Zum Inhalt springen

Erfahrung Kind und Berufsakademie?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab zwar viele Threads über studium gefunden aber wie sieht es denn mit berufsakademie aus, die ja so wohl Studium als auch Ausbildung is?

Wie viele andere hier wünsche ich mir auch ein Kind mit dem Partner meines Lebens.Allerdings macht er sich wieder Partner seine Gedanken über das finanzielle.Wobei ich mir Gedanken mache ob das nicht doch zu stressig ist mit einem Kind während des Studiums.Ich kann auch kein Urlaubssemester nehmen weil alles Pflichtveranstaltungen sind an einer BA.

Gibt es denn Eltern die Erfahrung haben mit Berufsakademie und Kind?

Würd mich sehr über einige Beiträge freun.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Kassandra,

ich studiere auch an einer BA und möchte ein Baby, aber mir wurde von vielen abgeraten. Und ich denke, sie haben Recht. Ich bin jetzt im 3. Semester und total gestresst, schon ohne Baby. Und du musst überlegen, was du in den verschiedenen Phasen mit deinem Kind machst. Nicht an jeder BA sind Stillräume, und während du Praxis hast,was machst du dann?

Aus deiner Jahreszahl schätze ich mal, dass du im 1./2. Semester bist. Lass dir noch Zeit, dich einzugewöhnen, es wird nicht besser. Und je nach Fachrichtung wirklich übel. Außerdem bist du wirklich noch verdammt jung. Du hast noch genug Zeit.

Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn deine Gedanken den ganzen Tag nur um das eine Thema kreisen, aber mir wurde ein guter Tip gegeben:

Beschäftige deine Gedanken mit Dingen wie Geburt, welche Methode, welche Klinik, was mache ich, nach der Geburt? verlängern? Wohin mit dem Kind, wenn es da ist? Wie denkt mein Partner? Wie ernähre ich mein Kind?

All sowas, mir hat es bisher schon geholfen.

Viel Erfolg, liebe Grüße Nana83

Geschrieben

also auf grund deines alters würde ich dir nicht abraten, allerdings hat mein verlobter auch ein ba-studium hinter sich. wir haben sogar darauf gewartet, dass er sein studium beendet, obwohl er in unserer kleinen familie nicht zu hause bleiben würde, sondern ich. aber selbst für ihn als nur in teilbabyzeit (quasi) wäre es zu stressig gewesen. und als mutter.... huiuiui, warte besser. ^^**

Geschrieben

Ja ich würde ja auch warten weil ich auch denke,dass dies zu stressig ist aber bei mir sind es besondere umstände.

ich habe 2 tage in der woche unterricht und mein arbeitgeber ist mein Vater.

da wäre das leicht zu regeln.

und mein freund studiert und mein vater würde sogar den boden für uns ausbauen wenn es so wäre und wir uns für ein kind entscheiden.

es geht ja hauptsächlich darum dass mein freund ab diesem jahr auch studiert und er demnach mehr zeit hätte als wenn er arbeiten würde.

Würdet ihr mir jetz immer noch abraten?

Geschrieben

nun ja, das macht das ganze etwas einfacher. :) freut mich für euch. wenn dein freund außedem "normal" studiert, dann wäre das zeitproblem ja nicht so entscheidend. aber wie wollt ihr euer kind finanzieren? dein gehalt ist ja auch nicht so hoch als ba studentin?

Geschrieben

Naja mein Freund bekommt den Höchstsatz von BaFöG weil seine Eltern nich so viel verdienen.

Und mein Gehalt,da haben wir 1000 euro jeden Monat zusammen.

Dann würden wir sicher auch Wohngeld bekommen,weil mein freund halt ne eigene Wohnung hat bzw dann wir.also finanziell wäre es auch kein problem.

ich hab halt nur bedenken,dass ich dann durch das Kind nich lernen kann

und demnach mein Studium nich schaff.

Geschrieben

hui, find das finanziell trotzdem relativ knapp... gerade beim ersten kind ist das so eine sache, da schafft man nun mal alles neu an.. denkt dran, dass so sachen wie kinderwagen, kinderzimmer, autositzschale, wickeltisch und und und erst mal zieeeemlich ins geld gehen und unterschätzt das nicht... des weiteren sollte man für ein kind etwa 400euro im monat rechnen.. und das beinhaltet jetzt auch keine "luxusgüter", also auch nur windeln, essen, utensilien, die immer mal wieder nachgekauft werden müssen, und eben etwas an klamotten (die übrigens sehr teuer sind und wirklich ständig gekauft werden müssen, weil die kleinen eben doch ziemlich flott wachsen).. naja, soweit wirst du sicherlich auch selber denken können. drum finde ich es doch schon relativ mutig mit etwas mehr als 1000euro euch und ein kind zu finanzieren, allerdings geht bekanntlich alles und es wäre mir neu, wenn familien in deutschland verhungern müssten ;)

was deine ängste bezüglich des studiums betreffen... ich bin ja der meinung, dass man mit genügend ehrgeiz kein problem haben sollte. wirklich nicht. es wird sicherlich anstrengend - wahnsinnig anstrengend. aber es ist machbar. vorrausgesetzt man will wirklich und ist nicht zu bequem. du wirst es sicher noch ne runde schwerer haben, weil du ba studentin bist. aber du hast wiederum das glück, dass dich dein freund richtig gut unterstützen kann, weil er ja "nur normal" studiert.

also: wenn man will, funzt es auch ^^

Geschrieben

Naja einige Sache können wir von bekannte bekommen.

Weil der Cousin und die Cousine beide vor nen halben bzw einem jahr ein baby bekommen haben.

Das wären z.b. haufen Klamotten für die ersten Monate,Babycase,vielleicht auch Kinderwagen weil das Kind nicht mehr in seinen Kinderwagen reinpasst.

Dann gibt es doch noch die Erstausstattung,die man beantrage kann.

Außerdem haben mein Freund un ich auch einiges gespart.

Ich wollte eigentlich für Felgen für mein Auto sparen,würde jetz jedoch drauf verzichten und das Geld für besseres ausgeben.

Außerdem denke ich,dass meine Eltern uns sehr unterstützen auch sicher mal finanziell,falls es wirklich knapp werden sollte.

Kennst du dich ein bissl mit der Materie Wohngeld aus?

Wieviel einem Paar zu steht bzw wie groß die Wohnung nur sein darf?

Geschrieben

kassandra, ich hab erst jetzt nachgelesen, wie es bei dir genau aussieht und finde eigentlich, dass ihr für euer alter etc. eine ziemlich gute basis habt, ihr habt platz, unterstützung, wenig zeit, in der keiner da ist und spart die großen erstanschaffungen. wäre ich in deiner situation, würde ich nur noch mal das finanzielle durchrechnen und dann schleunigst ans werk gehen :D

Geschrieben

Ja würd ich ja gern aber gestern kam es mir so vor,als wäre mein freund jetz doch wieder anderer meinung.

den einen tag sagt los setz sofort die pille ab un dann wieder ich weiß nich,meinste nich wir sollten besser warten.

das kotzt mich ganz schön weil er mich damit hin und her reißt.

seit gestern bin ich wieder etwas enttäuscht weil er der meinung war gestern wir sollten das nach hinten verschieben.

Lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.