Zum Inhalt springen

Tagesmutter

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist das schon bezuschusst oder der Betrag den die Eltern zusätzlich zahlen?

die 4 € die es bei uns gibt ist der Betrag den ich vom Jugendamt bekomme, die Eltern zahlen max. 2,30 €/Std. Eigenanteil (das ist jedoch der Maximalbetrag, meistens ists günstiger für die Eltern).

Geschrieben

im Prinzip das gleiche wie die Erzieher in einer Krippe, nur individueller, da nur wenige Kinder :awink:

aber was genau die TaMu gerne macht ist ihr bzw. der Absprache mit den Eltern überlassen - da gibt es kein Schemata für :)

Geschrieben

Lady,

das ist vollkommen unterschiedlich. Ich hab ne Kollegin die legt z.B. sehr viel Wert auf den Umgang mit Tieren, hat Esel etc. und hat da ihren Schwerpunkt.

Bei uns ists so das wir sehr viel draußen sind - im Garten, im Wald, auf dem Spielplatz, die Tiere besuchen die es hier im Ort gibt und das bei fast jedem Wetter usw. usf.

Dann gibts ja auch Unterschiede in den Örtlichkeiten. Wir haben z.B. ein extra Spielzimmer, ein extra Ruheraum, ne Spielecke im Wohnzimmer und nen supertollen Garten zum Austoben - nichts davon ist jedoch "Vorschrift" - fast alles kann, aber fast nichts muss.

Deshalb wäre es gut das du dir verschiedene TaMus anschaust und dann im Idealfall eine findest bei der es dir und dem Kleinen gefällt.

Geschrieben

bei Tagesmüttern geht es um familiäre Betreuung (also fast genau das gleiche was du mit deinem Sohn machst) und nicht um institutionelle

Geschrieben

das stimmt wohl, hier ist die Nachfrage nicht so groß wie bei euch im Norden

ansonsten hilft es vielleicht wenn ihr mal ne Anzeige schaltet - ich wünsch euch viel Glück :)

Geschrieben
ich hab doch keine ahnung, was in der krippe gemacht wird :asmile:

ich weiß nur, dass es 1 mal die woche in den wald geht, aber ich glaube erst mit den KiGa kindern.

ich kann dir von mir erzählen, das bei mir kinder sind, wo die mütter gerne möchten, das sie normal aufwachsen und in dem alter noch keine extrem festgelegten ziele erreichen sollen. sie müssen nicht nach plan schlafen und auch nicht nach plan spielen. wenn sie toben wollen dann toben sie, wenn sie ein buch mit mir lesen, dann kommen entweder alle zumir, oder einige spielen mit den legos, der küche oder oder oder ... im somer ist die tür auf und es findet sehr viel draussen statt, nur muss ich aufpassen bei den zwuckelst - das sie auch nicht zu lange draussen sind - wegen der sonne auch nicht so prickelnd. im regen raus ist so eine sache, besonders in den erkältungszeiten etwas schwierig in dem zarten alter. und es gibt auch kinder die mögen das nasse nicht wirklich - andere lieben es.

das einzige was bei mir wichtig ist und eingehalten werden muss ist das holen und bringen und das mittagessen - da ich in 2 schichten manchesmal koche.

ich begleite ein kind beim wachsen, lernen und das freut mich ungemein! und der austausch mit den eltern macht spass, weil bei mir momentan "nur" kinder sind, die sehr gerne da sind und die mamas alle losgelassen haben.

krippe habe ich mir einige angeschaut und ich denke es ist auch nichts verkehrtes, aber für mich nichts individuelles - weil dort nicht jedes kind so schlafen kann wie es möchte und auch bei manchen betreuungsschlüßel ich mir nicht vorstellen kann, das jedes kind unter 2 jahren oder sogar unter 1 jahr zu seinem recht kommt. ich darf hier zwar 9 kinder gleichzeitig betreuen, aber so viele werden es nicht, und mein mann ist ja auch da - das heißt, wir wuppen es zu zweit. am vormittag z.b. haben wir von 7.30 - 14.30 ca. 3-4 kinder und dann am nachmittag auch so 3-4 kinder bis 18 uhr.

Geschrieben

Ich würd auch mit dem Jugendamt telefonieren und da nachfragen. Wir würden wohl keine Zuschüsse bekommen wobei ich das nicht so ganz verstehe aber egal. Wir sind jetzt eh in einen anderen Kreis gezogen also anderes Amt und dann da nochmal nachfragen. Ich bin gespannt ob du eine TaMU findest die euch auch gefällt.

Geschrieben

Hallo :wave:

Ich habe eure Beiträge sehr interessiert gelesen da ich auch schon seit 16 Jahren als TaMu arbeite :)

Bei uns in MeckPomm ist es so das das Jugendamt die Betreuungsgelder jedes Jahr neu berechnet und ich eine Pflegeerlaubnis habe für fünf Kids.Die Eltern zahlen für Kinder unter drei Jahre für einen Ganztagsplatz zZt 140,86 € hinzu kommt dann das Essengeld je nach Anwesenheit. Sollten Eltern zusätzliche Betreuungszeiten brauchen und in der Eingewöhnungszeit (da zahlt das JuAmt nix) nehme ich 2€ die Stunde von dem Moment an wo das KInd allein bei mir ist.

Von der Stundenregelung habe ich nocht nichts gehört,aber es ist wirklich so das jedes Bundesland oder sogar die Kreise eigene Regelungen aufstellen...

Geschrieben

Heute habe ich mal beim JA angerufen

Komisch fand ich, dass erstmal pauschal davon ausgegangen wurde das ich arbeitslos bin und die Dame ganz erstaunt war, dass ich einen festen Job habe und lediglich in Elternzeit bin :aconfused: Eigentlich gehe ich davon aus, dass das nicht so selten ist sondern eher normal.

Wir gehen nächste Woche dahin und lassen uns beraten, wie das finanzielle aussehen wird.

Ich weiß aber schonmal soviel, dass wir den Zuschuss auch bekommen, wenn die TaMu in Niedersachsen tätig ist, das ist schonmal ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Zuschuss hab ich erst danach gefragt, die frage nach einem Arbeitsplatz kam bereits kurz nach dem " guten tag, mein Sohn ist fast 1 und wir brauchen ab Jan.2013 eine TaMu"

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.