Zum Inhalt springen

Klassenzusammensetzung

Dieses Thema bewerten


tamtam2002w

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauch mal Hilfe..

bei der Anmeldung habe ich angegeben das ich zur Lehrerin X möchte, meine Tochter wurde auch gefragt mit welchem Kind sie gerneaus dem Kiga zusammen wäre. Sie nannte natürlich ihre beste Freundin Y. Ich sagte aber auch das ich lieber Frau X hätte anstatt Kind Y.

 

Nunja dann kam Brief Klasse 1c mit Kind Y. mit der angabe sollte mann noch Einwände haben kann mann binnen einer Woche das angeben. Nun gut muss ehrlich gestehen habe verpennt nachzufragen welche Lehrerin das ist. Klar mein Fehler.

 

So nun hatten wir eine Probestunde, Jara kam natürlich nicht zu Lehrerin X. Aber was ich noch schlimmer fand das Sie jetzt in einer Klasseist wo sie kein Kind hat das den Schulweg teilt .Am Ende kam es zu der Situation das Jara

weinend genau von der Lehrerin X aufgefunden wurde. Wir unterhielten uns, ich sagte Lehrerin X das ich schon ein bisschen Traurig bin das meinem wunsch nicht entsprochen wurde. A weil sie genau die Lehrerin ist die Jara braucht, immer konsequent und gleichbleibend und B) weil Jara jetzt den Schulweg ganz allein bewältigen muss.

 

Ich muss dazu sagen wir wohnen sehr auswärts und es gibt nur zwei Kinder die den gleichen Schulweg haben. Es sind nicht ganz 2 km, aber unsere Kinder hier bekommen eine Fahrkarte aufgrund der Gefährlichkeit des Schulweges.

 

Frau X sagte sie hätte ein Kind weniger, und ich sollte nochmal fragen gehen ob Sie intern wechseln. Die Sekreterin sagte sofort ne geht nicht. Frau X sagte fragen sie mal bei der Leitung sie würde es unterstützen. Nach drei minuten kam die Leitung zwischen Tür und Angel und sagte ein wechsel ist nicht mehr möglich da ich den Termin verpasst habe.

Ich redete mit meinen Argumenten aber sie sagte nur das kann sie nicht machen weil sie das nicht vor anderen Eltern rechtfertigen könne.

 

Ich kann das ja auf einer seite verstehen, aber ich kann nicht verstehen das der wunsch des Kindes vorrang vor allen anderen hat. Mir wird ganz schlecht wenn ich drann denke das klein jara allein den weg bewältigen muss.

 

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich es nochmal Schriftlichlich versuche.

Oder gibt es noch jemand der über der Schulleitung sitzt?

 

Hat jemand erfahrung?

 

Lg sandra

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder sind noch ganz klein, deswegen ist das Thema Schule für mich noch gar nicht relevant aber darf ich trotzdem fragen was es deiner Meinung nach für den Schulweg für einen Unterschied macht, ob deine Tochter nun mit dem Kind in der Klasse ist oder nicht? Das andere Kind muss doch auch in Schule kommen, der weg ist ja nicht anders nur weil die beiden nicht in eine Klasse gehen. Der Unterricht fängt doch eigentlich immer zur gleichen zeit an, deswegen wäre das meiner Meinung nach doch gar kein großes Problem oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lady Der Unterschied ist das sie dann nicht alleine gehen muss. Wenn mal Busse nicht fahren. Wir wohnen halt ziemlich abseits. Der kürzeste schulweg führt über eine kaum bewohnte landstrasse, entlang am feld, wald, friedof... sie müssen such eine riesen Kreuzung überqueren, Schnellstraße. Selbst meine grosse Tochter geht in der Dämmerung mit einem muligen Gefühl daher. Der weg eignet sich wunderbar um jemanden zu verschleppen. In der heutigen Zeit ja leider kein Einzelfall

Der Unterricht fängt nicht immer gleichzeitig an und endet auch nicht immer gleich..

Es geht mir gar nicht mehr um die lehrerin sondern ich verstehe nicht warum sie drei kinder die aus der letzen ecke kommen komplett trennt. A, b und c. Wobei bei der Aufnahme gesagt wurde das auf einen gemeinsamen schulweg geachtet wird.

Vielleicht werde ich ja langsam alt. Bin eigentlich nicht ängstlich. Aber es macht mir echt Bauchschmerzen. Mann hört soviel von kleinen verschwunden Kindern.

@ Weisheit mir wurde gesagt dass das Schulamt da nicht eingreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: Ich kann die Reaktion der Schulleitung verstehen, da eine Ausnahme ene Regel bei allen Eltern für immer aufweicht. Sowas wird nciht vergessen und verjährt auch nicht in den Gedächtnissen.

Zum 2.: "Wenn mal Busse nicht fahren." darf es nicht geben,  bzw. darf es nicht die Situation geben, in der dein Kind allein nach Hause laufen muss, weil sich Unterrichtszeit verschiebt. Frag mal genau nach, wie das bei euch im Kreis bzw. Schulverband geregelt ist. Hier darf ohne Einwilligung der Eltern kein Kind allein das Schulgelände verlassen, wenn Unterricht ausfällt. Und das gilt sogar bis in die höheren Klassen am Gymi. Das geht einfach versicherungstechnisch nicht.

Zum 3. Wenn du dir solche Sorgen machst, dann versuch, eine Lösung zu finden, die nicht von 2 Schulkameraden abhängig ist. Die können auch zeitgleich krank sein oder aus anderen gründen mal den Schulweg deiines Kindes nicht teilen können. Statt dein Kind mit einem Notfallhandy und Pfefferspray aus, wenn es deine Nerven beruhigt und schick deine Kinder in einen Selbstverteidigungskurs für Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich nochmal schlau gemacht. Auch für NRW gilt folgendes:

 

Fällt Unterricht aus, muss die Schule ihrer Aufsichtspflicht bis zum regulären Ende des Unterrichts nachkommen.

 

Schülern ist generell eine Wartezeit an der Bushaltestelle von bis zu 15 Minuten zu zumuten. Kommt der Bus auch nicht verspätet, kann das Kind nach Hause gehen. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein weiterer Bus nach Plan fahren, so muss das Kind diesen nehmen. Die Besonderheit sind angekündigte Streiks im ÖPNV. Aufgrund der Ankündigung gelten die Eltern als informiert und müssen sich um eine andere, geeignete Transportmöglichkeit selbständig kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.