Zum Inhalt springen

Was haltet Ihr von ...

Dieses Thema bewerten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit meiner Standardfrage löchern: wie findet Ihr die Namen, die ich für ein eventuelles Kind in Betracht ziehe? Nachname Dürr .

Für einen Jungen habe ich bislang nur einen Vorschlag, nämlich Julius Alexander.

Bei den Mädels bin ich ein bißchen kreativer gewesen und hab mir folgendes ausgeguckt:

Antonia Juliane Name der Patentante

Madeleine Juliane

Sophie Juliana

Anne-Sophie/Anna-Sophie

Isabelle Juliane

Valentina Juliane

Veronika Juliane

Véronique Juliana

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Liebe Grüße

Valentine

PS: Valentine ist nicht mein richtiger Name, d.h. es gäbe auch keine merkwürdige überschneidung mit einem Kind namens Valentina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentine,

ich finde es schön, dass Du für Deinen kurzen

Familiennamen lange, klangvolle Vornamen

ausgeguckt hast. Was soll denn der Rufname sein?

Ich würde auf jeden Fall den Rufnamen an erste

Stelle setzen. Bei mir ist es umgekehrt, und das

ist manchmal unpraktisch. Zwei Rufnamen werden

nach meiner Erfahrung nur bedingt von allen

verwendet. Schließlich fände ich Veronika besser

als Véronique, weil bestimmt jeder Depp den

Accent vergisst und das immer Probleme gibt. Du

siehst, ich bin ziemlich pragmatisch an die

Sache rangegangen.

LG

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentine!

Julius Alexander finde ich sehr schon, mit Julius als Rufname da Alexander viel zu häufig ist.

Von Euren Mädchennamen gefällt mir leider keiner richtig gut, sorry. Wie gefällt Euch denn Juliane Maleen, mit Maleen als Rufname?

liebe Grüße

Wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentine,

ob einem Namen oder Kombinationen von Namen gefallen, ist reine Geschmackssache - Streiten kann man darüber nicht und es gibt auch kein richtig oder falsch .

MEINE Meinung zu deinen Vorschlägen ist folgender: Ich würde den Namen der Patentante bei allen Vorschläge dem Rufnamen VORANSTELLEN. Ich finde das klingt irgendwie harmonischer, z.B. Juliane Madeleine, wobei Madeleine der Rufname wäre. Es gibt irgendwo so ne Theorie, die besagt, dass bei Doppelnamen der längere Name an zweiter Stelle kommen sollte.

Ist aber reine Geschmackssache!

Viel Erfolg,

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Valentine,

tolle Namen hast Du da ... gefallen mir alle irgendwie gut.

Bei einem Doppelnamen, den man auch so rufen möchte ist Disziplin und Ausdauer gefragt kenn das aus Erfahrung . Meine Tochter heißt Anna-Lena und wird auch so gerufen sie ist jetzt 4 und Anfangs haben alle versucht den Namen zu kürzen Lenerl, Anni, usw. wähhh! .

Also falls Du beide Namen auch sagen möchtest brauchst Du gute Nerven!! Einfacher ist es nur einen als Rufnamen zu nehmen, wobei ich persönlich den Rufnamen an erste Stelle geben würde. Aber das ist reine Geschmacksache und irgendwann sagt Dir jedes Kind warum hab ich ausgerechnet diesen Namen bekommen? . Sind sie dann groß so war es bei mir gefällt ihnen der Name dann wieder.

Meine Tochter hat sich gerade heute bei mir beschwert, dass sie viel lieber Anna-Katharina heißen würde den Namen wollte ich unbedingt haben, aber meinem Mann zuliebe haben wir uns dann auf Anna-Lena geeinigt, da dieser etwas kürzer ist grins .

Lange Rede kurzer Sinn, allen kannst Du es sowieso nicht recht machen - sucht einen aus, der Euch persönlich supertoll gefällt und mit dem ihr viel Freude habt!

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich heiße Melanie Britta und finde meinen Zweitnamen recht grässlich sorry an alle Brittas!!!

Ich bin der Meinung, dass der Rufname an erster Stelle stehen sollte, denn sonst kann sie im Kindergarten, in der Schule, bei der Arbeit immer wieder sagen: ich werde aber nur .... genannt .

Ich habe nur mal gelesen, dass es bei kurzen, einsilbigen Nachnamen wichtig ist, dass der Vorname mehrsilbig ist bzw. wenn es ein ellenlanger Nachname ist, der Vorname möglichst kurz sein sollte.

Madeleine Juliane Dürr - das hat doch was.

Aber auch die anderen genannten Namen sind schön. Na ja, mit Veronique hätte ich auch meine Schwierigkeiten.

Viel Spaß noch beim überlegen und alles Gute!

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.