Zum Inhalt springen

storchenflug

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von storchenflug

  1. ja, das geht leider nicht von heute auf morgen, dafür braucht es zeit und mühe, aber wenn man dran bleibt, dann bringt das früher oder später Erfolg mit sich. kann sein, dass sich manche leute mit einem coach leichter tun, weil therapie ja immer noch stigmatisiert ist - leider. aber es wird schon besser habe ich das gefühl. und ja klar, bestimmte maßnahmen können ruhig beibehalten werden, damit man nicht wieder in alte muster zurück fällt. also gerade der psychische ausgleich wie bewegung und/oder meditation, neue denkmuster, die man sich immer wieder vorsagen muss oder passedantropfen, die man zwischendurch einnehmen kann. mir haben die bisher gut geholfen. jedenfalls danke für den austausch und alles liebe!
  2. ja, ich denke, das nennt man mental training, also dass man irgendwie aus den denkmustern ausbricht und sich neue glaubenssätze aneignet. ist halt echt viel arbeit und wenn das alleine nicht geht, ist eine therapie oder ein geführtes coaching sicherlich die richtige methode. bezüglich der maßnahmen, werde ich sicherlich noch ein bisschen was versuchen, danke für den tipp mit dem mittel, könnte zur unterstütung von innen heraus helfen. ja, ernährung sollte gut und ausgewogen sein, das ist wohlig für den körper und auch für die psyche. genügend ruhephasen sind auch nicht außer acht zu lassen. merke ich heute wieder, bin richtig unausgeschlafen, das geht auf die psyche.
  3. ja, andere menschen gehen halt anders damit um, also ich denke, ein vergleich bringt da nichts. kommt ja auch immer drauf an, wie die menschen aufgewachsen sind, was die person alles schon erlebt hat,wie die persönlichkeit ist, wie die hirnstruktur ist. ist ja ganz individuell, inwieweit etwas für eine jeweilige person belastend sein kann. hab auf youtube ein paar mal schon eine geführte meditation gemacht und ich habs recht angenehm gefunden. mein problem ist, dass ich leicht abdrifte, aber anscheinend ist das am anfang ganz normal und mit der zeit wird man geübter. ich kann mir vorstellen, dass meditationen überhaupt helfen können, bei bestimmten dingen fokussierter zu bleiben und sich besser zu konzentrieren. deshalb möchte ich da unbedingt noch weiter dabei bleiben. und ja, da hast du recht, den maßnahmen muss man seine zeit geben, damit man was bewirkt. gut, dass du selbst so stabil bist, dass du keine maßnahmen ergreifen musst. das ist wirklich viel wert. gespräche mit mentalcoaches sind sicherlich auch hilfreich, wird aber ebenso genug kosten würde ich sagen. aber wenn alle stricke reißen, werde ich sicher was investieren. gesundheit geht in allen belangen vor. das ist mir eh klar. dann muss man halt eine zeitlang an anderen ecken sparen.
  4. ja, das wird wohl stimmen, dass es von der einstellung abhängt, wie man mit diversen dingen umgeht. das umzustellen ist aber eben gar nicht so leicht. also von jetzt auf gleich ist das leider unmöglich... bezüglich meditation und atemübungen habe ich bisher noch keine erfahrungen gemacht... meinst du, das, was es auf youtube zu finden gibt ist brauchbar? für yoga müsste ich wohl einen kurs finden oder kann man das auch selber lernen? tee trinke ich relativ viel im moment, habe mir aus der apotheke extra einen geholt, der sich positiv auf die nerven auswirken soll. aber so richtig habe ich nicht das gefühl, dass der wirkt. werde dann wohl eher mal nach einem pflanzlichen arzneimittel fragen, das, was du genannt hast, ist ja eh recht bekannt. hast du damit schon erfahrungen gemacht? hilft das gut? sollten die maßnahmen nichts helfen, wäre der nächste ausweg eh eine gesprächstherapie... allerdings ist das ja wieder mit hohen kosten verbunden, das schreckt mich etwas ab...
  5. Hallo, seit einiger Zeit plagt mich die Nervosität, irgendwie beunruhigen mich Dinge im privaten Umfeld und andererseits trägt das Weltgeschehen auch irgendwie dazu bei... Krieg, Klima- und Umweltkrise, steigende Preise... Ist alles irgendwie nicht so leicht... Richtig Angst habe ich zum Glück nicht, im großen und Ganzen fühle ich mich halt total rastlos, bin ganz oft hibbelig und unter fremden Personen total nervös, da vergesse ich oft, was ich sagen möchte. Auch, wenn ich etwas für die Arbeit vorbereiten muss, bin ich Tage vorher ganz unruhig und habe immer das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben oder falsch zu machen. Früher war ich eindeutig gelassener, also ich weiß auch gar nicht, wo das jetzt auf einmal herkommt. Was kann man denn dagegen machen? Vielleicht habt ihr ja Tipps! Würde mich freuen! Danke schon mal...
  6. ja, wenn die beschwerden schon am abklingen sind, reicht es, die maßnahmen in reduzierter form weiterzuführen. dann hat man ja auch nichtmehr ständig das bedürfnis danach irgendetwas zu machen. wenn es sich wieder leichter atmen lässt, muss man ja nicht mehr so oft inhalieren. aber ein paar dinge können beibehalten werden bis die symptome ganz abklingen.
  7. ja, das wird dann noch besser helfen, wenn man was ins inhalationswasser gibt. wahrscheinlich hast du recht damit, dass noch weiterhin mit mehreren maßnahmen gegengesteuert werden sollte, wenn bereits eine besserung eingetreten ist. um sicher zu gehen, dass die erkältung ganz besiegt wird. ja, verstehe, dass dich das stört. das gefühl ist unangenehm und haltet einen dann ja auch vom schlafen und ausrasten ab. dabei ist das ja gerade so wichtig, wenn der körper geschwächt ist.
  8. das ist ziemlich faszinierend, was da schon alles möglich ist. quasi übernimmt das zuhause dann das denken. schön, dass sich die kleidung so positiv auf deine haus auswirkt! das ist schon sehr praktisch! ich find die sachen auch sehr angenehm und bequem. jedenfalls danke für den austausch
  9. ja, so oder so bringt so eine inhalation etwas. müsste ich mal probieren, ob es mit dem zusatz besser geht, wie gesagt, ist es so eh auch schon gut gegangen. eventuell wäre es mit apfelessig oder salz dann noch antibakteriell, ist eine vermutung. ich glaube auch, dass sich viele leute zu schnell wieder überanstrengen. man möchte ja wieder so bald es geht alles erledigen, was so ansteht, das wird ja leider nicht weniger. dabei wäre es sicher besser, sich noch ein paar tage länger auszurasten, anstatt ewig eine erkältung mit sich herum zu tragen. keine luft durch die nase zu bekommen, wenn man schlafen möchte ist mühsam! dann wacht man auf mit einem staubtrockenen mund.
  10. ja, ich hatte das gefühl, dass sich der schleim durch den warmen dampf besser gelöst hat durch das inhalieren. nächstes mal wenn ich verkühlt bin, probiere ich das mit einem Zusatz aus, dann geht es vielleicht noch besser. also wenn was "scharfes" mit drinnen ist, dann geht das durchatmen womöglich noch einfacher. stimmt, am besten gleich gegensteuern und vorallem auch schauen, dass man sich nicht gleich wieder überanstrengt, wenn es wieder in richtung besserung geht. viele schleppen ja ihre erkältungen über monate hinweg mit. schonung und genügend schlaf kann da echt wunder bewirken, das habe ich nun auch gemerkt. kaloba hat auch gut geholfen. ich muss sagen, dass ich es schon mühsam finde, wenn ich mich krank fühle. ich tue mir dann schon immer extrem leid einerseits sind die atemwege blockiert, der hals fühlt sich unangenehm an, mein rücken schmerzt, kreislauf ist im keller, meistens ist mir auch noch etwas übel. wenn man richtig krank ist und viel schlafen kann, gehts dann ja, aber sobald es ein wenig besser ist, aber noch nicht so gut um wieder in den alltag zurück zu kehren, ist es einfach nur endlos langweilig, wenn man nur herumliegen kann also besser ist es natürlich allemal, wenn man die erkältung gleich abwimmeln kann.
  11. hm, ich glaube, den begriff smart home habe ich schon mal gehört, aber keine ahnung, was das ist! klingt ziemlich modern und ich kann mir vorstellen, dass mir das auch gefallen würde. ich finde das mit der lichtfarbenveränderung voll praktisch! ok ja, hauptsache die kleidung fühlt sich gut an beim tragen. die pflegende wirkung ist einfach ein positiver nebeneffekt, der durch die algen entstanden ist.
  12. ja klar, man möchte natürlich wissen, wie es zu dem problem kam. freut mich, dass du mit dem problem sozusagen abschließen konntest. sich ausschließlich auf eine sache zu verlassen halte ich sowieso für unsicher. es kommt ja immer darauf an, was das jeweilige anliegen ist. in dem fall kann auch eine ausgebildete fachperson weiterhelfen. manchmal muss man sich durchprobieren, bis das passende mittel gefunden wird, so, wie es bei dir auch der fall war. offen zu sein schadet in dem fall ja nicht. ich würde nicht gleich irgendwas verteufeln.
  13. alles klar, danke für den tipp mit dem inhalieren! habe es letztens einfach mal mit heißem wasser probiert, das hat auch schon geholfen! werde es nächstes mal mit apfelessig probieren, den habe ich eigentlich immer zuhause. erkältungsbäder habe ich auch schon in der drogerie entdeckt, habe uns da mal so ein badesalz mit eukalyptus mitgenommen, das tut sehr gut bei verstopfter nase und verschleimten atemwegen. inzwischen sind wir zum glück alle gesund und sollte demnächst mal wieder was aufkommen, wissen wir bescheid und sind gerüstet. kaloba sirup für die kinder und tropfen für die erwachsenen, die helfen auch gut. das ist natürlich super, dass du so lange nicht erkältet warst! ich hoffe für dich, dass das so bleibt! gegen grippe bin ich auch nicht geimpft - sollte das denn gegen einfache erkältungen helfen? dachte, das ist nur gegen die richtige grippe, nicht gegen grippale infekte.
  14. danke für deine antwort! bin nicht zum schreiben gekommen, habe aber schon länger deine antwort gelesen! weihnachten haben wir gut rüber gebracht, wir waren wieder fit, nur bei mir kratzt es wieder seit ein paar tagen im hals, werde mir dann gleich was aus der apotheke holen und gegensteuern. inhalierst du mit ätherischen ölen oder nur mit heißem wasser? was hilft da so gegen erkältung, habe das noch nicht probiert! und beim duschgel, hast du da einfach eine erkältungsdusche oder mischt du dir selber was zusammen? ja klar, schön wäre es natürlich, es gar nicht soweit kommen zu lassen... aber manchmal passiert es einfach, vorallem mit kindern im haushalt, die schleppen bald einmal was an aus kindergarten beziehungsweise schule. kinder checken das einfach noch nicht mit dem abstand, also eigentlich ist es ja sogar wichtig, dass kinder da nicht ebgegrenzt werden. ich glaube, die ein oder andere erkältung ist ja sogar wichtig, damit sich das immunsystem aufbaut und abwehrkräfte gestärkt werden. würde es jetzt auch nicht wollen, dass sich die kinder unter vielen menschen gleich extrem unwohl fühlen, das ist ja auch nicht unbedingt eine gesunde denkweise... aber klar, sonstige hygienemaßnahmen gehören natürlich beachtet: hände waschen, nicht von fremden bechern/flaschen trinken, taschentücher selbst entsorgen und in die armbeuge niesen.
  15. ah, na arg, dass ihr da nachts rotes licht habt! sehr interessant. was meinst du damit, das licht smart zu machen? meinst du da diese glühbirnen mit fernbedienung? freut mich, dass ich meine begeisterung mit dir teilen konnte. hast du die sachen von grey berlin schon öfter getragen? na, was sagst du?
  16. okay, ist ja auch nicht gut. auch wenn kratzen gegen das jucken erstmal hilft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so gut für die haut ist, wenn sie dadurch immer wieder leicht verletzt wird. also meinst du, ist der ausschlag eine nachwirkung von dem sonnenbrand, den du damals hattest? interessant... das stelle ich mich auch nicht lustig vor, einen solch schlimmen sonnenbrand zu haben, ist sicher extrem schmerzhaft! freut mich aber, dass dir geholfen werden konnte und dass du dadurch dann positive erfahrungen mit homöopathie machen konntest!
  17. das ist praktisch, dass du die heizung aus der ferne steuern kannst. bevor man ins haus fährt, kann man es dann auch schon aus der ferne heizen, cool. oder ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht schlecht wäre, bei einem kälteeinbruch ein kleines bisschen zu heizen. wenn man da gerade nicht im haus ist, ist es praktisch, wenn das von der ferne aus geht.
  18. hi zusammen bei uns zuhause ist gerade eine erkältung im anmarsch. meine kinder haben schon seit ein paar tagen schnupfennasen und inzwischen sind diese auch noch ziemlich verstopft. ich spüre es auch schon - habe ebenfalls seit heute morgen schnupfen... in der nacht habe ich den kindern eine aufgeschnittene zwiebel ins zimmer gestellt und ein feuchtes handtuch mit eukalyptustrofen auf die heizung gelegt. was könnte man den sonst noch tun bei schnupfen? ich habe irgendie das gefühl, dass es langsam immer schlimmer wird und ich möchte unbedingt gegensteuern, dass wir zu weihnachten alle wieder fit sind. wäre echt schade für die kinder, wenn sie da zurückstecken müssten... vielleicht finden sich hier ja noch ein paar hilfreiche tipps. Danke schon mal!
  19. ein nettes anschreiben in vollständigen sätzen ist mir auch wichtig. freut mich, dass die pumpe einwandfrei läuft. und ja, wenns gleich einmal warm wird, ist es natürlich gleich viel angenehmer, als, wenn man noch lange friert, bis sich das haus aufgeheizt hat. auch gut, dass dir gleich einmal alles erklärt wurde von der herstellerfirma. war sicher auch mal gut, das alles einmal durchzugehen. also läuft die pumpe auch, wenn ihr nicht im haus seid? ok, das ist schon sehr ländlich! aber dafür habt ihr keine nervigen nachbarn in unmittelbarer nähe, das ist ein vorteil. das nervt mich an meiner wohnung schon etwas. die meisten im haus sind super nett, aber die nachbarin direkt neben uns ist echt ungut und stresst wegen jeder kleinigkeit. dann sind die begegnungen natürlich auch dementsprechend unangenehm.
  20. ich finde jucken ja schlimmer als viele arten von schmerz. vorallem ist es ja oft so, dass es dann schlimmer wird, je mehr man sich kratzt. bei einem hautausschlag wird ja zudem auch noch die haut extrem gereizt, beziehungsweise kann die betroffene stelle ja auch noch extrem verunreinigt werden und das führt dann zu entzündungen. und ja, natürlich komplett verständlich, dass du den ausschlag komplett loswerden wolltest. es kann ja nicht sein, dass das immer wieder anfängt, also ist ja extrem ungut. da wird man ja auch aufpassen müssen wegen sonne oder chlorwasser oder wäre das nicht so schlimm gewesen? offenheit kann einen wirklich weiterbringen. man kann ja zumindest mal ein paar wege ausprobieren. auch, wenn man nicht gleich zu 100% überzeugt ist. manchmal wird man ja überrascht und dann ist man froh, einen weg eingeschlagen zu haben, der vielleicht normalerweise eher untypisch für eine person ist. ja, die behandlung der beschwerde anpassen klingt vernünftig. eine fachperson wird die situation abschätzen können und mit ihr gemeinsam kann eine lösung gefunden werden. jeder heilweg sollte natürlich beobachtet werden und sollte eine methode an ihre grenzen stoßen, kann die ärztin oder der arzt einen kurswechsel anordnen.
  21. ja, nerven und geduld braucht es, wenn über jene privaten flohmarkt-plattformen verkauft/verschenkt wird... die vorteile dran sind halt dafür, dass man es nicht selbst wegführen muss, es ist sehr nachhaltig und man tut vielleicht leuten, die sich nicht viel leisten können was gutes. ich glaube aber auch, dass sich da manche rumtreiben, die sich sachen schenken lassen oder was billig erstehen, um diese dann irgendwo weiterzuverscherbeln. das geht dann am sinn vorbei und ist mega unverschämt. als käuferin oder käufer ist es natürlich praktisch, weil man günstiger an viele sachen kommt. und wie läuft es mit der pumpe? alles zu eurer zufriedenheit? ja, hat beides vor- und nachteile, das ist richtig. kommt ja auch drauf an, wo man am land wohnt, wie die infrastruktur dort ist etc. und vorallem die eigenen Präferenzen. manche mögen es ja, einsam irgendwo in der pampers zu leben, ohne störende nachbarn, in ruhe, ohne lärm oder autos. ist ja auch einfach eine geschmackssache.
  22. ah okay, das klingt praktisch. in der nacht mag ich auch gar kein licht aufdrehen wenn ich aufs wc muss, das ist mir dann zu hell. da wären so streifen ja eine gute möglichkeit. ich vergesse im alltag aber generell oft den lichtschalter abzudrehen. vorallem, wenn ich morgens im stress die wohnung verlasse passiert es mir schon ab und zu, dass ich nachhause komme und licht vorfinde. meistens auf der toilette oder im badezimmer. ich ärgere mich dann immer über mich selber, also da muss ich echt an mir arbeiten. oder vielleicht wäre es möglich da einen timer zu stellen, dass sich das licht automatisch nach einer stunde oder so abdreht. nein, der stoff kratzt überhaupt nicht. ganz im gegenteil: die kleidung von grey berlin fühlt sich richtig gut an auf der haut. also ausprobieren lohnt sich auf alle fälle.
  23. ok komisch und vorallem sicher mühsam, wenn man nicht weiß, worauf man genau achten muss... hat der ausschlag auch gejuckt? das stelle ich mir nämlich auch ziemlich unangenehm vor! und natürlich gut, wenn der ausschlag erstmal weggeht, aber wenn er immer und immer wieder kommt, ist das ja auch ermüdend. ich finds gut, dass du offen bist gegenüber anderen heilmethoden. natürlich gibt es nicht nur den einen richtigen weg, das ist ja von situation zu situation unterschiedlich. bei deinem ausschlag hat die homöopathie am besten geholfen. bei anderen dingen wie einer blinddarmentzündung würde ich dann wahrscheinlich die konventionelle operation vorziehen. hypnose ist auch eine interessante sache. gerade wenn es ums rauchen geht, spielt natürlich der eigene wille die größte rolle, der muss da sein, um damit aufzuhören. aber ich kann mir gut vorstellen dass hypnose in der psychotherapie gut bei der aufarbeitung bestimmter themen oder erlebnissen helfen kann. wunder darf man sich aber nirgends erwarten.
  24. finds schon mal gut, dass du dich mit nachhaltigkeit schon länger beschäftigst und auch was dafür machst. ich denke, jeder kann einen kleinen beitrag dazu leisten. man kann ja auch erstmal mit einem kleinen schritt anfangen und eine sache ändern. mit der zeit kommt sicherlich einiges dazu, wenn man an dem thema dran bleibt. schön, dass du dich auch für ein energiesparenderes heizsystem entschieden hast. ich denke, das macht viel aus. wie kann ich mir das mit den bewegungsmeldern vorstellen? hast du diese auch in den wohnräumen oder nur am gang? weniger kaufen zu kaufen und dafür hochwertiger ist auch mein ziel. ich kaufe oft unüberlegt oder denke, ich brauche jetzt unbedingt dieses oder jenes kleidungsstück, obwohl ich wahrscheinlich genauso gut ohne dem auskommen würde. ja, die produktion ist auf alle fälle nachhaltiger. es wird viel weniger wasser verbraucht als bei anderen stoffen. jetzt wäre für mich nur noch interessant, wie sich der stoff auf der haut anfühlt, ob er robust ist, etc. deshalb habe ich mir gedacht, dass ich hier mal in die runde frage. werde mir vielleicht dann doch einfach mal was suchen und bestellen, dann weiß ich es.
  25. es braucht viel geduld und am besten man ärgert sich nicht, wenn sich jemand im ton vergreift oder unverschämt wird. dann braucht man ja nichtmehr weiter mit dem verhandeln. aber ist natürlich leicht dahergesagt, in der praxis kann es einen dann doch auch schon mal zur weißglut bringen. ich habe mal auf einer plattform möbel verschenkt, also nichts dafür verlangt außer selbstabholung und da habe ich nachrichten bekommen, das glaubt man gar nicht. ohne hallo, bitte, danke, irgendwas. oder dann habe ich auch böse nachrichten bekommen, wenn ich es wem anderen gegeben habe. aber trotzdem, wenn es nach plan läuft, kann man von solchen plattformen auch richtig profitieren. freut mich wirklich sehr, dass die wärmepumpe fuktioniert und ja, eine gewisse grundtemperatur kann durchaus hilfreich sein, langfristig spärt das energie, habe das schon öfter gelesen. aber probiert es einfach mal aus, wie es besser ist. ja, ich würde die stadt schon sehr vermissen. ist halt irgendwie alles in der nähe, was man braucht, geschäfte, öffis, arztpraxen und ähnliches. das ist schon ein luxus. das land hat natürlich auch seine vorzüge. aber mir wäre es wahrscheinlich zu langweilig. ich gehe auch nie ins kino/theater/oper, aber es gibt ja auch noch ganz andere sachen. sportangebote, workshops, lokale, angebote für kinder, spielplätze, indoor spielplätze, etc. das hat man auf dem land nicht so. auch das angebot an schulen, kindergärten, lehrberufen, weiterbildende schulen, kinderbetreuung ist in der stadt einfach besser. auch kinder, die in einer wohnung aufwachsen können ja ohne weiteres draußen spielen. da heißt es ja nicht, dass die kinder nur in der wohnung sitzen. wir haben einen garten, einen gemeinschaftshof und viele parks in der nähe, die wir oft besuchen. schule und kindergarten ist zu fuß erreichbar. aber dafür ist das wohnen auch viel teurer als am land. das ist halt das totschlagargument.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.