Zum Inhalt springen

schwangerschaftsdepressionen!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast ein guter vater
Geschrieben

Hallo,

ich wollt ma fragen, ob sich einer von euch mit dem thema schwangerschaftsdepressionen auskennt.. zurzeit vermute ich nähmlich das meine freundinn ganz starke hat.. sie redet nicht so gern darüber, aber ich würd ihr gerne irgendwie helfen..

was meint ihr wäre da am besten..??

ich versuch schon viel sie aufzumuntern.. viel zu unternehmen und ihr schon vor der geburt gut zuzureden, das ich durch meine viele "FREIZEIT" (sozpäd student) ihr ständig unter die arme greifen kann..

was kann ich noch tun??

Geschrieben

Hallo,

ich finde aber schön, dass Du dir solche Gedanken darum machst :) Ich hab das Glück auch so einen mann an meiner Seite zu haben...

Ich denke mal es ist schwer da etwas zu raten, da jeder unterschiedlich auf Einiges reagiert...ich hab jetzt zwar keine Schwangerschaftsdepression, bin da aber von früher recht vorbelastet und hatte einige jahre probleme damit und war auch in Therapie. Ich vermute jetzt mal ne Schwangerschaftsdepression unterscheidet sich nicht von einer "normalen"?

Ganz ehrlich: so dinge wie aufmuntern sind mir meist auf den Geist gegangen und ich fühlte mich bedrängt...ebenso das "lass uns was unternehmen". Meist fühlte ich mich dann eher unverstanden. Am besten war immer mich in Ruhe zu lassen und mir hats geholfen wenn jemand da war zum Anlehnen, also wenn ich wusste das jemand da ist- auch wenn ich vielleicht gar nicht hingegangen bin.

Ansonsten- wenn ich richtig depressiv war- war mir ehrlich gesagt alles ***egal und da konnte man mir auch erzählen was man wollte..ich hab dann abgeschaltet.

Nur man selber kommt da raus mit dem Willen, andere ziehen einen da einfach nicht raus.

Woher schließt Du denn das sie eine Depression hat? ich bin z. B. jetzt oftmals einfach melancholisch..naja- und agressiv :D

Grüße, linda

Geschrieben

Ich glaube auch manchmal, dass ich an Schwangerschaftsdepressionen leide... Soweit ich weiß, sind die Symptome ähnlich der einer "normalen" Depression.

Bei mir kommt das einfach daher, dass ich durch die schwangerschaft mein Studium abbrechen musste, und nun rund um die Uhr daheim bin.

Ich bin wegen der Schwangerschaft 300 km weit weg gezogen, zu meinem Freund, sodass ich hier unten zwar viele Bekannte habe, aber eben keine "echten" Freunde.

Dieses Dasein als Hausfrau und Mutter ist einfach nichts für mich, und da mein Freund sehr viel arbeiten ist, sitz ich die meiste Zeit dumm in der gegend rum.

In meinem Fall würde es mir also helfen, wenn ich mehr Zeit mit meinem Freund hätte, bzw. er mich mehr unterstützen würde. Du sagst ja, dass du eigentlich viel zeit für deine Freundin hast, also kann es bei ihr ja nicht an mangelnder Unterstützung liegen...

Habt ihr denn schon eine Hebamme? Normalerweise haben die da auch ihre "Tricks" und Kniffe, wie sie eine solche SS-Depression verbessert oder durchbrechen können, beispielsweise durch Akkupunktur.

An sich ist so eine SS-Depression nicht "schlimmes", da sie meist mit der Geburt wieder verschwindet... Um sicher zu gehen, dass sich ihre negativen gefühle später nicht in ihrem Kopf festsetzen, oder sie die gefühle auf ihr Baby überträgt, würde ich das Problem einfach mal bei hebamme oder Arzt ansprechen...

Gast ein guter vater
Geschrieben

joa.. wir ham eine hebamme.. aber glaub net das jana bei dem ersten termin (wo ich leider net mit war) darüber gesprochen hat..

ich merk es zurzeiut auch nur, das sie sehr ruhig wird.. dann imemr wieder sagt wie ******* alles ist.. und mhhh ka und so sagt.. naja ganz doof.. man will ahl helfe.. aber ich ich bin auch kein fachman.. hab zwar psychologie und son gedöns in meinem studium.. aber ich bin halt nur berater kein therapeut..

ein wenig angst hab ich ja, als ich gehört hab das die SSdepris auch nach der schwangerschaft weiter gehen können, und sich sogar verschlimmern..

aber ich glaub ich werd sie ma in ruhe lassen und ihr ma meine zuneigung widmen..

Geschrieben

Hallo,

schwer zu sagen, ab wann eine depressive Verstimmung aufgrund der Hormonumstellung in der Schwangerschaft in eine Schwangerschaftsdepression übergeht. Der Übergang ist da (leider..) oft fließend. :(

Es ist gut, wenn du deiner Freundin - ohne sie zu bedrängen - signalisierst, daß du für sie da bist und ein offenes Ohr für ihre Sorgen hast.

Wenn sie mal wieder alles sch.... findet, wird sie da konkret oder ist das dann eben ihre allgemeine Stimmung??

Wenn sie dir sagt, was sie so belastet, daß sie alles sch.... findet, wäre das ja ein guter Ansatz für ein Gespräch.

Wenn sich ihre Stimmung in nächster Zeit nicht ändert oder noch schlimmer wird und sie sich immer mehr zurückzieht, MUSST du allerdings mit ihr darüber reden. Ihr könnt die Hebamme um Hilfe bitten, die richtigen homöopathischen Globulis oder Bachblüten haben schon einiges bewirkt...

Ansonsten ist auch der betreuende Frauenarzt der richtige Ansprechpartner!

Alles Gute!

Geschrieben

Mensch Tukk tukk,

ihr 3 habt es schon nicht einfach... Ich kann deine Hilflosigkeit gut nachempfinden, da der Papa von meiner süßen auch unter Depressionen leidet und ich ihm dabei nicht viel helfen kann. Ich war selber Depressiv und von daher weiß ich das man nicht allzuviel annimmt von dem was einem andere sagen...

Ich muss wirklich mal sagen, ich habe großen respekt wie du das alles durchstehst und Jana kann sich wirklich glücklich Schätzen. Sei einfach für sie da, aber dräng dich ihr nicht auf.

Wenn du mal wen zum reden brauchst, weißt du wo du mich findest und wenn ich nich online bin, dann ruf ruhig an.

Hoffe bald mal wieder was von dir zu hören.

Lieben Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.