also wenn ich mich recht erinnere dann betrifft das nur frauen mit unerkanntem bzw. schlecht eingestelltem ss-diabetes. dann besteht die gefahr das die kinder im mutterleib vermehrt fett einlagern und durch die hohe insulinproduktion im mutterleib nicht nur nach der geburt unterzuckern, sondern auch später leichter dick werden.
oder ist das anders? haben auch kinder von gut eingestellten müttern ein höheres risiko für späteres übergewicht? weiß da jemand mehr?
ich hatte auch einen ss-diabetes, der aber spitze eingestellt war. meine kleine war bei der geburt überhaupt nicht dick. mit 2650g auf 50cm eher sehr schlank.
dafür hat sie dann danach unglaublich zugelegt, in den ersten monaten über ein kg pro monat. sie war ein echter buddha, obwohl sie nix anderes bekam als muttermilch. jetzt legt sich das aber schon so langsam wieder. obwohl sie noch nicht läuft, hat sie in den letzen 3 monaten kaum noch zugenommen.
die angst davor, dass ein kind übergewichtig wird kann ich sehr gut nachvollziehen. ich musste als kind schon im kindergartenalter diäten machen. und so ging das dann meine ganze kindheit über weiter. die hänseleien ermöglichen auch nicht gerade eine schöne kindheit. das will ich meiner kleinen auf jeden fall ersparen.
ich denke aber auch, dass ich das ja zum großen teil selbst in der hand habe, indem ich darauf achte dass sie sich gesund ernährt und sich ausreichend bewegt. dennoch macht man sich einfach oft gedanken.