Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Kind wacht um 1.00 Uhr in der Nacht auf !!!


mauseengel

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit zwei Wochen das Problem , das meine zwei Jahre alte Tochter schon um 1.00 Uhr morgens wach wird und dann eine ganze weile nur schreit :eek:

Was kann das sein ? Wir haben schon ales versucht : sträng sein , lieb zu reden und und und , sie will nicht einmal bei uns mit im Bett schlafen !!

Noch dazu weckt sie ihre große Schwester auf , obwohl die auch schon um vier wachwird was ich auch nicht verstehe :eek:

Was ist das bloß mit den Kindern ? Bin schon so fertig weil ich nicht mehr durch schlafen kann , meinem Mann gehts genauso und der muß dann so müde zur Arbeit , dabei ist er in der Lehre und kann sich das gar nicht erlauben !

Was soll ich machen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir uwar nicht sagen was mit deinen mädels los ist und was du am besten machen kannst, aber bei meinem Sohn habe ich gemerkt wenn er Stress hat, kann er gar nicht einschlafen, er kann die ganze Nacht wach bleiben :(

Ich habe lange mir überlegt was ich machen kann damit es ihm besser geht, da der blöde KiA sagte es sei normal musste ich das in die eigenen Hände nehmen. Ich habe angefangen mit ihm zu reden, zu fragen was ihn stört und was bringt ihn dazu nicht schlafen zu wollen, ich habe ihn gefragt ob er nicht schlafen kann weil er keine Freunde hat oder lag es an uns (Eltern), und nach dem ich anngefangen habe mit ihm über seine Probleme zu sprechen ging es bald besser und er kann endlich durchschlafen und startet glücklich und zufrieden in den Tag.

Manchmal merken wir (Elern) nicht wie wir die Kinder in unsere Probleme mit ziehen, aber die Kinder nehmen alles bewusst auf was in ihrer Umgebung passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , für dein Antwort Kuschelmonster !

Na ja , im Moment machen wir uns hier sehr viel Sorgen darüber ob ich schwanger bin ( erfahre ich heute ) und wenn ja ob wir das alles hinbekommen , da ich ja erst 22 bin und dann ein drittes Kind und mein Mann in der Ausbildung ???? Vielleicht bemerken das auch die Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

du das selbe problem hatte ich die letzte woche bei unserer maus (19 monate) auch...

sie schrie ohne ersichtlichen grund.sie weinte nicht so ,als wenn sie schmerzen hatte oder so, man konnte einfach nicht merken was sie hat.....sie wurde immer exakt um 10 minuten vor mitternacht wach... wir konnten sie nicht beruhigen,dann wurde es noch schlimmer... meist haben wir den fernseher angemacht und werbung laufen lassen ,so beruhigte sie sich schnell und wir haben sie nach einer std wieder hingelegt, sie weinte dann zwar auch wieder,, schlief dann aber nach ca 30 minuten ein... seit drei nächten ist der spuk vorbei..toitoitoi....

ich hoffe sehr das es bei dir / euch auch so ist und es ganz schnell wieder vorübergehen wird....

schieben wir es auf einer dieser doofen phasen die die kids mitmachen

lieben gruß

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Paul hat das auch manchmal.

Er wird meist so gegen 00.00 uhr bis 00.30 wach und ist dann zwei Stunden in Gange. Er schreit, lässt sich manchmal kaum beruhigen und nur durch die Gegend tragen. Hunger ist es nicht, wie wir anfangs dachten, denn er schreit auch noch nach der Flasche.

Manchmal klappt es aber auch direkt danach.

Wenn er ein paar Tage diese Attacken hatte merkt man es hinterher wieder an der Entwicklung. Er kann dann wieder irgendwas. Das letzte Mal war es anfang Dez, am Tag nach der letzten unruhigen Nacht ist er das erste Mal alleine gelaufen. Mit 10 1/2 Monaten.

Ich denke einfach, er macht einen Schritt in der Entwicklung nach vorne und kann das nachts nur schwer verarbeiten...

Vielleicht ist es das bei euch ja auch und der Gedanke daran, dass Deine Tochter einfach nur ein wenig neues kann, tröstet Dich.

Übrigens komme ich gebürtig aus Schacht-Audorf, grüß mir mal emien sehr vermisste Heimat ;)

LG Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Sohn hat diese Schlafstörungen seit ungefähr 2 Monaten. Er wird wach und fängt an zu schreien. Ich lege mich dann für 2-3 Minuten dazu, bis er sich wieder beruhigt hat. Manchmal kam es vor, daß er nach 10 Minuten wieder wach wurde, mal erst nach 2 Stunden. Aber teilweise bis zu 8 Mal in der Nacht. Letzte Woche habe ich von ihm zum ersten Mal gehört, warum er denn dann so weint. Er hat Angst vor bösen Männern. Habe jetzt schon von mehreren Mamis gehört, daß das mit der Phantasie in dem Alter anfängt. Auf jeden Fall haben wir auf den Rat einer Freundin eine kleine Glocke gekauft, mit der er abends die dunklen Ecken in seinem Zimmer abklingeln kann, damit das "Böse" verschwindet. Das macht er auch ganz gewissenhaft: Unterm Schrank, im Schrank usw. Und danach gehen wir zusammen zur Wohnungstür um die abzuschließen, damit er sieht, daß auch niemand herein kommen kann. Wir machen das jetzt seit drei Tagen und bis jetzt klappt das wunderbar. Seitdem wird er nur noch einmal nachts wach und das ist nicht mehr so heftig.

Ich hoffe, daß ich dir ein bißchen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und hoffentlich keine schlaflosen Nächte mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , erstmal für eure lieben Antworten !

Die Schlafstörungen meiner Tochter sind immer noch nicht vorbei ! Manche meinen auch das es daran liegt , das sie Tagsüber fernsehn guckt .

Auch nachts wenn sie aufwacht will sie fernsehn gucken , schläft aber auch dann nicht mehr ein erst am Vormittag schläft sie wieder !

Jetzt ist es zwar nicht mehr 1 Uhr , aber halb vier in der Nacht !!!:eek:

Wir können schon nicht mehr , sind total fertig so das wir uns selber nur noch streiten .

Jetzt haben wir den Fernseher erstmal abgeklemmt um zu gucken ob es besser wird. Mein Mann hat gerade Berufschule und kann sich vor lauter schlafentzug schon nicht mehr konzentrieren :(

Sie schreit und schreit und letzt sich meist nur noch durch fernsehn beruhigen !!!

Was ist das bloß ? Oder doch eine Phase ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt sie dir denn auch warum sie schreit? Bei Joshua habe ich zuerst auch nichts heraus bekommen. Er hat mir erst letzte Woche gesagt, warum er so weint.

Ich weiß wie zermürbend das ist, habe teilweise auch nur 2 Stunden in der Nacht deshalb geschlafen. Irgendwann kann man halt nicht mehr.

Ein Versuch ist das mit dem Frenseher auf jeden Fall wert. Konzentriert sie sich denn richtig aufs Fernseh gucken? Joshua guckt mal 5 Minuten aber dann wird es ihm meistens zu langweilig.

Mir fällt dann höchstens noch das Buch ein "Jedes Kind kann schlafen lernen". Hat bei uns früher immer ganz gut geholfen. Weiß nur nicht, ob deine Kleine da schon zu alt für ist?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch bei solchen Kinderfilmen vorstellen, dass sie es einfach noch nicht so verarbeiten kann. Aber wenn ihr das Fernsehen jetzt reduziert, dann seht ihr ja schnell, woran es liegt.

Kann sie sich sonst selber beschäftigen? Hast du es schon mal mit Hörspielkassetten probiert? Meine lieben das, sie brauchen den Fernseher ganz selten. Das gute bei den Kassetten ist noch, sie können nebenbei auch noch spielen, was beim Fernsehen ja in der Regel nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine84,

ich habe nur noch eine ganz banale Idee: Schläft sie untertags vielleicht zu viel (das trifft evtl. auch auf deine Große zu, wenn sie immer schon um 4 Uhr wach ist)? Wie viel schläft sie denn insgesamt so? Vielleicht solltest du, auch wenn es schwer fällt, versuchen, sie tagsüber etwas mehr wach zu halten und besonders den Zeitraum zwischen Mittagsschlaf und dem abends-zu-Bett-Gehen verlängern. Remo Largo, ein bekannter Kinderarzt, der in entsprechenden Büchern auch zu Schlafproblemen schreibt, schlägt als Lösung eben die Reduktion des Tagschlafs vor. Man soll ein Schlafprotokoll über 14 Tage führen, um dem individuellen Schlafbedarf des Kindes zu ermitteln und den Schlaf dann über den Tag "verteilen", wie er am besten zum Rhythmus der Familie passt. Jeweils täglich um 10 oder 15 Min nach hinten oder vorn verschieben (wenn z.B. dein Ziel ist, sie abends eine Stunde später ins Bett zu bringen, dann jeden Abend eine Viertelstunde später, nicht gleich eine Stunde auf einmal).

Der durchschnittliche Tag-Schlaf-Bedarf von Zweijährigen liegt laut Remo Largo bei einer halben bis anderthalb Stunden, die durchschnittliche Gesamtschlafdauer pro Tag bei 14,5 Stunden.

Das ist jetzt nur mal so ne Idee, vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben.

Liebe Grüße und bald wieder guten Nachtschlaf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Pflanzliches Mittel vom Kinderarzt verschrieben bekommen , er meint das es schon zu lange dauert . Deswegen müssen wir jetzt was machen !

Sie schläft ca. zwei Stunden am Tag ( die kleine ) die große schläft Tagsüber nicht mehr , deswegen wundern wir uns ja so darüber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

ich würde die kleine lieber nicht TV schauen lassen. bevor sie drei jahre alt sind sollen sie gar nicht TV schsauen, die Bildfrequenzen sind zu viele pro Minute, das können die kleinen wohl noch nicht verarbeiten - inderilm hin oder her. Danach sollen sie nicht mehr als eine halbe Stunde täglich, mit einem erwachsenen zusammen, so dass über das gesehene gesprochen werden kann. auch in einem kinderfilm kann es mal heiss hergehen :)

unsere schläft zur zeit aber auch schlecht. wenn sie in der nacht aufwacht wird aber sicher nie gesprielt oder sobnst was, sie schläft dann auch meist wieder schnell ein. werd mich aber trotzdem in der Apo mal nach dem h. mittel erkundigen :)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde die kleine lieber nicht TV schauen lassen. bevor sie drei jahre alt sind sollen sie gar nicht TV schsauen, die Bildfrequenzen sind zu viele pro Minute, das können die kleinen wohl noch nicht verarbeiten - inderilm hin oder her. Danach sollen sie nicht mehr als eine halbe Stunde täglich, mit einem erwachsenen zusammen, so dass über das gesehene gesprochen werden kann. auch in einem kinderfilm kann es mal heiss hergehen :)

unsere schläft zur zeit aber auch schlecht. wenn sie in der nacht aufwacht wird aber sicher nie gesprielt oder sobnst was, sie schläft dann auch meist wieder schnell ein. werd mich aber trotzdem in der Apo mal nach dem h. mittel erkundigen :)

gruss

hallo und herzlich willkommen bei adeba.

aber ähmmm, der thread ist schon drei jahre alt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.