Zum Inhalt springen

Extremer Blutverlust bei der Geburt

Dieses Thema bewerten


Nivea24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

Bin neu auf dieser Seite und hoffe ich kann hier einiges an Fremderfahrung sammeln. Vor heut genau 4 Monaten habe ich meinen kleinen Mann zur Welt gebracht :) , die Geburt lief super. Um 21 Uhr Fruchtblase geplatzt und um 0:02 Uhr war er schon da. Jedoch musste ich dann nach einem Dammschnitt und zusätzlichem Riss noch ganz schön lange genäht werden und die Nachgeburt lies lange auf sich warten. Lag noch mindestens 2 Stunden.. Mein Freund berichtete mir hinterher dass das Bluten gar nicht mehr aufhörte.. Ich fühlte mich wie leer, schon gar nicht mehr richtig da. Mein Herz fühlte sich an als schläge es kaum noch, mein Blutdruck war total im Keller.. habe 2 Mal einen Tropf zum "Auffüllen" bekommen. Konnte eine Woche lang nur mit Hilfe aufstehen, die ersten 2 Tage gar nicht!! Dennoch: Wir möchten aber in absehbarer Zeit noch ein Kind, weil's so schön ist :D aber ich habe nun Angst dass es wieder genau so läuft wie beim ersten Kind. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Kind auch wieder so extrem "Auszubluten""? Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Nachgeburt denn vollständig gewesen?

Bei mir hat es auch ziemlich stark geblutet, weil Placentareste in der Gebärmutter geblieben sind. Bei mir wurde aber gleich nach der Geburt eine Ausschabung gemacht.

Und dann hab ich Eisen bekommen. Nimmst du das auch? Und wird dein HB (Eisenwert) regelmäßig kontrolliert? Ist der mittlerweile wieder im grünen Bereich?

Ich weiß es zwar nicht sicher, glaub aber nicht, dass du bei der nächsten Geburt auch mit so viel Blutverlust rechnen musst. Jede Geburt ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der Geburt einen halben Liter Blut verloren und einen Tropf bekommen. So schlimm wie du fühlte ich mich nicht, aber ich war auch extrem kurzatmig und wurde sehr schnell müde. Mit Eisentabletten wurde es schnell wieder besser.

Vielleicht kann man Eisentabletten auch schon vor der Geburt nehmen, damit der Wert gut ist und durch den Blutverlust nicht zu sehr in den Keller geht? Das weiß ein Arzt sicher. Und es gibt da doch auch Globulis, die gegen Blutungen helfen sollen. Welche genau weiß ich nicht, aber andere Mädels hier kennen sich da aus.

Also die Angst vor dem Blutverlust sollte dich nicht davon abhalten, deinen erneuten Kiwu zu erfüllen. Wie Aoife sagt, jede Geburt ist anders. Und nun wissen die Ärzte ja, wie es beim ersten Mal lief und können eventuell vorher schon gegensteuern bzw. während der Geburt noch mehr drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nivea,

ich kann dir sehr gut nachvollziehen, wie es dir erging. Ich habe 2 l Blut waehrend der Geburt verloren, mein HBwert war 5,5 (bei Beginn der Geburt 14,2)

Ich habe mich wochenlang bleischwer gefuehlt, es hat insgesamt fast 2 Monate gedauert bis ich wieder 'normal' fit war.

Mein Arzt, der am Ende der Geburt auch dabei war und die Plazenta manuell entfernt hat, meinte es waere zwar kritisch gewesen, aber ich koennte ohne weiteres wieder eine normale Geburt haben. Lediglich sollte ich vorher immer bescheid sagen, dass die Plazenta sich nicht von selbst geloest hat, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert ist hoeher als bei Frauen, bei denen sich die Plazenta selbst geloest hat. Wenn man es vorher weiss, dann kann man schon frueher eingreifen und probiert nicht erst ewig rum, dass sie so raus kommt. Dadurch ist der Blutverlust geringer.

Der Blutverlust durchs innere Reissen war auch recht hoch (hatte etwa Presswehen bis der dicke Kopf mal raus kam :)), das laesst sich sicher nicht vorhersagen/vermeiden, aber wuerde mich auch nie davon abhalten wieder spontan zu entbinden ;)

Lieber Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Soweit ich weiß war die Nachgeburt vollständig.. aber an mir wurde erstmal ordentlich rumgezerrt bis sie draußen war. Mein Eisenwert ist wieder normal ( was das auch immer bedeutet...) war nach der Entbindung knapp über 6.. Bisher wurde er nur beim ersten Frauenarzttermin nach der Entbindung kontrolliert, danach noch nicht.

Hat auch bei mir einige Zeit gedauert bis ich wieder alles machen konnte ohne mich alle 10 Minuten hin setzen zu müssen..! War echt schlapp! Gegen den Eisenmangel musste ich über einige Wochen verteilt über einen halben Liter eines ekligen Natursaftes trinken ( Namen vergessen :o ) Der half aber ganz gut..!

Ich hoffe nicht dass ich das nächste Mal wieder so ausbluten werde.. die Wehen usw war alles nicht so schlimm, aber der extreme Blutverlust hat mich umgehauen.

Danke für eure bisherigen Antworten, haben mir schon weiter geholfen..! Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich aber weiterhin dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich denke der saft den du trinken musstest war kräuterblut in so ner braunen flasche? Also eisen kann man schon in der ss nehmen wenn dein eisenwert niedrig ist. und nach der geburt genauso. Ich habe auch sehr viel blut verloren und bin auch sehr viel gerissen und musste genäht werden aber gedanken darüber habe ich mir keine gemacht, hatte nach der geburt 2 mal einen tropf und bekam auch so nen saft zum trinken. konnte auch erst nach wochen wieder richtig stehen ohne schwindel. Die ersten 3tage garnicht stehen und war blass wie ne wand:(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.