Zum Inhalt springen

Paar allgemeine Fragen!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema Finanzen und Schwangerschaft.

Also zur Situation:

Mein Schatz und ich sind nun am üben für ein Baby. Es wäre unser erstes. Ich studiere gerade im 2. Semester Sozialpädagogik in Düsseldorf. Ich bekomme 189€ Bafög und Unterhalt+Kindergeld von meinem Vater (ich wohne also nicht mehr zu Hause). Nebenbei gehe ich arbeiten, allerdings ein Minijob ohne Lohnsteuerkarte (da ich nicht mehr als 400€ verdiene). Es kommen ungefähr durchs Arbeiten 200€ zusammen. Dieser Vertrag ist befristet. Immer so ca. 3 Monate. Sollte alles gut verlaufen, dann wird er halt weiter verlängert für weitere 3 Monate. Ich denke allerdings, sollte ich schwanger sein, dass er nicht verlängert wird. Allerdings will ich versuchen, wenns Baby da ist, danach wieder in den Job reinzukommen.

Mein Freund ist gelernter Fachinformatiker. Er ist allerdings arbeitlos. Er bewirbt sich überall momentan, aber wie jeder ja weiß, sieht die Arbeitslage nicht gut aus. Er bekommt nun Hartz 4.

Nun würde ich gerne wissen, was man so alles an finanziellen Mitteln bekommt? Ich habe auch von einer Erstausstattung gehört, allerdings weiß ich nicht wo man die beantragen kann. Dachte bei der Krankenkasse, aber meine (BKK) würde das nicht machen. Es gibt von ihr ein kleines Präsent.

Ich möchte von vorne rein sagen, dass ich gut drauf verzichten kann, wenn gesagt wird: du bist zu jung, du hast kein Geld und ohne Geld ein Kind in die Welt setzen ist das letze etc.

LG

Svenja

Geschrieben

Hallo!

Erstausstattungsgeld bekommst du bei der Caritas oder einer anderen Organisation. Du musst nur einen Termin machen und denen sagen, dass du das Geld brauchst. Du musst dann einige Angaben machen. Ich kann persönlich die Caritas empfehlen. Ich habe 130€ Bekleidungsgeld bekommen (also für Umstandskleidung), 430 € nochmal für Erstaustattung und Möbel, und wenn die Kleine da ist bekomme ich nocheinmal 60 €.

Lass dir übrigens nicht erzählen, dass dir dein eigenes Kindergeld nicht mehr zusteht, wenn du ein Kind hast. Wenn du Schülerin bist oder arbeits/ausbildungssuchend gemeldet, bekommst du auch weiterhin dein Kindergeld. Wenn du schwanger bist, musst du das der Familienkasse mitteilen (musst da anrufen, damit sie die Unterlagen schicken) und wenn das Kind da ist musst du auch nocheinmal Unterlagen hinschicken- einmal für dein Kindergeld, sie müssen ja den Anspruch überprüfen, und natürlich den Kindergeldantrag für dein Kind.

Hat dein Freund schon einmal gerabeitet? Und Sozialabgaben geleistet? Wie lange ist er arbeitslos? Wenn er schon mal für ein jahr mind. gearbeitet hat und Sozialabgaben geleistet hat und in den letzten zwölf Monaten eine Tätigkeit hatte (und wenn nur einen Monat), dann ist es geschickter, wenn er das Elterngeld beantragt, denn dan bekommt ihr mehr. Du würdest nämlich nur die regulären 300 € bekommen.

Geschrieben

Hallo Unwirklich!

Vielen Dank für deien Antwort!

Also mein Freund wurde nach der Ausbildung nicht übernommen. In der Zeit hat er mal hier, mal da gearbeitet, unteranderem auch seinen Zivildienst abgeleistet. Er hat bis November (glaub ich) gearbeitet, ich glaub das waren offiziell 2 oder 3 Monate und hat dort auch, ich glaube, 600€ bekommen. Ab wann zählt man denn? Wenn das Kind da ist, die letzen 12 Monate oder wenn man schwanger ist?

Wenn er Elterngeld und Zeit beantragt, so dass ich wieder zum Studium gehen kann (zum nächsten Semester dann halt), würden wir dann mehr Geld bekommen?

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.