Zum Inhalt springen

hilfe schwanger!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr.

ich habe ein problem & zwar .. ich bin jetzt 16 werde im frühjahr 17 & habe einen Schwangerschaftstest gemacht, der ist Positiv!!! Habe nächste Woche einen Termin beim FA um das genau rauszufinden alles.

Aber ich wollte mal nachfragen (falls es stimmt) was man da alles machen muss ... !? Wann welche Untersuchungen, was dort gemacht wird, um was ich mich kümmern müsste usw. .. gibt es da so ne art "liste" vielleicht ?!

Ich will es meinen Eltern nicht sagen, weil ich Angst davor habe ...

Bitte helft mir damit ich das alleine schaffe.!

Danke

Geschrieben

Hallöchen

hm schwierige Sitaution und nun weiß ich auch nicht ob Gratulation so angebracht ist....:confused:

Der Frauenarzt wird Dir alles erklären in Ruhe. Es gibt ja auch viele Beratungsstellen an Dich Du Dich wenden kannst. Wir haben hier auch ein Forum Junge Mütter, dort findest Du sicherlich viel Hilfe. Ein Test zeigt normal auch nicht Schwanger an wenn dem nicht so ist.

Aber davon ab..ich halte es für unrealistisch an den Eltern vorbei Schwanger zu sein...du lebst doch sicher auch noch da?? Darf ich fragen warum Du solche Angst davor hast? Ich meine sicherlich ist das jetzt etwas schwieriger als bei anderen müttern, aber trotzdem alles zu schaffen mit Unterstützung.

Liebe Grüße, Linda

Geschrieben

Hallo!

Ich bin zum Beispiel eine der jungen Mütter ! ;-) Ersteinmal Herzlich Willkommen hier.

Du brauchst dir keinen Kopf zu machen, denn so komliziert ist das alles nicht! Wenn du beim Arzt warst und der die Schwangerschaft bestätigt, wird dir erstmal Blut abgenommen, du wirst gewogen, der Puls gemessen. Dir wird erklärt, worauf du bei der Ernährung achten musst (kein rohes oder halbgares Fleisch, also kein Met, auch keine Salamie, kein roher Fisch, auch kein Sushi, viel gesund essen, Obst sehr gut abwaschen, etc. pp.) Du wirst Folsäure nehmen müssen, das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, du kannst alles fragen was du magst.

Du wirst regelmäßig zur Vorsorge kommen, anfangs kommt man oft öfter, und dann alle vier Wochen. Soviel zum Arzt.

Wie sieht denn deine persönliche Situation aus? Machst du gerade Schule? Wohnst du bei deinen Eltern? Es ihnen zu verschwiegen ist schlichtweg undmöglich, aber wenn ihr ein ganz schwieriges Verhältnis habt, kann dich eine Beratungsstelle beraten. Ich persönlich kann dir die Caritas empfehlen, du wirst auch mit Sicherheit Geld bekommen. Evtl. hat dein Arzt die Kontaktadresse, man findet das aber auch übers Internet raus.

Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Geschrieben

bin auch jung und schwanger..

aber wie willst du das deinen eltern denn verheimlichen??:confused:

öhhhm...irgendwann wächst der bauch.. normalerwiese zumindest(würd mich nicht drauf verlassen, dass er so bleibt wie er ist^^).. und verstecken ist nicht so einfach.. und irgendwann ist das würmchen dann auch da.. und dann?

kannst ja schlecht sagen :"den hab ich gefunden"..

also, die vorstellung würde ich ganz schnell vergessen..

aber ich kann dir mut machen..

die aller, allerwenigsten eltern reagieren wütend..

und ich glaube nicht, dass du solche rabeneltern hast..?

du bist ja schließlich ihre tochter.. und das vergessen die auch in so einer situation nicht!.. das du angst hast, ist ganz normal.. hatte ich.. und zwar richtig!!

aber dann war es doch nciht schlimm:rolleyes:

also.. da mach dir nciht so nen Kopf..

und, kla.. es gibt einiges, was du beachten musst...

aber das meiste sagt dir dein FA..

also, mach dir keinen Kopf.. rede mit deinem arzt und dann mit deinen Eltern..

und dann findet man auch nen weg, wie es wieter geht..

und wie die andern schon gesagt haben.. wenn was ist :FRAG!

Liebe Grüße..

Geschrieben

hm ja klar kann ich es meinen Eltern nicht verheimlichen, das ist eh klar.

Ich hab nicht mal den Vater an meiner Seite .. ich hab gar nichts. & darum

muss ich auch erst gründlich nachdenken, ob ich das Kind wollen würde ...

Ich weiß es klingt arg aber es ist so .. ich war immer gegen Abtreibung, aber wenn ich jz an das denke . dann denk ich anders darüber .. leider.

Ich weiß einfach nicht weiter im moment ...zuerst mal die untersuchung abwarten.

Geschrieben

Hallo du,

Also erst mal keine Angst!!!

Du schaffst das! Aber verheimlichen würd ich das auch nicht.

Wenn du nicht gleich mit deinen Eltern sprechen kannst, dann sag es erst mal jemanden anders und sprich dann mit dieser Person gemeinsam mit deinen Eltern. Und wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, ist es zwar erst mal schwer mit Erwachsenen darüber zu sprechen, aber ich denke auch, dass sie dich unterstützen werden.

Wie schon gesagt wurde erklärt dir dein Frauenarzt eigentlich die wichtigsten Sachen und wenn es noch Fragen gibt sind wir ja auch noch da!

Unterstützt dich dein Freund? Weiß er es denn schon? Musst es nicht erzählen wenn du nicht willst.

LG Karo

Geschrieben

Sorry jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben.

Es ist natürlich deine Entscheidung ob du das Kind bekommen willst. Ich kann dir nur sagen, dass ich es dir auf jeden Fall zutraue.

Aber jetzt ist erst mal alles neu und verwirrend. Deshalb überleg erst mal was du möchtest.

Meine persönliche Meinung ist, dass alles einen Grund hat und würde, dass Kind deshalb keinesfalls abtreiben. Aber das hat wohl mit meiner Geschichte zu tun.

Außerdem würde ich es sehr schön finden, wenn du dich hier im Forum mal mit Frauen unterhältst, die abgetrieben haben. Ich denke nämlich, dass keine von uns, die es noch nicht gemacht hat, dir sagen kann welche Konsequenzen eine Abtreibung hat. Positive als auch Negative.

Und bevor du dich entscheidest sprich auch mit deinen Eltern und deinem Frauenarzt!! Denn wenn die dich unterstützen, dann beeinflusst dich das vielleicht auch bei deiner Entscheidung.

LG Karo

Geschrieben

Hallo mami09,

ich bin gerade mal ein Jahr älter wie du und auch schwanger. Ich hatte auch nie ein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter und ihrem Freund und deshalb auch große Angst es ihnen zu sagen. Naja irgendwann musste ich es aber tun und je eher desto besser, da sonst immer so sprüche kommen wie: "Warum hast du uns das nich eher gesagt? Das is nicht fair von dir" ect...

Also sag es ihnen am Besten wenn du beim Arzt warst und für dich selber entschieden hast was du willst.

Ich würde ihnen in keinem Fall etwas sagen bevor du dir nicht ganz sicher bist ob du es willst oder nicht, denn wenn du unsicher bist, dann kann man dich auch leichter von etwas überzeugen und hinterher bereust du es dann vlt.

Was auf dich zu kommt, naja erstmal wie sieht es denn mit der Schule aus ist die schon fertig?

Dann musst du Elterngeld beantragen und wenn du eine Hebamme möchtest dir eine suchen, schauen wo du Entbinden willst und dich dort ggf. anmelden. Du musst einige Sachen besorgen wie ein paar Strampler, ein Bettchen, ein Wickeltisch, Schnuller, Flaschen und so was. Natürlich klingt das jetzt viel, gerade weil du auch den Vater nicht an der Seite hast, aber hey siehs mal so du hast fast 9 Monate dafür Zeit und musst nicht alles sofort und knall auf fall machen.

Ich habe zum Anfang auch Angst gehabt, weil das alles so schrecklich viel ist und dadurch das ich keinen Job habe muss ich auch noch ein paar Ämtergänge mehr machen, aber ich mache jetzt einfach alles Schritt für Schritt und zwar in einem Tempo was mir angenehm ist und nicht irgendwem anders. Langsam fange ich an, wenn ich etwas sehe das mir gefällt z.Bsp. eine Spieluhr und ich gerade etwas Geld einstecken habe es auch zu kaufen.

Schritt für Schritt eben. Und wie schon gesagt erkundige dich bei Caritas oder Profamilia oder ähnlichen Institutionen die Unterstüzten junge Mütter.

Und falls du Angst hast was die Finanzen angeht, weil du ja ein paar Dinge brauchst kann ich dich auch beruhigen, es gibt da eine sogenannte Babyerstausstattung, die man später beantragt und dann bekommt man Geld um sich die Dinge zu kaufen die man braucht.

Also ich hoffe das hilft dir etwas. Nun nimm dir alle Zeit der Welt und denk nach was du tun möchtest. Falls du einen Rat brauchst, auch zum Thema abbruch schreib mir, ich kenne mich da ein wenig aus ;).

Lieben Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.