Zum Inhalt springen

Ab wann drehen????

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Sohnemann ist jetzt 4 1/2 Monate alt und macht noch nicht mal im Ansatz anstalten sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Er dreht sich noch nicht mal auf die Seite. Ich bin inzwischen leicht verunsichert, da die Kidis in seiner PEKIP-Gruppe schon alle fleißig dabei sind und sich wenigstens auf die Seite drehen können. In allem anderen ist er gut dabei und die Leiter in der PEKIP-Gruppe meinte, in Sachen Komunikation sei er den anderen schon voraus.

Ist mein lieber Herr Sohn jetzt einfach ne faule Socke oder sollte ich mal den KiA darauf ansprechen?? Was ist eure Erfahrung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dir da wirklich keine Sorgen zu machen! Manche Kinder fangen eben mit einer anderen Fähigkeit (in Deinem Fall wohl die Kommunikation) an und holen dann etwas später die körperliche Fähigkeit schnell nach. Alle entwickeln sich unterschiedlich. Meine Hebamme sagte mir, dass erst mit etwa zwei Jahren alle Kinder wieder in etwa in ihrer Entwicklung auf dem gleichen Stand sind.

Solange Du Deinen Kleinen häufig auf den Bauch legst, sodass sich Rücken- und Nackenmuskulatur entwickeln können und ihn auch sonst etwas förderst, indem Du mit ihm spielst und Dich mit ihm beschäftigst, kannst Du nur abwarten. Mein Sohn hat sich zum Beispiel zuerst vom Bauch auf den Rücken gedreht und dann so ziemlich genau mit sechs Monaten vom Rücken auf den Bauch. Pass auf, das kommt ganz bestimmt bald noch! ;) Du kannst ja auch ein bisschen mit ihm üben, wenn Du siehst, dass er schon Ansätze dazu macht, aber die Technik noch nicht raushat. Einfach das angewinkelte Bein über das andere legen und mit leichtem Zug beim Drehen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den KiA brauchst du nicht darauf ansprechen, der fragt bei der nächsten U schon danach, und bis dahin hat dein Kleiner Zeit!!!

Megan hat sich mit gut 6 Monaten zuerst gedreht, aber dann innerhalb von einer Woche gleich in beide Richtungen. Und kurze Zeit später konnte sie schon sehr sicher frei sitzen.

Du förderst ihn doch schon, wenn ihr zu PEKIP geht. Es fällt unheimlich schwer, aber vergleiche dein Kind nicht mit den anderen. Jedes hat sein eigenes Tempo. Und wenn er jetzt schon so gesprächig ist, hat er im Moment einfach keine Zeit für die Grobmotorik, so ein kleiner Wurm kann ja nicht alles auf einmal lernen ;) Die Kinder setzen sich selber Prioritäten, aber am Ende lernen sie alle sprechen und drehen/krabbeln/laufen, die einen früher, die anderen später. Sei stolz darauf, was dein Kleiner schon alles kann und wie toll er sich entwickelt. Es ist ganz bestimmt alles genau so, wie es sein soll.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex ist auch noch nicht an Motorik interessiert - noch nicht mal an Greifen oder Fingerspiel. Das einzige, was ihn interessiert, sind Unterhaltungen. Er mischt sich sofort ein, wenn er irgendwo ein Gespräch mitbekommt und brabbelt dann munter drauf los. Auch sucht er unheimlich den Augenkontakt und wehe, jemand kuckt ihn dann an. Dann wird derjenige "angesmiled" und ab da möchte er von dieser Person unterhalten werden - am liebsten verbal.

Alex ist übrigens fünf Monate alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.