Zum Inhalt springen

Baby, Studium und finanzielle Unterstützung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo :asmile:

Mein Freund und ich versinken hier gerade im Chaos der finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, irgendwie blickt keiner von uns beiden so wirklich durch, was uns zustehen würden und was nicht :aredface:

Wir studieren beide (noch), werden komplett von unseren Eltern finanziert, da uns beiden kein Bafög zusteht. Derzeit beommt mein Freund von seinen Eltern etwa 250€ im Monat, ich von meinen etwa 400€. Außerdem zahlen unsere Eltern für uns Miete, Strom und Versicherungen, das wären bei meinem Freund etwa 350€ im Monat, bei mir 400€. Ansonsten haben keine festen zusätzlichen Einkommen, nur Geburtstag, Weihnachten etc. und Erspartes.

Ich habe gerade erst mit dem Studium begonnen und möchte eigentlich gerne weiterstudieren, würde im ersten Semester aber nur 1 oder 2 Kurse belegen und dann gucken, wieviel ich schaffe. Mein Freund ist in einem Jahr mit dem Studium fertig und möchte dann arbeiten, dann wären wir finanziell einigermaßen abgesichert.

Doch was ist mit der Zeit dazwischen? Wir wollten uns zwar demnächst auch in der Uni beraten lassen, es wäre aber super, wenn ihr uns schonmal etwas helfen würdet. Auf jeden Fall ständen uns 184€ Kindergeld und 12-Monate lang 300€ Elterngeld (auch wenn wir beide weiterstudieren?) im Monat zu, oder? Kommt man damit im ersten Jahr ungefähr hin? Gibt es noch andere Unterstützungen, die wir beantragen können? Wir haben vorallem Angst vor den "Erstanschaffungen" und der Möglichkeit, dass mein Freund it seinem Studium nicht pünktlich fertig werden könnte :afrown:

Liebe Grüße :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier bei adeba und alles Gute zur Schwangerschaft?

Wie weit bist du denn?

Ihr könnt euch an Einrichtungen wie die Caritas oder ProFamilia wenden und dort Geld für die Erstausstattung beantragen. Das reicht auch für ne günstige Erstausstattung. Wenn du stillen willst und kannst, reicht das Kindergeld aus für die zusätzlichen Kosten fürs Kind. (Und auch wenn es viele hier gegenteilig behaupten, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dassd Flaschennahrung so unbezahlbar ist, dass es dafür dann nicht mehr reicht, aber da kenn ich mich gar nicht aus)

Worüber du dich am besten auch schon jetzt in der Schwangerschaft kümmern solltest, ist die Betreuung des Kindes, wenn du wieder studierst. Da geben meist die Jugendämter Auskunft. Vielerorts kann man bei denen auch beantragen, dass ein Teil der Kosten für KiTa oder Tagesmutter übernommen wird.

Warun habt ihr Abgst, dein Freund könnte das Studium nicht zeitgerecht beenden? Er kann ja ganz normal weitermachen, wenn du erst mall mit dem Baby daheim bleibst.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen,

Zum Thema Flaschennahrung

Ich habe anfangs, als ich noch nicht genügend MuMi hatte, zugefüttert -nur Nacht und wenn wir unterwegs waren- und mind. 1 Packung à 10€ pro Woche benötigt, also das ist schon ziemlich teuer. Wenn man stillt und nur die Windeln braucht dann kommt man anfangs sicher mit dem Kindergeld hin aber mit Pulver und später auch mit Beikost wird das schon teuer finde ich. Klar kann man auch die günstige Milch kaufen aber es kommt ja auch darauf an was das Baby verträgt.

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beisteuern.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emmalin,

herzlich Willkommen hier und alles Gute zur Schwangerschaft!

Ich kann aoife's Beitrag nur unterschreiben und möchte dir als weitere Organisation noch DonumVitae empfehlen, die mir in meiner Schwangerschaft im Studium sehr geholfen hat!

LG Edi

Edit: Auf jeden Fall bekommst du das Kindergeld und die 300 Euro des Sockelbetrags vom Elterngeld, auch wenn du langsam weiterstudierst - das habe ich auch so gemacht. Du kannst es dir auch auf 2 Jahre splitten lassen und bekommst dann 150 Euro monatlich. Wenn man die Erstausstattung beisammen hat, sind die laufenden Kosten eines Säuglings auch erst einmal gering, wenn es mit dem Stillen klappt und man nicht bei jedem Größenwechsel einen Schrank voll Markenklamotten kauft ;)

Bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die lieben Antworten und bitte entschuldigt, dass ich ich erst jetzt wieder melde, hier war in den letzte Wochen einfach zu viel los.

Uups, das ist wohl falsch rüber gekommen, ich war noch nicht schwanger, wir wollten uns nur vorher informieren, um alle Eventualitäten bedenken zu können Jetzt dürft ihr mir aber gerne gratulieren :abiggrin:

Meinem Freund fällt sein Studium sehr leicht, deshalb war „Angst“ vielleicht nicht das richtige Wort . Trotzdem möchten wir nicht darauf bauen, ich kann es mir bei ihm zwar eigentlich nicht vorstellen, aber nicht, dass er doch mal einen schlechten Tag hat und durch eine Klausur fällt. Wäre ja fatal, wenn dann nicht genug Geld für uns drei da wäre. Den Stress möchten wir ihm einfach nicht antun..

Eure Tipp haben uns auf jeden Fall sehr geholfen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir im Notfall locker zwei Jahre mit unserem Ersparten überbrücken können und sollte es aus irgendeinem Grund doch e.g. werden, haben wir jetzt ja Adressen, an die wir uns wenden können :asmile:

Erkundigen was möglich ist werden wir uns aber offiziell trotzdem noch, einfach nur zur Beruhigung. Wenn es wen interessiert berichte ich dann auch gerne nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.