Zum Inhalt springen

KS-Mamis, 1. Teil

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

will mich auch melden, meinen geburtsbericht

hab ich schon reingestellt.

ist es euch mit dem ks auch so gegangen,

dass ihr erst mal nicht realisiert habt, nicht

mehr schwanger zu sein?

für mich war s irgendwie so, als hätte der

storch den jan gebracht...

liebe grüsse

jacqueline die andere ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Jackie, Dein Geburtsbericht hat mich sehr angerührt. Diese Notsituation, in der man erst einmal gar nicht abcheckt, was überhaupt los ist und total abgeben muss und anderen vertrauen muss, ohne zu wissen, was sein wird...

Ja, ich empfand den KS auch als jähes SS-Ende. ich habe es sogar schon mal so krass formuliert, dass es für mich keine Geburt war sondern ein Schwangerschaftsabbruch. Psychisch war ich noch schwanger, aber der Bauch lag plötzlich neben mir. Als ich aus der Vollnarkose aufgewacht war, hatte ich lange Orientierungsprobleme diesbezüglich. Wenn Maria ihrem großen Bruder nicht so ähnlich gesehen hätte, wäre es mir noch schwerer gefallen, sie als mein Kind anzunehmen.

Lilly, wie geht es Dir? Schmust Du auch schön mit Deiner Süßen?!

Bis dann mal, machts gut alle zusammen!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kerstin, für die lieben worte

mir geht s heute noch manchmal so, dass ich

mein kind anschau und mir denke mein kind!

ich pack s nicht aber es ist schon wesentlich

besser als am anfang, wo ich noch ziemlich

orientierungslos war.

ach, und das wollt ich auch noch sagen:

liebe lilly, klein stella ist wirklich unglaublich

süss! knuddelchen! herzlichen glückwunsch!!!

wünsche eine gute nacht

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe lilli

diesen zustand kenn ich nur zu gut. mein

schatz und ich hatten auch einige super

wickel am anfang sogar jetzt noch

manchmal , weil ich mich vernachlässigt und

unwichtig fühlte und er unter der neuen

verantwortung ernährer der familie!

fast zusammengeklappt ist.

sobald sich die hormone wieder eingespielt

haben, wird s leichter.

muss übrigens nicht sein, dass deine kleine

krank ist. zum arzt gehen ist immer gut, aber

nur damit du dir nicht zuviel sorgen machst:

bei babys ist der ösophagus muskel

zwischen speiseröhre und magen noch nicht

soweit, dass er gut schliesst, daher spucken

sie gern in der gegend rum. aber wie man so

schön sagt:

speikinder sind gedeihkinder. mich hat man

bis weit in den 4. monat stets nur mit einer

stoffwindel auf der schulter gesichtet kicher .

bedenklich wird s, wenn sie mehrmals

schwallartig erbrechen, dann nix wie zum kia,

pronto.

und bauchkrämpfe.. kann es sein, dass die

meist gegen nachmittag, abend auftreten?

viele liebe grüsse

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich heiße Manuela , bin 26 Jahre jung , seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen ,seit - 94 verheiratet, komme aus Rheinland-Pfalz und habe 2 Söhne .

Nico 20.01.99 50 cm 3170 gr spontan Geburt

Lucas 04.07.01 47 cm 2930 gr Not-Sectio

8321.jpg

8322.jpg

8323.jpg

Im Sommerbaby 2001 Forum , könnt Ihr noch mehrere Bilder von uns sehen.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Hab mich im Who is Who verewigt .

@Lilli Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter Stella , mein Sohn Lucas kam voriges Jahr auch am 4.7.per KS zur Welt .

Ich lese schon ne weile immer still mit , aber nach der WKS-Diskussion , hab ich mich dann doch auch eingetragen .

@ Kerstin Kerstin , Dein erstes Posting hat mir sehr aus der Seele gesprochen , ich hatte ziemliche Problehme , mit meinen Gefühlen , da ich ne Vollnarkose hatte , und hinterher auch noch 9 Wochen mit meinem Körper beschäftigt war , der erst wieder heilen musste , im vergleich zu meinem ersten Sohn , den ich überhaupt nicht weinen lassen konnte , war es mir manchmal egal , wenn Lucas weinte , ich hab ihn halt versorgt , aber viel mehr war da dann noch nicht , ich hab in dieser Zeit sehr viel geweint , da ich diese Gefühle garnicht zulassen wollte , ich liebe doch mein Kind , das hab ich mir immer und immer wieder gesagt , auch das hier aufschreiben fällt mir nicht sehr leicht , denn es tut immer noch sehr weh , wenn ich daran denke , was ich alles zu dem kleinen gesagt hab , ich hoffe ja nicht , das Ihr jetzt meint , ich sei ne Rabenmutter , ich konnte wirklich nichts dagegen machen , und auch , das er erst ab dem 8. Monat nachdem wir abgestillt hatten , durchschlief , war wohl mitunter auch ein Grund für meine Agressivität , ab da an gings Berg auf , ich hätte ihm nie etwas antuen können oder so .Ich bin sehr froh , das ich die Zeit überstanden habe , vielleicht wäre es ja auch besser geworden , wenn ich auf meinen Mann gehört hätte und zum Arzt gegangen wäre , aber ich hatte mich geschämt .

Ich hatte auch das Gefühl , das ich jetzt keine gute Mutter mehr für meinen großen sein kann , da ich so viel Zeit mit dem Baby verbringen muß ,und die Schuld schob ich auf das Baby.

Ich hab dies noch nie jemandem erzählt , und von meiner Fam. weiß auch nur mein Mann davon .

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe manuela

mir sind fast die tränen gekommen, als ich

dein posting gelesen habe.

ich find dich total mutig und toll, dass du hier

drüber schreibst. und dass du es geschafft

hast, diese barriere zu überwinden und dein

herz aufzumachen.

ich glaube, dass du eine wunderbare mutter

bist, weil du zu deinen gefühlen stehen kannst

und den weg zu deinen kindern gefunden

hast, und das ist das allerwichtigste!

gaaaanz viele, viele liebe grüsse

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Manuela, ich kann Dir das genau nachfühlen! Ich entschuldige mich auch noch oft bei Maria, dass ich sie anfangs nicht so lieben konnte wie Elias. Und wie Du schreibst: Ich KONNTE es einfach nicht, und ich wollte es so gerne!! Gefühle kann man nicht machen!! Sie sind einfach da oder eben auch nicht. Mit am schlimmsten war für mich eigentlich der Moment, als mich meine Mutter im KH besuchte, Maria anblickte und sagte: Hach, ist das was Wunderbares, sie ist ja sooo hübsch, und da soll es tatsächlich Mütter geben, die ihr Kind nicht annehmen können - aber Dir geht das ja nicht so, gell, Kerstin?! Und ich sah Maria an und fand sie nicht schön, es war mir ziemlich gleichgültig, wie sie aussah und sah meine Mutter an und bekam noch heraus: Mama, die Mütter können sich das vielleicht auch nicht aussuchen und würden ihr Kind gerne mehr lieben!! Als sie dann weg war, musste ich erst einmal total weinen. Ich bin immer noch so traurig darüber, dass der Start mit Maria nicht so gut war wie mit Elias, ich finde das so ungerecht ihr gegenüber.

Aber Manuela, bist Du Dir eigentlich ganz sicher, dass es am Not-KS lag? Ich habe mir schon so oft Gedanken darüber gemacht und gegrübelt und gegrübelt, dass es vielleicht so ist, weil sie das zweite Kind ist oder vielleicht sogar, weil es nur ein Mädchen ist. Ist natürlich völliger Quatsch, ich finde Frauen meistens viel stärker als Männer und habe mir sehr eine Tochter gewünscht, aber vielleicht trage ich tief in mir ja ein Minderwertigkeitsgefühl oder -erlebnis, weil ich nur eine Frau bin? Aber Du hast ja zwei Buben und die gleichen Erfahrungen...

Bei mir hat es übrigens auch ungefähr neun Monate gedauert, bis ich Maria richtig von Herzen lieben konnte 9 MOnate drinnen, 9 Monate draußen?? und sie schläft auch noch nicht durch und ich stille sie noch viel und jetzt merke ich, wie ich das, was am Anfang gefehlt hat, nachhole und sie gar nicht so recht loslassen und abgeben kann wie damals Elias.

Ich bin froh, dass Du Dich hier gemeldet hast, denn manchmal habe ich schon an mir gezweifelt, dass es nur mir so geht.

Und Jackie, danke, dass Du auf Manuelas Beitrag so lieb geantwortet hast, ich habe das jetzt auch mal gleich auf mich bezogen!!

Liebe Grüße an Euch

von Kerstin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal an manuela: Ich habe gerade oben Deinen kurzen Geburtsbericht gelesen - ist ja der Hammer! Erst mal, dass Du aufgestanden bist, um den Kleinen zu holen - hätte ich niemals gekonnt vor Schmerzen und mein Kreislauf!! Und dann die Geschichte mit der Wunde - Holla Fuchs, dagegen gings mir ja blendend.

Ich glaube Du hast es ganz ähnlich empfunden wie ich: Ich war schon froh, dass Maria bei mir war im Krankenhaus und hätte sie auch nicht ins Kinderzimmer geben können und wollte sie auch unbedingt stillen, da waren die Mutterinstinkte schon da. Und irgendwie auch nicht, so eine gewisse Gleichgültigkeit hatte ich trotzdem. Ich habe Maria sogar mal aus Versehen im Baumarkt im Einkaufswagen stehen gelassen und vergessen, bin ein paar Gänge weitergegangen und nach geraumer Zeit ist mir eingefallen, dass ich sie ja auch dabei habe, o, Gott, ich schäme mich so dafür! Mit Elias wäre mir das nie passiert, den konnte ich nicht aus den Augen lassen. Es war immer so eine Mischung aus: Lass mich doch in Ruhe, wer bist denn DU? und Wo bist Du, komm mir doch endlich näher! Ich kanns nicht richtig beschreiben.

Tja, so wars halt und ich bin auch froh, dass es vorbei ist aber ich habe auch das Gefühl, die ersten Monate mit Maria völlig verpasst zu haben. Erschwerend kommt ja dann noch das erste Kind hinzu, dass einen auf Trab hält und einem die Ruhe nimmt, die man für die Annäherung bräuchte...

Jetzt muss ich aber schlafen!

Gute Nacht!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jacqueline &icon_55.gif

Liebe Kerstin

Vielen vielen Dank , für Eure Lieben Worte, es hat mich sehr gerührt ,und hat mir geholfen , darüber zu sprechen , aber Kerstin , ohne Dein Posting hätte ich dies nie gekonnt D A N K E .

Ich dachte auch immer , das ich damit alleine bin , und wenn ichs jemand erzähle , könnte ers vielleicht falsch verstehen , ich hab nie gedacht , das mir soetwas passieren könnte .

Ich hatte mir so sehr gewünscht , die erste Zeit mehr genießen zu können , da sie bei Nico viel zu schnell vorbei ging , und .............und bei Lucas fehlt sie mir ganz , ich schaue mir oft die Bilder an ,als er noch ganz klein war , und ich bin darüber sehr traurig und hasse mich dafür.

Ich denke , das es vom KS kam ,Lucas war zwar auch nicht geplant , aber wir freuten uns sehr darauf , besonders ich , obwohl ich lieber eine Tochter bekommen hätte , aber ich glaube nicht das dies damit zusammenhängt , denn ich habs in der 17.Woche erfahren , das es ein Junge wird , und hatte mich auch darauf eingestellt , ohne großartig traurig zu sein.

Ich denke , es lag viel daran , das wenn ich ihn auf den Arm nahm , das mir mein Bauch so sehr weh tat, und ich nicht mit ihm schmusen konnte , sondern ihn immer nur versorgt habe und ins Bett legte .

Nach dem KHA wurden die Bauchspülungen von meinem Hausarzt vorgenommen , damit ich nicht täglich 25 km in die Klinik fahren musste , nach 14 Tagen übernahm der keine Verantwortung mehr dafür , und schickte mich zum spülen in die Klinik , also mußte ich noch 4 Wochen täglich zur Bauchspülung in die Klinik fahren , was mich immer sehr depremierte , ich mußte täglich um 12 da sein , also , wenn es so gegen 10-11 Uhr wurde , hatte ich furchtbare Laune .

Bei Nico wurde ich nach 2 Tagen entlassen und wir konnten zu Hause richtig enspannen und zusammenwachsen , was in der Klinik natürlich nicht möglich war , alle 5 Min. ging die Tür auf , und jemand hat etwas aufgefüllt , oder geputzt ,gefragt , weggeräumt , ich hatte zwar nur ein 2 Bett-Zimmer , aber als nachbarin zuerst eine ,die abends alle Fenster aufriß , und deswegen die Kinder nachts nicht auf dem Zimmer bleiben durften , also musste ich zum stillen ins KIZimmer gehen , sie hatte ja ein Flaschenkind und ließ es nachts von den Schwestern versorgen , danch hatte ich eine Polin oder so ich bin auf keinen Fall Ausländerfeindlich sie hatte Zwillinge bekommen , morgens um 9 gings los mit Besuchen , jeder hatte eine Videokamera und einen Foto dabei , und das ging so bis abends 10 Uhr einmal waren es 14 Leute nur von ihr , da hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin raus auf den Gang , denn bei Ihr durfte man kein einziges Fenster auch nur kippen , und stillen im Zimmer war unmöglich , keiner nahm Rücksicht .

Als ich dann endlich nach Hause durfte , erwartete mich ein riesen Männerchaos , aber er hatte es ja auch nicht leicht in dieser Zeit , er hatte den Haushalt zum allerersten mal ,waschen usw , den Großen , seine Arbeit und ne Frau und ein Baby im KH .

Ich wollte eigentlich nicht so viel schreiben SORRY

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maria!!!

Vielen Dank für Dein Posting im WKS-Thread, ichnehme mir das Posting von Sabrina nicht so sehr zu Herzen, werde heute Abend auch noch etwas erwidern, denn sie scheint mich ja wirklich völlig verkehrt verstanden zu haben.

Was ich Dich unbedingt noch fragen wollte: Du hattest doch KS und Spontangeburt in umgekehrter Reihenfolge - hast Du ähnliche emotionale Empfindungen gehabt wie Manuela und ich? Wie waren Deine Erfahrungen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kerstin ,Manuela, ich hatte Euch heute mittag schon mal geschrieben, aber irgendwie ist das Posting verschwunden. Ich kann so gut nachfühlen wie es Euch ergangen ist. Bei mir war es nicht so schlimm, vielleicht weil es mein erstes Kind war und ich mich unglaublich darauf gefreut habe? Die ersten Stunden ging es mir ähnlich. Ich hatte PDA beim Kaiserschnitt, nicht freiwillig, Narkose wurde mir verwehrt. Als Leonard geboren war, ich gesehen habe, dass er gesund ist und sicher war dass mein Mann sich kümmert habe ich mir was zum Schlafen geben lassen. Ich konnte einfach nicht mehr. Mir war alles so egal. Es war der schlimmste Tag in meinem Leben.

Nach dem Aufwachen war ich sofort voller Liebe. Er war von Anfang an anspruchsvoll, ist es auch heute noch. Mir ging es die nächsten Monate bis ich wieder schwanger war schlecht, ich war unausgeglichen und depressiv. Oft habe ich daran gedacht mir das Leben zu nehmen. Gesprochen habe ich mit niemand, auch mit meinem Mann nicht.

Kerstin, ich habe gedacht, das komme vielleicht vom Stillen, sei hormonell bedingt. Ich konnte mich der Depression auch durch alle Anstrengung nicht entziehen. Bei dem Kleinen gab es aber diese Probleme nicht oder nur sehr schwach.

Manuela, was Du im Krankenhaus erlebt hast ist leider bestimmt kein Einzelfall. Nach einer solchen Geburt braucht die Frau Verständnis, Hilfe und Geborgenheit. Statt dessen begegnet ihr nur Gleichgültigkeit und grenzenloser Egoismus. Dem kann man sich nur durch Flucht entziehen und das kann man nach einem Kaiserschnitt ja leider nicht.

Auch bei mir wurde versucht Leonard die erste Nacht ins Schwesternzimmer zu stellen. Ihn zu holen hätte ich mich nie getraut, Hut ab Manuela. Ich habe statt dessen weinend im Kreissaal angerufen und so einen Aufstand gemacht, dass am nächsten Morgen der Chefarzt zu mir kam. Mein Kind bekam ich sofort. Ich erinnere mich dunkel mit der Polizei oder dem Notruf gedroht zu haben, schäm.

Ihr habt um die Liebe zu Euren Kindern gekämpft, ich bewundere Euch dafür. Ihr habt trotz all der Hindernisse nicht aufgegeben und ihr hattet Erfolg. Das ist das Wichtigste, es bleibt noch viel Zeit das Erreichte zu geniessen.

Liebe Grüsse

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ,

D A N K E

Ich hatte Rooming In , bei meinen beiden schon vor der Geburt beantragt ,das heißt , das man das Kind den ganzen Tag/Nacht auf dem Zimmer hat , und ausserdem , es ist m e i n Kind , und das hätte ich mir von keiner Schwester verwehren lassen , ich hatte ihn ja noch nicht einmal gesehen , wenn sie ihn mir wenigstens dafür gebracht hätten , aber kein Verständniß , deswegen , habe ich mich auch auf den Weg gemacht , auch wenns sehr schmerzhaft und mühsam war , alleine vom Bett auf den Boden zu kommen war schon schlimm , denn bei einer Körpergröße von leider nur 1,55 m muß man eher aus dem Bett hüpfen ... aua , obwohl ich es ganz unten stehen hatte

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo

jetzt schreibe und poste ich hier schon länger,

aber vorgestellt hab ich mich noch nicht

schäm

also denn

ich heisse jacqueline, wenn man mich jackie

nennt, ist das auch ok bin ich von der arbeit

her mittlerweile gewöhnt , bin 37 und seit

02.10.2001 mit lukas bald 40, der knochen

verheiratet.

unsere wonne-sonne jan lukas kam am

1.1.2002 per notsectio auf die welt siehe KS

geburtsberichte - seitdem ist nichts mehr wie

es war, ein völlig neues leben hat begonnen!!!

aber das kennt ihr sicher

ich hab in meinem leben schon alles

mögliche gearbeitet, von der tellerwäscherin

wirklich! aber nur 1 tag lang ggg über

rezeptionistin in griechenland, airline

angestellte und reisejournalistin und und und.

zuletzt war ich in einem

callcenter/telekommunikation f ca 50

angestellte verantwortlich.

mein neuestes projekt ist ein buch über

internet und reisen, das frühling 2003

erscheinen wird.

aber am meisten interessiert und fasziniert

mich unser kleiner sohn, der ein absolutes

mirakel ist.

ein kleines stück vom himmel, wie die

hebamme einer freundin einmal sagte, das

sind sie, unsere kinder.

ich attache noch ein paar aktuelle bildchen

und verabschiede mich hiermit

baba so sagt man in wien und liebe grüsse

jacqueline

jan und mami

8435.jpg

jan und papi

8436.jpg

jan strahlt

8437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo,

wollte mich auch endlich mal wieder hier melden.

Wir hatten eine sehr stressige Woche, weil meine Grosse krank war mit hohem Fieber, nun ghet es ihr aber wieder gut - dafür liegt nun mein Mann im Bett happy.gif

Letzten SOnntag hatten wir Taufe von Leonie, hier zwei Fotos von ihr :

8444.jpg

8445.jpg

Oh Mann, was für eine unschöne Diskussion über WKS, habt Ihr das auch verfolgt? Ich bin froh, dass dort Ruhe eingekehrt ist....

Lilly

Wie geht es DIr und Babyline??? Meldest DU DIch mal wieder? Bin gespannt, wie es Euch bislang ergangen ist!

Stephanie

Ich habe bei den SOmmermamis gelesen, dass es Dir nicht so gutgeht. Magst DU bei uns ein wenig schreiben und Dich ausheulen? WIr sind immmer für DIch da, ja?

Manuela, KErstin, Maria

Habe mir GEdanken gemacht wegen Euer Probleme, die ihr hattet. Ich weiss nicht, ob man pauschal sagen kann, dass es am KS liegt, aber ich denke schon, dass gerade Frauen mit ungeplantem KS eher ein Risiko haben, eine Wochenbettdepression u.ä. zu bekommen. Der Schock, den eine Frau ereilt, wenn sie sich auf eine normale GEburt gefreut hat und dann endet es so dramatisch in einem KS, ist für andere Frauen sicher schwer nachzuempfinden.

Ich finde es klasse, dass Ihr EUch hier gefunden habt und merkt, dass Ihr nicht alleine dasteht mit EUren GEfühlen. Und nochwas, was ich EUch mitgeben möchte: Es ist zwar traurig, dass Ihr die ersten Wochen, Monate irgendwie verpasst oder nur durch einen Schleier erlbet habt, aber IHR SEID TROTZDEM TOLLE MüTTER. Ihr habt noch so viel Zeit mit EUren Kleinen vor EUch, die sollt ihr nun in ganz ebsonderem Masse geniesen. VErgesst das schlechte Gewissen, denn es ist keine Schande, wenn man solche Gefühle nach so einem Erlebnis hat!

Manuela

Was DU von Deiner NArbe schreibst, klingt ja furchtbar. Daran kann man sehen, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass ein KS auch glattläuft. Wie geht es DIr denn heute damit? Alles gut verheilt??

Jessy

Wie geht es Dir und dem Bäuchlein? Weisst DU nun schon einen Termin?

An alle

Spürt Ihr eigentlich auch das Wetter so arg an der Narbe? Heute zieht meine wieder ganz besonders. Jetzt bin ich ja irgendwo vom Fach, konnte mir aber noch nie erklären, woher das kommt, dass eine NArbe schmerzt, wenn das Wetter umschlägt. Wisst Ihr das???

Hier nochmal 2 Leonie-Bilder für EUch :

8446.jpg

your_image.gif

Ich hoffe, es schreiben hier bald wieder mehr. Vielleicht sollten wir uns nicht nur über das Thema KS austauschen, auch wenn das Forum so heisst - einfach Alltagssorgen miteinander teieln, das ist das, was ich mir unter so einem Forum vorstelle.

Ich wünsch EUch ein schönes WE

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo,

wollte mich auch endlich mal wieder hier melden.

Wir hatten eine sehr stressige Woche, weil meine Grosse krank war mit hohem Fieber, nun ghet es ihr aber wieder gut - dafür liegt nun mein Mann im Bett happy.gif

Letzten SOnntag hatten wir Taufe von Leonie, hier zwei Fotos von ihr :

8447.jpg

8448.jpg

Oh Mann, was für eine unschöne Diskussion über WKS, habt Ihr das auch verfolgt? Ich bin froh, dass dort Ruhe eingekehrt ist....

Lilly

Wie geht es DIr und Babyline??? Meldest DU DIch mal wieder? Bin gespannt, wie es Euch bislang ergangen ist!

Stephanie

Ich habe bei den SOmmermamis gelesen, dass es Dir nicht so gutgeht. Magst DU bei uns ein wenig schreiben und Dich ausheulen? WIr sind immmer für DIch da, ja?

Manuela, KErstin, Maria

Habe mir GEdanken gemacht wegen Euer Probleme, die ihr hattet. Ich weiss nicht, ob man pauschal sagen kann, dass es am KS liegt, aber ich denke schon, dass gerade Frauen mit ungeplantem KS eher ein Risiko haben, eine Wochenbettdepression u.ä. zu bekommen. Der Schock, den eine Frau ereilt, wenn sie sich auf eine normale GEburt gefreut hat und dann endet es so dramatisch in einem KS, ist für andere Frauen sicher schwer nachzuempfinden.

Ich finde es klasse, dass Ihr EUch hier gefunden habt und merkt, dass Ihr nicht alleine dasteht mit EUren GEfühlen. Und nochwas, was ich EUch mitgeben möchte: Es ist zwar traurig, dass Ihr die ersten Wochen, Monate irgendwie verpasst oder nur durch einen Schleier erlbet habt, aber IHR SEID TROTZDEM TOLLE MüTTER. Ihr habt noch so viel Zeit mit EUren Kleinen vor EUch, die sollt ihr nun in ganz ebsonderem Masse geniesen. VErgesst das schlechte Gewissen, denn es ist keine Schande, wenn man solche Gefühle nach so einem Erlebnis hat!

Manuela

Was DU von Deiner NArbe schreibst, klingt ja furchtbar. Daran kann man sehen, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass ein KS auch glattläuft. Wie geht es DIr denn heute damit? Alles gut verheilt??

Jessy

Wie geht es Dir und dem Bäuchlein? Weisst DU nun schon einen Termin?

An alle

Spürt Ihr eigentlich auch das Wetter so arg an der Narbe? Heute zieht meine wieder ganz besonders. Jetzt bin ich ja irgendwo vom Fach, konnte mir aber noch nie erklären, woher das kommt, dass eine NArbe schmerzt, wenn das Wetter umschlägt. Wisst Ihr das???

Hier nochmal 2 Leonie-Bilder für EUch :

8449.jpg

your_image.gif

Ich hoffe, es schreiben hier bald wieder mehr. Vielleicht sollten wir uns nicht nur über das Thema KS austauschen, auch wenn das Forum so heisst - einfach Alltagssorgen miteinander teieln, das ist das, was ich mir unter so einem Forum vorstelle.

Ich wünsch EUch ein schönes WE

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß nicht, an was es liegt, weshalb es mir immer noch nicht gut geht. überwiegend geht es mir schlecht, wenn mein Mann da ist.

Er hatte in den letzten Wochen nur sein Auto im Kopf, daß er sich gestern gekauft hat.

In der Schwangerschaft fing das Interesse für das Auto LANDDROVER bereits an.

Er hatte bereits alles geplant, und wollte mit uns im September in den Urlaub fahren.

Doch gefragt hat er mich nie, ob ich auch mit ihm und seinem Auto in den Urlaub fahren will.

Das hat mich sehr verletzt und nun ist das blöde Auto seit gestern da...

Ich kann das gar nicht richtig erklären, was mit mir os ist.Mich verletzten zur Zeit Menschen, die es nicht verstehen, daß ich noch Zeit brauche, um mich an die neue Situation m it Lilly zu gewöhnen.

Mein Mann und seine Mutter sind die Personen, die es nicht verstehen und das macht mir zu schaffen.

Deshalb habe ich mir Hilfe geholt. Ich war gestern bei einer Therapeutin, die darauf spezialisiert ist, mit Müttern nach der Schwangerschaft zu arbeiten.

Jetzt ist Wochenende und mein Mann ist da. Ich spüre, daß es mir wieder schlecht geht und freue mich auf Montag. Gleichzeitig macht mich das ,was ich hier schreibe sehr traurig .

Ich hoffe, es kehrt bald etwas mehr Ruhe oder besser Routine ein.

Lilly schreit sehr viel, obwohl sie SAB Tropfen nimmt...

Sie bekommt den Streß wahrscheinlich mit und das macht mich noch trauriger.

Jetzt muß ich sie stillen.

Machts gut und bis bald-

Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stephie,

ach komm, Maus, lass DIch mal ganz arg und feste drücken!!! Und lass DIr als erstes gesagt sein, dass es nichts Ungewöhnliches ist, was DU gerade mitmachst!

Du fühlst DIch schlechtwegen Deiner GEfühle und das ist nicht richtig, denn Du hast alles recht darauf diesen Babyblues auszuleben!

Man spricht nie darrüber, aber weisst DU, dass bei 25 % aller Mütter nach der GEburt Depressionen auftreten? JEde 10. Frau erlebt den reinsten Horrortrip und unsere GEsellschaft ist nicht in der Lage, damit umzugehen. Man erwartet einfach, dass die Frau gut drauf sein muss, schliesslich hat sie ein gesundes Kind zur Welt gebracht, was will sie mehr???

Dabei ist es - rein medizinisch gesehen - ein absoluter Wahnsinn, was im Körper einer Frau vor sich geht, wenn sie eine GEburt hinter sich gebracht hat. Da purzeln alle denkbaren Hormone durcheinander und kein Wunder, dass da ab und zu mal etwas aus den Fugen gerät.

Auch die Partnerschaftsprobleme nach der GEburt sind VöLLIG NORMAL - ich glaube, die kennt jede hier im Forum und wer behauptet, nach der Geburt eines Kindes das gleiche Liebespaar zu sein wie vorher, hat entweder unglaubliches Glück gehabt oder er lügt schlichtweg.

Liebe STephie - was ich DIr sagen möchte: Es ist gut, dass DU Dir helfen lässt und gleich an die richtige STelle gekommen bist. Und es ist gut, dass DU darrüber sprichst und Deinen Gefühlen freien Lauf lässt. Schäm DIch keine einzige Sekunde für das, was gerade in DIr vorgeht, hörst Du?

Ich kenne DIch kaum, lese nur ab und zu bei den Sommermamis mit und habe seit längerem beobachtet, dass sich bei DIr so etwas anbahnt. Sei mir nicht böse, wenn ich Dir schreibe, dass Du Dir vielleicht auch wegen dem Stillen zu viele Sorgen machst. Viele werden nun vielleicht empört aufschreien, wenn ich das schriebe, aber: Du musst Dein Baby nicht stillen, nur weil man das eben so macht. Du hattest von Anfang an grosse Probleme damit und vielleicht ist das mit der GRund, warum es DIr so schlecht geht? Kannst Du DIr evt. vorstellen, Lilly auch mit dem Fläschchen zu ernähren? Vielleicht ist Dir diese Stillbeziehung, die ja letzendlich auch eine sehr körperliche Sache ist, zu eng und zu viel im Moment? Vielleicht würde es Dir guttun, ein wenig VErantwortung abzugeben und auch Deinen Mann daran zu beteiligen????? Soll nur so ein kleiner Denkanstoss sein, mehr nicht.

Ein paar Tips kann ich Dir vielleicht geben, die Dir helfen können:

Schlaf ausreichend, leg Dich unbedingt auch tagsüber hin, wenn das Baby schläft.

Iss unbedint ausreichend!! Du brauchst nun KRaft!

Steh zu Deiner Traurigkeit und verbirg sie nicht!

Teil Deine Zeit gut ein und räum für Dich selbst jeden Tag Platz ein.

Zieh Dich ganz oft zurück mit Lilly - leg Dich in tuhe mit ihr ins Bett, schmuse mit ihr, riech an ihrer wunderbaren Haut und lerne sie zu lieben!!!

Licht ist wichtig. Gehen viel an der frischen Luft spazieren, wenn es draußen hell ist. Sorg für ausreichend Beleuchtung in Deiner Wohnung

Geh Besserwissern SCHWIEGERMUTTER aus dem Weg und vor allem den Menschen, die versuchen, Dir wegen Deiner Traurigkeit ein schlechtes Gewissen einzureden.

Gib Dir Zeit, Dich an Lilly zu gewöhnen und sie lieben zu lernen.

Vergiss einen perfekten Haushalt, das ist nun UNWICHTIG!!

Erkundige DIch bei Diener Therapeutin, ob Du Johanniskrautdragges in der STillzeit nehmen kannst.

Suche andere BEtroffene!!! Weisst Du z.B. dass es bei über Wochenbettdepressionen gibt???ß Und hier ein interessanter link, den Du DIr unbedingt anschauen solltest:

Liebe Stephie, ich würde Dich am liebsten umarmen, und Dir sagen, dass es nichts Ungewöhnliches ist, was Du momentan durchmachst. Es wird alles wieder gut, gib Dir und Deinem Körper, v.a. Deiner Seele genug Zeit!!!

LG an Dich

Ulrike

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externe Links entfernt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike!!!

Vielen Dank für Deine Worte. Die sind sehr einfühlsam und tun mir sehr gut.

Gestern haben mein Mann und ich noch geredet. Es ist nicht einfach, doch wir haben uns ausgesprochen.

Ich brauche noch ZEIT- das habe ich ihm gesagt.

Ich wünsche mir, daß er es versucht zu verstehen.

Viele liebe Grüße an Dich und auch an die anderen-

Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe stephie

sei erst mal aufs liebste umarmt und gedrückt

knuddel

icon_55.gif

ich habe mit meinem mann gerade in der

erten zeit auch probleme gehabt. er hat mich

ständig unter druck gesetzt, wieder wie

früher zu funktionieren, aber ich war nach

dem ks so schlapp, dass ich gerade im

schneckentempo 1x um den block kriechen

konnte und dann war meine power schon

aufgebraucht icon_31.gif. das wurde bei

mir erst ab dem 3. monat besser!

mein mann und ich haben viel geredet, viel

gestritten und das nicht immer auf die

konstruktive, gell ja , viel geweint

hauptsächlich ich, aber er auch, manchmal ,

jetzt sind wir aus dem gröbsten raus, würde

ich sagen uff

was ihm am meisten zu schaffen gemacht

hat, war die verantwortung f die familie, die

sich künstlich übergross vor ihm aufgebaut

hat. was jan betrifft, hab ich meinen mann

ganz gut integriert: anfangs hatten wir

zwiemilch, da hat er einige fütterungen

übernommen und seitdem ich

nur stille, hab ich sonntag vormittag f mich

mein ausschlaftag wo ich jan nur zum füttern

habe und sonst kümmert er sich. montag

vormittags bin ich trainieren, da ist er auch f

den kleinen verantwortlich. klar könnt es noch

mehr sein icon_69.gif aber besser so

als gar nix.

trotzdem kommt es mir manchmal vor, als

wäre ich von der welt amputierrt und mit jan

auf einer einsamen insel ausgesetzt

robinson crusa mit baby freitag ggg

happy.gif

das erste halbe jahr jan wird demnächst 7

monate ist die volle härte, für einen selbst

und für die beziehung. aber wegen deiner

kleinen mach dir nicht zu viel sorgen, dass sie

von euren auseinandersetzungen zuviel

mitkriegt. babys sind robuster als man glaubt.

über längere zeit konstant miese stimmung

schadet sicher, aber die typischen ausbrüche

von ich bin so unglücklich , die packen sie

ganz gut, unsere kurzen

ich find s auch toll, dass du zu einer

therapeutin gehst, das rückt die dinge wieder

gerade. es bist nämlich nicht du die böse und

unfähige, sondern deine umwelt hat

schwierigkeiten, deine situation

nachzuvollziehen!

mir kommt die geschichte mit deinem mann

und dem landrover so vor, als wäre er eine

zeitlang mit plänen schwanger gegangen und

hätte jetzt ein auto geboren. schnuckliges

kleines ding nein, ohne spass, er sieht

das wahrscheinlich als seinen beitrag zur

vergrösserten familie?

urlaub mit baby, wenn man noch nicht

eingespielt und der famileinfrieden etwas

schief hängt, kann übrigens ziemlich ins auge

gehen. vorsicht!

eine freundin von mir hat letztes jahr mit mann

und 5 monate alten sohn eine tour von zürich

nach italien gemacht. die beiden sind wirklich

ein herz und eine seele und sie hat trotzdem

den absoluten horrertrip hinter sich! dass sie

nach der rückkehr überhaupt noch iteinander

geredet haben, sei ein wunder.

ach, jetzt bin ich wieder ins plaudern

gekommen...

nur eins noch: es wird wirklich immer besser!

und - lass dich von deiner mutter nicht

anmachen, ja?!!!

du bist du und sie ist sie. wenn, dann ist sie

dazu da, dich zu unterstützen. wenn sie das

nicht auf die reihe kriegt, ohne dir ein mieses

gefühl zu geben - dann tschüss!

dickes küsschen aus wien icon_92.gif

und noch ein gutes wochenende!

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jacqueline!!!

Irgendwie beruhigt mich Deine Geschichte. übrigens, daß mit dem LANDROVER und schwanger sehe ich genauso!!!

übernächste Woche Dienstag gehe ich wieder zu der Therapeutin. Mein Mann kommt wahrscheinlich mit...

Bis bald und liebe Grüße aus Hamburg!!!

Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stephanie, das kann wirklich nur besser werden. Wenn ich dich und andere so höre, habe ich wirklich großes Glück, von Depressionen verschont geblieben zu sein. Ich glaube Depressionen gehören zu den Dingen, die eh kein anderer versteht oder verstehen will. Ich wünsch dir jedenfalls, dass es dir schnell besser geht. Zu der Geschichte mit dem Auto habe ich auch etwas beizutragen. Als ich schwanger wurde fuhr mein Mann gerade einen Sportwagen, einen netten kleinen Flitzer für zwei Leutchen. Er hatte nichts besseres zu tun als dieses Auto sofort gegen einen Jeep auszutauschen mit Platz für eine Familie. Eigentlich völlig unnötig, da ich einen Volvo V40 fahre, also wir gut so klar gekommen wären. Und wenn er jetzt seinen Flitzer irgendwo sieht, dann seufst er nur und bekommt von mir auf- s Butterbrot geschmiert, dass er ihn ja noch hätte fahren können. Männer und Autos sind ein schier unerschöpfliches Thema. Tragisch ist nur wie wichtig unseren Lieben ihr Gefährt ist und dass sie dabei manchmal die eigentlich wichtigen Dinge in einer jungen Familie übersehen. Vielleicht ist es aber auch ihr Beitrag zur Schwangerschaft. Irgendwie setzen sie sich so mit der neuen Situation auseinander. Genug der Stammtischphilosophie.

Viele liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.