Zum Inhalt springen

Hat jemand Tips bei stark juckenden Schw.-Streifen?

Dieses Thema bewerten


Gast Lady Sunlight

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.... Ich creme meinen Bauch jeden Tag mehrmals ein mit einer Schwangerschafts- Lotion gegen Streifen und massiere mit Öl und habe extrem Probleme mit dem Juckreiz.

Das Problem ist auch, dass die Streifen total rot sind und wenn ich kratze kommen sie auch hervor...

Bin total verzweifelt, da es echt nicht mehr schön ist... :(

HILFE!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

ich selber muß Gott sei Dank nicht so leiden wie Du. Habe mich aber mal im Netz schlau gemacht und folgendes gefunden.

Hauterkrankungen, die in erster Linie Schwangere betreffen

Pruritus gravidarum. Ein meist in der zweiten Schwangerschaftshälfte auftretender Juckreiz am ganzen Körper, der von Übelkeit und Brechreiz begleitet sein kann. Ursache ist ein Gallenstau in der Leber.

Herpes gestationes. Eine seltene, meist im zweiten oder letzten Schwangerschaftsdrittel auftretende Hauterkrankung, die mit Blasenbildung (ähnlich einem Herpes, daher der Name) und intensivem Juckreiz einhergeht. Die Erkrankung heilt gewöhnlich nach der Entbindung ab, kann aber bei der nächsten Schwangerschaft wieder auftreten.

Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques (PUPP). Eine stark juckende (pruritische), am Bauch beginnende Hauterkrankung in der Schwangerschaft mit quaddelartigen (urtikariellen) Knötchen (Papeln) und Flecken (Plaques). Sie heilt nach der Entbindung ab.

Impetigo herpetiformis. Hierbei handelt es sich um eine seltene Variante der Schuppenflechte (LINK), bei der die Schwangerschaft einen Auslösefaktor darstellt.

Das beste wird sein Du suchst einen Hautarzt auf, denn der kann dann eine genaue Diagnose machen und gegebenfalls ein juckreizstillendes Medikament verordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

Vielleicht reagiert Deine Haut etwas empfindlich auf die Lotion oder das Öl? Nachdem ich meine Lieblingscreme wegggelassen hab, wurds bei mir auch wieder besser. Erst tupfe ich die Streifen mit einem Eiswürfel ab und tränke dann einen Wattepad mit Babyöl und streiche ganz vorsichtig drüber. Dann lauf ich erstmal ohne Kleidung übern Bauch rum.

Davon werden meine beiden Mörderstreifen zwar nicht blasser, aber das Jucken ist endlich vorbei und sie sind nicht mehr so dick.

Was mir noch einfallen würde, ist dass Deine Haut an diesen dünnen Stellen empfindlicher auf den Weichspüler oder Waschmittel reagieren.

Gute Besserung, lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Infos und Tips!

Das mit der neuen Lotion hab ich mir auch schonmal überlegt... Lasse jetzt erstmal die Creme weg und nehme nur noch das Öl, hab das Gefühl, dass es nicht mehr so arg schlimm ist.

Das mit der Kleidung stimmt auch, wenn meine Hose dran reibt, dann juckt es auch- ich laufe dann auch erstmal nach dem Ölen Bauchfrei rum. Werde mal auf einen "Sensitiv"- Weichspüler umsteigen.

Wenn das alles nichts bringt werde ich mich mal zum Hautarzt überweisen lassen...

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo nochmal...

Ich hab echt alles probiert aber es wird nur schlimmer statt besser. Jetzt jucken nicht mehr nur die Streifen sondern der ganze Körper. Habe gestern mal in Badeschaum für Babys gebadet aber das bringt auch nix... Ich geh nachher gleich zu meiner FÄ- mal schauen was die sagt.

Kann nachts kaum schlafen, in dieser Nacht so gut wie gar nicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

dann wird es das SS-Jucken sein :( weiß leider nicht, wie das richtig heißt.

Das hatte ich in der letzten SS auch ganz stark :mad:

Das einzige was zum Schluß (nach etlichem probieren) geholfen hat, war ein Duschöl von Sebamed und 600mg Magnesium in Kombination. War ein Tipp von meiner Hebamme und meiner FÄ.

Nach zwei Tagen hatte der Juckreiz endlich aufgehört. Auch, als ich das Magnesium zum Schluß hin absetzten mußte, blieb der extreme Juckreiz aus.

Bis jetzt bin ich verschont geblieben von dem Juckreiz und hoffe es bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Ich war ja vorhin bei meiner Fä und sie hat meinen Körper erstmal betrachtet :rolleyes: naja und das sieht halt schlimm aus, weil auch die Streifen so wahnsinnig rot und schmerzhaft aussehen. Sie fragte ob ich denn eincreme und massiere- das mache ich ja schon seit ich weiß, dass ich ss bin...

Ich solle jetzt erstmal auf experimente in Sachen Creme´s und Öle verzichten und es wurde mir Blut abgezogen, weil sie die Leber ausschließen möchte. Den Befund bekomme ich nächste Woche. Habe am Donnerstag Nachmittag wieder Termin.

Oh man, ich bin schon gespannt, was es nun ist!

@ gelberose: Woran lag es denn bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Jetzt hab ich doch glatt vergessen Dir alles Gute für deinen Befund zu wünschen.

Hoffentlich ist es bei dir auch nur das ganz "normale" Schwangerschaftsjucken, und Du kannst es bald etwas lindern ;)

Danke, dass ist lieb von dir!! Ich habe schon Panik vor´m Zubettgehen... Mir krabbelt die ganze Zeit die Haut... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Hallo Kerstin,

hattest du deinen Termin schon? Wenn ja, was ist rausgekommen?

Ich hoffe es ist alles ok.

Hallo Manuela!

Das ist wirklich lieb, dass du dich für mein Problem interessierst!! Ich freu mich darüber sehr...

Ja ich war heute beim Frauenarzt, es liegt nun also an meiner Leber. Ich muss bald wieder hin um den Wert zu überwachen aber ein Mittel gegen den Juckreiz hat sie mir trotz Nachfrage nicht gegeben...

Liege somit weiterhin jede (!) Nacht wach.

Ich weiß jeder denkt jetzt, dass es sowieso so kommt, wenn die Kleine da ist aber ich würde lieber 10 mal in der Nacht für sie aufstehen als vor Schmerzen des ständigen Kratzens ins Bad zu rennen um die Stellen mit einem kalten Lappen zu kühlen... :(

Ich will hier auch nicht rumjammern oder so aber belastet mich schon sehr, da ich einfach nichts machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich blöd :(

Warum gibt dir deine FÄ denn nichts gegen den Juckreiz? Da muß es doch auch was geben, wenn es von der Leber kommt. :confused:

Frag doch am besten nochmal nach, vielleicht gibt sie dir ja doch was gegen den Juckreiz.

Ansonsten versuch es mal mit dem Duschöl und Satin-Bettwäsche (die kühlt etwas) das müßte wenigstens ne kleine Erleichterung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo!

Ich weiß nicht warum sie mir nichts dagegen gegeben hat. Hab aber auch gefragt, da es gerade nachts unerträglich ist.

Bin nur froh, dass ich in dieser Nacht mal von halb 1 bis um 5 schlafen konnte (das ist super)... :o

In Satin- Bettwäsche konnte ich noch nie schlafen, trotzdem danke für den Tip. Meinst du Duschöl ist gut? Habe schon so viel Geld für teure Cremes ausgegeben ohne das es etwas bringt.:(

Habe vor kurzem versucht in Penaten Badeschaum zu baden und musste sofort wieder raus aus der Wanne, weil mein Ausschlag gleich extrem rot wurde und angefangen hat zu kribbeln... Habe auch schon bei Schlecker und Co nach Cremes und Duschgele gesucht, die kein Parfum enthalten aber sogar dieses SebaMed enthält Parfum...

Ach mensch, meinen nächsten Termin habe ich am 19. wieder, da wird der Wert der Leber nochmals überprüft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

freut mich, das du mal etwas länger am Stück schlafen konntest.

Ich habe jetzt nochmal gekuckt, da es noch ein gleiches Duschöl gibt, was aber billiger ist als das Sebamed. Es handelt sich um das Tensimed Duschöl ph5,5 und erzielt die gleiche Wirkung.

Am besten hat allerdings das Magnesium geholfen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob du das nehmen kannst, denn woher das jucken letztendlich bei mir kam wurde nie genau geklärt.

Allerdings fängt bei mir seit zwei Tagen das jucken auch wieder an :( ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich wieder das SS-jucken ist. Ich beobachte das mal noch ein wenig, vielleicht hab ich ja auch einfach nur was gegessen, was den Juckreiz ausgelöst hat.

Frag deine FÄ am besten mal wegen dem Magnesium. Wenn nicht anders erzählst du ihr das du täglich oder Nachts ständig Wadenkrämpfe hast, da hilft ja auch Magnesium gegen ;)

Ich mein, wenn du den Eindruck hast sie will dir gegen den Juckreiz nichts geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Leider habe ich nicht rausgefunden wie ich eine PM schreiben kann.

Ich weiss auch nicht ob du es mit naturseifen mit reichlich überfettung und ohne Duft versucht hast. Ich siede meine Seifen selbst, und wenn du mir irgendwie deine Adresse zukommen lässt schicke ich Dir gerne ein Stückchen ohne duft... muss mal gucken was ich so noch habe... ich denke reine Olivenolseife wäre da gut... die ist zwar nich so uppig ím schaum aber wenn das für dich in ordnung ist???

Wenn du keine Naturseife benutzen willst, macht nichts! Sag einfach bescheid!

Gute besserung! Ich drück Dir die Daumen , dass du bald wieder schlafen kannst.

Liebe Grüße,

Gra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben!!

@ Manuela: Ok ich werd mal schauen wo es das gibt. Hoffe nur, dass ich es auch vertrage...

Zum Thema Magnesium, ich dachte, dass man das gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr nehmen sollte, weil es passieren kann, dass man dann keine Wehen bekommt zum ET??

@ Gra: Seifen darf ich nicht nehmen, trotzdem vielen Dank!

Wegen der PN: einfach auf den Namen der Person gehen, dem du eine PN schicken willst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon. Aber du hast ja noch ein bißchen Zeit und wenn du es bis Ende Februar nimmst, dann hast du wenigstens 2 bis 3 Wochen Ruhe.

Wenn du Glück hast, dann kommt der Juckreiz danach auch nicht nochmal zurück.

Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber frag auf jeden Fall deine FÄ, falls du wegen der Leber kein Magnesium nehmen darfst. Da kenn ich mich nämlich nicht mit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.