Zum Inhalt springen

Dreirad oder Fahrrad mit Stützrädern oder Laufrad


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin auch mal wieder hier...

Noel ist jetzt 20 Monate alt und motorisch ziemlich fit. Wenn er Dreiräder oder diese Laufräder sieht, will er diese unbedingt probieren und rückt sie kaum noch raus. Meine Mom möchte ihm nun ein Dreirad schenken, nun überlege ich mir, ob ein Rädchen mit Stützrädern nicht besser wäre, da hat er länger dran? Laufrad wohl noch nicht, da er da ganz schön schnell drauf werden kann und Straßen/Gehwegsverkehr nicht einschätzen kann und man als Mama leider nicht immer schnell genug sein kann. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

LG

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrysia! Ich möchte Dir dringend vom

Fahrrad mit Stützrädern abraten! Die Kinder

belasten ihren Rücken falsch und lernen auch

nicht, das Gleichgewicht zu halten. Meine Tochter

hat letzten Sommer ein Laufrad bekommen. Da war

sie 18 Monate alt. Damals war die Anschaffung

zwar etwas zu früh für sie, aber sie kann es

inzwischen wie ein Profi. Viele Kinder benötigen

dann auch keine Stützräder mehr, sondern steigen

direkt um aufs Kinderrad. In meinem

Bekanntenkreis fahren schon zwei Dreijährige

Fahrrad - dank der übung mit dem Laufrad Defekten Bildlink entfernt!!!

Wenn das Laufrad für Euch noch nicht in Frage

kommt, fände ich das Dreirad gut - oder was

haltet Ihr von einem Roller? Der ist bei meiner Tochter

immer noch sehr begehrt.

LG, Jule

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, danke für den Tip mit den Stützrädern! Das wußte ich gar nicht.... oweia ich hatte doch auch so ein Ding!!

Naja, dann mal sehen, mache mir halt schon Gedanken, daß er für das Laufrad noch zu klein ist...

Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrysia! Ich hatte auch solche Stützräder

; und hab so Radfahren gelernt. Allerdings erst

mit fünf Jahren... Und die neuesten Erkenntnisse

sprechen für die Laufräder... ich würde es

einfach probieren. Inzwischen gibt es auch welche

aus Blech, die nicht ganz so teuer sind, wie die

Holzräder. Leider finde ich unseres aus Metall

etwas zu schwer. Die Holzlaufräder sind schon

einen Tick besser, denke ich.

Was hältst Du denn von der Idee mit dem Roller?

Lieben gruß, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, weiß nur, daß das mit dem Roller ganz schön auf EIN Bein geht, erinnere mich, daß ich als kleiner Stöpsel eine Spazierfahrt mit den Eltern unbedingt mit dem Roller statt mit meinem Fahrrad bestreiten wollte - mittendrin mußten wir umkehren. grins

Denke, wir werden etwas warten und dann ein Laufrad anschaffen, ggf. vorher noch ein Dreirad.

Grüße!

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist zu beachten, das jedes Kind seine eigenen Bedürfnisse entwickeln und seine eigene Entwicklung durchlaufen...

Sehe das anhand meiner drei Racker. 2 1/2 - 14 - 18 Jahre

Wichtig finde ich, das man sich vor einem Kauf fachkundig Beraten läßt, und sich Zeit läßt mit der Auswahl, und nicht den Kauf übers Knie bricht nur weil man nun unbedingt auch so ein Teil will weil es neu auf dem Markt ist, oder weil andere das haben...

Ich bin ganz voreingenommen in die Stadt gegangen und habe mit Leon mir verschiede Variationen angeschaut... bin dann bei einem Dreirad hängen geblieben Marke Berchert pracktisch für Kind und Mutter. Das Dreirad wächst mit im Lenker und in der Größe, denn man kann den Abstand zu den Füßen einstellen. Die Tretfunktion ist abstellbar, der Lenker feststellbar, man hat einen Kinderwagen ähnlichen Griff, also leicht zu schieben, der auch in der Höhe zu verstellen ist... So kann auch das Kind sicher damit laufen.

Bauchgurt zum Anschnallen und eine Bremse für das Kind.

Ein Rucksack und ein Kipper ist auch dabei.

Habe immer ein Kissen dabei, wenn mein Zwerg müde ist, legt er sich zurück oder auf den Lenker, so kann er sich ausruhen und ich kann mit Ihm bequem nach Hause laufen. Kostenpunkt ab ca. 89 Euro

Als nächstes werden wir uns auch ein Laufrag anschaffen...gibt es ja mitlerweile auch schon wieder soviele...einige wachsen mit einige nicht ... würde gerne eins aus Holz haben fg

So nun soll es aber genug sein ...man liest sich...

Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Falls noch jemand liest:

Hier gibt es zwei sehr interessante Artikel zum Thema Laufräder/Roller und Stützräder:

Externen Link entfernt!!!

Externen Link entfernt!!!

Meine Tochter bekam ein Laufrad mir 2 1/2 und hat es innig geliebt. Sie fuhr Winter wie Sommer. Allerdings rate ich dringend zum Helm, die dinger können sehr schnell werden.

Allerdings fuhr sie immer nur so schnell, wie sie das Laufrad kontrolliern konnte. Achja, mit dem Hinterherkommen, nein, man kommt nicht hinterher, aber meine tochter wartete eben einfach bis ich da war (Kreuzung/Ampel etc) oder fuhr vor und dann wieder zurück. Alles eine Frage des lernens ;)

Dann stieg sie von Heute auf Morgen mit knapp 4 jahren einfach so auf ein Fahrrad ohne Stützräder über.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Ela

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externe Links entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

lajos (2,5 jahre) hat zu weihnachten von meinen eltern ein laufrad bekommen - er liebt dieses ding. er pest damit fast den ganzen tag durch die bude, und draussen waren wir auch schon, er ist schon sehr sicher darauf und auch ganz schön schnell.

allerdings würde ich ihm (noch) nicht erlauben im strassenverkehr damit zu fahren, nur auf dem feldweg oder im park.

lieben gruß

dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also unser simon hat mit 2 jahren auch so ein laufrad bekommen und er fährt damit richtig klasse, selten schneller als er bremsen kann und liebt es auch heiß und innig. da wir meißtens die gleichen wege zurücklegen weiß er schon wo er warten muß, an der strasse fährt er immer neben dem kinderwagen her, weil ich das gerne möchte und ansonsten hat er schon richtig gut sein gleichgewicht im griff. manchmal nimmt er schwung, nimmt die beine hoch undf ängt richtig an auf dem ding hin und her zu wackel, bis der schwung weg ist und hat ne mords gaudi. ich kann dir auch nur zu so einem laufrad raten :-))

gruß saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.