Zum Inhalt springen

Elterngeld auf zwei Jahre splitten?

Dieses Thema bewerten


Galadriel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Elterngeld und zwar ob es möglich ist, das man das Elterngeld splittet, also das man statt 1 Jahr lang 300 Euro, 2 Jahre lang 150 Euro bekommen könnte?

Weiß jemand von euch, ob das geht?

Mir ist es lieber, das wir 2 Jahre "etwas weniger" haben (zumal ich bis einschließlich September 2007 noch mein Bafögkredit bekomme), als das ich im zweiten Jahr nur mit Kindergeld dastehe (zumal ich dann anfangen muss den Kredit zu tilgen).

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte meine Frage selber :)

Habe gerade recherchiert und beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend folgende Aussage gefunden:

Das Elterngeld kann bei gleichem Budget auf die doppelte Anzahl der Monate gedehnt werden. Eine Person kann dann bis zu 24 Monate halbes Elterngeld beziehen, eine alleinerziehende Person bis zu 28 halbe Monatsbeträge, wenn kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld einschließlich Arbeitgeberzuschuss besteht. Besteht Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss reduziert sich die Zahl der noch nutzbaren Elterngeldbeträge entsprechend. Im Fall der Alleinerziehenden würden bei acht Wochen Mutterschaftsgeld nach den zwei ersten vollen Elterngeldmonaten noch 24 halbe Monate zur Verfügung stehen. Auch die Partnermonate können gedehnt werden, so dass ein Paar auf bis zu maximal 28 halbe Monatsbeträge kommen kann.

Falls jemand die gleiche Frage hatte, ist die nun auch beantwortet ;)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... :) hat mich auch interessiert. Aber was mich auch interessieren würde ist, wie du das mit dem Studium machst. Also du hattest ja geschrieben, dass du Bafög bekommst. Ich bekomme nämlich auch Bafög, stehe jetzt aber natürlich erst am anfang der Schwangerschaft und ja... mich würde einfach interessieren, wie ihr alles geplant habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst finanziell?

Nun, mein Freund geht arbeiten und ansonsten bekomme ich noch bis einschließlich September 2007 Bafög. Danach muss ich erstmal ca. 1 1/2- 2 Jahre mit Kindergeld und Elterngeld auskommen (also mein Männe zahlt alle festen Ausgaben und ich zahle alle Lebens- und Haushaltsmittel). Wir werden uns schon etwas einschränken müssen, also nicht mehr so oft Essen gehen/bestellen, Aktivitäten etwas einschränken etc. aber das sollte klappen.

Ich bin (hoffentlich!!!) September 2008 mit dem Studium fertig und möchte ab 2009 arbeiten gehen (wenn es finanziell möglich ist, erst im Mai 2009, damit der Zwerg erst mit 2 und nicht mit 1 1/2 in die Kita muss).

Wie habt ihr euch das gedacht?

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok... das ist natürlich doof, wenn du dann kein bafög mehr bekommst, sobald euer Krümel da ist.

Ja also ich bekomme ja Bafäg, hoffentlich noch sehr lange. ;) Ich werde definitiv die beiden Semester zusätzlich, die ich nehmen kann, nutzen. Und dann.... naja aufjedenfall so schnell es geht weiterstudieren und fertig werden. Dann wird das Kleine schon alt genug sein, wenn ich arbeiten gehe... von der Zeiteinteilung ist es eigentlich super. Ich hoffe nur, dass das mit dem Studium auch alles so klappt, wie ich es mir vorstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wäre auch theroretisch nach diesem Semester mit dem regulärem Studium fertig (wenn ich nicht im Hauptstudium so faul gewesen wäre).

Wo läßt du denn dein Kleines, wenn du weiter studierst? Meine Ma passt ja dann auf den Kleinen auf, wenn ich mein letztes Semester mache.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.