Zum Inhalt springen

Abendbrei

Dieses Thema bewerten


Gast Romy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte im nächsten Monat (Ben ist dann 5 Monate alt) mit dem Abendbrei anfangen. Er bekommt jetzt seit gut einem Monat mittags Karotten (jetzt mit Kartoffeln und ab und zu Fleisch).

Nun ist die Frage, wie ich den Brei in den abendlichen Ablauf einbaue. Bisher turnen wir so gegen 18 Uhr, dann geht er baden, dann wird er gestillt und geht dann so gegen 19 Uhr ins Bett. Wenn ich ihn vorm Baden füttere, kann ich ihn ja nicht gleich in den Eimer stecken. Und wenn ich es danach mache, kann ich ihn ja gleich wieder baden :P

Außerdem finde ich es schön, ihn kurz vorm Schlafen noch zu stillen. Fällt das dann ganz weg? Und wie ist das, wenn das erste Zähnchen da ist, wann soll ich das putzen?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen. Ich möchte einfach mal wissen, wie ihr das so macht. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, schädlich ist es nicht, es ist je nach kind, aber meine hebi sagte mir auch, dass es überholt ist, dass man ab dem viertem monat anfangen muss-ab dem sechstem reicht vollkommen. und wir haben erst mit sieben monaten angefangen. haben es kurz vor dem sechsmonatigem probiert, hat aber noch nciht so geklappt.

nur meine meinung ist, dass man frühestens mit vier monaten anfangen sollte, aber ich persönlich finde es schon bissle zu früh, und alles was darunter liegt auch..

romy, also hm, ist bissle schwierig...

also ich habe es gestern so gemacht-um 18 uhr hat er seinen abendbrei bekommen und um 19:30 wurde samy geduscht und um 20 uhr ins bett:stillen+flasche.

wenn ben um 19 uhr ins bett geht, hm dann würde ich ihm den abendbrei um 17 uhr geben-spielen kann er ja danach immer noch ein wenig. und es vergeht etwas zeit bis zum baden. und dann stillst du ihn eben wenn ihr ins bett geht.

wie man das aber mit den zähnchen machen soll, damit schlage ich mich auch noch rum, denn auch wenn ich vor dem schlafengehen putze-er trinkt ja danach trotzdem und schläft dabei ein, da wecke ich ih doch net um die zähne zu putzen... ich denke aber dass es schon sehr wichig ist, denn cih denke das einmal stillen nachdem zähneputzen ist für die zähne nicht so schlimm, wie wenn man vom ganzen tag die reste dranlässt-also brei, saft, gemüse, fleisch..das schadet doch dann viel mehr... bis ejtzt ist mir auch keien andere lösung eingefallen, es wird so gehandhabt bei uns, wie ichs grad geschriebn ahbe........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

muss ich eine schlechte Mutter sein :(

Mein Großer hat mit 3 Monaten schon vom Tisch mitgegessen. Ich habe eh kaum Gläschen geholt. Hab das Salzen und Pfeffern einfach weg gelassen und das den Gaesten wenn welche da waren auf den Tisch gestellt.

Geschadet hat es meinem Kleinen nicht. Im Gegenteil ...

Da ich auch viele Stimmen hörte wie: BOAH bist du des Wahnsinns, das verträgt das Kind alles noch gar nicht usw...

Hab ich meinen Kinderarzt gefragt, er meinte nur, mehr als Blähungen und eine schlaflose Nacht kann nicht passieren, danach weiss man es und füttert besagtes nicht mehr.

Ansonsten hab ich Abends noch sehr lange die Flasche gegeben (ich hatte leider nach 6 bis 8 Wochen keine Milch mehr, und musste innerhalb von 2 Tagen abstillen). Gugg ich mir den Wonneproppen nu an, stell ich fest, falsch kanns nicht gewesen sein.

Aber das ist nur MEINE Variante, die keiner Vorbildfunktion unterliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

willst du Ben unbedingt einen Brei vom Löffel geben abends?

Lisa bekommt abends einen Trinkbrei. Den mag sie sehr gerne.

Ich denke, Kinder in dem Alter haben doch noch ein sehr starkes Saugbedürfnis. Das Saugen gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.

Und Flasche geben ist ja noch "näher am Stillen" als Brei vom Löffel.

Dann müsstest du auch nicht das ganze Abendritual umstellen, oder muss Ben nach der Flasche auch gebadet werden *zwinker*

Lisa hat noch keine Zähne, aber ich würde es auch so machen wie Julia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass ich allzu früh angefangen habe. Meiner Meinung nach ist es eher überholt zu sagen, dass Babys volle 6 Monate voll gestillt werden / das Fläschchen bekommen. Mein Dickerchen (wiegt jetzt schon 7.900g bei 69cm) kann das vertragen. Hatte mich auch mit meiner KiÄ und Hebi besprochen.

Tja, nur DASS ich den Brei einführe, wollte ich hier gar nicht zur Diskussion stellen. Ich weiß, dass das hier im Forum immer sehr heiß diskutiert wird, also lassen wir das bitte.

Für mich ist im Moment die Frage WIE ich es abends anstelle entscheidend.

@Samira: Mmh sorry, aber von so einem Trinkbrei halte ich nicht viel und Ben kann schon recht gut vom Löffel essen und es macht ihm auch Spaß. Sein Saugbedüfnis soll er dann ja an meiner Brust stillen. :P

@Julia: Das hört sich eigentlich schon ganz gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

ich habe es bei Franzi am Vormittag gemacht, also die 2. Mahlzeit am Tag und das selbe auch mit Pierre.

Am Abend sind sie oft schon zu kaputt sich mit dem Löffel abzuquälen, am Vormittag sind sie noch fit ;)

Bei uns war es am Abend das reine gekrampfe, am Vormittag klappt es super.

Aber Du kannst es ja ruhig am Abend probieren, Dein Kleiner ist ja schon löffelerfahren.

Aber als allerletzte Mahlzeit würde ich das Stillen doch lassen, schon wegen dem Saugbedürfnis, der Nähe zu Dir usw.

Mach doch einfach halbe halbe, er nimmt sich nach dem Brei nur noch die Mu-Milch, die er meint zu brauchen. Wenn er gar keinen Durst bzw. Hunger mehr hat, dann nuckelt er nur auf der Brustwarze herum.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Abendbrei etwas vor der nomalen letzten Stillmahlzeit gegeben. Sie bekam so viel Brei wie sie wollte und anschließend Mumi bis sie ganz satt war. Dabei schlief sie ein. Nach ca. 30 min wachte sie auf, wenn nicht, hab ich sie geweckt. Zu dem Zeitpunkt waren schon 2 Zähne da. Die haben wir geputzt und anschließend hab ich sie schlafen gelegt, ohne Brust zum in den Schlaf nuckeln. Das war anfangs etwas schwierig, aber das in-den-Schlaf-nuckeln wollte ich sowieso abschaffen zu dem Zeitpunkt, eben wegen der Zähne. Nach einer Weile hatte sie sich daran gewöhnt. Und der Papa konnte sie endlich auch mal ins Bett bringen :D

Ich würde nach dem Baden füttern. Bei uns war die Kleckerei nie so extrem, das ging alles mit einem Lappen zu beseitigen. Man muss eben alles gut abdecken beim Füttern :D

Das Stillen nach dem Brei hat sie irgendwann selber abgeschafft, da reichte der Brei. Damit entfiel das Nickerchen und wie haben gleich die Zähne geputzt.

Das Essen abends klappte bei uns super, der Abendbrei schmeckte ihr viel besser als das Gemüse mittags.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melly, das hört sich gut an-nur bei uns würde es nicht kalppen. samuel ist bei der letzten mahlzeit so müde, das ist eigentlich das abendritual, dass er noch das essen bekommt, bevor ich ihn ins bett lege (also brust und/oder flasche)

dabei schläft er meistens ein.

und ihn da rauszureissen-das wäre für ihn und für mich wirklich schlimm, denn was seinen rythmus angeht, ist er total sensibel. wie gesagt, ich putze davor, und hoffe dann einfach dss es wegen der einen flasche nihct gelich das komplette kariesprogramm aufkommt...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich greif das Thema mal wieder auf, da ich vor einem ähnlichen "Problem" stehe.

Leo bekommt jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten Gemüse und seit ca 3 Wochen Obst. Und ich würde jetzt gerne einen Abndbrei einführen, da ich immer mehr das Gefühl habe, dass ihn die Milch aben nicht mehr ganz satt macht bzw, nicht mehr so lange vorhält. Seit kurzem kommt er morgens schon zwischen 5 und 6 Uhr, davor war es eher 7 bis 8 Uhr. Das Problem ist nun, dass die Flasche (1er Milch) teil des Einschlafrituals ist. Ich hab keine Ahnung wie ich das ersetzten soll.

Bisher hat er folgenden Rythmus:

06.00 Uhr Fläschen 230ml

10.30. Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 250g

15.00 Uhr Obst-Brei 200g

19.00 Uhr Fläschen 230ml und ab ins Bett

Ich hab keine Ahnung wo ich da den Abendbrei einbauen soll bzw wie ich das mengenmäßig machen soll. Ich hab schon überlegt und halb 7 Brei aus 100 ml Wasser (oder 1er Milch:confused:) mit ein bißchen Obst, dann Bettfertig machen und dann nur noch 100 - 150 ml Milch vor dem Einschlafen (oder einfach weniger Pulver aber gleich viel Wasser :confused:)

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll und was das Richtige ist. Ich will ihn nicht überfüttern, aber ich hab grade einfach das Gefühl er braucht jetzt mehr, da gerade auch nen echten Entwicklungssschub macht.

ich bin für den Tipp und Ratschlag dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siske,

ich würde es an Deiner Stelle genauso wie mit dem Mittagsbrei machen: also zur gewöhnlichen Uhrzeit erstmal ein wenig Brei geben und gleich danach die Flasche. Und dann nach und nach die Breimenge steigern und die Milchmenge verringern, bis Du die Flaschenmahlzeit komplett ersetzt hast. Ich würde ihm nicht zusätzlich danach noch Milch anbieten oder den Brei vorher einschieben. Bleib doch ruhig bei Deinen Essenszeiten und biete ihm dann zu den Mahlzeiten und dazwischen auch noch etwas Wasser oder Tee an.

Bei unserem Sohn hat das sehr gut funktioniert.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda

Ich denke auch, dass es so am Besten wäre.

Das Problem ist nur, dass er schon komplett bettfertig ist, wenn er seine Flasche bekommt und dann sofort von der Flasche weg ins Bett geht. Ich wüßte nicht, wie ich den Brei da einführen sollt ohne das ganze Ritual zu unterbrechen. Daher dachte ich daran den Brei vorher zu geben und dann zum Einschlafen nur noch Wasser mit Milchgeschmack. Na ja, ich hab noch ein paar Tage Zeit mir das zu überlegen, da wir morgen zu meinen Eltern fahren und ich da nicht mit was Neuem beginnen will. Ist auch so schon streßig genug.

Aber danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bring ihn doch einfach auch direkt nach dem Brei ins Bett. Wahrscheinlich wirst Du ihn zwar nochmal ein wenig saubermachen müssen, aber mit nem Waschlappen ist das ja schnell erledigt. Das wird schon! Ansonsten würde ich den Brei vielleicht eine halbe Stunde vorziehen, weil das Brei essen bestimmt etwas länger dauert als die Flasche. Nicht dass er Dir dann beim Essen einschläft... :D Mach Dir nur keinen Stress dabei, dann klappt's am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

also ich habe die abendliche Stillmahlzeit jetzt durch den Brei ersetzt und es klappt super. Ben badet erst und wird dann bettfertig gemacht. Dann bekommt er seinen Brei und ich muss sagen, es ist nicht so eine Kleckerei wie mittags, da der Brei viel dicker ist. Er ist ihn auch viel lieber (wie Melanie es prophezeit hat) und sperrt die Futterluke gaaanz weit auf.;)

Danach bekommt er noch Tee zum Runterspülen, dann wasche ich ihm das Gesicht und creme ihn nochmal ein, dann wird nochmal gekuschelt und dann geht's in die Koje.

Ich hätte es nicht gedacht, aber es klappt echt super! Ich wünsche dir, dass es bei euch auch so gut klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.