Zum Inhalt springen

Zahnarzt und Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Katja1986

Empfohlene Beiträge

Hi, also ich hab da ein Problem bei meinem Zahnarzt.

Ich war heute da, weil ich sehr starke Schmerzen hatte, seit 4 Tagen.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich schwanger sei in der 7. Woche.

Na ja, jetzt muss ich eine Wurzelbehandlung machen lassen und sie weiss leider nicht,

ab wann ich eine Spritze (lokale Betäubung) bekommen darf. :confused:

Hmm, habt ihr schon mal den gleichen Fall gehabt??

Also sie meinte zu mir, es kann gut sein, dass man es erst ab dem 3. Monat machen darf.

Wiederrum gibt es auch Meinungen die sagen, man könnte ruhig spritzen,

es würde dem Kind nicht schaden.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, ich selber weiß zwar nicht ob die Spritze erlaubt ist oder nicht, aber ich würde auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Sagt dir die La-Leche-Liga was? Es ist ein Verein, der kümmert sich um schwangere und stillende Mütter. Im Internet findest du eine Telefon-Nr. Es gibt auch für jeden Bezirk eine Stillberaterin. Über diese kannst du die Telefon-Nr. der La-Leche-Liga Ärzte bekommen. Wenn sich jemand gut mit Medikamenten und Risiken auskennt, dann die. Hatte dort in meiner 2. SS mal wg. eines Problems angerufen. Die gehen kein Risiko ein und beraten super. Drück dir die Daumen, das deine Zahnschmerzen bald vorrüber sind. Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so aber nicht, jedenfalls nicht wenn ich nach meinem GU Buch gehe:

Zitat:

"Schadet es meinem baby, wen der Zahnarzt mir eine Betäubungsspritze gibt?

Weniger das Lokalanästhetikum, sondern vielmehr ein häufig enthaltener Adrenalinzusatz. Das Stresshormon verengt die Gefäße, was den Zahnarzt freut: Er benötigt so weniger Betäubungsmittel und verursacht bei Operationen geringere Blutungen.

Adrenalin gelangt aber auf dem Blutweg auch zur PLazenta und kann dort die versorgung des babays vorübergehend einschränken. Besonders in der Frühschwangerschaft, wenn die Plazentagefäße noch fein und zart sind, sollte auf solch eine Betäubung verzichet werden.

Doch keine Sorge, die Zahnbehandlung muss trotzdem nicht weh tun: Der Arzt kann auch ohne Adrenalin wirklungsvoll betäuben."

Vollnarkosen sind eigt. tabu, soweit ich weiß ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also das große Problem ist ja, ich habe meinen Frauenarzt gefragt und er meinte, es wäre kein Problem.

Jetzt hab ich natürlich trotzdem Angst und will mir noch Rat holen.

Thema: La-Leche-Liga

Also ich bei denen jetzt nicht angerufen, sondern ich habe denen gerade eine E-Mail geschickt,

weil die auch eine Beratung per E-Mail machen, jetzt bin ich gespannt.

Natürlich könnte ich jetzt meinem Frauenarzt vertrauen,

aber wer weiss wie viele sich noch irgendwo geirrt haben und es ist doch was passiert?! :(

Also mal abwarten und mir noch ein bisschen Rat holen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt Betäubungsmittel die sich im Gewebe auflösen und nicht in die Blutbahn dringen ...

Ich hatte auch eine Behandlung mit Betäubung ... das einzige was ich gemerkt habe war, dass es meinem Zwerg gar nicht passte, als das Bohrgeräusch anfing.

Auch mein FA sagte ich bräuchte da keine Bedenken haben.

Zumal man auch überlegen muss was besser fürs baby ist. Eine Wurzelentzündung kann das gesamte Immunsystem vergiften. Ein kranker Zahn kann den ganzen Körper krank machen, und somit auch eine Gefahr fürs Baby darstellen.

Also ist hier auch eine Risiko-Nutzen-Abwägung!

Aber wenn die Zahnärztin so unsicher ist ... dann sollte die sich mal schlau machen, oder aber du den Zahnarzt wechseln.

LG Laloona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte während meiner ersten SSW auch eine Zahnbehandlung. Mein Zahnarzt meinte ebenfalls, dass das übliche Betäubungsmittel wegen dem Adrenalin nicht in der SSW angewendet wird. Er hat ein milderes Betäubungsmittel verwendet, was ungefährlich ist. Es hat gut betäubt (meine Kleine hat auch ordentlich gestrampelt beim Bohren).

Ich drück dir die Daumen für eine schnelle und unkomplizierte Behandlung, ich denke auch, dass der Zahn auf jeden Fall behandelt werden sollte.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.