Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich muss mal was los werden:

Katinka (18 Monate) lässt sich nur widerwillig die Zähne putzen, ich habe den Trick mit dem Spiegel schon ausprobiert, lasse sie auch, nachdem ich geputzt habe, selber putzen - aber ich schaffe es nicht ihr länger als 1 min die Zähne zu putzen. Danach strampelt sie und fängt an zu schreien, dabei wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Lasse ich sie dann selbst putzen, ist alles wieder in Ordnung. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Grüße von Susanne

Geschrieben

Hi,

also meine Maus ist jetzt 20 Monate. Sie käßt sich kurzzeitig die Zähne putzen und dann mag sie auch nicht mehr. Sie hat bisher 12 Zähne und ich putze eben alle einmal durch und dann vorne noch über die Flächen, das dauert in der Regel auch keine Minute, dann putzt sie allein. Ich denke auch dass das reicht, es geht ja darum, dass alle geputzt sind weniger um die Dauer. Klar bei mehr Zähnen braucht man vielleicht länger. Nur wenn deine Tochter das nicht mag, dann wird es nur schlimmer dadurch, dass du versuchst das durchzuziehen. Habt ihr schon mal beide zusammen die Zahnbürste gehalten und hat sie schon mal dir die Zähne geputzt?

Ich meine Kinder haben ja auch noch ein anderes Zeitempfinden und da dauert das ganze gefühlt eben sehr lang. Sonst putz halt in Etappen und lass sie zwischendurch die Händewaschen. Mausi spielt dabei immer im Waschbecken mit dem Wasser o.ä.

Viel Glück :)

Lilismama

Geschrieben

Also bei uns ist Zähneputzen kein großes Thema mehr. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Wir haben zuerst mit dieser Fingerzahnbürste geputzt als die ersten Zähne da waren. Jetzt putzen wir mit ner richtigen Kinderzahnbürste. Er darf sich wenn er mal wieder ne neue braucht immer die Frabe aussuchen. Ausserdem putzt er früh ganz allein kurz durch mit mir zusammen. Abend dann putz zuerst ich ihm die Zähne und dann darf er. Wenn er darauf mal keine Lust hat, erklär ich Ihm die Sache mit dem Zahnteufelchen und das das dann die Nacht kommt und poch, Poch macht in den Zähnen und das dann weh tut. Ausserdem darf er sonst am nächsten Tag keine Süßigkeiten essen. Bisher funktioniert diese Art der Überzeugung ganz gut und er macht mich mitlerweile sogar drauf aufmerksam das wir noch Zähne putzen müssen.

Bloß nicht zwingen, nur gut überreden...

Viel Glück Euch Beiden!

Geschrieben

Macht euch keinen stress....

ich habe kürzlich mit einer Freundin gesprochen, die ist Zahnarzthelferin.

Im ersten Jahr gehts darum, die daran zu gewöhnen, wenn die ersten Zähnchen da sind, reicht es, wenn man mit der Bürste mal über jeden Zahn gekommen ist.

Die Zeit kann man erst verlängern, wenn die kleinen so zwischen 3 und 4 Jahre alt sind. Vorher haben die auch nicht die Gedult dazu.

Bei meinem lass ich das auch locker angehen, war mit ihm auch beim Zahnarzt, da war er ein Jahr alt udn hatte rund 10 Zähne. Der hat mir das gleiche gesagt. die Kinder sollten vielleicht als erstes die Zahnbüprste in die Hand bekommen oder man kauft eine Zweite, die eine fürs Kind, die andere für die Mutter, die dann so ab und an versucht ein zähnchen nach dem Anden über zu bürsten....

Aber bitte besteht so früh nicht auf 2 Minuten zähneputzen, da kommt nix als Stress raus.

Meiner fängt jetzt an, das wir das langsam auf 1 1/2 Minuten schaffen. Dabei sagen wir, was wir da machen udn erzählen eine Geschichte von Karius und Backtus, zwei Kobolde, die nichts gutes im Sinn haben und die vertrieben werden müssen, damit sie die Zähne nicht Kaputt machen udn es später keine zahnschmerzen gibt...

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen kleinen Erfolg zu melden:

Mit dem gegenseitigen Putzen und einer gewissen Gelassenheit klappts ganz gut. Wir putzen zwar nicht länger, aber dafür stressfreier, juhu!!!

Ich glaube wir sind auf einem guten Weg, denn diese Art zu putzen schein Katharina Spaß zu machen.

Die Eumelgeschichte gibt es auch noch, aber ich glaube, das versteht sie noch nicht so.

Also erst mal vielen Dank für eure prima Antworten.

Grüße von Susanne

Geschrieben

Hallo Katinkasmom,

ich setze meine Maus immer auf den Klodeckel und setze mich dann ihr gegenüber, dann darf Sie meine Zähne putzen und ich Ihre. Das klappt echt sehr gut und wenn ich dann sage das wir fertig sind meint sie meistens das nur sie den Mund zumachen darf ich muß mir aber weiter die Zähne putzen lassen;-).

Bei uns klappt diese Methode am besten und das wichtigste ist das sie Spass daran hat!

Liebe Grüße

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...ich hab inzwischen eigentlich auch schon alles durch, Spiegel, elektrische, selber putzen, irgendwie nervt es meinen Kleinen trotzdem immer wieder. Jetzt hab ich eine neue Methode, ich frag ihn, liegen oder sitzen? meist liegen, und dann komme ich mit Gruselstimme und sage, gib mir Deine Zähne, ich will Deine Zähne haben, so neu, ich will auch so schöne starke Zähne haben, währenddessen muss er lachen und sagt immer nein, und ich kann in Ruhe putzen...

Ich finde alle Mütter die hier schreiben, haben einen Multitasking-Kreativitäts-Einfallsreichtums-Award verdient! Das ist doch der Hammer, was man sich immer wieder einfallen lassen muss...:D

Geschrieben

wenn meine tochter (fast 3) sagt, sie will keine zähne putzen, dann sag ich einfach: "naja, sind ja deine zähne. wenn du möchtest, dass die kaputt gehen...:rolleyes:" ...das bewegt sie meist sofort dazu, ins bad zu gehen :D

ansonsten gibts noch unser "krankes-hühnchen-ritual". carmen legt sich auf den badvorleger und ich bemitleide mein kleines, armes krankes hühnchen, das da auf dem boden liegt :D...und putze ihr dort natürlich die zähne!

ist zwar alles nicht sonderlich einfallsreich, allerdings hatten wir bei diesem thema bisher auch keine probleme. meist putzen wir eh gemeinsam und ich dann hinterher ihre nochmal ("zeig mal, ob wirklich alle männchen raus sind! nicht, dass die da in der nacht deine zähne kaputt machen!")...und natürlich viiiiel loben :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.