Zum Inhalt springen

Kind mit 19?

Dieses Thema bewerten

Arwen0488

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bin gerade beim Googeln auf diese Seite gestoßen und bin sehr froh darüber.

Ich bin 19 Jahre alt und beende jetzt im Sommer mein Abitur. Mein Freund ist 26, steht im Berufsleben und verdient nicht schlecht. Wir sind seit über einem Jahr zusammen uns es läuft hervorragend. Wir sind auch der Meinung,dass es auf jeden Fall das "Richtige" ist.

Vor einigen Tagen kamen wir auf das Thema Kinder zu sprechen. Natürlich haben wir auch schon vorher darüber gesprochen und uns war klar, dass wir auf jeden Fall einmal unsere eigene kleine Familie haben wollen. Er hat vorgeschlagen, dass wir das mit einem Baby doch jetzt nach dem Abi machen könnten. Um ehrlich zu sein, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut, weil ich mir nichts schöneres vorstellen könnte als mit ihm ein Baby zu haben.

Jetzt denke ich seit Tagen darüber nach und habe auch ein echt gutes Gefühl dabei. Wie wusstet ihr dass es der richtige Zeitpunkt war? Gibt es hier vielleicht sogar junge Mamis, die mir einige Tipps geben können, wie sie Kind und Studium/Ausbildung unter einen Hut bekommen haben?

Liebe Grüße

Hi du :)

Mach dir zuerst mal nich soo große Hoffnungen denn ich (18) bin mit meinem schatzi (bald 24) bin bald 3 jahre zusammen und seit fast nem jahr klappts kaum noch mit uns. Die große is über 2 und die kleine is 4 monate,eigenes Haus usw is da.Wir können nich mit aber auch nich ohne uns *gg* Wo wir das erste Jahr zusammen waren war auch alles schön aber dann verändert man sich und man lernt das wahre gesicht vom Patner kennen. Ich hab zwar kein abschluss (is ne andere sache) aber dafür gehen wir beide arbeiten. Ich rate dir lass dir noch ne weile zeit und schau obs wirklich der richtige is. Bei mir is es der richtige :) Das weis man nach über 2 Jahren bzw bald 3 :)

Huhu,

also das mit dem richtigen Zeitpunkt ist so ne Sache.

Gibt es den Überhaupt? Meiner Meinung nach nicht, irgendwas ist immer nich so perfekt. Wenn du dich dazu bereit fühlst und ihr euch sicher seit, dann wird es wohl auch richtig so sein.

Es gibt hier viele die ihr Kind vor/bzw. während des Studiums bekommen haben und das scheint ganz gut zu klappen. Ich würde schon sagen das es nach den Prüfungen und vor dem Studium sogar sehr gut ist. Dann kannst du die SS in Ruhe genießen, das Kind bekommen und jenachdem wie lange du zu Hause bleiben magst, die erste Zeit mit Kind.

Das mit dem Freund ist so ne Sache. Im ersten Jahr war eigentlich auch alles super mit dem Freund, aber danach fing es langsam an. Der Alltag war da, man hat die Rosarotebrille entgültig abgesetzt und die ersten Sachen entdeckt die einen wirklich ernsthaft Störten.

Letztendlich kann man aber auch nicht sagen bekommt ein Kind lieber erst wenn ihr 2-3 Jahre zusammen seit, denn kaputt gehen, kann es dann genauso. Denn eine SS kann einen sehr verändern und ist nicht immer einfach und auch die Umstellung hinterher. Es gibt Paare die das schaffen auch wenn sie erst ein paar Monate zusammen sind und andere hingegen überleben das nicht, obwohl sie 5 Jahre zusammen sind.

Natürlich ist das Risiko vlt ein wenig höher umso kürzer man zusammen ist, aber letztendlich kann einem das keiner sagen.

Also mein Rat sprecht ausführlich drüber, macht euch klar das es nicht immer nur spaß und toll ist und redet über eure Vorstellung und wenn ihr dann immernoch sagt das es passt. Naja dann hilft nur eins "Üben" ;)

Lieben Gruß

hallo,

vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Klar ist es nach einem Jahr recht früh, doch wir haben schon einiges durchgestanden. Das ist es auch, was mir dieses Gefühl gibt, dass er der Richtige ist. Klar schief gehen kann immer was, aber wenn man davon ausgeht, dass etwas schief geht, dann ist es vielleicht zu spät.

Liebe Grüße

Hallo Arwen!

Also ich finde das man sich nie sicher sein kann ob man den richtigen Partner hat für Leben und Familie. Gibt doch genug Scheidungen ob mit oder ohne Kinder. Es ist immer eine Art Risiko. Aber das wird immer bleiben. Leider können wir nicht in die Zukunft sehen.

Ich will damit sagen wenn Ihr beide auf einer Wellenlänge seit, Euch liebt, euch ein Leben mit Kindern vorstellen könnt, dann ist auch der richtige Zeitpunkt da. In der heutigen Situation ist es zwar besser wenn man ne Ausbildung "im Sack" hat, aber wenn du die Ausbildung und Kind zutraust, dann steh dazu. Du bist jung und schaffst es mit ein bißchen Durchhaltevermögen auch. Ganz sicher! Und wenn dein Freund gut verdient, seit Ihr doch erstmal gut abgesichert für das erste Jahr. Aber ich würde trotzdem dann ne Ausbildung machen. Bzw. kannst du ja auch kucken ob du jetzt schon eine bekommst, denn wie HeilbronnerMaus schon sagte, kann es dauern bis es auch tatsächlich klappt. Und in der Zeit hast du dann vielleicht schon die Hälfte der Lehre rum und dann machst du nach dem Mutterschutz oder einem Jahr Elternzeit weiter. Also so würde ich vorgehen wenn ich in deiner/eurer Situation wäre.

Das Alter finde ich nebensächlich. Ich selbst habe mein erstes Kind auch mit 19 bekommen. Allerdings hatte ich meine Ausbildung grade beendet. Seitdem bin ich in Elternzeit und nun haben wir ein zweites geplant bzw. es hat ja auch schon geklappt (werde es jetzt mit 22 bekommen). Dananch werde ich wenn ich wieder Arbeit finde wieder arbeiten gehen obwohl mein Freund auch gut verdient. Aber Hausfrau und Mutter ist nicht mein einziges Ziel. Man hat ja auch Träume...

Also seit Euch Beide auf jedenfall einig und denk auch über die Zukunft nach...dann wird auch alles gut gehen!

Wenn du noch was wissen möchtest, kannst du mir auch gern ne PN schicken.

Ansonsten viel Glück erstmal fürs ABI!

Also ich bin 21 mein mann 29Jahre alt.

Ich denke auch klar man kann sich immer trenne. Ich bin am 1.2.06 mit meinem mann zusammen gekommen. Am 1.5 haben wir die pille abgesetzt und am 1.12.06 geheiratet.

Ich hab leider auch keine richtige abgeschlossene ausbildung:( (werde aber nach dem zweiten baby wieder arbeiten gehen).

Und wir haben auch gesagt es kann immer schief gehen...kann sein das ich in einem jahr nicht mehr mit ihm zusammen bin oder erst in 15 jahren.

Ich muss sagen wenn du dich für ein baby enscheidest muss es sehr gut durchdacht werden..bist du und das kind abgesichert...bekommst du einen kitaplatz wenn du dann weitermachen will...

Aber wenn das alles durchdacht ist, klar kann das gut gehen...ach wenn du noch recht jung bist...aber ich bin ja auch gerade 21 geworden:))

Wie gesagt es kann alles klappen oder eben nicht...da muss man seinem gefühl trauen und wirklich alles durchdenken und wissen das es nicht einfach werden wird!!

Schief gehen kann immer was, es kann aber auch alles gutgehen! Man hat keine Garantie das man für ewig zusammen bleibt, es muss aber auch nicht sein dass man sich nach paar Jahren trennt!

Die Partnerschaft ändert sich nochmal wenn das Kind da ist, dadurch dass man in einer ganz anderen Situation lebt! Bei den einen klappt es super, bei den anderen Kriselt es dann! Man kann da nicht von vornerein sagen " so und so wird es sein"

hey arwen!

also mal ganz ehrlich, egal ob man 1, 3 oder 10 jahre zusammen ist, die gewissheit, sein leben bis zum ende mit ein und dem selben partner zu verbringen hat man nie.

wieviel man in dem einen jaht voneinander erfährt hängt natürlich auch davon ob, wie man das leben gestaltet. wenn man eine gemeinsame wohnung hat, wird man sich sicher schneller besser kennenlernen. ich halte ein gemeinsames leben für die voraussetzung zur gründung einer familie, denn dann kennt man die marotten des anderen natürlich schon. ich kann von mir behaupten, dass ich nach zwei 4-jährigen beziehungen nun endlich meinen mann fürs leben gefunden habe. wir sind erst seit 14 monaten ein paar und wussten beide, dass diese beziehung anders ist. wir waren und sind uns einfach sicher. wir haben vom ersten tag an jeden tag gemeinsam verbracht, gingen und gehen uns nie auf die nerven, keiner muss sich für den anderen verstellen oder sich einschränken. wir sind einfach wie wir sind und das macht uns beide sehr glücklich.

der kinderwunsch war bei uns sehr rasch da. im januar 2006 kennengelernt, im märz ein paar geworden, im september angefangen zu basteln und anfang dezember hat es dann geklappt. wir sind überglücklich und ob wir in 10 oder 20 jahren noch so happy zusammen sind, kann man nieeee wissen. bis jetzt können wir uns ein anderes leben d.h. ohne einander nicht mehr vorstellen. ich habe so eine meinung, weil sich meine eltern nach 17 jahre ehe auch getrennt haben und sie waren auch mal so glücklich. deshalb meine ich, man kann es nie wissen. schlimm ist, dass heutzutage viele ihre partner wechseln wie die unterhose und dabei vergessen, wie sehr sie ihre kinder verletzen. darüber muss man sich im klaren sein. es geht dann in erster linie um die kinder und man selbst muss sicher hier und da zurückstecken! wenn ihr euch ganz sicher seid, dann macht einfach. ich war mir von anfang an sicher und irgendwann musste nicht mehr drüber gesprochen werden, wir haben einfach aufs kondom verzichtet und wussten, was passieren kann. ihr werdet es auch wissen.

raten würde ich dir allerdings, zu allererst an dich und deine ausbildung zu denken! denk daran , dass es doch möglich ist, dass du irgendwann allein dastehst und wie sollst du dich und das kind dann ernähren? du musst auf etwas zurückgreifen können!!!

ich studiere im 10. semester, bin also fast fertig und bekomme das auch alles hin. viele studieren mit kind. das geht auf jeden fall gut. allerdings eher an einer uni als an einer fh. du musst dir aber überlegen, ob ausbildung oder studium. ich würde neie wieder studieren, mir stattdessen eine lehrstelle mit gute aufstiegschancen suchen. so ein studium ist einfach zu theoretisch und dauert zu lang, auch wenn jetzt alles auf ba umgestellt wird. aber das musst du für dich selbst wissen.

ich hätte mich gleich nach dem abi auch reif für ein kind gefühlt, allerdings muss ich heute sagen, habe ich die letzten jahre so viele versch. erfahrungen sammeln dürfen und mich so extrem weiterentwickelt, dass ich froh bin, nun erst mit 25 mama zu werden und die welt doch mit anderen augen zu sehen.

bitte nimm dir zu herzen, dass du auf keinen fall deine persönliche entwicklung, wei es beruflich und auch psychisch, hinten anstellst. sarge immer dafür, dass du dein leben und deine unabhängigkeit nicht die hände anderer legst. sei eine powerfrau und habe den festen entschluss familie und beruf unter einen hut zu bringen!!! man muss mit kind keine auszeit nehmen. weder ein jahr und schon gar nicht drei. ich studiere pädagogik und man ist keine schlechtere mutter, nur weil man sein kind mal zu ner tagesmutter oder zur familie gibt um sich um seine arbeit zu kümmern!

ich wünsche dir alles gute!

Gast Lady Sunlight

Hallo!

also erstmal finde ich es ja klasse, dass DEIN FREUND sagte er fänd es schön ein Baby gleich nach dem Abitur mit dir zu bekommen, meistens sind es ja die Frauen, die mit diesem Thema anfangen :rolleyes::D

Ich muss dazu sagen, dass 1 Jahr nicht wirklich lang ist um den Partner gut genug zu kennen aber wenn ihr meint, dass es das Richtige ist und ihr euch sicher seid, dass ihr das alles packt, warum nicht? (Mein Freund und ich sind über 6 Jahre zusammen...)

Das Alter finde ich vollkommen ok. Ich persönlich finde es zwar immer besser, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Man muss aber immer bedenken, dass es sich dabei um eine große Veränderung handelt, welches manches nicht ganz so einfach macht (Ausbildung, Arbeit etc...) Aber ich denke, da können dir andere junge Mamis von Erfahrungen berichten.

Ich wünsch dir alles Gute!

also erstmal finde ich eure entscheidung zu einem kind gut! Kinder sind das schönste auf der welt und man kann glücklich wenns klappt!!:D

so und nun mal zum anderen...also ich war mit meinem mann gerade im januar ein jahr zusammen als im mai unser großer auf die welt kam! nun ist schon unser zweiter hase da und wir sind glücklich verheiratet...also ich denke nicht das man davon augehen kann das es in die brüche geht oder aber das es hält wenn ihr erstmal zwei drei jahre zusammen seid...denn wirklich kennen tut man den partner doch nie! bei uns hat es hervorragend geklappt und das tuts auch immer noch..na mit der ausbildung kann ich dir leider nicht weiter helfen...suche zur zeit...

also viel glück euch beiden...

Hallo,

die Frage wie lang ihr zusammen seid, ist glaub ich nicht wirklich wichtig.

Ich bin nun knapp ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Seit 2 Monaten wohnen wir zusammen. Es war ein Risiko, insbesondere für mich und meinen Großen, da wir 150km aus unserer Heimat weg sind. Aber ich habe diesen Schritt nicht bereut. Trotz des Alltages der nun sehr schnell hereinbrach (bleibt nicht aus wenn man zusammen wohnt) ist mein Gefühl zu diesem Mann gewachsen.

Die Schwangerschaft macht es komplett. Wir freuen uns riesig auf das Baby.

Wenn ihr beide euch einig seid, und er sich auch bewusst ist, dass wenn ihr getrennte Wege geht, er Verantwortung fürs Kind hat. Bitte... dann tut euch keinen Zwang an.

Was nachher passiert, wird sich eh erst dann herausstellen, wenn es soweit ist. Planbar ist im Leben vieles, aber nichts was mit menschlichen Emotionen zu tun hat ;)

LG Laloona

Hallöchen,

aaalso, ich bin jetzt auch im zarten Alter von 19 Jahren, studiere aber "schon" im 2. Semester. Mein Männe und ich haben vor 8 Monaten beschlossen es mit dem Nachwuchs zu probieren und vor ner Woche hab ich nun endlich erfahren, dass ich schwanger bin. ^^ Wenn der Wurm da ist bin ich zwar dann acuh "schon" 20, aber schwanger geworden bin ich eben noch mit 19.

Ich weiß natürlich noch nicht, wie das Leben mit Kind sein wird und schon gar nicht, wie ich das Studium dazu noch parallel meistern werde. Ich hab mir viel vorgenommen, das ist klar. Aber ob ich das im Endeffekt empfehlen würde, kann ich dir dann auch erst in 2 Jahren sagen ;)

Momentan bin ich der Meinung, dass es machbar ist. Es wird sicher wahnsinnig anstrengend, aber wenn man sich reinhängt und etwas diszipliniert ist (da muss ich dringenst noch bei mir arbeiten), dann sollte man Kind und Studium unter einen Hut bringen können, einfach weil stuidum ja dann doch etwas "lockerer" ist (im Sinne von, welche Kurse besucht man wann, nicht, dass man jetzt wirklich auf der fualen Haut liegen könnte). Wenn du allerdings ne Ausbildung in Betracht ziehst oder etwa ein Ba-Studium, sieht das schon ganz anders aus. Mit Ausbildungen hab ich jetzt nicht so die Erfahrung, mein Männe hat allerdings n BA-Stuidum gemacht und drum weiß ich wie straff das geregelt ist. BA und Kind ist wohl eher ein no go...

Prinzipiell bin ICH natürlich nicht gegen frühe Schwangerschaften, unsre Beziehung ist auch noch recht kurz und drum schließ ich mich der Meinung einiger Vorrednerinnen an, dass auch die Länge einer Beziehung sicherlich nicht entscheidend dafür ist, ob sie langfristig bestand hält oder eben nicht. Was ich wichtig finde, ist, dass man als Paar mal tatsächlich zusammen gelebt hat, aber soweit ich mich erinnere, ist das bei dir der Fall?

Und wenn eure finanzielle Situation das auch noch erlaubt, steht eurem Kidnerwunsch dann eigentlich nichts mehr im Wege, denke ich..

Du sollst nur einfach wissen, dass es sicher nicht einfach wird. :)

Hm, also ich sehe das alles nicht so positiv wie die anderen..

Ich bin auch direkt nach dem Abi schwanger geworden, allerdings ungewollt und habe nun seit März mein süßes Töchterchen. Einen Monat vor ihrer Geburt hatten mein Freund und ich einjähriges....

Es war die beste Entscheidung sie zu bekommen, und trotz der momentan angespannten Situation liebe ich meinen Freund über alles!

Ich sehe das Ganze nicht kritisch wegen deiner Beziehung, da stimme ich den anderen zu- schiefgehen kann es immer!

Ich kann dir nur sagen, was mir am meisten Probleme bereitet:

Ich bin seit letztem Jahr Mai Hausfrau und nun Mutter. Ich

habe zwar zu Beginn der Schwangerschaft noch gejobbt, aber den großteil der Zeit war ich Hausfrau. Ich wollte im Oktober 06 anfangen zu studieren, aber aus gesundheitlichen Gründen ging das nicht. Im Nachhineien bin ich sehr froh, hätte zum Schluss der SS keinen Bock mehr gehabt in die Uni zu watscheln...

Mach dir klar, dass du ab dem Tag an dem ihr euch für ein Kind entscheidet mindestens 1 1/2 Jahre "nur" Hausfrau und Mutter bist!

Ich komme damit nicht gut zurecht, weil ich mir einfach mehr für mich wünsche. Das soll jetzt keine Abwertung des Berufes der Hausfrau und Mutter sein, ich bewundere jede Frau die das alles parallel schafft, aber für mich ist das nunmal nicht meine Traumjob. Mir fehlt das Lernen sehr, ich habe das Gefühl im Moment stecken geblieben zu sein!

Wenn du für dich weißt, dass du auch in der Rolle erstmal glücklich wirst, dann nur zu! Ich weiß nur, dass ich wenn ich die Wahl gehabt hätte vielleicht erstmal 1-2 Semester studiert hätte, bevor ich Leni bekommen hätte.

Ich drück Euch 2 die Daumen das alles so klappt wie ihr euch das wünscht.

Kinder sind einfach das tollste auf dieser erde!!!

hey lorelei,

ich weiß zwar nicht, ob dir das hilft, aber zumindest mal kann ich sagen, dass die 1-2 semester, die du dir gewünscht hättest vorher zu studieren nicht wirklich ausschlaggebend gewesen wären.. um genau zu sein finde ich deine situation sogar gar nicht so schlecht.. gut, momentan fühlst du dich geistig unterfordert, das versteh ich, aber wie wärs wenn du dem abhilfe schaffst? abonnier doch beispielsweise eine wissenschaftliche zeitschrift oder surf auf bestimmten seiten regelmäßig rum um dich einfach "nebenbei" weiterzubilden. ich ärger mich immer, dass mein allgemeinwissen so beschränkt ist und ich eben nur in der mathematischen richtung etwas ahnung hab. grund dafür war im endeffekt einfach nur ein zeitmangel sich eben mal hinzusetzen und einfach "mal so" zu informieren - über was auch immer. das würde deinen geisitgen "stillstand" doch sicher abschaffen?

und wenn dein kleines dann alt genug ist und du es mal für paar stunden jemandem zur betreuung geben kannst, dann kannst du von null im studium anfangen und unterbrichst dann dein lernen nicht.. ich will mir bei mir gar ncht vorstellen, wie schwer es sein wird nach einem jahr pause wieder in der uni anzufangen, zumal ja dann das vordiplom auch schon fast vor der tür steht *weia*

mag damit nicht sagen, "dir gehts so gut, mir so schlecht", das nicht, aber versuch deine situation einfach mal von ner andren perspektive zu sehn und dir die vorteile rauszupicken :) hilft dir sicher n bisschen zufriedener mit deiner situation zu sein und dein kleines wirds auch spüren, wenn die mama glücklicher ist, oder nicht? :)

so hier mal ein beispiel, nämlich ich. -----vorsicht, wieder mal lang------*ups*

am anfang unserer beziehung wusste ich sogar nicht mehr ob meine gefühle echt sind, habe mal zu meinen mädels gesagt, dass ich ihm das herz brechen werde, auch wenns nach zwei jahren passiert. so unsicher war ich mir.

nach nur acht monaten beziehung schwanger geworden (ungeplant).

überlegt, ob wir es behalten könnne, den ich steckte mitten in meiner ausbildung.

und wir haben uns dafür entschieden. für uns, für unser baby, für unsere beziehung und ein gemeisames leben.

tja, was soll ich sagen, unsere beziehung ist klasse, ich verschwende keinen einzigen gedanken daran, ob meine gefühle denn ausreichen, ich liebe ihn unendlich, ich weiss dass er mcih genauso liebt, unser sohn ist jetzt sieben moante alt und an unserem zweijährigen ahben wir unseren wurm getauft. (also statt meinen ursprüglichen gedanekn an dem tag meinen schatz zu verlassen*ggg*)

und wir hibbeln unserem zweitem kind entgegen, schon im herbst wollen wir wieder basteln.:D

achja, ich bin jetzt 23 und mein schatz 22, ss geworden bin ich mit 21.

ich finde es ist ein durchaus positives beispiel. klar sind zwei jahre noch nicht lange, aber wir wohnten ziemlich früh zusammen, dann die schwere schwangerschaft-da lernt man den partener wirklich von allen seiten kennen, auch von den schlimmsten. und wir ahben es trotzdem geschafft und sind superglücklich.

was die ausbildung angeht, ist es bei mir schon etwas schwieriger. dadurch dass ich mittendrin aufgehört habe-ich war in der ss gesundheitlich ein wrack, ich habe es einfach nicht mehr gepackt-habe ich natürlich nichts abschliessen können.

habe während der ss grosse klappe gehabt-wenn der kleine ein jahr alt ist, mache ich weiter und er kommt in die krippe.

inzwischen habe ich es nicht mehr vor. also "fertig lernen" schon, aber nicht jetzt. jetzt habe ich mich für eine familie entschieden, für ein zweites kind usw. und habe meine ausbildung auf "danach" verschoben. bin im moment auch nur hausfrau und mutter. aber mir fehlt nichts. ich geniesse es in vollen zügen. natürlich wird es nicht leichter, je länger ich mit der ausbildung warte. und manchmal an schlechten atgen, ahbe ich auch das gefühl daheim zu versauern und richtig zu verblöden. aber es sind eben die schlechten tage. alle pros und contras sind mir bewusst, ich weiss, was ich tue.

ich bewundere frauen, die das hinbekommen, ich hätte es nicht geschafft (also ausbildung und kind gleichzeitig)

der unterschied liegt vor allem darin, dass das studium tatsächlich sich tatsächlich ein wenig lockerer gestaltet(nicht falsch verstehen bitte)

aber im studium kannst du dir deine zeit schon ein wenig selbst einteilen, man kann evtl sein kind sogar mitnehmen zur uni, man ist meistens nur halbtags fort (oder gibt das kind halbtags in betreuung)

in meiner ausbildung wäre ich von morgens sieben bis abends fünf von meinem kind getrennt, vier mal die woche, dazu kommen noch die wochenenden für ausgleichsunterricht und mehrtägige ausflüge die pflicht sind. die woche hätte bei mir über 40 stunden, und ich hätte zwei jahre lang im prinzip nur zeit für ein gutenachtkuss (die nächte sind wiederrum dazu da, um ausarbeitungen zu schreiben)

und das alles, während sich mein kind am allerschnellsten entwickelt, und mich auch am meisten braucht-und ich ihn ehrlich gesagt auch.

und so stark bin ich nicht um das durchzuziehen.

deswegen konzentriere ich mich jetzte eben zuerst auf die kinder, und werde, wenn sie ewas älter sind, weiter machen, wenn sie selbstständiger sind und ich sie auch etwas loslassen kann.

hätte ich einen genügenden abschluss für ein studium, (ich habe nur einen guten realschulabschluss) hätte ich es wahrscheinlich mit kind durchgezogen und geschafft.

deshalb denke ich, dass ein studium mit kind nicht unmöglich ist, es gibt ja auch urlaubssimester usw. allerdings eine strenge"jedenTag"-ausbildung-also wer das schafft, der verdient ein orden, ich bin zu schwach dafür. ich will bei meinem sohn sein, ich sehe seine entwicklung, wie er das erste mal sich gesetzt hat, sich gedreht hat, am welchen tag er seinen ersten zahn bekam-das hätte ich verpasst-und hätte es mir dann von der netten erzieherin aus der krippe erzählen lassen. und das wollte ich einfach nicht.

(nichts gegen krippe und erzieherinen-meine ausbildung ist ja auch zur erzieherin*ggg*)

es muss jeder selbst entscheiden, was er bereit ist auf sich eu nehmen und wieviel derjenige schafft.

und wenn du es für richtig hälst, dein studium später zu machen-dann ist es richtig so, enstscheidest du dich zuerst fürs studium und dann fürs kind oder alles zusammen-dann wird das genauso richtig sein.

was für den einen richtig ist, ist für den anderen genau das verkehrte.

also hör auf dein herz und deinen verstand. du hast die chance zu planen, noch bist du nicht schwanger.;)

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.