Zum Inhalt springen

Mönchspfeffer?!?!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich habe gelesen, dass einige von euch mönchspfeffer nehmen...

wer kann mir sagen, ob ich das ohne rücksprache mit meiner FÄ nehmen kann? (das gibt es doch so in der apotheke, oder?)

ich warte gerade auf mein blutergebnis (wahrsch. pcos, wie ich hier im forum erfahren habe)...muss mich bis mittwoch gedulden. da könnte ich sonst meine FÄ auf mönchspfeffer ansprechen. oder bringt es bei pco sowieso nichts?

viele grüße

Geschrieben

Hallo Sprotte82,

Ich habe PCO und nehme regelmässig Mönchspfeffer und Yams Wurzel ein, zwar hilft es nicht gegen PCO aber man kann hoffentlich die ganzen Hormonbehandlungen umgehen. Als ich meine FÄ nach dem Mp gefragt habe, sagte sie zu mir "Es ist ein homöopathisches Mittel, aber ich kenne das nicht", ich war doch sehr enttäuscht, aber zum Glück kann man es ja Rezeptfrei kaufen und in dem Beipackzettel steht wie du es einnehmen sollst. Ich habe mich für Biofem entschieden was nicht gerade billig war, aber zu dem Zeitpunkt als ich es mir gekauft habe war mir das Geld völlig wurscht...

Nach Aussage meiner FÄ sollte ich meine Blutung gar nicht mehr von alleine bekommen, zumindest nicht in den nächste paar Monaten, aber alles Quatsch... ich nehme Mp und habe meine erste Blutung seit zwei Monaten im Dezember schon hinter mir...

Ich wünsche dir auch einen Erfolg und wenn du noch Fragen hast immer her damit, vielleicht kann ich die auch beantworten...

Alles Gute

Geschrieben

hallo kuschelmonster,

erstmal danke für deine antwort! hast du denn bisher gar keine hormone bekommen? und deine tage kommen wieder normal?

wie lange weißt du schon, dass du pco hast? ich habe ja noch keine bestätigung von meiner FÄ, vermute es aber. :(

bevor ich die pille genommen habe, hatte ich meine tage ganz regelmägi, ich hätte die uhr danach stellen können. habe die pille auch nur 3 jahre genommen... im letzten jahr aber ohne abzusetzten (hatte mein arzt mir geraten).

ich habe noch die hofnnung, dass mein körper dadurch vielleicht nur etwas länger braucht um sich wieder richtig einzustellen... :confused:

viele grüße

Geschrieben

Ich habe seit 20 Jahren PCO....Mönchspfeffer habe ich auch genommen und bin in der 3. SS ohne weitere Hilfsmittel......es ist bei mir nur, dass man nicht anhand der Mens den ET errechnen kann...weil ich keine Mens habe....

Aber ansonsten alles im Verlauf normal :-)

Alles Gute

Geschrieben

Hallo Sprotte,

also ob ich meine Tage normal bekomme weiss ich noc nicht, denn die hatte ich seit zwei Monaten zum ersten mal im Dezember, und wenn sie regelmässig sein sollen (hatte nie regelmässige mens) dann werden die am 15.01.07 eintretten, was ich sehr hoffe...

Wie lange ich PCO habe weiss ich nicht, kann nur vermuten weil ich seit zwei Jahren Mastopatie habe (erste Anzeichen für PCO), leider hat mir damals keiner etwas gesagt...

Ich habe bei meiner neuen FÄ meinen Hormonhaushalt checken lassen im Dezember weil es mir so schlecht ging...

Am 08.01.07 habe ich erneut einen Termin bei meiner FÄ, die mir Hormone verschreiben und die Insuliresistenz prüfen will.

Verschrieben werden für mich : Gestakadin um meine Mens hervorufen, Metformin, weiss nicht genau was er macht (ist ein Med für die Diabetiker) keine Ahnung und Clomifen glaube ich, um einen ES zu lösen.

Wenn deine FÄ in den Eierstöcken viele Bläschen fest gestellt hat kann es meines Wissens nach nur ums PCO handeln, hoffen wir das es aber nicht ist...

@Zukunftsengel

ich wünsche dir alles gute in der SS und pass auf dein Baby auf...

Ich habe gelesen das bei PCO-leidenden die Rate der Fehlgeb. besonders erhöht ist...

Daher wünsche ich uns allen PCO-leidenden alles Glück der Welt

Geschrieben

hallo ihr beiden!

@zukunftsengel: erstmal herzlichen glückwunsch!! du hattest keine mens, aber trotzdem einen eisprung? wie kann das sein? warst du dann immer zum ultraschall, wenn die zeit ungefähr passte? ich sollte im dezember auch hin, hatte zuvor 10 tage die pille genommen, dann kam meine mens auch. leider konnte ich den US termin nicht wahrnehmen. habe zu der zeit aber eine temperaturkurve erstellt. danach hätte es gut sein können, dass ich einen ES hatte...

@kuschelmonster: hast du denn vorher auch die pille genommen? von diesem metformin habe ich hier auch schon gehört. das hat bei vielen gut angeschlagen. ich drücke dir die daumen! mal sehen, was meine FÄ am mittwoch sagt... ich soll aber erstmal nur anrufen.

meint ihr, ich kann mir auch schon ohne absprache mönchspfeffer holen? oder würdet ihr erstmal warten?

Geschrieben

Hallo Sprotte,

also mit Mönchspfeffer kannst du mal nichtsfalsch machen:-)

Ja, udn ich habe ohne Mens alle 3 SS begonnen.

Bei meiner Grossen hatte ich im Feb. 97 ne Mens und ende Juli/August wurde ich SS.

genauso war es beim Kleinen: Eine Mens letztmalig im Mai....ende Juli/August schwanger..

Ich bin 34´.....ich dachte, wenn ich jetzt verhüte, dann bin ich sagen wir mal 36 bis wie nochmal Proben....dann klappts vielleicht nicht mehr...wer weiss...nun, wir verhüteten nicht...Im April wurde Julian geboren..ich hatte im Juni die Mens nach der Geburt...dann nicht mehr.....

Ca. August/September war ich ss

Ich denke, dass trotz PCO SS entstehen...man darf sich wie alle anderen nicht so sehr verkrampfen...abwarten...das erste Kind liess 3 Jahre auf sich warten...das 2. 1 jahr und jetzt 2 Monate.

Laut dewn Ärzten würde ich gar nicht SS werden...wie bei allen PCOlern...ab und zu findet ein ES statt im Körper...mit Geduld wir der auch erwischt..:-)

Und ganz wirklich...Anfangs hatte ich auch meine Kriesen...das ich wirklcih mich unweiblich fühlte...weil alle Kinder bekamen nur ich nicht.....ich weiss wie das ist...und möchte nur Mut machen...und ich habe drauf geachtet niemals täglich zu herzeln..nur alle 2 Tage...eher 3 Tage.....

Geschrieben

wow...na vielleicht habe ich ja auch ein wenig glück...

dann werde ich doch mal weiterhin die temperatur messen. man weiß ja nie... eigentlich wollte ich die sache auch ganz ruhig angehen lassen. ich bin j erst 24. aber je länger es dauert umso ungeduliger werde ich.

verrückt ist auch, wie man sich den kopf zerbricht, wenn man nur einmal die pille vergessen hat. und wenn man dann schwanger werden möchte merkt man erst, wie sehr alles zusammenpassen muss, damit es klappt...

ganz liebe grüße

Geschrieben

Hallo Sprotte,

das wünsche ich dir, dass du dieses "Glück" hast...aber ich bin ehrklich, da bin ich recht überzeugt davon...denn eines habe ich gelernt....es gibt Regeln und Meinungen, wenn so eine "Krankheit" hat....Ausnahmen bestätigen die Regel....klar haben wie dieselbe nicht wirklich...vielleicht 1 mal im Jahr *gg*..aber wie man sieht gibts dennoch hier und da nen ES..ich hab dann letztlich mein 1. Kind mit 26 bekommen....ich verstehe zuu gut, wie du dich fühlst...udn ich musste schmunzeln.....mit 17...die Pille vergessen...ohje, das kenne ich zu gut....heute weiss ich auch, dass ich mich da hätte nichts so stressen brauchen...:-)

Ich drücke dir wirklich die Daumen und sag, wen es Neues gibt, ja ? :-)

Geschrieben

Hallo Ihr`s,

@Sprotte

ich habe die Pille nie genommen, hatte Sorgen das ich die Nebenwirkungen bekomme...

über Metformin habe ich auch nur gutes gehört und ich bin überzeugt das er mir auch helfen wird.

Ich habe mir gedacht vielleicht schreibe ich dir die nützliche Pflanzen auf die den Eisprung lösen, die Blutung fördern und den Gelbkörperhormon lösen, bevor du mit der Hormonbehandlung beginnst, wäre das was für dich ???

Liebe Grüße

Geschrieben

Hey,

Ok, ich denke zwar es sind nicht alle Pflanzen aber die werden auch reichen...

Beifuß:

Menstruationsstörungen, Hormondysbalance, ausbleibender Eisprung

Gegenanzeigen:

Nicht bei Infektionen und Entzündungen der Organe im kleinen Becken. Nicht in SS und Stillzeit

Brennessel:

Menstruationsstörungen

Gegenanzeigen:

Bei Ödemen infolge von Herzschwäche oder Niereninsuffizienz(Arzt befragen). Leichte Magen- und Darmirritationen möglich

Brombeere:

Verfrühte Menstruation, Menstruationsbeschwerden

Gegenanzeigen:

Keine bekannt

Damiana:

Sexuelle Schwäche, Libidoverlust, als Aphrodisiakum

Gegenanzeigen:

Bei lang andauerndem Genuss von übergroßen Mengen sind Leberschäden möglich. Nicht in der SS und Stillzeit anwenden

Eisenkraut:

Langzeitbehandlung prämenstrueller Migräne und Periodenschmerzen

Gegenanzeigen:

Nicht in der SS

Engelwurz:

Hormoneles Ungleichgewicht, Zyklusstörungen, Ausbleiben des Eisprungs

Gegenanzeigen:

Nicht bei Magen- oder Darmgeschwüren

Fenchel:

Menstruationsbeschwerden

Gegenanzeigen:

Sehr selen treten allergische Reaktionen

Frauenmantel:

Hormonelles Ungleichgewicht, PMS, Endometriose

Gegenanzeigen:

Keine bekannt

Gänsefingerkraut:

Schmerzhafte Periodenblutung, Endometriose

Gegenanzeigen:

Keine bekannt

Himbeere:

Schmerzhafte Periodenblutung, zu schwache oder ausbleibende Regel, Endometriose

Gegenanzeigen:

Keine bekannt

Hopfen:

Zyklusstörungen

Gegenanzeigen:

Frische Hopfenzapfen können bei Hautkontakt zu Hautreizungen führen

Ingwer:

Zyklusstörungen, schmerzhafte Periode, Ovarialzysten

Gegenanzeigen:

Bei Gallensteinleiden nur nach Rücksprache mit einem Arzt. In seltenen Fällen tritt nach dem Ingwergenuss Sodbrennen auf

Johanniskraut:

Menstruationsbeschwerden

Gegenanzeigen:

Bei schweren Depresionen nur nach Rücksprache mit Arzt

Liebstöckel:

Mensstörungen

Gegenanzeigen:

Nicht bei eingeschränkter Nierentätigkeit. Nicht in der SS. Bei längerer Einnahme kann Lichtempfindlichkeit auftretten

Majoran:

Schmerzhafte Blutung, zu schwache oder ausbleibende Regel

Gegenanzeigen:

[bei Überdosierung können Kopfschmerzen auftreten/I]

Mönchspfeffer:

PMS, Zyklusunregelmäßigkeiten, Blutungsstörungen, Schmerzen wehrend der Periode

Gegenanzeigen:

Selten tritt ein juckender Hautausschlag auf. Nicht in der SS

Ringelblume oder Calendula:

Mensbeschwerden

Gegenanzeigen:

Ein mögliches allergenes Potential ist abhängig vom Anbauort, den verwendeten Pflanzenteile und den Herstellungsprozessen.

Rosmarin:

Mensbeschwerden, zu schwache oder ausbleibende Blutungen

Gegenanzeigen:

Vorsicht bei zu hohem Blutdruck. In der SS nicht innerlich anwenden

Rotklee:

Hormonmangelzustände

Gegenanzeigen:

Nicht bei Östrogenabhängigen Tumorerkrankungen. In sehr seltenen Fällen sind allergische Reaktionen möglich. Nicht in SS und Stillzeit

Schafgarbe:

schmerzhafte Mens, PMS, Zyklusstörungen

Gegenanzeigen:

Bei Hautausschlag nach Berührung des frischen Krautes empfiehlt sich keine weitere Anwendung

Weiße Taubnessel:

Unregelmäßige und schmerzhafte Periode

Gegenanzeigen:

Keine bekannt

Traubensilberkerze:

PMS, schmerzhafte Mens

Gegenanzeigen:

Nicht in SS und Stillzeit. Sehr selten treten Magenbeschwerden auf. Arzneimittel aus Traubensilberkerzen nicht länger als 6 Monate anwenden

Wacholder:

Schmerzhafte oder ausbleibende Mens

Gegenanzeigen:

In der SS und bei Nierenerkrankungen nicht innerlich anwenden. Überdosierung unbedingt vermeiden

Yamswurzel:

Progesteronmangel, Endometriose, Mensstörungen, Übergewicht infolge Hormonstörungen, Spannungen der Brust, Nervosität, Depri

Gegenanzeigen:

Nicht in SS und Stillzeit

Zaubernuss:

Mensbeschwerden

Gegenanzeigen:

Bei Überdosierung können Magen-Darm-Reizungen auftretten

So..., ich glaube das wars :pink_cheese:

Geschrieben

hallo!

vielen dank, das sind ja eine ganze menge... :) kanns du mir auch sagen, wo ich die am besten bekomme? in der apotheke? in welcher form nimmt man so was am besten?

...ich werde wohl gleich morgen mal shoppen gehen! ;)

lieben gruß

Geschrieben

Hallo :) ,

also am billigsten bekommst du die natürlich im Internet, z.B in Form von Tee, da nehme ich zur Zeit auch einen (Frauentee 2), in den Apos und Reformhaus kannst du dir die Kräuter zusammenmischen lassen und dich auch ganz schnell beraten lassen.

Wünsche dir eine gute Besserung ;)

ps.: lass von dir hören

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallöchen...

hier auch nochmal einen kurze rückmeldung von mir... :)

ich nehme nun seit 2,5 wochen mönchspfeffer... ich habe es einfach ohne direkte absprache mit meiner fä eingenommen (nur am telefon mit einer helferin gesprochen, ob etwas dagegen spricht)

naja, wirklich was getan hat sich noch nichts, aber mir hilft allein der gedanke, dass ich etwas mache...

nach dem ewigen warten und meinem heutigen kurzem gespräch mit der bestätigung pcos, bin ich froh, die wartezeit für mich "überbrücken" zu können. trotzdem habe ich meine fä heute gefragt, ob es okay ist, wenn ich es weiter einnehme. sie war zwar wenig begeistert, sagte, es müsse was "richtiges" unternommen werden, aber ich "darf" es weiter nehmen, wenn ich es gerne möchte - also mache ich das auch ;)

ich halte euch auf dem laufenden, wenn sich etwas tut.

wobei ich erstmal 10 tage die pill enehmen muss, um meine mens zu bekommen (das "tut sich dann" aber ohne möchspfeffer ;) ...)

liebe grüße

• 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo hab auch mal ne frage ????

ich bin ganz neu hier !!! und habe von einer freundin den tip gekriegt mit dem boifem !!!! habe auch schon im internet recheriert und weiß garnicht ob das für mich das richte wäre weil ich erstens zuviele männliche hormone habe ( leicht erhöht ) und da durch nur ab und zu mal meine tage kriege ( so alle halbe jahr oder auch mal öfters ) je machdem wie sie lustig sind das sie mal vorbei schauen * grins * kann ich das biofem dann trotzdem nehmen oder sollte ich erst mit meiner ärztin reden ??? und was muß ich bei der einnahme beachten !!! habe die pille letztes jahr am 3.3.09 abgesetzt und immer noch nicht schwanger !!!! ich glaub ich bin zu blöd dazu schwanger zu werden !!!! bitte bitte gebt mir doch einen rat !!!! weis zwar nicht ob ich hier richtig gelandet bin, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und fasst meine fragen nicht zu blöd auf !!!!

vielen dank schon mal im voraus lg nicole

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben
hallo hab auch mal ne frage ????

ich bin ganz neu hier !!! und habe von einer freundin den tip gekriegt mit dem boifem !!!! habe auch schon im internet recheriert und weiß garnicht ob das für mich das richte wäre weil ich erstens zuviele männliche hormone habe ( leicht erhöht ) und da durch nur ab und zu mal meine tage kriege ( so alle halbe jahr oder auch mal öfters ) je machdem wie sie lustig sind das sie mal vorbei schauen * grins * kann ich das biofem dann trotzdem nehmen oder sollte ich erst mit meiner ärztin reden ??? und was muß ich bei der einnahme beachten !!! habe die pille letztes jahr am 3.3.09 abgesetzt und immer noch nicht schwanger !!!! ich glaub ich bin zu blöd dazu schwanger zu werden !!!! bitte bitte gebt mir doch einen rat !!!! weis zwar nicht ob ich hier richtig gelandet bin, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und fasst meine fragen nicht zu blöd auf !!!!

vielen dank schon mal im voraus lg nicole

Hallo Nicole!

Herzlich willkommen hier bei Adeba :wave:!

Also ich muß Dir ganz ehrlich sagen, dass es wenig Sinn macht, wenn Du Mönchspfeffer nimmst, da bei Dir ja dann wohl durch die erhöhten männlichen Hormone entweder kein Eisprung oder vielleicht nur selten ein Eisprung stattfindet und dafür wäre dann eher Clomifen geeignet, aber das kann Dir dann nur Dein Frauenarzt verschreiben. Ich kann Dir nur raten such Deinen Frauenarzt auf, denn das hat nichts damit zu tun, dass Du zu doof bist schwanger zu werden ;). Wie schon geschrieben, es könnte sein das Dein Frauenarzt Dir dann Clomifen verschreibt, welches bewirkt, dass Du einen Eisprung hast, ggf. mußt Du auch noch was anderes nehmen. Mönchspfeffer nimmt man zum einen bei PMS, wie auch überhaupt bei Zyklusstörungen, sprich bei unregelmäßigen Zyklen, aber bei Dir ist das mit unregelmäßig ja ein wenig anders.

Liebe Grüße von Denise

Geschrieben

hallo densie !!!

vielen dank für deine nette nachricht !!! hat mir sehr weitergeholfen werde mit meiner ärztin mal klartext reden nächtse woche !!! aber ohne speriogramm meines freundes wird sie wohl auch nichts aus richten können obwohl er schon zwei kinder hat und er der meinung ist es wäre rausgemissenes geld !!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.