Zum Inhalt springen

Einstellung gegenüber Hartz IV und dem Leben (sehr lang)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal ein ganz blöder einwand von mir

wieviel m2 meter einem zustehen ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich hier in niedersachsen sind es 85m2 für 5 personen.

Das mann hartz4 auch mal zurückzahlen muss wuste ich auch nicht ich bezweifle aber das wenn es die "schmarotzer erfahren dann anfangen sich arbeit zu suchen" ein bekanter hat mal nen spruch los gelassen da wäre ich fast an die decke gegangen der war so was von unverschämt.

und zwar meinte der wer arbeiten geht ist ja dumm und von wegen´der staat

würde ja eh nur betrügen wenn man arbeitet weil sie zu viele steuern ehemn als ich ihm sagte das es ihn aber anscheinend nicht stört von unserem steuergeldern zu leben meinte der nur wozu soll er arbeiten gehen er sieht es ja an uns das wir so doff sind zu arbeiten una nicht mehr geld hben als er.

und er würde sich nicht von einem arbeitgeber abhängig machen wollen.

naja seit dem haben wir keinen kontakt mehr fand ich einfach nur unferschämt den spruch.

Lg Honny

• Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Livi, das ist nicht ganz richtig. Die normale Rente streicht sich der Staat ein, aber die Riester geht an die begünstigte Person, habe meine Mutter eintragen lassen, damit das Geld auch zur Verfügung steht und nicht gewartet werden muss, bis die Kinder 18 sind. Beim vorzeitigen Tod wird das angesparte Kapital zzgl. Überschussbeteiligung ausgezahlt. Letztere gibbet aber meistens nicht, liest sich nur gut und wird als "Lockmittel" genommen, selbiges gilt für normale Lebensversicherungen, da hat nach 20 oder 30 Jahren so manch einer viel weniger bei heraus bekommen, als bei Vertragsabschluss zugesagt.

@Honny: ganz Unrecht hat Dein Bekannter nicht. Ich fragte mich so manches Mal, als ich mit Franzi alleine lebte, wieso ich eigentlich zur Arbeit zottel, während meine Nachbarn noch in den Betten liegen und am Nachmittag in der Sonne lagen wenn ich von der Arbeit kam, sie aber genau so viel Geld haben wie ich.

Aber deren Leben ist das halt, meines wäre es nicht. Und da die Zügel immer straffer gezogen werden, wird diese Spezie auch mit der Zeit aussterben. Früher oder später.... Die sind sich doch sogar für nen 1 Euro Job zu fein und bis vor kurzem kamen sie damit auch noch durch :eek: Mein Vater hätte gesagt: ab ins Arbeitslager mit denen....

Wohnraum: hier in Schleswig-Holstein spielt die Kaltmiete eine Rolle. Ich kann daher sehr wohl in einer 8 Zimmer Wohnung leben, wenn die Kaltmiete passt.

Prinzipiell ist es hier so, 3 Personen bis 75 Quadratmeter, Kaltmiete weiß ich jetzt nicht so genau.

Geschrieben

mensch da muss mann ja erst einmal durchsteigen.

@ Sandra: mein leben wäre das auch nicht ich habe keine lust rechtfertigen zu müssen wiso und weshalb ich meinen kiendern klamoten bei HuM kaufe oder weshalb ich nen Plasmafehrnseher besitze mit dem wenigen geld.

zum anderen bin auch der mensch dem es peinlich ist zu ämtern zu müssen um geld zu bekommen habe auch mal ne zeit Sozialhielfe bekommen das war mir so unangenehm habe mich nicht mal getraut es jemanden zu sagen.

und mein Traum vom eigenen haus existirt ja auch noch würde ja nie gehen wenn wir von vatter staat leben würden wpbei hier die imobielien preise so günstik sind das es nicht mehr wie der normale mietpreis wäre.

im übrigen ich weiß zwar nicht wie deine tochter dazu steht aber mein sohn sagte mir gerade erst das ich doch schnell wieder argeiten solle weil er nicht will das er einer von den Hartz4 leuten wird.

LG Honny

Geschrieben

Honny, ich verstehe nicht wirklich was Du uns damit mitteilen willst.

So ein Luxus Laden ist H&M nun auch wieder nicht, selbst wenn die Kleidung von Aldi wäre, ginge das wohl kaum jemanden etwas an, sauber und heil muss die Kleidung sein!

Plasmafernseher: es gibt wichtigeres, den gäbe es ohne ALG II auch nicht, genau so wenig wie X-Box, Playstation und Co. Für so etwas habe ich noch nie etwas übrig gehabt, es gibt sinnvollere Dinge, in die man sein Geld stecken kann. Ich bevorzuge Ausflüge mit den Kindern, Kino, schwimmen gehen und Co.

Was meinst Du wie viele Kinder es gibt, wo die Eltern nicht von ALG II leben und die im Leben noch nie einen Wildpark, die See, einen Wald oder ähnliches gesehen haben. Aber Vaddi und Muddi, die haben nen Plasma TV, X-Box und was es sonst noch für Schnickschnack an technischen Geräten gibt.

Meine Tochter fährt nächste Woche mit der Schule für eine Woche nach Ungarn, aus der Schule fahren 38 Kinder mit, nur 2 aus Franzis Klasse. Die Kinder wo die Eltern es finanziell wuppen können, da beide berufstätig, dürfen nicht mit. Die Kinder derer, wo es finanziell eh schon eng ist, die fahren mit. Nicht weil durch irgend ein Amt bezuschusst, denn da gibt es nichts, da keine Klassenfahrt sondern eine Art Schüleraustausch. Warum fahren diese Kinder mit? Weil die Kinder im Fordergrund stehen und nicht die Belange der Eltern.

Und aus diesem Grund habe ich meine Elternzeit auch nicht beendet. Ich hätte nicht viel mehr Geld als jetzt, müsste den Kleinen aber um 6 aus dem Schlaf reißen um ihn den Tag über von fremden Leuten betreuen zu lassen. Dafür habe ich kein Kind bekommen. Denn im Gegensatz zu einigen, wurde mein Sohn nicht in eine finanzielle Misere hinein geboren, er ist ein Wunschkind, welches zu Zeiten gezeugt wurde, als finanziell alles passte.

Ich schrieb weiter oben, daß ich überlegte die Elternzeit zu beenden, das äußerte ich auch der Arge gegenüber, ich sagte zu meinem Sachbearbeiter, daß ich zusehen werde die Elternzeit zu beenden. Er fragte mich, ob ich dafür ein Kind bekommen habe um es lediglich zu wecken und ins Bett packen zu können. Ich soll mich nicht mit den auf eine Stufe stellen, welche die Arbeit nicht erfunden haben und lieber daheim rumgammeln sondern es als das sehen, was es ist, die Überbrückung in einer Notsituation. Und als solches sehe ich das.

Keine Ahnung wie Du Deinen Sohn erzogen hast, meiner Tochter würde es im Traum nicht einfallen, derartiges zu sagen, da würde ich schon sehr an mir zweifeln, wenn so etwas käme. Kinder müssen auch mal mit einem Nein leben können, es gibt nicht immer alles was sie haben wollen. Sie hat übrigens nicht weniger als Kinder von Leuten die arbeiten, denn was ich habe, fließt in meine Kinder, in Unternehmungen mit ihnen usw. Ganz alleine ich komme zur Zeit zu kurz und damit kann ich sehr gut leben, ich mache es des Kleinen wegen.

Anders wäre es vielleicht wenn ich arbeitslos wäre, was ich jedoch nicht bin. Ich habe meinen Job, in diesen werde ich zurück kehren, wenn Pierre das Alter für den Kindergarten hat. Und kein Stück früher.

Sandra

mensch da muss mann ja erst einmal durchsteigen.

@ Sandra: mein leben wäre das auch nicht ich habe keine lust rechtfertigen zu müssen wiso und weshalb ich meinen kiendern klamoten bei HuM kaufe oder weshalb ich nen Plasmafehrnseher besitze mit dem wenigen geld.

zum anderen bin auch der mensch dem es peinlich ist zu ämtern zu müssen um geld zu bekommen habe auch mal ne zeit Sozialhielfe bekommen das war mir so unangenehm habe mich nicht mal getraut es jemanden zu sagen.

und mein Traum vom eigenen haus existirt ja auch noch würde ja nie gehen wenn wir von vatter staat leben würden wpbei hier die imobielien preise so günstik sind das es nicht mehr wie der normale mietpreis wäre.

im übrigen ich weiß zwar nicht wie deine tochter dazu steht aber mein sohn sagte mir gerade erst das ich doch schnell wieder argeiten solle weil er nicht will das er einer von den Hartz4 leuten wird.

LG Honny

Geschrieben

Nein für mich ist HuM auch kein luxusladen jedoch bekamm ich schon zu hören wieso ich die teure hose von HuM kaufe wenn ich bei kik eine für 5€ bekomme. aber das ist egal wir gehen übrigens auch in Tierparks etc. aber

haben Trotzdem einen Plasma fernseher.

mein sohn kamm auch nicht darauf weil ich ihn so erzogen habe sondern eher

weil er mit mir oft auch mal berichte schaut und ab und zu zeigen sie ja auch mal Hartz4 empfänger die vorne und hinten nicht mit ihrem geld klar kommen.

meine kiender sind es gewohnt das jedentag gemüsse auf dem tisch steht und auch fast jeden tag fleisch.(aber eher weil mein freund so gerne fleisch ist, ich bin nicht so der fleisch esser)Auch das jeden tag obst da ist sind sie gewohnt, mein sohn hat auch freunde wo das nicht der fall ist.

Und auch meine kinder wiesen das sie nicht alles haben können und auch das sie nicht immer geld bekommen wenn sie es wollen.viele der sachen die wir haben sind aus der zeit in der wir beide gearbeitet haben,und nur mal so gesagt nur weil mann nen plasmatv hat heist es nicht gleich das die kiender keinen wild park strand etc gesehen haben.

den so teuer ist das auch nicht und das kann mann sich auch mit hartz4 leisten, mann muss es halt nur wollen.

Aber ich muss schon sagen es ist echt schade wenn mann aufpassen muss was mann schreibt,den wen mann zuviel hat kommen die kinder eure meinung nach wohl immer gleich zu kurz.

lg Honny

Geschrieben

Hey Honny, ich habe es nicht auf Dich bezogen. Es ist allgemein gerichtet. Aber ganz ehrlich, niemand der von ALG II lebt, hat Geld für nen Plasma TV über. Da bleibt meistens nur die Ratenzahlung und auf so einen Mist, würde ich mich im Leben niemals einlassen.

Ich kaufe prinzipiell nicht bei Kik und Takko ein, viel zu viele Farbstoffe in der Kleidung, dann lieber eine Hose weniger ;)

Meine Tochter kann trennen, sie kennt solche und solche, ich habe sie mal mit zur Arge genommen, hatte einen erzieherischen Charakter. Ich brauchte gar nichts sagen, damit sie die Leute den verschiedenen Kategorien zuordnen konnte.

Bei Dir, mir und vielen mag es nicht so sein, daß Kinder zu kurz kommen, aber bei noch mehr Leuten kommen die Kinder zu kurz und sei es in Sachen Zeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.