Zum Inhalt springen

Was wird bei der U 6 gemacht ???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Melinda170185
Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Habe heute mit Lena die U 6 und wollte einfach wissen was so auf uns zu kommt.

Wisst ihr es?

Währe nett wenn ihr mich etwas aufklären würdet.

Hab den Termin erst um halb fünf, also könnt ihr mir ruhig noch antworten ;)

Wenn sie nämlich auch wieder eine Impfung bekommt, kann ich mich drauf einstellen das sie wieder Fieber bekommt.

Sie hat ja gestern auch noch ihren ersten Zahn bekommen und ist eh schon leicht unausstehlich :rolleyes: !

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006) :flower: :flower:

Geschrieben

Ich habe grade mal im U-Heft geschaut, was da so angekreuzt ist u was nicht.

Ich glaub es war noch, ob sie krabbeln kann, ob sie sich hochziehen kann.

Ich glaube das Sprechen wird auch mal geschaut.

Weiss es aber nicht mehr so genau.

Bei uns war der U6 Termin am 23.04.2003 gewesen, daher bitte net bös sein, wenn ich da nicht mehr alles so weiss.

Aber in der Regel das Gewicht, Größe..wie immer halt u diese kleinigkeiten (die keine Sind *gg*) was das Krabbeln etc. betrifft!!

Die U6 Daten der grossen waren:

8670g --- 78cm --- 46cm KU

LG Melany

Geschrieben

Die sechste Untersuchung U6 findet zwischen dem zehnten und zwölften Lebensmonat statt.

Besondere Aufmerksamkeit richtet der Arzt auf die neuen Fähigkeiten Ihres Kindes, z.B. auf das Krabbeln, auf freies Sitzen, das Hochziehen an Gegenständen, um zu stehen, und die ersten Gehversuche.

Wichtig ist auch, wie sich die Sinne und die Sprache Ihres Kindes entwickeln, ob es z.B. Silbenverdoppelungen (Dada) bildet und Sprachlaute imitiert.

Der Arzt beobachtet, wie das Kind mit Spielsachen umgeht; er prüft, ob es das Greifen mit Daumen und Zeigefinger beherrscht ("Pinzettengriff") und ob es Gegenstände untersucht (schüttelt, tastet, damit klopft, etc.)

Der Arzt begutachtet, wie sich die äußeren Geschlechtsorgane entwickeln.

Außerdem werden die üblichen Messungen durchgeführt, Reflexe, Reaktionen sowie Herz- und Atmungsfunktion überprüft. Hals, Nase und Ohren werden untersucht.

Der Arzt testet in der U6 das Gehör: Er versucht festzustellen, ob sich das Kind bestimmten Geräuschquellen zuwendet. Spätestens bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollte auch eine eingehende apparative Hörprüfung erfolgt sein.

Alle Kinder, die bislang noch nicht auf feinwinkliges Schielen oder Fehlsichtigkeit untersucht wurden, also Kinder ohne erhöhtes Risiko, sollten im Lauf des zweiten Lebensjahres von einem Augenarzt getestet werden.

In der Regel bekommen Kinder zwischen dem sechsten und dem zwölften Lebensmonat ihre ersten Zähne (dies verläuft sehr unterschiedlich). Der Arzt beobachtet, wie das Zahnen verläuft. Ihr Kinderarzt erkundigt sich auch, ob die Karies- und Rachitisprophylaxe mit einer Kombination aus Fluorid und Vitamin D regelmäßig durchgeführt wurde und wie es mit dem Zähneputzen und der Zahnhygiene aussieht.

Der Arzt überprüft den Impfkalender auf mögliche Lücken und vervollständigt die Grundimpfungen. Das Baby bekommt nun die erste Impfung gegen Mumps, Masern und Röteln, die aber nicht gleichzeitig mit den Wiederholungsimpfungen stattfinden dürfen. Die Impfungen müssen deshalb geplant werden.

Gast Melinda170185
Geschrieben

Hallo

Danke für die Antworten, vorallem für die Ausführliche von clodchen!

Jetzt weiß ich zumindest was ungefähr auf uns zu kommt und das das heut alles etwas länger dauern könnte.

DANKE DANKE!

PS. Alles was du (clodchen) aufgezählt hast, kann unsere Kleine schon, also gibt es auch keine Probleme :D

Gast Melinda170185
Geschrieben

So, bei der U 6 war alles ok!

Lena hat 9 kg, bei einer Größe von 73 cm und einen Kopfumfang von 45,5 cm.

Sie spricht zeitgemäß, sie krabbelt zeitgemäß, ein Zahn ist schon da, die greift richtig, hört gut, sieht gut...

Alles paletti! Unser Kind ist laut Arzt kern gesund und genau richtig von der zeitlichen Entwicklung :D

Sowas freut einen doch zu hören, oder? ;)

Ach ja, geimpft wurde sie doch nicht, erst im April.

Gast Melinda170185
Geschrieben

Nein, gar nicht.

Sie ist gern gesund, nicht mal ein Schnupfen.

Er meinte das es mit 1 1/4 Jahren reicht.

Vielleicht weil sie erst mit 6 Monaten die letzte Impfung hatte, oder so, keine Ahnung.

Naja, bin noch ganz froh.

Hab mir nämlich das Merkblatt durchgelesen was alles kommen kann wenn sie gegen Maser, Mumps und Röteln geimpft werden.

Auch noch 4 Wochen danach kann sie Fieber und Ausschlag kriegen und das grad jetzt im Winter wo es es schon überall vor Bazillen wimmelt (Krabbelgruppe,etc...), ist das schon ganz gut so.

Vielleich will der KA sogar deshalb noch warten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.