Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was ihr so mit Euren Kinder anstellt.

Es gibt ja soviele Angebote Kleinkindturnen, Krabbelstuben, Spielkreise und und und.

Nehmt ihr an sollchen Angeboten teil? Und wie erlebt Ihr diese Zeit.

Basteltipps aus meiner Spielkeiszeit werde ich in das Werkstattforum posten.

Grüße Claudia

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Claudia,

ich gehe mit Maximilian in eine Krabbelgruppe. In unserer Gruppe sind bis zu 10 Kids (alle um die 2), sodass es manchmal schon sehr laut zugeht. Entsprechend sind wir auch beide hinterher total geschafft. Maximilian geht sehr gerne in die Krabbelgruppe, das Singen und Spielen findet er auch ganz toll. Basteln mag er nicht so, er kann es vorallem nicht haben, wenn er Fingerfarbe an den Händen hat. VOLLKRISE!!!

Ab Herbst möchte ich es dann mal mit Kinderturnen versuchen. Normalerweise nehmen sie dort die Kinder erst mit 3 Jahren, wenn ich aber dabei bleibe, kann ich ihn auch mit dann fast 2 1/2 Jahren bringen. Ich denke, das wird ihm Spaß machen.

Ansonsten gehen wir viel spazieren oder auf den Spielplatz. Zur Zeit möchte er allerdings viel lieber zuhause im Garten bleiben (ALLES MEINS!!!) Typisches Einzelkind halt.

Liebe Grüße

Christina

P.S. Deine Basteltipps sind echt klasse. Werde sie mal in unserer Krabbelgruppe vorschlagen, obwohl ich nicht gerade ein Bastelheld bin.

Geschrieben

Hallo Christina ...

Vielen Dank für Dein Lob, tut gut mal zu lesen.

Krabbelgruppen sind was feines, ich seber habe 3 Spielkreiskurse laufen ...

Mehr Infor dazu wird es in Zukunft auf meienr HP geben (baue ich gerade aus)

und natürlich acuh hier ...

Meine Kinder sind zwischen 1 - 3 Jahren alt, und es macht ein heiden Spaß ...

Bis dann mal wieder ...

Claudia

Geschrieben

Hallo an alle!

Wir beginnen nächste Woche einen Babymassagekurs.

Im Herbst, wenn der Kleine dann zw. 6 und 9 Monaten ist, wollen wir zum Babyschwimmen.

Das haben wir schon mit seiner älteren Schwester gemacht und das war supersüß!

Einmal war ich auch beim Babytreff. Da waren aber fast nur ältere Kinder und Mütter die sich schon bestens kannten. Kam mir etwas verloren vor.

Mindestens einmal am Tag gehen wir auch raus; wenn Zeit ist auch auf den Spielplatz.

Astrid und Gefolge :D

Geschrieben

Es kommt immer darauf an Astrid, wie und wann die Gruppen sich fanden.

bei mir sind NUR gleichaltrige Kinder in der Gruppe, und ich schau immer das der Kurs nach möglichkeit gleichbleibt, das heißt, das wenn jemand geht, das eine neue Mama voll integriert wird...denke das funktioniert bei mir mit meinen super Müttern echt super ;-)

Habe ein super Mütterteam.

Stolz darauf bin.

Geschrieben

Bei uns in der Krabbelgruppe ist es (Gott sei Dank) so, dass die Kids altersmäßig zusammenpassen. Wir treffen uns aber auch sonst regelmäßig auf dem Spielplatz oder zum Spazierengehen.

Wenn ich mir vorstelle, noch vor 2 Jahren waren wir die jüngste Gruppe, jetzt ab September sind wir schon die "Alten", die bald in den KiGa kommen.

Wie sieht es bei Euch mir KiGa-Plätzen aus? Ich habe schon die Zusage, dass ich Maximilian ab April (da wird er 3), spätestens Mai bringen kann. Bin wirklich sehr froh darüber. TIME FLIES.

Ich arbeite wieder (als Urlaubs- bzw. Krankheitsvertretung) in meiner alten Firma und kann das vielleicht dann auch ausbauen, wenn Maximilian im KiGa ist.

Wie sieht das bei Euch aus?

Liebe Grüße aus Unterfranken

Christina

Geschrieben

Also ich habe noch keine Zusage für den KIGA aber ich hoffe doch dass der jetzt bald kommt, denn bei uns wird das meinstens in der letzten Sommerferienwoche bekannt gegeben ...

Es ist nur doof füfr mich, da ich Nachmittags arbeite und ich Leon nicht den ganzen Tag im KIGA lassen möchte.

Ich hoffe, das cih dann bald wieder einen passenden Job finde, in dem ich dann wieder vormittags arbeiten kann.

Der einzigste Vorteil ist, das ich Nachmittags Leon mitnehmen kann zur Arbeit ;-)

Geschrieben

Wenn ich arbeite, ist Maximilian bei meinen Eltern, die direkt neben uns wohnen. Das ist schon sehr einfach, da ich ihn so morgens ohne viel Stress abgeben kann. Ich muss auch keine Auswahl an Klamotten zum Wechseln mitliefern, usw.

Ich kann leider nur ganze Tage arbeiten, weil es sich für mich nicht lohnt, für einen halben Tag von Klingenberg nach Frankfurt zu fahren. Ich wäre ja manchmal länger unterwegs als im Büro..... Deshalb mache ich zur Zeit auch nur Urlaubs- und Krankheitsvertretungen.

Wie es im nächsten Jahr weitergehen wird, wenn Maximilian in den KiGa kommt, weiß ich allerdings auch noch nicht.

Bis bald.

Geschrieben

Hallo Christina und Claudia!

Das eure Kindergruppen altersmäßig zusammen passen finde ich gut. Das ist bei uns leider nicht so. Und so werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr hingehen. Denn wenn ich da nur rumsitze und dafür noch 5 Euro bezahlen soll, ist mir der ganze Aufwand zu hoch.

Ich möchte unsere Julia auch gerne mit 3 Jahren in den Kindergarten bringen, aber bei uns sind Kindergartenplätze sehr rar und so stehen wir überall nur auf der Warteliste. Es wird vermutlich auch erst im September, wenn die ersten in die Schule kommen. Deshalb habe ich auch unseren 3 monate alten Sohn schon mitangemeldet.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Juhu...Ihr Zwei

Also so früh anmelden braucht (nutzt es nichts) man bei uns nicht, denn die gehen nach den Geburtsjahren und nicht nach dem Anmeldetag.

Habe zwar meine auch schon immer mit 1 Jahr angemeldet, und hoffe nun, das Leon nächstes Jahr einen Platz bekommt.

LG Caludia

P.S. Gibt es keine altersgerechte Spielgruppen bei Euch z.B. von der AWO ???

Geschrieben

Hallo Claudia!

War bisher nur in der Hebammenpraxis zum Babytreff. Habe nicht so wirklich Ahnung, wo man sich umhören kann. Vielleicht gibst du mir ein paar Tipps?!

Mittwoch haben wir mit der Babymassage begonnen. Erstmal langsam Bauch, Arme und Finger, damit die Kleinen sich daran gewöhnen.

Jonathan war relativ brav die ganze Zeit, nur einmal hat es auch ihm gelangt.

Jetzt sollen wir zu Hause 2x tgl. für 10 Minuten zur gleichen Zeit unter den selben Bedingungen die Massage durchführen.

Gestern abend war Jonathan dabei unruhiger, ist danach aber völlig k.o. eingeschlafen.

Geschrieben

Wir gehen im Moment noch zweimal die Woche in eine Krabbelgruppe und einmal die Woche zum Kinderturnen.

Da Laurin allerdings ab September 2 Vormittage die Woche allein in einen Mini-Kiga geht, fallen die beiden Krabbelgruppen weg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.