Zum Inhalt springen

Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und unter 30 Stunden arbeiten?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

hab ich das richtig verstanden, das ich mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen kann und weiterhin unter 30 Stunden arbeiten darf???

Im Falle einer Schwangerschaft stünden mir 1040€ Elterngeld + 154€ Kindergeld zu.

Da käme ich das erste Jahr dicke mit hin, aber ich wüßte nicht wo ich das Kind nach diesem 1 Jahr hingeben sollte, bzw. fände ich es schöner nicht direkt zu einer Tagesmama abzuschieben.

Wenn ich jetzt die 1200€ aufteile auf 2 Jahre müßte ich nebenbei arbeiten gehen, das wird aber in der neuen Firma eventuell auch von zu Hause aus möglich sein, so dass ich mit einem 20 Stunden Job 1000€ dazu verdiene und so wieder meine 1600€ netto hab wie vor der Geburt.

Oder rechne ich da falsch???

Wie macht ihr das?

LG Mel

Geschrieben

Hallo,

wenn du nebenbei arbeitest, wird dir dein Verdienst vom Elterngeld abgezogen! Wie genau das ist, kann ich dir nicht sagen, aber du bekommst sicher nicht das volle Elterngeld, wenn du arbeitest!

Lg, Smilla

Geschrieben

Hallo Smilla,

du hattest recht, schade :o

ich hab grad im Elterngeldrechner ausgerechnet das sich arbeiten im ersten Jahr überhaupt nicht lohnt, höchstens einen Minijob mit 400€,

dann werden von dem Elterngeld in meinem Fall 162€ abgezogen und ich bekäme für 400€ arbeiten grad mal 238€ mehr raus, das wäre unsinnig.

Wie sieht das eigentlich nach diesem 1 Jahr aus?

Bekommt man dann schlagartig wirklich nurnoch die 154€ Kindergeld???

Wie soll man davon leben wenn der Partner jetzt nicht die dicke Kohle mit nach Hause bringt, oder gar zu diesem Zeitpunkt alleinerziehend ist.

Dann rutscht man ja zwangsläufig in die Sozialschiene, geht man nicht direkt vollzeit malochen,oder?

Geschrieben

Hallo Mel,

ja leider bekommt man nach dem Jahr (also eigentlich ja nur 10 Monate) Elterngeld keine Unterstützung mehr.

Dennoch würde ich mir das Geld nicht auf 2 Jahre aufteilen lassen, sondern eher die Hälfte monatlich weglegen und dafür Zinsen kassieren.

Wenn das Geld deines Partners nicht ausreicht, bleibt nichts anderes als arbeiten zu gehen. Aber das war beim Erziehungsgeld wohl nicht viel anders außer daß es das für 2 Jahre gab, aber dafür nur für die die ein sehr geringes Familieneinkommen hatten.

Für Frauen die Vollzeit arbeiten gehen ist das Elterngeld besser als es das Erziehungsgeld war.

Achso wenn du Teilzeit arbeiten gehst, bekommst du nur 67% der Differenz zwischen dem alten und dem geringeren neuen Lohn, das lohnt sich also kaum.

Lg

Sandrine

Geschrieben

Hallo Tadi,

nee, weglegen kann ich in dem einen Jahr nix. Die 1200€ brauche ich leider,

damit müßten wir grade so hinkommen ohne Einbußen zu machen.

Aber wieso sagst du 10 Monate??? Auf der Seite vom Familien Wegweiser stehen 12 :confused:

Geschrieben

Mel,

du bekommst die ersten 2 Monate nach der Geburt Mutterschaftsgeld. Das ist dein gesamtes Gehalt, was zum Teil von der KK und zum Teil von deinem AG gezahlt wird. Das das Elterngeld jedoch nur bis zum 12. Lebensmonat des Kindes gezahlt wird, bekommst du nur 10 Monate Elterngeld. 12 Monate bekommen die, die vor der Geburt des Kindes nicht gearbeitet haben!

Lg, Smilla

Geschrieben

Hallo,

nee mein Freund wird wohl nix bekommen, auch wenn er zu Hause bleibt, er arbeitet nämlich in der Schweiz und da gibt es sowas nicht :o

aber ihr habt mir super geholfen

THX ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.