Zum Inhalt springen

Eine knifflige Frage

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine knifflige Frage, kann aber im Internet nichts gescheites finden und möchte auch aus bestimmten Gründen nicht beim großen A nachfragen.

Zurzeit bin ich ja noch Schülerin (zumindest bin ich noch angemeldet), habe also keinen Verdienst. ALG2 würde ich nicht bekommen, da ich mit Rene zusammenlebe und der auch "genug" verdient.

Im Sommer diesen Jahres habe ich eine Gastsstätte angemeldet, d.h., die Konzession läuft auf meinen Namen und vertraglich gehört sie mir, (wenn man das so sagen kann, weil die Räumlichkeiten ja nur gemietet sind), aber reell gesehen habe ich weder eine Einkunft daraus noch sonst etwas damit zu tun. Ich habe meinen Namen für meine Eltern gegeben, die alle Verträge bezahlt haben aber eben auch alles Geld einnehmen. D.H. ich habe keinerlei Gewinn (ich weiß, das ist unrelevant).

Jetzt frage ich mich, wenn die Gaststätte verkauft ist (was hoffentlich bald geschieht) und Rene und ich uns trennen würden und ich keine Schülerin mehr wäre, habe ich dann Anspruch auf ALG2? Oder hat man den nach Selbstsändigkeit nicht mehr?

Ich habe das damals gemacht, weil meine Eltern das Geld dringend brauchten und selbst die Gaststätte nicht übernehmen können, was sie sonst getan hätten. Das wäre aber nur halb so wild, wenn ich jetzt nicht schwanger wär. Dadurch ist einiges durcheinander geraten. Zum einen verschiebt sich jetzt meine Ausbildung, die ich 2008 gerne begonnen hätte, wenn ich einen Platz bekommen hätte.2007 bis 2008 wollte ich ein FSJ als Vorpraktikum machen, weil das bei meinem Berufswunsch meistens erwünscht ist. Durch die Schwangerschaft ist da natürlich eine Lücke entstanden und wenn ich pech habe, kann ich erst 2009 oder noch später eine Ausbildung beginnen, da die Krippenplätze hier extrem wenig sind und man teilweise warten muss, bis das Kind schon alt genug für den Kindergarten ist. Wegziehen könnte ich aber auch nicht, da Rene durch seine Selbständigkeit kaum daheim ist und dann wahrscheinlich der Vater-Kind-Kontakt so gut wie abbrechen würde. Und das kann ich ja nun auch nicht machen.

Jetzt weiß ich nicht, ob Rene und ich die ganzen Jahre zusammensein werden. Aber wenn ich nichtmal ausziehen könnte, weil ich kein geld bekomme, das wäre der blanke Horror.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen, egal ob erfreulich oder nicht, ich wüsste nur einfach gerne, woran ich gerade in bei diesem Staat bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich war schon bei der Caritas und bekomme von denen Geld.

Die Frage war mehr vorsorglicher Natur, also wie stehe ich da falls es alles nicht so gut läuft.

Derzeit läuft es aber bestens und ich möchte nicht unbedingt ALG2 Empfängerin sein, solange ich nicht muss..

Aus der Gasstätte habe ich wie gesagt keine Einnahmen, auch nicht aus dem Verkauf. Ich befürchte nur, dass das niemanden interessieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.