Zum Inhalt springen

Hochbegabung

Dieses Thema bewerten


Seele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt sich jemand von euch mit Hochbegabung wirklich aus?

Ich will jetzt nicht alles hier beschreiben - aber ich suche seriöse(!) Beratungsstellen zu dem Thema oder einen Austausch mit Mamis die diese Besonderheit bei ihren Kindern auch haben.

Lieben Gruß,

Seele

P. S. ich brauch auch keine Tipps, dass ich mcih an den Klassenlehrer, Erziehungsberatungsstelle etc wenden soll.....das läuft eh schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Mensa?

Das würd mir spontan einfallen.

LG Eva

Edit: Gibt es bei euch irgendwo Schulen mit Extraklassen für Hochbegabte? Es gibt ja ein paar davon in Dtld. Eine ist in Braunschweig, aber das ist nicht eure Ecke... sonst könnte man sich mal an so eine Schule wenden.

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der internat. Verband der Hochbegabten. Auf deren Homepage gibt es auch Infos für Eltern von hochbegabten Kindern und eine Adressenliste mit Ansprechpartnern. Da lohnt es sich dann bestimmt für dich, noch mal auf deren Seiten zu stöbern.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen vielen Danl :D ihr seit die Besten.

Habe bei Mensa gestöbert und einen Ansprechpartner gefunden - gleich telefoniert und weitere Adressen, Termine und Stammtischtreffen genannt bekommen.

Mensa ist wohl echt recht bekannt in der "Szene" (kann man das so sagen?) aber ich hab mcih total im Wust aus Google Antworten verloren, weil ich nicht so recht wußte, wo ich anfangen soll zu suchen.

Dank euch hab ich den ANfang gefunden. Jetzt gehts richtig los.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, der link ist erlaubt

http://www.bmbf.de/pub/begabte_kinder_finden_und_foerdern.pdf

und der hoffentlich auch ... diesen bitte per pn anfragen, da lediglich ein Verein und keine staatliche Institution ...

bei Unsicherheit einfach vor Einsatz den Moderator fragen :)

es grüßt die Bibbi

Moderatorin

Bearbeitet von Bibbi
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Lasselanta

Ja, Mensa kann ich ebenfalls nennen, mein werter Herr Lebensgefährte ist Mitglied dort seit er 6 Jahre alt war. Allerdings hat er sich seit dem Eintritt auch nicht mehr viel darum gekümmert - er erwähnt das nicht gerne.

Aber Hochbegabung kann man nicht früh genug fördern. Wir glauben, dass der Junior meiner besten Freundin hochbegabt ist. Er macht bereits ohne fremde Hilfe Puzzles für 7-9-Jährige, geht jetzt gerade mal 3 Monate in den KiGa und ist generell ein ziemliches cleveres Kind. Wird sich aber mit der Zeit herausstellen, ob es wirklich so ist. Wir hoffen ja alle, dass er vernünftig gefördert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.