Zum Inhalt springen

Das Eva-Prinzip: Wer kennt es? Was haltet ihr davon?

Dieses Thema bewerten

Gast Della

Empfohlene Beiträge

Also ich bin auch nicht dafür das das Hausfrauendasein schlecht gerdet wird. Aber wenn ich mir manche Familie anschau kann das kind zu gott froh sein in die kita oder sonst wo hinzu kommen, weil alles besser ist als das!

Und es ist sicher so das eine stabile Familie das beste ist was es gibt, nur finde ich ein stabilen bekannten oder freundeskreis ist fast genauso wichtig für ein kind. Und wenn es in keiner stabilen familie kommt ist es sogar noch wichtiger.

Also ich finde man kann nicht sagen was das besser für kinder im allgemeinen ist. Man muss immer individuell entscheiden.

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

jetzt melde ich mich nochmals zu Wort-

habe gestern nämlich unter immensen Zeitdruck geschrieben,weil die Kinder zu Recht in den Garten wollten und ich den Fuhrpark aus dem Gartenhäuschen holen wollte....da fängt das spiessige Hausfrauendasein schon an:D ...."Gartenhäuschen"....hey und ihr wisst gar nicht wie viel Spass das machen kann, so ein Ding in weiss zu lasieren;)

Aber zum Wesentlichen:

auch ich war doch tatsächlich ohne Kids eher karriereorientiert-

war beste meines Jahrgangs,wollte unbedingt noch weiter machen-

hatte mir dazu auch schon alle Weichen gestellt....Kind war auch geplant und ich dachte halt, dass ich das schon irgendwie bewerkstelligen würde...schliesslich schaffen das andere berufstätige Frauen auch:

meine Eltern wohnten damals im Haus nebenan und wenn das Kind dann 3 wäre,könnte ichs ja in die Einrichtung mitnehmen.

Es kam schon ganz anders und mein grosses Umdenken war da, als ich unser erstes Kind verlor:

da sass dann die sonst so erfolgsverwöhnte Marion in einem riesigen,schwarzen Loch...zunächst zitterte ich tagelang um die SS,weil laut einer Assistenzärztin angeblich noch Herzaktivität vorhanden gewesen sei-

aber alles schon eher "recht klein für die Zeit"....um mich herum lauter Mamis mit Neugeborenen oder noch schlimmer:

Frauen, die sich gerade sterilisieren liessen,weil sie nach dem 4.Kind einfach keins mehr wollten.

Und ich?????

Ein Häufchen Elend mit der Ungewissheit, ob ich jemals überhaupt nur ein Kind bekommen könne.

Die vielen Stunden im KH,in denen ich mir mein weiteres Leben vorstellte:

in vielerlei Varianten.......

und trotzdem:

alles kommt anders .......Leben ist variantenreich und nicht planbar-

man muss eben reagieren auf eingetretene Situationen.

Unsere Situation war seit der FG eben die, dass unsere Kinder und deren Wohl IMMER an erster Stelle stehen werden.

Mir war für mich eben schlagartig klar, dass Erfolg im Beruf oder das verdiente Geld dadurch nciht mein Lebensglück bedeuten würden.

Mein Lebenstraum war einfach der, den ich jetzt lebe:

eine kleine Familie,um die ich mich jetzt kümmere und später, wenn die Kinder mich nicht mehr so brauchen wie im Moment, gehe ich eben wieder andere Wege.

Also so pessimistisch, dass ich dann nicht mehr in der Berufswelt unterkomme, bin ich noch nie gewesen.

Inzwischen ist es auch ein Vorteil,vorweisen zu können, dass man Kinder erzogen, die gesamte Familie organisiert und so nebenbei ein bisschen Haushalt geschmissen hat

Dass natürlich eine richtige Karrierefrau(und darunter verstehe ich persönlich nur solche Berufsgruppen wie Ärztin oder Rechtsanwältin....o.ä.)es natürlich schwer hat, wieder Fuss zu fassen,ist schon klar-

aber die "Normalo-Frau" mit eher gediegenem Beruf.........also das müsste schon möglich sein-

ich bleibe ja z.B. auch immer noch rein interessemässig bei der Stange und informiere mich über neue Erziehungsansätze oder Konzeptionen im KiGa(einfach,weil es mich persönlich interessiert).

Ich sehe schon auch, dass es manchen Kindern gut tut, in einer Krippe betreut zu werden-was ich aber sehr ,sehr traurig finde!

Was ich auch noch traurig finde

ist eben ,dass gleichzeitig viele Frauen und ihr Tun in Frage gestellt werden, die sich ihr Leben eben anders vorstellen als zu arbeiten und Kinder zu erziehen.

Seit ich die ständig sich wiederholende Frage:"Und-wann gehst du denn wieder arbeiten?"wahrheitsgemäss mit"Ach,wir leisten uns den Luxus, dass ich erst mal zu Hause bleibe." beantworte,ohne mich irgendwie zu rechtfertigen, verstummen die Fragerinnen ganz schnell ...........

Wahrscheinlich sind wir Vollzeitmamas einfach oft noch nicht selbstbewusst genug ,unsere schöne und wichtige Arbeit richtig zu" vermarkten":D

Wäre dann vielleicht ne Geschäftsidee für meine Zeit NACH der Erziehungszeit:

Kurse mit dem Titel:

"Wie rechtfertige ich in der Gesellschaft erfolgreich mein "zu- Hause- bleiben wegen der Kinder/Familie" an der Volkshochschule zu geben.;)

LG,Marion,

die jetzt Fenster putzen geht, bevor ihr die Sonne einen Strich durch die Rechnung macht.....

ach...grad fährt bei Frau Nachbarin(berufstätig mit zwei Töchtern) die Putzfrau mal wieder vor.....

So oft wie die kommt, bezahlt Frau Nachbarin sicherlich ein stattliches Sümmchen vom Verdienten an jene.......aber:

mir ist das wurscht....eben jedem das Seine!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.