Zum Inhalt springen

Alkohol für Babys Bauchnabel - Darf man das?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast JessiMia
Geschrieben

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Nabelpflege. Zur Zeit lese ich ein Buch und dort steht drin, dass der Nabel auf keinen Fall in der Wochenbettzeit, also wenn er abheilt, mit Alkohol betupft werden sollte.

Meine Nachsorgehebamme hat mir aber in einem Vorgesrpäch schon gesagt, dass sie Alkohol für den Bauchnabel mitbringen wird (und ich den nicht kaufen müsste).

Kennt ihr euch vielleicht damit aus, bzw. wie war das bei Euren Babys?

Ich kann mir auch gut vorstellen, das der Alkohol total brennt... :( Was meint ihr?

Gast JUNGEMAMI21
Geschrieben

Hi

ich denke auch dass es total brennt. Hmmm soweit ich mch errinere (ist ja schon 4 jahre her) fällt der nabel eh von alleine ab, man muss ihn nur sauber halten und trocken. Komisch hab noch nie gehört dass alkohol dafür gut sein soll!

LG

Geschrieben

hi

kevins nabel wurde zur geburt nur desinfiziert. kein puder, kein alkohol...

am ersten abend zu hause fiel er ab...

lg

Geschrieben

Es tut nicht weh, weil es am Bauchnabel keine Nervenzellen gibt! Aber Alkohol sollte dennoch nicht dran kommen! Es kann um den Nabel rum zu verbrennungen kommen, eine allergische Reaktion ist auch nicht ausgeschlossen! Wenn es anfämgt zu nässern dann lass dir von deiner Hebi einen Desinfektionspulver mitbringen und damit geht es ganz gut! Alkohol WAR früher mal, es ist aber heutzutage gar nicht notwendig und bringt mehr Nachteile als es gut tut!

LG, Natalie

Geschrieben

Eigentlich muss man nur ein Stück Mullbinde drumrum wickeln und dann fällt der Nabel nach ein paar Tagen von alleine ab.

Alkohol würde ich auf keinen Fall drauftun! Und nicht zukleben, da muss Luft dran, damit der Nabelrest richtig eintrocknet.

Geschrieben

Meine hat zum reinigen von verklebungen immer Babyöl genommen, ansonsten viel Puder damit er auch austrocknet!

Aber manche Hebammen halten an ihrem alten Handwerk fest, wenn es bei dir so weit ist dann sprich sie einfach darauf an, dass du es nicht möchtest, das muss sie ja akzeptieren!

gruss

katt

Geschrieben

Mmh, meine Nachsorgehebi hat auch Alkohol genommen und es hat meinem Spatz nicht weh getan. Der Nabenrest ist dann am nächsten Tag abgefallen und es gab auch keine Schwierigkeiten beim Abheilen. Würde mich also stark wundern, wenn das schädlich sein soll.

Geschrieben

Mein damaliger Kinderarzt hat bei meinem Spatz irgend eine Salbe zum veröden, war silbrig, genommen, da der nach 4 - 5 Tage der Nabel zwar weg, aber die Stell3e am Bauch nicht richtig verheilt war. Aber alkoholkenn ich auch nich. Ich denke, das dies wenn dann dran kommt, wenn das Kind sich mal richtig voll gemacht hat um eine Entzüdung zu vermeiden.....

Frag deine Hebi, warum sie Alkohol nimmt.... sie wird ihre Gründe haben udn es dir erklären können.... wenn du es nicht willst, das sie es tut, musst du ihr das so sagen, dass sie ggf zu einem andere Mittel greift.

Gast beautymama2006
Geschrieben

ich sage nur: heilwolle! ich war restlos begeistert davon! der bauchnabel ist schon nach zwei oder drei tagen abgefallen, und bis es komplett verheilt war hats auch nicht lange gedauert... ich glaube so eine woche... 8genau weiss ichs nimmer)

Gast JessiMia
Geschrieben

Danke für Eure vielen Antworten! :)

Ich werde auch meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs noch mal darauf ansprechen. Sie ist eine Kollegin meiner Nachsorgehebamme. Mal sehen was sie mir dazu sagt. Aber so im großen und ganzen denke ich auch, dass es besser ist den Nabel ohne alles mögliche abheilen zu lassen.... Na mal sehen.

Ist vielleicht der gleiche Blödsinn, wie Silbernitrat- Tropfen :o

LG :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.