Zum Inhalt springen

Alleinerziehende???

Dieses Thema bewerten

anna88

Empfohlene Beiträge

also ich kann dir nur sagen das meine mama ihr studium mit kindern gemacht hat, allerdings ein wenig später ;). ich für meinen teil bin absolut gegen abtreibung weil ich damit einfach nicht leben könnte...natürlich ist das einstellungssache und jeder muss das für sich selbst entscheiden ;). ich bin der meinung man kann das schaffen auch wenn es nicht der einfachere weg ist ist es bestimmt der schönere :).

du machst das schon vertrau auf dein gefühl :>

liebe grüße gina&jordan

• Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey...

mit dem schöneren Weg haste bestimmt Recht!

Naja und Abtreibung halte ich in vielen Fällen für durchaus richtig (Vergewaltigung oder schwere Krankheit mit Gesundheitsrisiko für beide etc)...

aber ich halte es für meine Situation einfach nicht für Vertretbar...natürlich ist das wieder sehr subjektiv...

ich muss mich eben noch informieren inwieweit ich staatliche unterstützung beim studium bekomme (Tagesmutter etc)

Aber danke schon mal für deine Aufmunterung

ja da hast du recht es gibt immer ausnahmesituationen denk ich. du kannst dein kind schon sehr für in hortplätze geben! allerdings solltest du dich früh genug erkundigen da diese sehr gefragt sind. dort kannst du dein kind tagsüber hin bringen, es bekommt gesellschaft, essen, kontakt und auch einen gewissen teil an erziehung :) ich denke das ist ein guter mittelweg mit dem man sich anfreunden kann^^. kopf hoch! es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :).

Hey Kitty!

Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Eigentlich kann ich Dir nur raten, Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, denn die bringen nichts. Lass alles erst mal auf Dich zu kommen, Probleme wälzen kannst Du noch früh genug!

Ich selbst studiere auch und bekomme mein Baby im Januar. Stehe kurz vorm Duiplom und mein Freund naja.... wenn Du das Thema hier durchgelesen hast kannst Du Dir ja vorstellen, wie viel Unterstützung ich durch ihn habe. Aber es wird schon alles klappen.

Informiere Dich auf jeden Fall über die KiTa an Eurer Uni/FH. Und meld Dein Kind JETZT schon dort an, vielleicht bekommst Du dann dort nen Platz. :confused: Wenn nicht würde ich mal zur Frauenbeauftragten gehen. Die gibts so ziemlich an jeder Hochschule. Die können einem auf jeden Fall helfen. An meiner Uni gibts z.B. so ne Art Babysitter-Forum, wo andere Mütter immer stundenweise auf ein paar "fremde" Kinder unentgeltlich aufpassen. Dafür nimmt man dann mal deren Kinder, wenn die zur Vorlesung müssen.

Und bedenke: Vorlesungen sollte man zwar besuchen, aber die Regelung ist lockerer als im Job. Wenn Dein Kind also krank ist oder du Termine hast, dann suchst Du Dir halt jemanden, der Dich in die Anwesenheitsliste einträgt und gut ist. Den Stoff kann man meistens zu hause verdammt gut nachlesen. ;)

Ich habe mittlerweile einige Kommilitoninnen kennen gelernt, die Kinder haben, z.T. sogar alleinerziehend sind und die schaffen das alle. Es kostet zwar ne Menge Kraft, aber das wird schon! Du musst nur immer schön den Kopf hoch halten, dann gehst Du nicht unter.

Wie siehts denn mit Studiengebühren aus? Musst Du zahlen? Dann musst Du Dir definitv Gedanken über einen Bildungskredit machen. Und falls Du BAFöG beantragen möchtest: Tu das früh genug, definitiv mindestens drei Monate vor Studienanfang, sonst könnte es sein, dass Du lange ohne Geld auskommen musst.

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast oder auch nur ein paar nette Worte brauchst: Meld Dich einfach! Entweder hier oder per PN... Hab mich in den letzten Monaten zu einer kleinen Expertin entwickelt, wenn es darum geht alles zu organisieren...:o

ganz liebe Grüße, Claudia

ja das kenn ich nur zu gut glaub mir.als ich erfuhr das ich schwanger bin hab ich erstmal geweint...der freund benimmt sich die ganze zeit daneben, ich hab keine ausbildung und außerdem bin ja ich so jung. dazu kam dann noch das jeder meinte mir einen rat geben zu müssen, ob ich wollte oder nicht. durch die hormone und den ganzen stress war ich oft sehr depressiv und dachte ich schaffe das alles nicht! ich denke jeder werdende mutter die grade in einer schwierigen phase ihres lebens steckt ist sich unsicher und weiß nicht was richtig und was falsch ist, geschweige denn wie sie mit der situation umgehen soll. ich kann dir nur sagen das es schwer ist, aber irgendwann besser wird! :)

liebe grüße gina&jordan

da kann ich mcih Gina nur anschließen!

Ich dachte auch meine Welt würde zusammenbrechen... Und jetzt? Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, dass der Kleine endlich kommt! Ausserdem bin ich mir sicher, dass jede Mutter eine große innere Stärke entwickeln kann, so dass alles was von außen kommt nur noch sekundär ist! Es schwächt zwar, aber es haut einen nicht um!

@claudia,

das Problem ist dass ich wenn überhaupt (bin ja noch nicht genommen) an ner kleinen Privatuni anfange... mit gerade mal 25 Studenten pro Semester...da gibt es keinen Kita, keinen Hort, keine irgendwas.

Und was wenn ich nicht genommen werde????

Ich weiß wirklich nicht ob ich das Kind bekommen kann. Ich hab keinen Studienplatz (jedenfalls noch keinen festen), keinen Partner, keinen Job, keine eigene Wohnung...ich bin total hilflos

naja du musst dich bei den ämtern erkundigen. z.b. pro familia gibt dir alle wichtigen infos über deine rechte die du als werdende mutter hast und wohin du dich wenden musst! du könntest eine wohnung gestellt bekommen und bekommst starthilfe mit klamotten und auch versch gelder. außerdem kannst du dich so erkundigen wie es mit deinen möglichkeiten in sachen studium aussieht.

liebe grüße gina&jordan

Hallo ihr Alleinstehenden...

Bei mir ist es auch nicht viel anders.....Hab schon eine Tochter die jetzt 12 wird die ich alleine großgezogen hab..Hat eigentlich ganz gut funktioniert:) .Ich und der Vater haben uns getrennt als sie ein Jahr alt war..Wir waren einfach nur zu jung um das gemeinsam durchzuziehen..Er wollte halt Karriere machen und für ihn und seine Familie war es vollkommen klar das ich alles aufgebe (Abi usw)Im Endeffekt hab ich es so alles besser hinbekommen als es mit ihm je gelaufen wäre...Jetzt bin ich 29 und wieder schwanger...Die Situation ist diesmal noch beschissener und ich bin soooo froh das ich zur Zeit soviel moralischen Rückhalt von meinen Eltern und meiner Umwelt bekommen...Also..Anfang des Jahres hatte ich mal so ne kleine Affäre mit einem viel zu jungen Mann (22)..hab mich geschmeichelt gefühlt und n paarmal mit ihm geschlafen..Aber eben auch nicht mehr..So bin ich halt schwanger geworden.Hab mir viele Gedanken gemacht ob ich das Kind kriegen soll,bzw. darf zumal er vollkommen ausgeflippt ist als ich ihm davon erzählt hab..Er hat mir ernsthaft erzählt das er sich umbringt wenn ich das Kind bekommen und das es dann so oder so keinen Vater hätte..Das ganze Programm..In der gesamten SS hab ich nur noch ein weiteres mal mit ihm gesprochen.Bei diesem Gespräch kam dann auch noch raus das er ja auch seit 3 Jahren ne Freundin hat mit der er auch zusammenlebt und der Rest des Gesprächs bestand nur aus Heulerei und Vorwürfen seinerseits..Hatte nie eine Abtreibung und bin froh das ich das Kind in meinem Bauch behalten hab,trotzdem bin ich auch oft traurig das es von der anderen Zeugungsseite so abgelehnt wird...Nach der Geburt werde ich beim Jugendamt ne Beistandschaft beantragen und den ganzen Vaterschaftsanerkennungskram darüber laufen lassen..Ich will mich mit dem Kerl nicht mehr auseinander setzen..Fast alle in meinem Umfeld(besonders die Frauen die schon mal nen Abbruch hatte) finden das es die richtige Entscheidung war das Kind zu bekommen und ich bin auch echt zufrieden mit der Entscheidung auch wenn ich n bisschen Angst hab vor allem was da so auf mich zukommt...Aber die Stärke werde ich auch noch finden...

naja zootwoman77, das ist sicher nicht einfach das kann ich gut nachvollziehen. vorallem weil ich mir vorgestellt habe das wenn ich nochmal ein kind bekomme ich dann mit dem papa glücklich sein möchte :>. das steht natürlich in den sternen ^^ aber naja die hoffnung bleibt :D.

ich finde es jedenfalls total bewundernswert wie du an die sache rann gehst..hut ab...;)

liebe grüße gina&jordan

hallo an alle,

so erstmal zu bad kitty,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du unsicher bist. das ging aber den meisten von uns nicht anders, als wir eruhren, dass wir schwanger sind ( zumindestens denen, bei den es ungewollt war)... so wie bei mir.

als ich diesen positiven test in der hand hätte, konnte ich nichtmal weinen, so geschockt war ich. mir gingen 1000 fragen durch den kopf, war nämlich so ziemlich in der gleichen situation wie du.... keine eigene wohnung, keinen freund, und eigentlich wollte ich das jahr eine ausbildung anfangen. ich habe auch überlegt, ob es richtig ist mein kind zu bekommen, aber wo ich denn das ultraschall foto gesehen habe, wusste ich das ich es will, und man kann alles schaffen, wenn man es nur will.

ich bereuhe meine entscheidung auf jeden fall nicht und mein sohn ist jetzt 10 wochen alt, meine ausbildung kann ich nächstes jahr machen, aber nen papa für mein kind hab ich immernoch nicht, und ne eigene wohnung auch nicht und trotzdem bin ich glücklich.

aber du kannst das schaffen, mach dir keinen zu großen kopf, man bekommt viel finanzielle unterstützung. viel sorgen die man sich macht, sind garnicht nötig.

liebe grüße an dich

anna

Lach, ich werd das nie vergessen. Ich stand auf der Straße. Vom Frauenarzt das US-Bild mit einer Fruchthöhle in der Hand. Ich heulte wie ein Schlosshund. Wahrscheinlich hatte ganz Darmstadt was davon. Ich nahm mein Handy, rief meine Freundin an und brüllte zwischen zwei Schluchzern ins Telefon "ich bin schwanger, verdammt, was mach ich jetzt?". Wie gesagt, das hat wirklich jeder gehört, aber es war mir egal. Mich kannte ja niemand. Und meine Freundin sagte nur "oh wie schön, ich freu mich". :rolleyes:

Ich lief heulend zu meinem Auto, ich fuhr immer noch heulend zur Arbeit, zwischenzeitlich blieb mir die Luft weg - und wenn ich dran denke, wie ich mich heute freue :D

wie gesagt ich denke das ist ganz normal :), wenn man sich in solchen situationen keine gedanken macht ist das schon komisch ^^. gestern hat mein sohn seinen ersten geb fereiert :D, es kamen so ziemlich alle meine freunde und wollten dem kleinen gratulieren:>. wenn ich mir überlege wieviele frauen in meinem alter erzählen das sich die freunde abgewannt haben kann ich wohl von glück reden das bei mir so viele teilnehemen möchten. naja dafür war der papa einer der ersten die gegangen sind ;) ...

eine eigene wohnung hab ich auch nicht, das ist auf der einen seite etwas nervig, weil ständig jem da ist und du dadurch weniger privatsphäre hast auf der andren seite ist es schön da mein sohn somit viel von seiner oma hat und ich dann auch mal alleine abends mit freunden weggehen kann! ich denke es hat alles seine vor- und nachteile, man muss nur prioritäten setzen und wissen wie man mit all dem umgehen kann :)

liebe grüße gina&jordan

ging mir auch so als ich denn mein frauenarzt war um die ss festzustellen,

der arzt hat wohl ziemlich laut mit mir geredet und meinte zu mir "mädchen, was machst du denn für sachen", als ich denn züruck ins wartezimmer gegangen bin, weil meine freundin da auf mich gewartet hatte, hatte es alle mitbekommen. und ich hab mich erstmal auf den boden gekniet und hab voll angefangen zu heulen. und das hörte bis zum nächsten morgen auch nicht mehr auf:p

naja, heute kann ich drüber lachen

ja das war bei mir ähnlich :>. heute weiß ich mein kind ist das beste was mir passieren konnte :)! ich weiß nicht ob ich ohne ihn jemals soviel gelacht hätte :D z.b. wenn er mit mir guck guck spielt^^ oder als er das erstmal mama gesagt hatte. es ist einfach schön mit ihm und ich möchte die zeit nicht mehr missen. ich weiß noch als er bei der mutter meines ex-freundes am tisch saß und rülpsten musste und ich dann lacht habe weil sie so streng "nein jordan das darf man nicht" zu ihm sagte...man man ^^ sie meinte dann zu mir"siehst du gina, so etwas musst du ihm verbieten..vllt bist du doch noch zu jung um ein kind zu erziehen"...darauf hin meinte ich nur "solang er nur zu hause am tisch rülpst und nicht später mit irgendwelchen sogenannten freunden **** ohne ende auf offener straße baut wie der papa, stört mich das herzlich wenig;) "..darauf hin war sie sauer :P..naja ich denke das hat nichts mim alter zu tun sondern mit der einstellung..

liebe grüße gina&jordan

Gina, deine Ex-Schwiegermutter ist aber eine feine Frau - leicht pikiert, was :P

Ihr kennt doch bestimmt alle das Lied "Du bist das beste, was mir je passiert ist". Das träller ich jedes Mal lautstark mit und streichel meinen Bauch dabei. Der Kleine wird wohl geschädigt sein, wenn er auf die Welt kommt. :rolleyes:

Ich möchte ihn jetzt schon nicht mehr missen und schäme mich manchmal meiner ersten Reaktionen. Dass ich auch nur für eine Sekunde an Abtreibung gedacht habe, finde ich unentschuldbar. Aber wenn ich mir den alten Beitrag von mir hier durchlese, war das wohl nur pro forma und ich habe eine Abtreibung nie wirklich in Erwägung gezogen. Ohne die Mädels hier hätte ich mich lange gequält. So war immer jemand da, der mich verstand, meine Ängste nachvollziehen konnte und (wenn auch nur gedanklich) in den Arm genommen hat.

Und nun, wo er fast da ist, noch ein eigener Thread mit (werdenden) Müttern in derselben Situation - was für ein Luxus. Fühlt euch geknutscht. :D

ja das ist sie mit sicherheit ;) wegen unstimmigkeiten kam sie gestern noch nichtmal zu seinem geburtstag..

hihi ja das lied kenn ich auch :D wenn es im radio läuft, dreh ich es immer auf und mein kleiner macht seine ersten tanzversuche^^

ja ich bin auch froh auf diese seite gekommen zu sein. es ist schön zwischen durch wenn mein sohn mittags oder abends schläft einzuloggen und zu wissen "du bist nicht allein damit" :) das gibt einem kraft auch noch die nächsten herrausvorderungen zu meistern...

auch von mir ein liebes danke an euch mädels :> und weiterhin haltet die ohren steif ;) eine dicke umarmung

liebe grüße gina&jordan

Sooooooo nu zähl ich mehr oder weniger wohl auch zu den Alleinerziehenden, nachdem mein Freund mich gestern Abend sitzen lies. Wer mehr lesen will sollte bei den Sommermüttern2007 schauen, da habe ich den Thread eröffnet "nun is er weg".

Irgendwie so fies das klingt, bin ich darüber nicht wirklich traurig und auch nicht sauer. Bin einfach nur enttäuscht über die Art und Weise.

Naja er hat die Gefühle in der letzten Zeit zu sehr kaputt gemacht.

Eigentlich wollte ich bei meinen Ellis ausziehen, weil ich jetzt schon weiß das das noch vieeeeeeeel Streß geben wird. Aber es ist besser 1.wegen Geld und 2. weil man dann doch nich so allein ist und wenn mal was ist und es dem Würmchen z.Bsp. ganz schlecht geht habe ich jemanden der mich zum Arzt fährt. Außerdem muss ich so nich allein die Einkaufstüten schleppen ect.

Ja es gibt da aber schon noch einen anderen Mann der sich wirklich rührend um uns kümmert und der wohl auch die Vaterrolle übernehmen wird. Mal sehen ob er auch die rolle des neuen Mannes bei mir übernehmen wird.

Ich bewundere euch echt für eure Stärke und das ihr das alle so gut meistert.

Liebe Grüße

hey, jetzt hörst du mal wieder was von mir gina:p

ja, regensang, da gehörst du wohl jetzt auch zu uns, aber es ist doch schon mal toll, dass es da eventuell noch nen anderen gibt, denn das ist ja auch immer so ne sache jemanden neuen zu finden...

immer wenn ich jemanden kennenlerne, und ich erzähl dem denn, dass ich nen kind habe, dann wars das. der eine meinte mal allen ernstes zu mir "f***** können wir ja trotzdem", da wäre ich fast ausgetickt, ich dachte ich spinne.

naja, das dazu, geht das euch eigentlich auch so???

weil eigentlich würd ich schon wieder nen feund haben wollen:mad:

aber da kann man denn wohl nichts machen, ich würd es aber auch blöd finden, es nicht zu sagen, weil mein baby gehört ja zu mir...

naja ich schreib später weiter

muss jetzt raus.

lg

Hallo Maria, da biste ja schon :D Wenn´s nicht so traurig wär, würd ich ja sagen Herzlich Willkommen. :o Aber erzähl mal, wo haste denn so schnell einen Vaterersatz aufgetrieben. Meinste, du könntest dich in ihn verlieben?!

Lach, Anna auf den Spruch warte ich. Der Typ, der sich das traut, wird so schnell nicht wieder f... wollen bzw. können :P Ich kann verstehen, dass du nen Freund willst. Aber nun musste ganz schön wählerisch sein, ne wa. Muss ja auch deinem Kind würdig sein. ;)

ja, da hast du wohl recht. was soll ich denn mit nem kerl, der mit meinem kind nichts anfangen kann??? bringt ja nichts.

aber momentan...

ich bin ja nicht unglücklich in meiner sitation, eigentlich bin ich sogar ziemlich glücklich, aber wenn ich denn abends schlafen gehe, fehlt mir doch was, da werd ich denn manchmal nen bischen traurig...

lg

anna

Hallo,

ach naja alzu traurig bin ich jetzt nicht, habe damit gerechnet! Bin halt nur enttäuscht.

Naja der andere Mann war schon vorher immer für mich da, bevor ich mit meinem Ex zusammen kam war ich mit dem 2 1/2 Jahre zusammen. Naja er wollte sich aber nicht ändern und da bin ich gegangen. Doch jetzt nach der endgültigen Trennung hat er wirklich versucht etwas zu machen und es schaut ganz gut aus. ich wart jetzt einfach ab was die Zeit bringt. Er kommt jedenfalls über Weinachten und dann mal sehen. Finde es schonmal gut das er obwohl es ja nich seines ist, sich so drum kümmert.

Er hat gleich beim ersten Treffen nachdem er es erfahren hatte gefragt ob er mal fühlen kann und seit dem macht er das immer wenn er vorbeikommt :)

Mal sehen was die Zeit bringt.

Aber das mit den Kerlen habe ich auch gemerkt. Ich chatte ja viel und gern und wenn man dann im Chat erwähnt das man ss ist, haben die meisten Kerle aufeinmal keine Zeit oder Antworten einfach nich mehr...

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.