Zum Inhalt springen

xWochen--> ?Monate

Dieses Thema bewerten


Lilli80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren wann man im wievielten SSMonat ist. Rechnet man das in Echtzeit, also in 30 bzw 31 Tagen, oder alle 4 Wochen?

Ich hab mal gehört das man 4-wöchentlich rechnet, aber da würde man ja auf 10 Monate SS kommen... :confused:

Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten...

Danke, schönen Tag und BB Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli!

Der Geburtstermin wird folgendermaßen errechnet:

Zum 1. Tag der letzten Periode werden 7 Tage addiert und 3 Monate abgezogen. Voraussetzung man hat einen 28- Tage- Zyklus.

Da schon von der letzten Menstruationsblutung aus gerechnet wird, wo die eigentliche Befruchtung noch gar nicht stattgefunden hat, zählt dann eine Schwangerschaft tatsächlich 40 Wochen- 10 Monate. Natürlich dauert die SS aber die bekannten 9 Monate. Das liegt eben nur an der Berechnung.

Weiß man den Konzeptionstermin, dann braucht man von diesem Tag nur noch drei Monate abzuziehen und hat den wahrscheinlichen Geburtstermin. Dieser ist auf jeden Fall verlässlicher, denn nur 4 % der Babys kommen zum errechneten Termin.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli!

Der Geburtstermin wird folgendermaßen errechnet:

Zum 1. Tag der letzten Periode werden 7 Tage addiert und 3 Monate abgezogen. Voraussetzung man hat einen 28- Tage- Zyklus.

Da schon von der letzten Menstruationsblutung aus gerechnet wird, wo die eigentliche Befruchtung noch gar nicht stattgefunden hat, zählt dann eine Schwangerschaft tatsächlich 40 Wochen- 10 Monate. Natürlich dauert die SS aber die bekannten 9 Monate. Das liegt eben nur an der Berechnung.

Weiß man den Konzeptionstermin, dann braucht man von diesem Tag nur noch drei Monate abzuziehen und hat den wahrscheinlichen Geburtstermin. Dieser ist auf jeden Fall verlässlicher, denn nur 4 % der Babys kommen zum errechneten Termin.

LG

Hallo,

ja, da wird also der "1." Monat mitgerechnet, in der das Ungeborene noch nicht in der Gebärmutter "lebt"???

Also die ca. 2 Wochen vor der Befruchtung und die Vortragzeit bis die Blastozyste sich in die Gebärmutter einnistet. also so:

bis 4. Woche 1. Monat

5.-8. W. 2. Monat

.....

Das mit Deiner Rechnung (1.Tag letzter Regel + 7 Tage - 3 Monate) gefällt mir gar nicht, das wäre bei mir der 24.12., errechnet ist 22.12., das ist etwas besser...

Vielen Dank für Deine Erklärung und einen lieben Gruß in die schöne Lausitz Lilli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe mal folgendes zusammengesucht:

Als Schwangerschaft bezeichnet man den Zeitraum, in dem eine befruchtete Eizelle im Körper einer Frau zu einem Kind heranreift. Die Schwangerschaft dauert (von der Befruchtung bis zur Geburt) durchschnittlich 267 Tage. Die letzte Menstruation liegt ca. 14 Tage vor der Befruchtung, von diesem Zeitpunkt wird jedoch die Schwangerschaft gerechnet und dauert dann 40 Wochen (10 Monate).

Das ist übrigens deshalb so, weil man eine Schwangerschaft nicht mehr einfach in 9 "Kalendermonate", sondern eben in 10 Mondmonate einteilt.

Die Dauer der Schwangerschaft beträgt vom Zeitpunkt der Empfängnis angerechnet durchschnittlich 266 Tage. Nicht alle Frauen wissen, wann die genaue Empfängnis statt gefunden hat und dann? Man nimmt dann den 1. Tag der letzten Regelblutung und rechnet dann im Durchschnitt 10 Mondmonate dazu. Was sind Mondmonate? Ein Mondmonat hat 28 Tage. Wenn wir dann die Schwangerschaft mit 10 Mondmonate rechnen, kommen wir auf 280 Tage und das sind 40 Wochen.

Außerdem fand ich dieses:

Entbindungstermin - Geburtstermin

Wann wird das Baby vorraussichtlich auf die Welt kommen?

Diese Frage stellen sich alle Mütter am Beginn einer Schwangerschaft.

Bedenken Sie dabei, dass nur wenige Babies wirklich auf den Tag genau 'pünktlich' sind.

Schwangerschaftsdauer

40 Wochen (vom Zeitpunkt der letzten Regel, 1. Tag, bei 28 Tage-Zyklus) oder

10 Mond-Monate à 28 Tage oder

281 Tage (vom Zeitpunkt der LR, 1. Tag, 28-Tage-Zyklus) oder

267 Tage = 38 Wochen (vom Zeitpunkt der Befruchtung, Konzeption)

Zugrunde gelegt ist jeweils der 1. Tag der letzten Regel (LR) bei einem 28-Tage-Zyklus. Bei der Berechnung ab Konzeption spielt die Zykluslänge keine Rolle.

Berechnung des Geburts-/Entbindungstermins (ET)

1. Die "Naegele'sche Regel"

(nach Franz Naegele, Heidelberger Gynäkologe, 18. Jahrhundert)

erlaubt das schnelle Ausrechnen des Entbindungstermins:

+ 7 - 3 + 1 (+ 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr)

Zur Berechnung muss der erste Tag der letzten Regelblutung bekannt sein. Ausgegangen wird von einem Eisprung am 14. Zyklustag.

Beispiel:

Letzte Regel: 3. Mai 2001

+ 7 Tage = 10. Mai 2001 - 3 Monate = 10. Februar 2001 + 1 Jahr

= 10.2.2002

Der 10. Februar 2002 ist der errechnete Entbindungstermin (ET)

Diese Berechnung gilt für einen Zyklus von 28 Tagen.

Ist der Zyklus kürzer oder länger, findet die erweiterte Naegele'sche Regel Anwendung. Hierbei muss die Differenz an Tagen addiert oder subtrahiert werden:

+ 7 - 3 +/- x Tage + 1

Beispiel:

Zykluslänge 32 Tage (+ 4) LR 3. Mai 2001

+ 7 Tage = 10. Mai - 3 Monate = 10. Februar 2001 + 4 Tage

= 14. Februar 2001 + 1 Jahr = 14. Februar 2002 (ET)

Beispiel:

Zykluslänge 26 Tage (- 2) LR 3. Mai 2001

+ 7 Tage = 10. Mai - 3 Monate = 10. Februar 2001 - 2 Tage

= 8. Februar 2001 + 1 Jahr = 8. Februar 2002 (ET)

2. Berechnung nach Konzeption

Viele Frauen wissen den genauen Tag der Konzeption aufgrund der geführten Basaltemperaturkurve, weil sie ihrem Eisprungtag oder den Kohabitationstermin (Tag der Zeugung) genau kennen. In diesem Fall wird der Geburtstermin 'post conceptionem' (= nach Konzeption) bestimmt.

Konzeptionstermin - 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr

Beispiel:

Konzeptionstermin war der 24.12.2001

- 7 Tage = 17. 12. 2001 - 3 Monate = 17.9.2001 + 1 Jahr

= 17.9.2002

Der 17. September 2002 ist der errechnete Entbindungstermin (ET).

Eine (ggf. mehrere) in der frühen Schwangerschaft durchgeführte Ultraschalluntersuchung gibt ebenfalls Aufschluss über das Alter der Schwangerschaft und den Geburtstermin. Die Grösse des Embryos/Feten ist dabei ausschlaggebend.

Übrigens kann man sich auf vielen Internetseiten den ET ausrechnen lassen, so zum Beispiel auf pampers.de

Und wenn der Termin der 24.12. ist, dann ist es eben so, heißt ja noch lange nicht, daß das Baby da kommt. 2 Wochen vor und nach dem Termin gilt als Termingerecht! Die wenigsten Babys halten sich genau an den Termin!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, unsere Maus kam auch 3 Tage zu früh.

Also für mich selbst habe ich nach Mondmonaten gerechnet. Einfach, weil ich mich dann schon weiter gefühlt habe. Ich war so ungeduldig. 7. Monat fühlte sich dann einfach besser an als 6. Monat, auch wenn die Wochenzahl ja gleich war.

Außenstehenden habe ich aber die Kalendermonate gesagt. Viele wissen das mit den Mondmonaten ja gar nicht.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.