Zum Inhalt springen

@Herrn Graeber bzgl. Endometriose

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber Herr Graeber,

ich habe nun viele viele Seiten über Endometriose durchgelesen und überalls steht etwas anderes bezüglich Schmerz usw., deswegen frage ich nun Sie:

Auf einigen Seiten steht daß bei Endo die Schmerzen VOR der regelblutung ganz satrk sind und dann meist mit Eintritt der Blutung aufhören ...

Auf anderen wiederum steht daß die Schmerzen MIT der regelblutung beginnen...

Was stimmt denn da nun?

Ich hab seit eh und je stärkste Regelschmerzen und war inzwischen bei 3 verschiedenen FAs, die alle meinten es wäre alles i.O. bei mir...können die sich alle so täuschen? KEINER von den dreien hat jemals etwas von Endometriose erwähnt, geschweige denn von einer Bauchspiegelung!

Ich frage deshalb weil wir ja nun seit 16 Monaten versuchen ein Baby zu bekommen es liegt wohl an den Spermien - bei mir ist laut Gyn alles ok und mich deshalb auch mal über Endo schlau gemacht habe...

wie äußern sich diese Schmerzen denn nun genau??? Und würde der FA speziell die Kinderwunschklinik nicht eine Bauchspiegelung vorschlagen wenn bei mir der Veradcht auf Endo bestünde???

Ich bin recht durcheinander!

Wäre Ihnen wirklich sehr dankbar für ien Antwort!

Liebe Grüße

Simi mal wieder

Geschrieben

Liebe Simi,

ich bin zwar nicht Dr. Graeber, aber ich habe / hatte auch Endometriose und war in der Selbsthilfe der Endometriose-Vereinigung stark beteiligt, aus der Erfahrung bei dieser Arbeit kann ich Dir sagen: Endometriose hat tausend Gesichter und es gibt alle möglichen Formen mit und ohne Schmerzen, innerhalb des Zyklus, vor- während nach der Blutung. An dieser Krankheit ist so ziemlich alles rätselhaft: Erscheinungsformen, Ursachen, Prognosen, einfach eine schwer greifbare Krankheit.

Genaues gibts da einfach nicht.

Endo läßt sich in der Tatnur sicher mit Bauchspiegelung diagnostizieren. sad.gif

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und daß sich Dein Kinderwunsch bald und unkompliziert erfüllt.

Liebe Grüße von Kerstin happy.gif

Geschrieben

hallo simi,

zu deiner frage speziell kann ich dir gar nichts sagen. mich wundert aber, dass bei dir gar keine bauchspiegelung vor der behandlung gemacht wurde. bei unserer kiwu-klinik machen die das generell vorher. meine fa hatte auch kene bedenken bei mir, trotzdem musste ich erst mal zum spiegeln antreten. von einer anderen klinik, bei der meine freundin ist, hab ich das gleiche gehört. hats denn bei deiner ersten insemi. nicht geklappt? ich würde an deiner stelle vielleicht mal um eine bauchspiegelung bitten - kann vielleicht vieles von vornherein an behandlungsmethoden ändern...

viel glück - und halt uns am laufenden, bitte!

petra&co

Geschrieben

Hallo Simi,

ertens hat Endometriose wirklich tausend Gesichter und vor allem Ausprägungen. Eine Bauchspiegelung ist für die Diagnosestellung notwendig, für die Kinderwunschbehandlung bei starker Einschränkung der Samenqualität nicht, da die zusätzliche Diagnose bzw. die dann wohl auch durchzuführende Chromopertubation keine weitere Beeinflussung der notwendigen Therapie hat. Vor Stimulation und Insemination ist es natürlich notwendig, offene Eileiter zu haben, sonst klappts ja nicht !

Ob Ihre Beschweden vor / bei der Regel wirklich auf EM zurück zu führen sind ist mir unklar und letztendlich nur durch die BS zu klären.

Grüße, Graeber

Geschrieben

Liebe Experten, Kerstin,

ich habe mitten im Zyklus mehrmals wie Regelschmerzen. Ich stelle mir dann vor, dass meine GM sich zusammenzieht um etwas loszuwerden.

Könnte es sein, dass ich durch die 2 AS die ich nach der Geburt hatte wegen Plazentaresten Endo ausgelöst haben? Könnte es da zu Wucherungen gekommen sein?

Hätte der Fa da was auf dem US gesehen?

Liebe Grüsse und vielen Dank.

Nadine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.