Zum Inhalt springen

Paar allgemeine Fragen!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema Finanzen und Schwangerschaft.

Also zur Situation:

Mein Schatz und ich sind nun am üben für ein Baby. Es wäre unser erstes. Ich studiere gerade im 2. Semester Sozialpädagogik in Düsseldorf. Ich bekomme 189€ Bafög und Unterhalt+Kindergeld von meinem Vater (ich wohne also nicht mehr zu Hause). Nebenbei gehe ich arbeiten, allerdings ein Minijob ohne Lohnsteuerkarte (da ich nicht mehr als 400€ verdiene). Es kommen ungefähr durchs Arbeiten 200€ zusammen. Dieser Vertrag ist befristet. Immer so ca. 3 Monate. Sollte alles gut verlaufen, dann wird er halt weiter verlängert für weitere 3 Monate. Ich denke allerdings, sollte ich schwanger sein, dass er nicht verlängert wird. Allerdings will ich versuchen, wenns Baby da ist, danach wieder in den Job reinzukommen.

Mein Freund ist gelernter Fachinformatiker. Er ist allerdings arbeitlos. Er bewirbt sich überall momentan, aber wie jeder ja weiß, sieht die Arbeitslage nicht gut aus. Er bekommt nun Hartz 4.

Nun würde ich gerne wissen, was man so alles an finanziellen Mitteln bekommt? Ich habe auch von einer Erstausstattung gehört, allerdings weiß ich nicht wo man die beantragen kann. Dachte bei der Krankenkasse, aber meine (BKK) würde das nicht machen. Es gibt von ihr ein kleines Präsent.

Ich möchte von vorne rein sagen, dass ich gut drauf verzichten kann, wenn gesagt wird: du bist zu jung, du hast kein Geld und ohne Geld ein Kind in die Welt setzen ist das letze etc.

LG

Svenja

Geschrieben

Hallo!