Zum Inhalt springen

Dreimonatskolik

Dieses Thema bewerten


Momo25

Empfohlene Beiträge

Meine Nichte (einen Monat und ein Tag alt) leidet an der s. g. Dreimonatskolik. Sie hat ihre Schreiphase von 19:30 bis 24:00 Uhr ... also 4,5 Stunden non stopp ohne Ruhepause :( Meine Schwägerin ist fix und fertig und steht am Rande eines Nervenzusammenbruches. Sie hat schon viel ausprobiert: Bachmassage, Kümmelöl, Kirschkernkissen, Fliegergriff usw. ... es hilft alles nix :(

Wer kann mir Tips geben ... Was hilft wirklich oder hat Euren Baby geholfen :confused: Sie stillt die Kleien voll und achtet auch sehr auf ihre Ernährung ... Wer weiß Rat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner hat folgende Fussmassage supertoll geholfen:

Fußreflexzonenmassage bei Verstopfung/ Blähungen

Diese Massage kannst du sooft du willst anwenden, auch zur Prävention

Du benötigst kein Massageöl- nur ein Baby und einen Daumen

1. Rechter Fuß des Babys (von dir aus also der Linke )

Schritt 1)

an der Fußaußenkante von der Ferse zum Fußballen (an dem die Zehen hängen) hochstreichen

Schritt 2) unter dem Fußballen von Links nach Rechts rüberstreichen (quasie vom kleinen Zeh zum Großen Zeh)

Das machst du 10-15 Mal und streichst dann das Füßchen von Oben nach Unten etwas aus.

2. Linker Fuß des Babys (von Dir aus also der Rechte )

Schritt 3) unter dem Fußballen von Links nach Rechts rüberstreichen (quasie vom großen zum kleinen Zeh)

Schritt 4) an der Fußkante vom Fußballen zur Ferse runterstreichen

Schritt 5) über der Ferse von Außen nach Innen streichen

Das machst du auch 10-15 Mal und streichst ebenfalls von Oben nach Unten etwas aus.

Meine Hebi hat mir zusätzlich noch Chamomilla Globulis empfohlen, aber bitte wegen der Dosierung in der Apotheke nachfragen und eventuell auch vorab beim Kinderarzt, kann ja sein, dass die Kleine Inhaltsstoffe nicht verträgt.

Abgesehen davon sind es vielleicht auch keine Koliken sondern der Entwicklungsschub in der 5. Woche. Sie kann es auch mal mit einem Tragtuch versuchen, meine fand das super klasse und hat da dann auch viel viel weniger geschrien. Gerade die Uhrzeit der Schreiphase spricht dafür, dass es auch die Verarbeitung neuer Eindrücke sein kann.

Kauf Deiner Schwägerin mal das Buch "Oje ich wachse"

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen, Carum Carvi Kinderzäpfchen von Wala sind auch für Säuglinge geeignet und das sind Kümmelzäpfchen, die haben meiner Kleinen auch geholfen und tun es noch immer, wenn sie mal Bauchweh hat.

Ach so und Fechel bzw. Fenchel-Anis-Kümmel Tee kann Deine Schwägerin noch trinken, nicht der Kleinen direkt geben, sie gibt das über die Milch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Ab ins Tuch und um die Häuserecken... Bei Luis hat eine zeitlang auch nichts anderes geholfen. Diese ganzen Mittelchen bringen meiner Meinung nach nicht viel. Im Tuch ist Luis ganz schnell eingeschlafen, und wenn er im Tiefschlaf angelangt war, haben wir ihn ins Bett gelegt. Ich glaube man muss da einfach durch und überlegen, wie man am besten die Kräfte der Mutter schont. Am besten nimmt der Papa ihn ins Tuch und geht, Mama legt sich hin. Sie braucht ihre Kräfte ja noch in der Nacht.

Ein weiterer Grund für die Schreistunde könnte sein, dass was mit der Halswirbelsäule nicht stimmt, das hatten sie bei Luis auch vermutet. Weil er im Becken steckengeblieben war und von den Wehen immer wieder zusammengestaucht wurde. Craneosakraltherapie kann man dann machen, hab ich aber nciht gemacht, verpennt, im wahrsten Sinne des Wortes. Geht auch von selbst vorbei.

Ansonsten in den Schlaf stillen (z.B. von oben, wenn er sich nicht konzentrieren kann), auf dem Arm einschlafen lassen, die ersten Wochen, warum nicht. Aber bloß Kräfte aufteilen!

Gute Besserung! nordschmusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was die kleine Maus soooo quälte.

Und zwar stillt meine Schwägerin ja voll und sie hat soooo viel Milch, dass die Kleine viel zu viel getrunken hat und ihr Verdauungssystem, das noch gar nicht alles verarbeiten konnte. Sie hat in den ersten vier Wochen sage und schreibe über 1.600 gr zugenommen und ist stolze 5 cm gewachen *wwwooowww*. Die Hebi meinte, sie sollte bei jeder Stillmahlzeit nur noch eine Brust anbieten, damit die kleine Maus ein Sättigungsgefühl entwickelt und es hat wirklich geholfen. Die Kleine war die letzten drei Nächte total lieb ... zur Freude der Mama :jump2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.