Zum Inhalt springen

@puschel84-KS Fragen und Antworten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich denke ich fange ziemlich am Anfang an.

Meine Schwangerschaft war nicht der Hit (Kreislaufprobleme, Kurzatmigkeit, Vorzeitige Wehen, etc.)

Leider wollte auch ich eine normale Geburt, konnte dies aber nicht, da mein Sohn zu groß war (58cm/37cm KU und 3850g) und im Becken schon fest saß. Daher entschieden sich die Ärzte für einen KS.

Vor der OP wurde zuerst noch einmal per Ultraschall gecheckt wo genau und wie das Kind im Mutterleib liegt. Dann bekommst Du ein Infoblatt wo dir erklärt wird wo geschnitten wird und was für Risiken ein KS birgt.

Dann kommt der Anästhesist und fragt dich welche Betäubungsart Du dir wünschst. Es gibt die Möglichkeit der PDA (Habe ich gemacht), da bist Du wach und kannst Dein Kind direkt sehen und der Partner darf dabei sein oder Du machst eine Vollnarkose und bist erst einmal länger weg und danach recht beduselt (eine Freundin musste das machen).

Wenn Du dich für eine Art entschieden hast musst Du noch einen Bogen ausfüllen (Krankheiten in der Familie, Allergien, etc.), dann wird dir Blut abgenommen. Hier wird geprüft wie es mit HIV und Hepatits B aussieht.

Die Butterflies (meißtens 2) werden dir für den Tropf gelegt.

Danach bekommst Du diese wunderschönen Kittelchen, die du anziehen musst.

Ein kleiner Tipp: Wenn Dir es unangenehm ist, wenn andere dich unten rasieren... tu es vorher zu hause. denn im KH wurde es mit einem trockenem Einwegrasierer gemacht und das war nicht wirklich toll! :o

Dann liegst Du erst einmal im Kreissaal und wartest dass Du (liegenderweise in deinem KH-Bett :) ) in den OP gefahren wirst. Während der Wartezeit bekommst Du einen kleinen Cocktail (keine Ahnung was drin ist), der dich auf jeden fall auflockert! :D

Endlich wirst Du abgeholt und in das Vorzimmer zum OP-Raum gebracht. Dort musst Du dich ausziehen und wirst auf ein "Laufband" gelegt, das dich dann aufs OP-Bett fährt. Ist ein ganz komisches Gefühl...

Dann wirste zugedeckt und die Butterflies werde nochmal gecheckt.

Dann gehts weiter zur Endstation, dem OP-Saal!

Jetzt wird die PDA gelegt. Zuerst bekommst Du eine kleine Betäubungsspritze in die Stelle wo die PDA hinkommt, dann wird diese gelegt. Ist wirkich nur ein unangenehmes Drücken. Du merkst wie es ab erster Rippe immer wärmer wird und Du dich nach kurzer Zeit nicht mehr bewegen kannst.

Du spürst keine Schmerzen nur Berührungen.... Ist wirklich nicht schlimm und ich bin ein echter Angsthase

Jetzt kommt ein grünes Op-Laken und wird Dir vors Gesicht gehangen. Du und dein Partner, der dann neben deinem Kopf sitzt sehen nichts mehr. Der Anästhesist bindet deine Arme fest und schließt den Tropf an.

So die OP beginnt....

Dir wird, wenn du da liegst, nicht bewusst, dass ne Menge Menschen im Raum sind, die aber notwendig sind.

4 die die OP ausführen, 1 Hebamme, 1 Anästhesist, 3 Schwestern, 1 Kinderarzt und 2 Kinderkrankenschwestern, Ein Team der Intensivstation (3Leute) und noch irgendwelche die aufräumen, etc. Also ziemlich voll! :-)

Die OP muss jetzt schnell gehen (max. 5 MIn), dann hörste Dein Kind schreien. Die Ärzte zeigen dir das Kleine über das Laken hinweg und nehmen Deinen Partner und das Kind zum ersten Check Up mit.

Du wirst zugenäht.... Das sind meißtens 3 Schichten. Gebärmutter, untere Hautschicht und Obere Hautschicht. Die beiden unteren werden mit so einem Bio-Faden genäht, der nciht gezogen werden muss. der obere wird meißtens nach 6 Tagen gezogen!

So geschafft und dauert nicht länger als 30 Minuten die ganze OP! dann gehts in den Kreissaal und Du stehst 2 Stunden unter Beobachtung.

Kleiner Tipp: Sag sofort, wenn es schon ein klein wenig schmerzt, bescheid und verlange schmerzmittel. Es dauert etwas bis die wirken! :eek:

Um ganz ehrlich zu sein.... Die Schmerzen nach der OP sind schlimm! Man will es nicht glauben, aber von Tag zu Tag wirds besser.

Die ersten Nächte kannste dich nicht viel bewegen und du wirst von den Schwestern gewaschen. das erste mal aufstehen ist die Hölle und es gibt keine Trick, außer es ständig irgendwie zu versuchen.

Keine Angst nach 3 Tagen sieht es schon alles viel besser aus. Dein Partner sollte einfach am besten die ganze zeit dasein um dich zu unterstützen.

Wenn Du noch mehr zu den Problemen nach der OP hören möchtest und was manchmal auch bei einem Kind passieren kann (was aber alles direkt behandelt werden kann - also keine Panik)... dann frag einfach. Denn böse Überaschungen liebt ja keiner,....

Das war jetzt recht viel und ich hoffe, dass diese Infos dir ein wenig helfen konnten...

Geschrieben

Endlich gefunden *g*

Gibt es schmerzmittel die man bekommt, auch wenn man stillt. Ich mein es geht ja wohl alles in die Muttermilch über oder?

Ich hab schon auch Angst vor der PDA aber nicht so sehr, wie vor den Schmerzen und dem was mich da erwartet, wie zum Beispiel Schläuche überall und Nadeln in den Händen und so. Wie lange bleiben die da drin. tun die weh?

LG

Geschrieben

hey puschel. da ich j auch einen ks hatte, hoffe dir auch etwas weiterhelfenzu können...

chris, ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich hier etwas mitmische....

also bei mir sind manche dinge anders gelaufen wie bei chris, es ist wohl von kh zu lh unterschiedlich, aber im grossen und ganzen...

also schmerzmittel bekommst du auch wenn du stillst, aber nicht unbegrenzt, also wenn man net stillt kann man haben soviel man will... einnige mittel haben bei mir nicht gewirkt, aber ein mittel war toll.... die schmerzen waren zwar noch genuaso heftig, aber es war mir so egal.... tolle droge...:D nur wie gesagt viele durfte ich nicht haben und deswegen habe ich erst nach was verlangt wenns gaaaar nicht mehr ging. aber du brauchst die schmerzmittel höchstns eine nacht nach der op, vielleicht noch einen tag...

schlüche hast du im prinzip keine nur den vom katheter und evtl. für wundflüssigkeit (ich hatte aber keinen für die wunde).. der katheter kommt ja aber relativ schnell raus.

den zugang hatte ich in der armbeuge für die ganzen infusionen, und da ich den ks morgens hatte konnte man es bei mir ab nächsten tag wegmachen-also sobald man keine infusionen mehr bekommt...

liebe grüsse.

Geschrieben

Hallo.

Stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich auf jeden Fall normal entbinden.

Seitdem Pierre da ist, heule ich immer wieder wie ein Schlosshund.

Mir ist, als hätten die Ärzte mich um ein wunderschönes Erlebnis gebracht.

Kinder bekommen tut weh, so oder so.

Mir ist der Geburtsschmerz bei der normalen Geburt dann aber 1000 Mal lieber

Mir wurden die Schmerzen nach dem KS genommen, ohne Frage. Aber sie waren da und ich war nich so beweglich.

Die Schmerzmittel bekam ich nicht eingeteilt, habe ich nach ihnen verlangt, bekam ich sie. Ibuprofen (oder wie die heißen) und die ersten 2 Tage zur Nacht und auch am Tage zwischendurch noch Spritzen.

Ich nochmal KS? Freiwillig ganz sicher nieeee wieder!!! Ich verfluche es, daß ich so leichtfertig auf die Ärzte gehört habe und es nicht erstmal normal versucht habe.

Die Geburt ist ein Abschluss, der Abschluss der Schwangerschaft. Dieser Abschluss fehlt mir. Ich denke 14 Tage zurück, sehe mich mit Kugel laufen und heule. Und das, obwohl ich weltbesten Sohn im Arm halte! Und ich bin noch gut bedient, denn ich konnte meinen Sohn voll und ganz annehmen. Kann nicht jeder nach so einem Eingriff. Zum einen der Schmerzen wegen, zum anderen weil das Kind einfach da war, ohne jegliches zutun.

Nadeln und Schläuche werden nach der Geburt gezogen.

Von der PDA kann ich diesmal nicht berichten, da ich über die Spinale betäubt wurde.

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben :D

Freue mich, dass es einige von Euch hierhin verschlagen hat! :-)

ich habe zurzeit leider kein Internet und bin daher nicht online gewesen...

ich hoffe, dass wir dir (Puschel) ein wenig weiterhelfen konnten. Glaube mir, auch wenn ein KS nciht das tollste ist, der kleine Schatz den du dann später hast macht einiges wieder wett. :-)

Aber lass dein Kind auf jeden fall nach dem KS beim KiA genau nach KISS-Syptomen und so checken.... (KISS-Beitrag findest Du auch im Forum). Ist nix schlimmes, kommt aber manchmal bei KS vor!

LG Kristina

Geschrieben

Hallo

Ja danke. Konnte viel mit euren Tips anfangen. Nun war ich heut bei der VU und meine Ärztin meinte, dass es nach neuesten Forschungen doch möglich ist mit dieser Infektion spontan zu enrbinden. So lange es nur immer mal ein kleines Dingens ist, ist alles im grünen Bereich. Es darf nur nicht schlimmer werden. Habe allerdings schon seit vielen wochen immer nur eine oder zwei von den dingern (sorry für genaue beschreibung :o )

Sonst gibt es keine andere notwendigkeit für nen KS. Der kleine liegt in SL. Mein Becken ist auch breit genug *g*

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.