Zum Inhalt springen

Sorgerecht??

Dieses Thema bewerten

Kleine89

Empfohlene Beiträge

Habe noch was vergessen.

Wenn euch was passieren sollte( was ich nicht hoffe) und ihr das alleinige Sorgerecht habt, wird der Vater dann natürlich alle rechte an dem Kind haben, denn er hat ja ( in den meisten fällen) die Vaterschaft anerkannt. Natürlich hat er dann alle Rechte. Und kein Vater brauch ein Sorgerecht um sich nach der trennung um sein Kind zu kümmern und wenn man doch so friedlich auseinander geht, entscheidet man doch fast alles zusammen, also wozu das sorgerecht teilen???? Abgeben kann man immer, nur das Sorgerecht wiederzubekommen ist mega schwer!!!

lg jessie

• Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich stimme euch ja grds. zu, dass man nie weiß, ob eine Beziehung halten wird oder nicht

aber in MEINEM Fall und ausschließlich so möchte ich meine vorherige Aussage verstanden wissen, finde ich es gut und richtig, das Sorgerecht zu teilen

wir sind beide keine Kinder mehr (er ist 38, ich 30) und haben beide schon genug erlebt

zudem hat er bereits eine Ehe hinter sich und 2 Töchter (16 und fast 14) und er hat alles, aber auch alles für seine Töchter getan, als man sich damals trennte, er hat alles zurückgelassen, nur, damit es ihnen an nichts fehlt, ein Auto da ist, damit die Mutter sie in den Kindergarten etc. bringen kann und so weiter, er hätte praktisch auf der Straße gelebt, wenn er nicht erst mal bei einem Freund hätte unterkommen können, mal ganz abgesehen von den sonstigen finanziellen Problemen, die er dann hatte, weil fast alles ungefiltert weitergegeben wurde

und nun sagt mir, warum sollte ich so einem verantwortungsvollen und lieben Menschen und Vater nicht das Sorgerecht zugestehen????

mir tun eure persönlichen schlimmen Erlebnisse leid, aber mir kommen gerade die Tränen bei dem Gedanken daran, ihm dieses Recht nicht zuzugestehen

Caillean

hi

Ich denke da du ja nun schon weißt das er verantwortungsvoll seinen Kindern gegenüber ist und ihr nun auch keine 20 mehr seid,daß das dann natürlich völliig in ordnung ist, aber ich frage mich immer wieder wozu ein vater das halbe sorgerecht braucht nach der trennung??? Kümmern und mit entscheiden kann er auch so, wenn man sich doch friedlich trennt.

welche normale mutter würde einem vater der sich supi um sein kind kümmert das kind entziehen wollen???

lg jessie

naja die rede war auch auch vorallem von männern die im alter von 20-30 sind :) natürlich kann es immer und bei jedem schief gehen oder auch nicht...aber gerade in diesem alter sind die männer oftmals nicht so sehr bereit wie die mütter zb ihr leben nach dem kind zu richten und nicht umgekehrt! aber um dich zu beruhigen :) ein guter freund von mir (damals 16) war mit einem mädchen zusammen (damals19)...nach einiger zeit wurde sie schwanger...sie machte schluß mit ihm und ließ ihn seinen sohn nicht sehen...nach wenigen monaten erfuhr er durch das jugendamt das die mutter das kind nicht mehr will und vor hat es ins heim zugeben...als er das hörte beantragte er das aufenthaltsbestimmungsrecht für seinen sohn, den er bist dahin noch nie gesehen hatte! der kleine ist mitlerweile 3jahre alt :) der papa geht mit seinen 19jahren seiner ausbildung nach und arbeitet neben bei für 400euro. er lebt desahlb noch zu hause und ist für sein alter absolut reif und ein prima papa

Hallo Jessi

Ich finde nicht das du nur weil du super schlechte erfahrung gemacht hast, was mir leid tut, alle männer über einen kamm schären kannst. Ich verstehe deine meinung, aber teile sie auf keinen Fall.

Nur weil einer Fehler macht heißt das noch lange nicht das das bei allen so ist.

Mein Freund ist 27 Jahre alt und ich glaube nie im Leben das er mir den kleinen weg nehmen würde oder mir steine in den weg legt. er ist selbst ein scheidungskind und leidet ziemlich drunter.

Ich kann verstehen das man das recht nicht teil wenn es vorher schon probleme gibt... aber nicht grundsätzlich alles vorher schon ausbremst...

Sorry

schließe mich puschel an.

mein verlobter ist wohl der jüngste hier, der tatsächlich papa werden möchte. er ist 22. und bei ihm weiß ich auch, dass selbst wenn es zu einer trennung kommt, wir das geregelt bekommen. er wäre absolut nicht der typ mensch, der irgendetwas machen würde, was mir oder unsrem kind schaden könnte. never. zudem ist er auch ein scheidungskind und ihm wurde sowohl der richtige als auch der falsche vorgelebt (mutter und vater verstehen sich eigentlich ganz gut, der neue mann der mutter ist allerdings total gegen eine gute beziehung zwischen seinen eltern.. und seine mama passt sich seinem willen der harmonie zu liebe an.. trotzdem gab es keine streitigkeiten und mein verlobter hat sowohl zu seiner mutter als auch zu seinem vater ein ausgezeichnetes verhältnis... wenn man nun also sowas sieht und weiß, dass es so am einfachsten für einen selbst war, warum sollte man selber dann gegensätzlich handeln wenn es um das eigene kind geht? nenenene)

ich wünsche natürlich allen intakte beziehungen, aber wenn ich an eine intakte beziehung denke, dann denke ich natürlich an eine, die meiner sehr ähnlich ist. somit ist es für mich auch selbstverständlich, dass in solchen beziehungen der streit um das sorgerecht nie aufkommen würde und das es ebenso selbstverständlich ist, dass beide das sorgerecht bekommen. allerdings führe ich auch eine außergewöhnliche beziehung *hm*

hi puschel!

wer lesen kann ist klar im vorteil! Ich habe geschrieben das es auch andere Männer gibt die es anders machen,aber das das die seltenheit ist!! ich hätte das von meinem Ex niemals gedacht,bis seine neue kam und er sich komplett gedreht hat!! eine garantie hat keiner,auch nicht scheidungskinder!!! das wäre ja zu einfach und keiner kann zu 100% sagen "mein Partner würde mir das nie antuen", denn das ist äußerst naiv! woher wollt ihr wissen das eure Partner sich nicht toatal ändern wenn das Kind da ist???? könnt ihr nicht!

es hat mir auch noch niemand gesagt,wozu der mann das sorgerecht braucht um sich zu kümmern??? das kann er auch ohne oder nicht???

Und mal ganz ehrlich,weder mit19 noch mit 22 ist man charakterlich gefestigt um das alles zu wissen!!! es gibt leider nunmal mehr als genug beispiele wo es genau so gelaufen ist wie bei mir, anders gibt es selten!!!

wer von euch kann mir zu 100% sagen,das wenn euer partner morgen sagt ich habe ne neue(was jedem!!! passieren kann,egal wie gut ihr euren partner kennt). würdet ihr so verletzt sein das ihr auf keinen fall normal miteinander wegen nem kind reden könnt! never!!!

man sollte immer von dem schlimmsten ausgehen,denn wie gesagt eure kinder sind die die leiden und kein anderer!

so und nun noch mal, kann mir einer sagen warum sich ein vater nicht kümmern können soll wenn er kein sorgerecht hat??? das doch nun totaler unsinn!!!

und puschel, so naiv wie du war ich auch mal und ich habe genau wie du geredet,aber ich wurde eines besseren belehrt!!! in unserem alter ändern sich menschen noch sooft das man nie nie sagen sollte und vorher denken sollte,denn das kind kann es noch nicht für sich alleine!!!

ich kannte meinen ex auch ewig und hätte für ihn die hand ins feuer gelegt, tja das hätte mir ziemlich weh getan die verbrennung!!!

ich sage niemandem wie er zu handhaben hat, aber sagt mir dann bitte nicht bei meinen elter oder seinen eltern ist das super gelaufen,denn wer sagt euch das es bei euch auch so läuft,das könnt ihr dann auch nicht!!!

jeder soll machen was er für richtig hält,aber man sollte sich sowas zu 10000% überlegen eher man handelt und nicht im nachhinnein rumheulen!!! dann ist es zu spät!!! und wer von euch kann zu 10000% sagen, meiner macht macht das nie,denn das wäre sehr naiv!!!!

lg jessie

Ich kann nur allen, die sagen "ich lege meine Hand für meinen Partner ins Feuer" wünschen, dass sie sich nicht verbrennen. Ich kenne meinen Ex seit 8 Jahren, möchte also behaupten auch schon etwas länger. Was sich jetzt abspielt, wo er eine Neue hat, ist unglaublich. Von daher, Mädels - seid glücklich, wenn es super läuft und sagt niemals nie. :(

nun nehmt euch mal bitte etwas zurück. mittlerweile klingt es schon fast ein bisschen unhöflich. uns als naiv zu bezeichnen, halte ich für etwas übertrieben. ich für meinen teil bin ein durchaus positiv denkender mensch, aber naiv bin ich gewiss nicht. wer übrigens hier dennoch das gegenteil behauptet, der sollte seine urteilsfähigkeit überprüfen.

es ist euer pech, dass ihr an solche männer geraten seid. wie ihr selbst sagt, es gibt ausnahmen. gönnt es uns, dass wir die ausnahmen gefunden haben. ich werde meinen zukünftigen mann sicherlich nicht dafür bestrafen und ihm die chance zu zeigen, dass er anders ist, nehmen, nur weil es in so vielen anderen fällen schief gegangen ist. ich vertraue ihm (auch wenn das nicht heisst, dass ich meine hand für ihn ins feuer legen würde). wenigstens gebe ich ihm die möglichkeit und verurteile ihn nicht ohne es geprüft zu haben.

übrigens würde ich selbst nach einer enttäuschung genauso handeln. der neue könnte nämlich genauso wenig dafür.

nebenbei.. was soll die frage? du fragst, woher wir wissen, dass unsere partner sich nicht ändern sobald das kind da ist. hm. warum ändert er sich eigentlich nicht, wenn sich eine dicke fette fliege auf seine nase setzt?

das mag zynisch klingen, ich möchte damit lediglich etwas überspitzt die sinnlosigkeit dieser frage, die sie meiner meinung nach nun mal besitzt, deutlich machen.

des weiteren bin ich sehr wohl der meinung, dass eltern vorbilder sind. somit sind sie ganz natürlicherweise auch personen, die einfluss auf das leben der kinder und deren handlungen haben. widersprich mir ruhig. aber dann frage ich mich, warum du deine kinder erziehen willst.

falls es dich beruhigt, ich werde nicht heulen.

mit freundlichem (oder zynischem?) gruß

agi

Ganz ehrlich Jessi

Ich finde es ist eine Unverschämtheit, wie du auf Leute reagierst, die nicht nach deiner Meinung handeln. Viel unverschämter ist es uns hier als naiv zu bezeichnen. Kennst du uns????? Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder Mensch kann seine eigene Meinung vertreten und danach handeln und ist kein Schlechterer nur weil er nicht die Meinung anderer annimmt. Sicher jeder fliegt mal auf die Schnauze. Pech für dich das es dir passiert ist...

Ich glaube nicht das du reifer bist wie ich, denn nur weil du solches mitgemacht hast, hast du lange nicht das Recht so zu urteilen.

Ausserdem, es gehören immer Zwei dazu!!! Kann mir absolut nicht vorstellen, das dein Freund die Schuld allein trägt nur weil er ne Neue hat oder so. Auch du wirst ganz sicher deinen Teil dazu getan haben, das eure Situation so ist. Auch wenn du dir das von mir vielleicht nicht sagen lassen willst. Bin ja schließlich (oho) 3 Jahre jünger wie du....

Nur mal ein Beispiel:

Meine Mama ist letztes jahr jämerlich an Krebs gestorben, trotzdem glaube ich nicht das alle Menschen, oder fast alle dran sterben werden. Das ist verdammt nochmal richtiges Leid.

Und nochmal, wie kannst du dir rausnehmen, dass womöglich fast alle männer so sind??? Wie kannst du das beurteilen mit 25 Jahren, wenn meine Schwiegermama mit 45 noch nach dem Richtigen sucht, nach vielen Enttäuschungen und trotzdem noch dran glaubt...

Woher willst du das wissen??? Wer sagt dir das?

Bekommt bei dir kein neuer eine Chance???

Sorry für meine Worte, aber mir geht die Hutschnur hoch, bei so viel Selbstmitleid.

Vielleicht hast du einfach nur großes Pech gehabt und wir großes Glück.

Gruß

Ich kann agichan und Puschel nur zustimmen.

Warum veralgemeinert ihr die "bösen" Männer und fechtet Mädels an, die einen Schatz daheim haben??? Ist man naiv wenn man eine funktionierende Beziehung hat? Versteh ich nicht...

Natürlich kann keiner sagen wie die Zukunft aussieht, aber von vornherein mit der Einstellung zu leben, dass er sowieso zum *loch mutiert find ich nicht wirklich richtig.

Wie gesagt, versetzt euch in die Lage des Partners. Was wäre wenn nicht die Mutter, sondern der Vater von Anfang an das alleinige Sorgerecht hat und es nicht mit euch teilen würde?

Also ich für meinen Teil würde mir denken das mein Partner ein Idiot ist und über eine Trennung nachdenken...

Zum zeugen braucht man ja auch nen Mann. Und wenn der Zwergi mal da ist, wollt ihr doch sicher auch kräftig Kohle von den Kerlen sehen.

Warum erinnert ihr nur an die Pflichten, nehmt aber keine Rücksicht auf die Rechte der Männer :confused:

naja ich hatte zu meinem ex-freund gesagt es sei mir weit aus wichtiger das er sich regelmäßig kümmert anstatt mir geld zu geben(obwohl ich selbst nicht viel habe)...mein sohn ist 12monate alt und der vater hat noch nicht einmal unterhalt bezahlt..kümmern tut er sich allerdings auch eher schlecht als recht. nachdem mir dann das jugendamt dampf gemacht hat, weil es seine pflicht ist und ich, wenn er nicht zahlt, keinen anspruch mehr auf gelder habe habe ich ihn anschreiben lassen da er mir keine antwort geben wollte...das einzige was ich mir anhören durfte war ich sei nur aufs geld aus...naja ich hatte mir immer gewünscht das wir es eines tages schaffen werden zusammen an einem tisch zu sitzen und ganz normal erzählen zu können ;). leider wird das wohl noch dauern denke ich. also ich kann mich nicht erinnern irgendjem persönlich angegriffen zu haben, oder? aber alleinerziehenden und verletzten jungen müttern zu unterstellen sie hätten nur selbstmitleid ist doch sehr unfair...ich würde euch gerne mal sehen wenn ihr an einen menschen geglaubt habt obwohl euch jeder vom gegenteil überzeugen wollte und ihr dermaßen verletzt wurdet und jetz alleine da sitzt...ich denke jessi hat einfach nur die absicht andere mamis davor zu beschützen! vllt kommt ihre forsche art einfach nur falsch bei euch an...

@gina

es wirkt tatsächlich so, als ob jessi sich etwas im selbstmitleid verfängt.

ich für meinen teil werfe das nicht allen selbsterziehenden müttern vor, so nicht. es klang einfach nur so.

ich finde euch eher bedauernswert, weil ihr auf grund einer (oder auch einiger) schlechter erfahrungen die männerwelt verurteilt habt. ja sicher, es gibt ausnahmen. aber ihr glaubt nicht daran, dass man diese ausnahmen noch finden kann. ihr selber schon gar nicht. ihr scheint so verbittert über das, was ihr erlebt habt, dass der bösewicht nun der mann als solcher ist. es ist nicht euer exmann, sondern der mann. diese einstellung halte ich nun mal für absolut verkehrt. wenn euer kleines anfängt zu laufen.. ihr sehr doch wie wackelig das anfängt.. ständig plumbst es auf den boden, aber deshalb gibt es nicht auf, probiert weiter, so lange bis es gelernt hat. euch würde ich wünschen, dass ihr trotz eurer exmänner etwas vom kindlichen (und vielleicht auch bisschen naivem) mut wieder erlernt.

wenn jessi nur "beschützen" möchte, sollte sie wirklich mal ihren ton überdenken.

Das ist ja ein reizender Ton geworden "es ist unser Pech"?! Dankeschön, wünsche dir auch alles Gute für dein weiteres Leben. Ich habe ebenfalls niemanden persönlich angegriffen sondern versucht mitzuteilen, dass mein Traummann sich zum Idioten gemausert hat. Aber das ist wahrscheinlich meine Schuld, ich weiß. Ich find´s eine unglaubliche Sauerei, wie einem hier Selbstmitleid unterstellt wird. Wer andere Beiträge von mir kennt, weiß, dass ich mittlerweile sehr froh über die Situation bin. Trotzdem habe ich meine NAIVE (denn meine war naiv) Meinung abgelegt. Und ja, der nächste wird für die Fehler des anderen bluten. Klingt unfair, ist es sicher auch. Aber kann man nicht nachvollziehen, dass ich nach der Enttäuschung erstmal vorsichtiger bin?!

Im Übrigen wünsche ich bzw. gönne ich jeder Frau ihren SCHATZ. Meiner war/ist eben keiner (mehr).

reg dich nicht auf...mir kommt es ehrlich gesagt auch so vor das ich jetzt schuld sein soll...ich weiß es besser und du auch ;) uns hat es stark gemacht, andere wären vllt zerbrochen! wenn es hier niemanden interessiert sonder vllt sogar stört das wir unsere meinung vertreten und unsere geschichte erzählen, sollten wir uns wohl eher von diesem thema zurück ziehen. an alle in einer "intakten" beziehung, ich gönne es euch wirklich von herzen aber ihr solltet aufpassen das ihr nicht von eurem hohen ross fallt;) das macht aua :P

Danke Gina, ich weiß, in welchen Tread ich gehöre - wir sehen uns dann da :D

Weißt du, was mir grad aufgefallen ist, weil sich alle immer wegen ihrem Alter angegriffen fühlen? Mit 19 war ich mit dem Mann verlobt, mit 22 wollten wir ein Kind und heute mit 26, wo man ja von einer geistigen Entwicklung seinerseits sprechen sollte, benimmt er sich einfach schäbig. Von daher, hab ich wohl eher Schwein gehabt, dass es nicht so gelaufen ist, wie´s geplant war. Denn dann hätte ich jetzt ein 4 Jahre altes Kind, natürlich gemeinsames Sorgerecht, weil wir ja verheiratet wären und jede Menge Probleme mit ihm. :rolleyes:

Also dann Mädels, ich verabschiede mich. Wie Gina schon sagt, viel Glück mit euren Süßen. Das mein ich ernst, ich wünsche keiner von euch das, was meiner mir nach den vielen Jahren antut. Aber akzeptiert auch andere Meinungen und eben auch schlechte Erfahrungen. ICH lasse mir Bedenken anderer zumindest durch den Kopf gehen und tu sie nicht mehr so leichtfertig ab wie damals. Ich hätte mir einiges ersparen können. :o

Hallöchen

Wollte nur noch mal was richtig stellen:

Mein Beitrag galt nicht Gina und nicht Itzie.

Ich für mich empfinde es als Sauerei, dass mich jemand als naiv hinstellt nur weil ich vielleicht das Glück habe eine gute Beziehung zu führen.

Habe mir die ganze Nacht Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht ein bisschen hart war, was ich gestern gechrieben habe.

Vielleicht war es nicht immer der richtige Ton gegenüber Jessi (sorry dafür) und doch denke ich muss ich mich hier nicht als naiv hinstellen lassen.

Sicher kann es auch gut mir passieren, das ich tierisch einen drauf bekomme, sollte meine heile Welt irgendwann mal zusammenbrechen... Das streite ich ja auch gar nicht ab.

Ich habe ja auch schon vorher mal gesagt, wessen Beziehung von Anfang an unter keinem guten Stern steht, sollte sich das mit dem gemeinsamen Sorgerecht überlegen. Es gibt aber nicht nur schlechte Männer... es soll auch ein paar tolle zwischen den Millionen Unmenschen geben.

Auch ich habe schon ein Baby wegmachen lassen, weil der Kerl dazu ne echt Null war. Ich bereue es nicht, denn sonst hätte ich wahrscheinlich nicht diese tolle Beziehung, die ich habe. Und trotz dieser Erfahrung verurteile ich nicht alle Männer auf dieser Welt.

Nochmal, meine Beiträge vorher galten nie Itzie und Gina direkt. Tut mir leid, falls es für euch so rübergekommen sein mag.

Ich möchte mich hier auch null streiten, jeder darf seine Meinung hier offen vertreten. Ich habe nunmal diese und einige andere Mädels hier eine andere. Ich verurteile weder die Situation und Meinung von Itzie (habe in deinem großen Tread um deinen Ex auch schon was dazu geschrieben, das es mir sehr leid tut, das du an einen solchen geraten musstetst, Quasi Wolf im Schafspelz und das nach so vielen Jahren) noch von Gina.

Möchte hier auch von keinem gemieden werden, wegen meiner Meinung.

Sollte es noch unklarheiten zu meinen Beiträgen geben, bitte sagt mir was nicht gut war oder euch nicht passt. Ich werde versuchen zu erklären warum ich wie antworte.

LG

Hallo!

Also ich wollte etwas zum Thema Sorgerecht sagen.

Ich habwe zur zeit das Sorgerecht alleine, bin aber allerdings mit meinem Parter Verlobt und wir möchten nächstes Jahr heiraten und dann hat er ja auch das Sorgerecht. Falls wir auseinader gehen sollten, was ich nicht glaube und hoffe, würde ich direkt mit ihm zum Jugendamt gehen und beantragen das er das Sorgerecht auch bekommt. Eine Mutter sollte das eben o machen, finde ich. Denn wie schon hier gesagt, beide haben das Kind gezeugt und deswegen sollte auch beide das Sorgerecht haben. Vielleicht seht ihr das mal anders herum, stellt euch mal vor der Vater hätte das Sorgerecht nur für sich, dass fändet ihr doch auch nicht schön. So was nennt man auch gleichberechtigung.

Liebe Grüße Kerstin

Muss nochmal was dazu sagen, habe gerade noch mal den gesamten Tread durchgelesen :o

Hatte ehrlich schon Angst, dass ich wirklich zu unverschämt war...

Habe nochmal einige Beiträge von euch rausgezogen:

so und nun noch mal, kann mir einer sagen warum sich ein vater nicht kümmern können soll wenn er kein sorgerecht hat??? das doch nun totaler unsinn!!!

Meiner Meinung nach geht es vielleicht nicht darum, wie und ob der Papa großes Recht hat, sondern ein bisschen auch darum, wie er sich fühlt. Escada hat es schon passend gesagt, wie würden wir und als Mamas fühlen, wenn der Papa das Recht hätte allein zu erziehen und wir ein bisschen auf seine Gnade angewiesen wären?

Das ist ja ein reizender Ton geworden "es ist unser Pech"?! Dankeschön, wünsche dir auch alles Gute für dein weiteres Leben. Ich habe ebenfalls niemanden persönlich angegriffen sondern versucht mitzuteilen, dass mein Traummann sich zum Idioten gemausert hat. Aber das ist wahrscheinlich meine Schuld, ich weiß. Ich find´s eine unglaubliche Sauerei, wie einem hier Selbstmitleid unterstellt wird. Wer andere Beiträge von mir kennt, weiß, dass ich mittlerweile sehr froh über die Situation bin. Trotzdem habe ich meine NAIVE (denn meine war naiv) Meinung abgelegt. Und ja, der nächste wird für die Fehler des anderen bluten. Klingt unfair, ist es sicher auch. Aber kann man nicht nachvollziehen, dass ich nach der Enttäuschung erstmal vorsichtiger bin?!

Im Übrigen wünsche ich bzw. gönne ich jeder Frau ihren SCHATZ. Meiner war/ist eben keine

Natürlich denke ich das es wirklich ein bisschen Pech ist, wenn man an ein solches exemplar Mann gerät. Keiner kann voraus sagen, wie es wird. wer weiß wo ich in 5 Jahren stehe? :o

Ich habe bestimmt auch nie behauptet, dass es deine Schuld ist. Aber in einigen Beziehungen ist es nun mal so, dass nicht immer nur einer allein die Schuld trägt, oder irre ich mich. Auch ich schnauze meinen Freund an wegen irgendwas und sehe hinterher einfach nicht ein, das es mein Fehler war. Keiner kann sich davon frei sprechen, Fehler zu machen und auch MITSchuld zu tragen...

Auch mit dem Selbstmitleid meinte ich Jessie, die es hier ein bisschen so dar stellt, als wäre sie vom Leben betrogen worden und alle Menschen sind schlecht. Wie gesagt meine Mama ist letztes Jahr sehr qualvoll gestorben und auch mich quält die Frage, warum gerade sie? Und doch gibt es mir nicht das Recht mich zu bemitleiden, denn für sie war es das schlimmste, das sie mit 47 Jahren schon gehen musste, obwohl sie noch so viel vor hatte... Das macht mich nur unglaublich traurig.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass du nach der Enttäuschung vorsichtig sein möchtest, aber was hat das mit dem Sorgerecht zu tun?

Den Papa dazu wirst du ja (hoffentlich) nicht mehr an dich ran lassen. Ich verurteile dich auch nicht, wenn du auch das Sorgerecht für dich behalten hättest, wärt ihr zusammen geblieben. Ich würde es einfach nur nicht so machen und auch diese Meinung muss man akzeptieren, oder???

Auch ich gönne dir wieder eine glückliche Beziehung, auch wenn du jetzt vielleicht denkst, nee will nicht... Irgendwann kommt der Richtige mit dem du evtl. auch noch ein zweites Kind möchtest. Und wenn der dann für dich perfekt ist, wärst du vielleicht auch dazu bereit, das Sorgerecht zu teilen... Wenn ihr heiraten würdet, genauso wie wir es vorhaben, machts eh keinen Unterschied mehr...

Also dann Mädels, ich verabschiede mich. Wie Gina schon sagt, viel Glück mit euren Süßen. Das mein ich ernst, ich wünsche keiner von euch das, was meiner mir nach den vielen Jahren antut. Aber akzeptiert auch andere Meinungen und eben auch schlechte Erfahrungen. ICH lasse mir Bedenken anderer zumindest durch den Kopf gehen und tu sie nicht mehr so leichtfertig ab wie damals. Ich hätte mir einiges ersparen können

Wie ich auch schon früher mal sagte, war ich mir, als wir beim Jugendamt saßen, erst nicht sicher, ob es das Richtige war, was ich gemacht habe. War den ganzen Tag sehr bedrückt. Brach viel in Tränen aus. Mein Freund fragte mich wo es ein Problem gäbe und ich sagte ihm meine Zweifel. Da fing er plötzlich so herzzerreißend an zu weinen und erklärte mir, wie ich auch nur so etwas denken könnte von ihm. Ich habe ihm damit sehr weh getan und das bereue ich heute zu tiefst. Er ist ein verdammt guter werdender Papa und freut sich so unbändig auf den Kleinen. Er akzeptier mich mit meinen Fehlern, mit meinen Problemen, opfert wahnsinnig viel für mich...

Neulich erst stand er vor mir und sagte zu mir, ich wäre die Erste mit der er sich jemals vorstellen konnte eine Familie zu gründen, das er sich freut an meiner Seite sein zu dürfen, mit mir ein Baby zu bekommen. Auch wenn sich das für einige von euch wie hohn anhört, weil ihr vielleicht auch sowas schon öfter von den Männern die euch letztendlich sehr wehgetan haben, gehört habt, für mich war es das größte Glück. Und ich genieße dieses Glück sehr.

Ich hoffe ich konnte jetzt noch mal ein bisschen was verständlicher erklären.

Wäre wirklich schön von euch dazu nochmal was zu lesen

LG

Hey Doreen!

also ich bin der selben meinung wie du. Klar, in jeder Beziehung gibt es streß, das ist ja auch normal. Gibt es beu uns auch. Aber wenn ich meinem Verlobten unsere kleine weg nehmen würde ich weiß nicht was dann passieren würde, er liebt seine kleine über alles und das würde auch keine andere Rrau schaffen seine liebe zu mindern.

Ich möchte nur sagen das ich es für richtig halte wenn beide parteien edas Sorgerecht haben.

Lg Kerstin

So, da will ich mich doch auch mal einklinken, habe aber die letzten zwei Seiten nicht ganz gelesen.

Ich muss sagen, ich kann sowohl die eine, als auch die andere Seite gut verstehen.

Ich selbst habe ja schon geschrieben, ich möchte das alleinige Sorgerecht. Und zwar nicht, weil ich egoistisch wäre oder meinem Schatz nicht trauen würde...

Dann zähle ich mal meine Gründe auf:

1. Rene ist von morgens früh bis abends spät unterwegs. Er muss auch öfter mal für einige Tage weg und das wird in Zukunft auch noch mehr werden. Es wäre schlimm, wenn mein Kind ne OP braucht, aber nicht bekommen kann, weil der Vater nicht da ist, oder? Es ist also rein organisationstechnisch schon besser.

2. Ich würde den Teufel tun und meinem Kind den Vater vorenthalten, es sei denn, er würde den Drogen verfallen oder ähnliches... Aber das wird wohl niemals vorkommen. Und um ein Besuchsrecht zu haben, brauch man kein gemeinsames Sorgerecht. Ich kann aber nur von mir sagen, wie ich mich verhalten werde... Es kam im Streit schon vor, dass er mir sagte, dann nehme er das Kind halt mit... Klar sagte er es im Affekt, aber weiß ich denn, was später ist? Wir verstehen uns so gut und ich glaube nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird, aber ich weiß es eben nicht.

3. Hat er von dem Sorgerecht nichts, schließlich regele ich alles alleine, somit ist es eben nicht nur ein Privileg. Entscheidungen würde ich eh nicht ohne ihn treffen, aber ich bin diejenige, die Tag und Nacht bei dem Kind ist, nicht er.

4. Ja auch ich musste schlechte Erfahrungen machen. Ich kam zu meinem Vater, obwohl er das Sorgerecht nicht hatte und mich nichtmal kannte! (soviel zu: wenn er es nicht hat, hat er keine Rechte). Er bekam das alleinige Sorgerecht und nutzte es aus, um sich mit meiner Mutter darum zu schlagen. Was ich wollte, war ihm ****** egal. Die Menschen kloppen sich darum und man kann einfach wirklich nicht einschätzen, wie der andere ist oder sein wird.

Mein Stiefvater und seine Exfrau haben das gemeinsame Sorgerecht für deren drei Töchter. Bis jetzt habe ich beide im allgemeinen nicht als unvernünftige Menschen erlebt, aber wenn es um die Kinder geht, untergräbt der eine den anderen, wo es nur geht. Dass es mal so kommen würde, hat sich bestimmt keiner der beiden vorher gedacht, sie waren immerhin viele viele Jahre verheiratet.

Ich möchte genau das einfach vermeiden. Keine Frage, ich gönne das Sorgerecht Rene und ich halte ihn für einen sehr verantwortungsvollen Menschen. Aber man sollte einfach die Veränderungen, die die Zeit so mit sich bringt nicht unterschätzen genausowenig wie neue Partner.

Aber alleine aus der praktischen Sicht, wenn es Unterschriften und sowas geht, ist es einfach vernünftiger, wenn ich es behalte. Ich überlege allerdings, ob er nicht das Teilsorgerecht bekommen soll- z.B. alle Rechte, außer dass ich ihn nicht für die unterschriften und sowas brauche. Und wie gesagt, er ist der Vater und ich würde ihn niemals hintergehen.

Ich finde es ok, wenn ihr sagt, ihr teilt es euch. Im endeffekt sollte es auch immer so sein, aber in der heutigen Zeit ist das einfach nicht möglich. Ich würde auch niemals sagen, dass ihr deshalb naiv seid, aber genauso wenig möchte ich gesagt bekommen, ich sei egoistisch. Und den Satz "Bloß weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast... " möchte ich auch nicht hören, denn ich denke, es hat einfach etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun, dass man aus solchen Erfahrungen lernt. Ich denke, dadurch sehe ich viel eher, dass nicht immer etwas so laufen wird, wie man es sich vorstellt, aber schlecht muss es natürlich auch nicht sein.

Also bitte, ich habe bis jetzt von niemandem ein wirklich schlechtes Argument gelesen, schlagt euch net die Köpfe ein, ja?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.