Zum Inhalt springen

Welche Art der Betreuung?

Dieses Thema bewerten


Sabbelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schwanger und fange erst am 01.07 meine Ausbildung an, nachdem ich mein Studium vorzeitig beendet habe. Nun frage ich mich, welche Art der Betreuung dann wohl das richtige sein wird. Ich möchte während der Ausbildung ein Jahr zuhause bleiben und dann meine Ausbildung beenden. Natürlich soll es dem Zwerg in der Zwischenzeit gut gehen und nun frage ich mich, ob wohl eine Kita oder ne tagesmutter etc. besser ist. Hat da jemand Erfahrungen? Und wie lange seit ihr zu Hause geblieben nach der Entbindung?

LG

SAbbelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meine kleine direkt nach dem abitur kam, bin ich ein halbes jahr mit ihr zu hause geblieben, dann sind wir zwei zusammen nach potsdam gezogen, wo ich bis heute studiere.

carmen ist zu einer tagesmutti gegangen, nachmittags war ich 100% nur für sie da. ich habe es bis heute nicht bereut. alles hat super geklappt, sie hat sich mit der tagesmutter bestens verstanden und sich prächtig entwickelt. mittlerweils geht meine "große" nun schon in den kinergarten und hat sich auch da bestens eingelebt.

für den betreuungsstart würde ich wirklich eine tagesmutter empfehlen, da die sich besser mit den einzelnen kindern befassen kann (sie darf max. 5 kinder betreuen). in kinderkrippen kommen auf 15 kinder 2 erzieherinnen, da kommt oft eins zu kurz.

vor- und nachteile gibt es bei beiden varianten in puncto betreuungszeiten, krankheit, vertretung etc.

fürs zweite kind würde ich mich aber für die gleiche reihenfolge entscheiden: erst tagesmutter, später kindergarten. aber da hat sowieso jeder eine andere meinung :D

schau dir einfach alles genau an, es muss vor allem gefühlsmäßig stimmen! du und dein kind, ihr müsst euch dabei wohlfühlen, egal, wo es betreut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du...

na das hört sich ja gut an. Tagesmutter habe ich mir eigentlich auch schon am ehesten überlegt. Auch die Flexibilität gefällt mir da ganz gut. Na gut, wenn die Tagesmutti mal krank wird, muss man mal schauen, aber ich habe ja auch noch Großeltern, die ziemlich jung sind. meine Eltern sind leider beide berufstätig.:(

Was hast du denn für deine Tagesmutti bezahlt? Und worüber hast du sie gefunden? Gibt es evtl. Zuschüsse dazu?:confused:

Ehrlich gesagt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen den Knirps mit einem Jahr wieder abzugeben, aber was bleibt einem anders übrig ?!?!

LG Sabbelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabbelchen,

die selbe frage habe ich mir auch gaaaaaaaaanz lange gestellt, da ich im august auch meine ausbildung anfange.

bin denn 11 monate zuhause geblieben und werde ihn denn in eine kinderkrippe geben. hab mir da alles mal genau angeschaut und muss echt sagen, dass mir alles echt gut gefallen hat. aber das is ja auch von krippe zu krippe unterschiedlich...

ich denke nicht, dass die kinder da zu kurz kommen. und glaube, es ist auch ganz schön, dass noch mehrere babys da sind.

aber du musst ja auch sehen, welche betreuungszeiten du brauchst, da ist ne tagesmutter manchmal echt von vorteil.

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die staatlichen tagesmütter werden vom jugendamt vermittelt. da kannst du dann deinen betreuungsantrag stellen und die rechnen anhand von tabellen aus, wie viel "elternbeitrag" du zahlen musst. das richtet sich nach deinem eigenen einkommen. die meisten dieser tabellen kann man im internet finden. damals hab ich für die tagesmutter 18 € im monat bezahlt (den rest zahlt das amt) + 36 € essengeld, aber das ist wieder sache der tagesmutter.

frag einfach mal beim jugendamt nach (und zwar am besten so schnell wie möglich *g), die werden dir da bestimmt genaueres sagen können!

noch mal zum "zu kurz kommen": wenn ich meine tochter vom kindergarten abhole, sehe ich immer mindestens 2-3 ganz kleine kinder weinen...und niemand kümmert sich darum. das meinte ich damit. die kleinen gehen in der menge einfach unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...ja danke... Jetzt kann ich das für und wieder erstmal abwägen. Um sowas sollte man sich ja auch so schnell wie möglich kümmern. Finde ich aber gut, dass einige Kosten getragen werden, weils ja sonst ziemlich teuer ist....

Ach man hört nur immer wieder, dass man sich voll und ganz auf seine Kinder konzentrieren sollte und erstml aufs Arbeiten verzichten sollte. Bloß mir rennt irgendwann die Zeit davon, weil ich evtl. auch noch studieren will. Habe auch hier im Forum schon gelesen, dass einige der Meinung sind, dass man sich keine Kinder anschaffen sollte, wenn man sie eh "abgibt"... Das verunsichert mich etwas...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.