Zum Inhalt springen

Anrechnung Elterngeld auf eigenes Kindergeld

Dieses Thema bewerten

miriam23

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen habe bisher keine Antwort gefunden.

Wenn ich einen 800 euro Job habe neben des Studiums,diesen auch bis zum ET ausübe(mit mutterschutz).

Bekomme ich 77% Elterngeld da ja unter 1000 Euro Geringverdiener Aufstockung.

Das wären 650 Euro.

Wird dieser Betrag als Einkommen angerechnet aufs Kindergeld,da ich Studentin bin?

Wäre super wenn jemand eine Antwort hätte.

Und wie sieht das aus mit der Kinderbetreuung

Möchte gern eine Unikita nutzen,Plätze gibt es bei uns zur genüge.

Wie wird Elterngeld,Kindergeld ( + Kindergeld für studenten) und Bafög angerechnet, gilt das alles als Einkommen beim Jugendamt für die Berechnung des Eigenanteils?

Danke für eure Antworten.

LG Miriam

Gast bianca81

leider ja, das ist der große unterschied zum erziehungsgeld. dieses durfte nicht als einkommen gerechnet werden. aber mit 650 bist du doch noch knapp in der kigrenze oder nicht?

7680+920 :)

Das ist irgendwie alles kompliziert.

So der eine Elterngeldrechner sagt ich würde 77% des Lohns bekommen,also 650Euro.

Der andere sagt fast 100%,also 793,63 Euro.

Beim Elterngeld steht das alles über 300 Euro angerechnet wird=mindestens bei mir also 350-493,63 Euro(würden dann als Einkommen zählen,jenachdem welcher Rechner stimmt)

Das Bafög was ich momentan bekomme wird ja auch noch zur Halfte angerechnet da bin ich auf jedenfall drüber .Also kein Kindergeld für mich.

Na egal,bekomm ja sowieso nur Kindergeld bis zum 25ten,dann ist es halt schon am 24ten Geburtstag nicht mehr da.

Mach euch mal ne Aufstellung wies aussieht.

also im besten Fall

Mutterschutz dann

knapp 800 Euro Erziehungsgeld

+ 585 Bafög

+ 100 der Bafögzuschlag der ab Wintersemester

da ist für Studenten mit Kindern

+ 154 Kindergeld fürs Kind

+ das Kfw Geld was ich bekomme

= 1639 Euro + das Gehalt meines Freundes

Denke damit müsste man doch ganz gut klar kommen oder?

Kleine Frage, leistest du Sozialabgaben?

Denn so wie ich informiert bin, bekommt man nur Elterngeld auf den Lohn angerechnet, wenn man mind. ein Jahr lang Sozialabgaben geleistet hat.

Eigentlich wäre ich nämlich in der Firma meines Freundes eingestellt worden, damit ich mehr Elterngeld bekommen kann, doch das hätte nichts gebracht, da ich ja vorher noch nie Sozialabgaben geleistet habe und der Zeitraum hätte nicht gereicht.

Gast bianca81
Das ist irgendwie alles kompliziert.

So der eine Elterngeldrechner sagt ich würde 77% des Lohns bekommen,also 650Euro.

Der andere sagt fast 100%,also 793,63 Euro.

Beim Elterngeld steht das alles über 300 Euro angerechnet wird=mindestens bei mir also 350-493,63 Euro(würden dann als Einkommen zählen,jenachdem welcher Rechner stimmt)

ups hast recht!!! die differenz!!!

Hatt ich ganz vergessen zusagen die letzten 5 Jahe hab ich aber Sozialabgaben gezahlt 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre Arbeit.

Auf der Seite des Elterngeldes steht nichts davon das man Sozialabgaben zahlen muss zuvor.

Da ein 400 Euro Job auch angrechnet wird bzw. Elterngeld dann 390 Euro.

Und bei den zahlt man ja auch keine Abgaben.

LG Miriam

Was meinst du dazu Bianca.

Habe gerade gelesen das ich unter Umständen 20% des Gehaltes als Sozialabgaben zahlen müsste.

Doch die Freunde die auch 800 Euro Jobs machen also bis 20 Stunden die

Woche,haben keine Abzüge.

Mir wären die Abzüge egal nur muss sich das arbeiten auch fürs Elterngeld lohnen.

Da es das ja nur 1 Jahr gibt.

Lg Miriam

Gast bianca81

na du bist in einem soganneten gleitgehalt oder wie das heißt, ist mein freund als stud. hilftskraft auch. es gibt da die möglichkeit nur ein minimum an sozialabgaben abzugeben und nicht den üblichen satz. man muss dafür für den ag einen wisch ausfüllen, ob man dieser gleitregelung zustimmt.

so genau durchgesehen hab ich da auch noch nicht. jedenfalls hat mein freund glaub bei 660 brutto 595netto.

der ag kann bei so nen geringverdienern verlangen, dass sie sich selbst um die soziabgaben bemühen, er stellt sie dann als freiberufler ein, - machen auch viele um die arbeit von der backe zu haben. so wirds bestimmt bei deinen freunden sein.

ich schau nochmal in den unterlagen, was da genau mit diesem gleitdigsbums steht.

übrigens kannst du probieren wohngeld zu beantragen, wenn dein baby da ist - bei uns sind es immerhin 14€ pro monat für leo, macht auch **** :).

Hast Recht das mit den Abgaben wären bei 800 Euro

ca. 100 Abgaben,hab es auf irgendeiner Seite gefunden.

Werde das dann so machen das ich das monatlich zahle ,damit wenigstens das Elterngeld ein bissl mehr ist.

Mal schaun Wohngeld will ich dann auch beantragen nur ob wir was bekommen ist was anderes.

Denke auch so das mir nicht viel zustehn wird.

Ausser ich gib an das ich alleinerziehend bin(machen einige Freunde).

Bin da aber nicht der Fan von.

Mal schaun das wird alles noch ne Menge Arbeit + das üben natürlich;)

LG Miriam

• 3 Wochen später...

Wollte nur noch mal einwerfen, dass die Kindergeldstelle auch die besondere Situation von Kindern mit Kind (O-Ton) berücksichtigt. Für das eigene Kind werden 484 Euro monatlich als Bedarf angerechnet, davon gehen 154 Euro Kindergeld des Babies ab und je nach Situation wird die Hälfte auf jeden Elternteil umgelegt.

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.