Zum Inhalt springen

PH Wert steigt bei Fruchtwasserabgang???

Dieses Thema bewerten


Mamilie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde, daß man Fruchtwasser und Urin schon eindeutig unterscheiden kann. Fruchtwasser ist ganz klar und nicht so gelblich wie Urin und nahezu geruchlos bzw. riecht höchstens ganz leicht süßlich und nicht so "streng" wie Urin. Außerdem kann man den Abgang von Fruchtwasser nicht beeinflussen, im Gegensatz zum Urinabgang. Fruchtwasser geht auch nur ab, wenn sich der Mumu öffnet. Normalerweise geht es tröpfchenweise ab, nur wenn die Fruchtblase platzt, geht es in einem Schwall und in großer Menge ab.

Die Teststäbchen, die man in der Apotheke kaufen kann, sind als Streifen auf einem Testhandschuh angebracht. Damit kann man den Scheiden-ph-Wert bestimmen. Wenn sich der negativ verändert, deutet das auf eine vermehrte Keimbelastung (evtl. Scheideninfektion) hin und die Gefahr einer Fehl- bzw. Frühgeburt ist erhöht. Hat aber mit Urin- oder Fruchtwasserunterscheidung nichts zu tun.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, man merkt es, wenn man Fruchtwasser verliert.Ich habe bei meinem ersten Kind das Fruchtwasser in einem Schwall verloren. Obwohl meine Tochter buchstäblich "auf dem Trockenen" saß, ist sie 24 Stunden später gesund zur Welt gekommen. Man muß nur sofort liegend in KH und es werden öfters wegen der möglichen Keimbelastung Abstriche gemacht. Nur wenn die Geburt nicht innerhalb von 48 Stunden erfolgt oder die Keimbelastung zu hoch wird, wird das Kind geholt.

Aber das kommt eher selten vor, die Kleinen machen sich meistens innerhalb dieser Frist von alleine auf den Weg. ;)

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also Urin könnte ich schon unterscheiden.

Da ich immer viel Ausfluss hatte, musste ich die ganze SS über Slipeinlagen verwenden. Nun sind sie aber die letzten Tage immer sehr feucht (sorry)...

Deswegen dachte ich, dass es FW sein könnte. MuMu wie gesagt noch fest verschlossen.

Diese Testhandschhe habe ich. War auch nir erhöht der PH Wert.

Gesht das FW auch in einem Schwall ab, wenn das Köpfchen schon richtig tief im Becken liegt. Er drückt nämlich schon so nach unten, das ich manchmel denk er fällt gleich raus, speziell beim Hocken...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde, daß man Fruchtwasser und Urin schon eindeutig unterscheiden kann. Fruchtwasser ist ganz klar und nicht so gelblich wie Urin und nahezu geruchlos bzw. riecht höchstens ganz leicht süßlich und nicht so "streng" wie Urin. Außerdem kann man den Abgang von Fruchtwasser nicht beeinflussen, im Gegensatz zum Urinabgang. Fruchtwasser geht auch nur ab, wenn sich der Mumu öffnet. Normalerweise geht es tröpfchenweise ab, nur wenn die Fruchtblase platzt, geht es in einem Schwall und in großer Menge ab.

Die Teststäbchen, die man in der Apotheke kaufen kann, sind als Streifen auf einem Testhandschuh angebracht. Damit kann man den Scheiden-ph-Wert bestimmen. Wenn sich der negativ verändert, deutet das auf eine vermehrte Keimbelastung (evtl. Scheideninfektion) hin und die Gefahr einer Fehl- bzw. Frühgeburt ist erhöht. Hat aber mit Urin- oder Fruchtwasserunterscheidung nichts zu tun.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, man merkt es, wenn man Fruchtwasser verliert.Ich habe bei meinem ersten Kind das Fruchtwasser in einem Schwall verloren. Obwohl meine Tochter buchstäblich "auf dem Trockenen" saß, ist sie 24 Stunden später gesund zur Welt gekommen. Man muß nur sofort liegend in KH und es werden öfters wegen der möglichen Keimbelastung Abstriche gemacht. Nur wenn die Geburt nicht innerhalb von 48 Stunden erfolgt oder die Keimbelastung zu hoch wird, wird das Kind geholt.

Aber das kommt eher selten vor, die Kleinen machen sich meistens innerhalb dieser Frist von alleine auf den Weg. ;)

Alles Gute!

Naja, so hab ich es in einem Buch über Schwangerschaft gelesen, oder in einer Infobröschüre. Da stand aber wirklich was von Fruchtwasser und nichts von Scheideninfektionen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwirklich

das man das Fruchtwasser auch mit so Stäbchen testen kann, kenne ich jetzt nicht, aber soll nicht heißen, daß es das nicht gibt. Kommt ja immer wieder mal was Neues auf den Markt. :)

@puschel

Das Fruchtwasser kann auch noch in einem Schwall abgehen, wenn der Kopf des Kindes tief im Becken sitzt. Bei meinem Sohn ist mir die Fruchtblase mitten bei der Anmeldung im KH kurz vor der Geburt geplatzt und da war der Kopf schon ganz weit unten und der Mumu schon ziemlich weit offen. Das war so ein Schwall, daß es eine Pfütze auf dem Boden gab :o

Also schon deutlich mehr, als normaler Ausfluss - das hätte auch keine Slipeinlage mehr gehalten. ;)

Mach dir keine Sorgen und vermehrter Ausfluss in der SSW ist ja auch normal, hab ich jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Nessa!

Meine Hebi sagte mir zu dem Lackmuspapier, dass es sich nicht lohnt. Denn entweder geht so ein Schwall ab, dass es klar ist, dass es Fruchtwasser ist, oder es geht nur ein wenig ab und dann besteht das Problem, dass Blut den gleichen Effekt hat wie Fruchtwasser. Und wenn du nur ganz leichte unsichtbare Blutspuren im Ausfluss hast, reicht das, um das Ergebnis zu verfälschen.

Zumal das auch nicht billig ist. Einen Preis kann ich dir nicht nennen, es gibt aber verschiedene Varianten, den handschu, eine slipeinlage und was weiß ich. Hatte mich erkundigt und das war echt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nessa1980

hmm oki... ich mach mich glaube ich auch nur wieder unnötig verrückt... mal ein bissl mehr Ausfluss und meine Alarmglocken werden dunkelrot... ich schaff das bis Mo zur Vu, ich schaff das ! :rolleyes::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.