Zum Inhalt springen

LOÏC für einen deutsch-französischen Jungen

Dieses Thema bewerten


simone

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich bin Deutsche, wohne aber mit meinem Mann einem Franzosen in Frankreich. Wir hoffen, dass bis Ende dieses Jahres ein Geschwisterchen für unsere kleine Olivia 1 1/2 Jahre unterwegs sein wird, und da wir uns nie über einen Jungennamen einig geworden sind, habe ich schon mal ein bisschen herumgestöbert. Hätte gerne einen Namen gefunden, der gut zu OLIVIA passt und in beiden Sprachen leicht geschrieben und ausgesprochen werden kann.

Jetzt hat sich mein Mann aber unsterblich in den bretonischen Namen LOÏC verliebt. Ich mag ihn auch ganz gerne und würde auch gerne meinen Sohn so nennen - NUR:

- kann ein Deutscher denn das aussprechen? Nicht Leuk sondern Lo-iek mit oi wie in Alois

- und was wird aus dem Accent? Kann denn ein Kind in seinen offiziellen französischen Papieren Loïc mit Akkzent und in den deutschen Papieren Loic ohne Akkzent heißen?

Wie findet Ihr den Namen? Meint Ihr, ein französisch-deutsches Kind kann ihn tragen ohne dass man sich jedes Mal sagt, na, die hätten ja auch einen leichteren Namen auswählen können!

Vielen Danke für Eure Antworten - die meisten Franzosen finden Olivia und Loïc sehr hübsch, jetzt hätte ich gerne mal gewusst, was Deutsche von dem Namen halten...

Lieber Gruß aus Frankreich,

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

Danke für Deine Antwort! Der Accent ist ein Umlaut über dem i - ich weiss auch nicht, ob man den mit einer deutschen Tastatur schreiben kann, das ist ja gerade mein Problem, da das Kind einen deutschen Ausweis bekommen soll.

Maurice finde ich wunderschön, aber ich muss Dich leider aufklären, dass das hier in Frankreich der reinste Großvatername ist genauso wie Léon, René, Marcel und auch mein Name, Simone, ist hier total veraltet! Philippe - ganz nett, aber nicht so ganz mein Fall. Frédéric finde ich auch recht hübsch, da wird aber ganz schnell Fred draus

Also meinst Du, wenn ich meiner deutschen Familie ein für alle Mal erkläre wie der Name ausgesprochen wird ist das Okay?

Nochmal danke!

Gruß

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

Danke für Dein Kompliment :o Ich finde auch, dass Olivia und Emily prima zusammen passen - beide sind außerdem einfach zu schreiben und auszusprechen - in allen möglichen Ländern! Na, mal sehen, meinem Mann gefällt nämlich Lucie besser.

Gruß,

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loïc finde ich wunderschön!

Den Accent macht man übrigens mit einer deutschen Tastatur so: Alt 0 2 3 9

Einfach der Reihe nach tippen, dann klappt s! :o Wichtig: Die Zahlen rechts an der Tastatur nehmen, nicht die am Rand oben.

Ansonsten noch ein paar Vorschläge von mir:

Joel/Joël

Nicolas

Théo

Julien

David

Paul

Jean

Maxim/e

Jules

Noé

Lucas

Hugo

Jérémy

Léo

Lucien

Félix

Louis

Yanis

Luc

Die Namen sind in beiden Sprachen gut und leicht aussprechbar.

Wenn ihr eine Emily wollt, wäre da die Schreibweise Emilie nicht naheliegender? Ist in Frankreich die bekanntere und auch in Deutschland relativ geläufig.

Anonsten vielleicht:

Julie

Anaïs

Amélie

Lia

Sophie

Justine

Zoé

Louise

Pauline

Marie/lle

Alizée

Noémie

Maelle

Lucie find ich auch superklasse! :o

Gefällt dir was von meinen Namen? Die standen alle auf unseren Listen, kannst ja mal rausschreiben, was dir gefällt - ich suche gerne weiter!

Liebe Grüße aus Deutschland nach Frankreich,

Sabine auch mit einem Franzosen verheiratet und den Kids Félix Noé & Yanis Léo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

Ja, die drei Namen, die Du genannt hast sind in Frankreich eher veraltet. Dazu muss ich sagen, dass es zwar alte aber durchaus tragbare Namen sind. Ich kenne eine Marie ungefähr 22 J. alt und die meisten Sophies sind zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sagen wir mal, dass Sophie glaube ich einer von diesen Namen ist, die zu einer bestimmten Zeit so in Mode waren, dass in jeder Klasse ungefähr 3 davon saßen! Ich persönlich kenne keine.

Annabella schein den Statistiken nach auch eher veraltet zu sein, ich kenne nur eine Anabela, die kommt aber aus Portugal

Gruß,

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Ich muss sagen, dass wir, was Vornamen angeht fast den gleichen Geschmack haben!!!!

Ich mag LOÏC ganz gerne ist praktisch, kurz, nicht zu häufig, nicht zu schwer auszusprechen und doch, ich weiß nicht warum, es ist einfach nicht, was die Franzosen einen Coup de Coeur nennen... Ergebnis: eigentlich suche ich immer noch...

Zu Deinen Vorschlägen:

Joel/Joël - hmmm, nicht so mein Ding!

Nicolas - mag ich gerne, aber hört sich das für Deutsche nicht merkwürdig an, da ja Nikola eigentlich ein Mädchenname ist?

Théo - weiss nicht so recht...

Julien - mag ich ganz gerne, will mein Mann aber nicht

David - mag ich gerne, mein Mann aber nicht

Paul - mag ich widerum nicht so besonders ist mir zu kurz

Jean - mag ich auch nicht

Maxim/e - Der steht auch auf unserer Liste, den mag sogar mein Mann Du wirst mir sagen, dass ich schwierig bin, bin ich sicher auch, aber ich kann die Abkürzung MAX einfach nicht ausstehen!!! Und wenn Du schon mal länger in Frankreich gewesen bist, wirst Du sicher wissen, dass die Franzosen einfach alle Vornamen verstümmeln Killian wird zu Kiki, Loan zu Lolo, selbst mein Mann, Vincent, wird von seinen Freunden jetzt immer Vince genannt!!!! à Ist das in Deutschland auch so schlimm? Ich meine, ich finde das scheußlich, das niemand in dem Falle meinen Sohn mit seinem richtigen Vornamen anreden wird - dabei ist MAXIM doch sooo schööön!!!

Jules - ich mag lieber Julien

Noé - Sehr sehr hübsch! Ihr habt eine gute Wahl getroffen - mein Mann mag Noé aber nicht.

Lucas - ist mir zu häufig

Hugo - auch zu häufig

Jérémy - finde ich sehr niedlich! Aber mein Mann... na, ich lass Dich das Ende des Satzes selbst rausfinden ;-

Léo - mag ich so ganz gerne, aber irgenwie ein bisschen langweilig...

Lucien - lese gerade die Kommentare darüber auf einem französischen Forum - ist hier ein sehr alter Vorname, der aber durchaus tragbar wäre. Ganz hübsch, müsste mal meinen Mann fragen...

Félix - finde ich gar nicht so schlecht, da er sich in beiden Sprachen gleich aussprechen lässt. Aber mein Mann...

Louis - Ah, den mag mein Schatzi!!! Da weiss ich nicht so recht... meine Tante sagt immer das hört sich an wie so n Lui ! und Lui ist wohl so was wie ein Trottel...????

Yanis - oh, den finde ich wunderschön!!!! Wenn mein Mann einverstanden wäre, hätte ich gerne einen kleinen Yannis - Yannick ist auch hübsch. Er mag aber leider keinen von den beiden.

Luc - zu kurz - den würde mein Mann aber mögen...

Tja, wie Du siehst sind wir uns in Wenigem einig. Am Liebsten mag ich ANTHONY frz. ausgesprochen , danach kommen MAXIM und ALEXIS Alexie ausgesprochen . Loïc finde ich niedlich, aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, diesen Namen den lieben langen Tag lang auszusprechen und den meiner Tochter spreche ich oft aus, sie ist 18 Monate alt und macht lauter Dummheiten!

Antworte Dir zu den Mädchennamen in der nächsten Nachricht, jedenfalls danke für Deine Vorschläge - fallst Du noch andere hast: ich bin für alle dankbar!

Gruß aus Frankreich

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo, Sabine,

Zu den Mädchennamen: Täusche ich mich oder wird Emilie nicht Emilje ausgesprochen? Das ist ein alter Name, den ich einfach schauderhaft finde! Also habe ich von Vorneherein gesagt Emily mit Ypsilon - ja, da muss die Kleine leider ihr Leben lang sagen: mit Y bitte ! Aber ich finde es auch hübscher als mit ie

Ansonsten mag ich in Deiner Liste: Anaïs, Amélis, Lia und Noémie - Noémie wird übrigens meine zukünftige Cousine heißen, die Anfang Juli kommen soll Und wie findest Du Lauryn Lohrien ? So heißt meine erste kleine Cousine?

Gruß,

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

in welchem französischen Forum liest du denn noch mit? Ich kenne leider so gar keins... :o

Alexis finde ich auch richtig super, stand damals bei uns auch mal auf der Liste!

Anthony ist nett! :o

Also, mittlerweile spricht man Emilie in Deutschland genau gleich wie Emily - man sagt ja auch nicht Le-o-ni-e anstatt Le-o-ni, gell? Dasselbe bei Sophie...

Lauryn trifft nicht so ganz meinen Geschmack, ist aber sicherlich ein Name mit dem man gut leben kann! ;o

Wann ist es denn bei euch soweit?

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Du kannst ja mal auf die Website http://www.meilleursprenoms.com gehen, Rubrik Forum und dann Qu en pensez-vous . Ist sehr nett! Außerdem kann man auf dieser Website die Statistiken einsehen!

Das mit Emilie wusste ich nicht, da ich nur die altdeutsche Emilje kannte. Meine Tante findet Emily deswegen furchtbar, aber na ja, sie wird sich schon noch damit abfinden!

Findest Du eigentlich, dass

Olivia und Emily

Olivia und Lucie lüßie

Olivia und Loïc

gut zusammenpassen? Ich glaube, meinem Mann gefällt Loïc wirklich unheimlich gut

Wann es bei uns soweit ist? Tja, leider noch gar nicht!!!! Ich träume schon lange von einem zweiten kleinen Windelmatz, muss mir aber erst noch überlegen, wie wir das bewerkstelligen werden. Wir wohnen auf dem Land, 60 km von Paris entfernt - ich fahre also nicht arbeiten sondern bin freiberufliche übersetzerin bei mir zu Hause. Jetzt merke ich, dass ich Arbeit, Kind denn bis jetzt keine Krippe und keine Tagesmutter , Hausputz, Einkäufe, Essen usw kaum noch unter einen Hut bringe! Muss also eine Entscheidung treffen: wenn s ein zweites geben soll, muss ich wahrscheinlich eine Zeitlang aufhören zu arbeiten bin sowieso größenwahnsinnig, hätte nämlich insgesamt gerne DREI Kinder!!!! . Ich denke, ich werde eine Pause einlegen und hoffe, dass ab September dann bald ein kleiner Zwerg unterwegs sein wird... hoffen wir s!

Und wie steht es mit Dir, ist ein drittes eingeplant? ;-

Gruß,

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.