Zum Inhalt springen

Albträume

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hatte letzte Nacht einen Albtraum vom allerfeinsten. Ich weiß wohl, dass Albträume in der Schwangerschaft dazugehören, aber ich war mir bei meinem nicht sicher, ob das so normal war...:

Also wir sind kürzlich umgezogen und früher habe ich auf der linken Bettseite geschlafen. Wir sind beide Po an Po Schläfer :P und demnach habe ich viel auf der linken Seite geschlafen, was ja auch sehr Vorteilhaft sein soll, wegen der besseren Durschblutung (stimmt das?)

Nun schlafe ich auf der rechten Bettseite und versuche immer trotzdem auf links zu schlafen, komme aber nicht richtig zur Ruhe, also drehe ich mich doch nach rechts und mache mir dann kurz vor dem Einschlafen ziemliche Gedanken darüber, denn ich habe gehört das dann die Nabelschnur abgeklemmt werden kann... Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich heute Nacht geträumt auf dem Bauch zu schlafen und erdrückt zu werden von irgendwas Großem, hört sich blöd an, habe aber sogar geträumt das mein Freund auf mir drauf liegt und mich erdrückt. Bin dann aufgewacht und kann mich aber leider nicht daran erinnern, ob ich auf dem Bauch gelegen habe. Ich meine ich hatte heute Morgen keine Schmerzen oder so, nur ein unglaublich schlechtes Gefühl...

Habe ich nun auf dem Bauch gelegen, ich hatte nämlcih wirklich das Gefühl...

LG

Geschrieben

Hi Puschel,

also zu deinem Traum direkt kann ich dir nichts sagen, das wäre ein Problem für Freud, der kann dir den Traum vielleicht deuten! *g* Ich finds aber nicht schlimm, bzw. irgendwie bedenklich! Träume haben nicht unbedingt gleich eine Bedeutung, zumindest nicht so, daß sie schlimme Vorahnungen aufzeigen oder so ähnlich! Vielmehr spiegeln sie die derzeitige Situation wider! Vielleicht fühlst du dich ja durch deinen Freund erdrückt? "Bemuttert" er dich zu sehr, will er vielleicht, daß du dies und jenes nicht tust, wegen dem Baby? Aber mehr kann ich auch nicht sagen!

Dafür kann ich dir aber sagen, daß es Quatsch ist, daß du auf der Nabelschnur liegst, wenn du auf der rechten Seite liegst. Du darfst auch auf dem Bauch schlafen, solange es dir gut tut! Es ist alles erlaubt! Sobald es nicht mehr gut ist, wirst du dich ganz automatisch nicht mehr auf den Bauch legen, das ist meist spätestens dann der Fall, wenn der Bauch größer wird! Und die Sache mit dem Seitenschlafen! Nein, das ist ebenso wie mit der Bauchlage, du wirst dich automatisch richtig legen, wenn es nicht mehr anders geht! Du liegst nämlich, wenn überhaupt nicht auf der Nabelschnur, die ist gut geschützt bei deinem Baby in der Gebärmutter, du liegst ungünstig auf deiner Hauptschlagader bzw. dadurch liegt das Baby auf deiner Aorta! Das heißt du tust dir nichts dabei, du wirst automatisch merken, wenn da was nicht geht und dich ganz automatisch drehen! Dein Körper läßt sich das nicht gefallen, keine Sorge!

Tausch doch einfach mit deinem Freund für die SS den Platz, wäre das eine Möglichkeit?

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo

Tja mein Freund ist ziemlich anhänglich. wir haben keinen Sex mehr und irgendwie ist mir danach überhaupt nicht. Ich habe noch nicht mal lust ihn zu küssen, aber ich denke dass es daran liegt das er durch die schwangerschft extrem anhänglich geworden ist. zum beispiel wenn wir irgendwo einkaufen sind will er ständig mich festhalten oder mir nen knutsch aufdrücken. das wird mir manchmal viel zu viel.. ich habe es ihm auch schon erklärt, er versteht mich auch, aber er sagt er kann nichts dafür. er liebt mich sehr und möchte dauernd bei mir sein...

was auch eigentlich immer möglich ist, da ich ne gaststätte habe und er freigestellt ist von seiner arbeit um mir zu helfen... wir wohnen auch nur 200m weit weg von der gaststätte und so kann er ständig da sein bei mir...

Man macht sich ja doch immer sehr viele gedanken über solche dinge wie mit der durchblutung beim schlafen und so. ich bin so wie so ein ziemlich ängstlicher typ was die schwangerschaft angeht...

LG

Geschrieben

Hallo Doreen!

Wie Du ja selbst schon gesagt hast - Alpträume gehören zur Schwangerschaft dazu. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß ich auch sehr viele Alpträume in der letzten Zeit der Schwangerschaft hatte. Und sie hörten danach auch wieder auf.

Ich denke nicht, daß sie reale Dinge, die wirklich geschehen sind oder in Zukunft geschehen werden, wiederspiegeln.

Vielmehr "erlebst" Du wahrscheinlich in diesen Alpträumen die Sachen, die Dich tagsüber und gerade vorm Zubettgehen in Deinen Gedanken beschäftigen.

Und wenn Du Dir halt beim Einschlafen den Kopf darüber zerbrichst, daß irgendwas mit der Nabelschnur ist oder sonstiges - dann träumst Du auch anschließend davon.

Also glaube ich nicht, daß wirklich irgendwas passiert ist, was Dich beunruhigen müßte. Und ich denke, daß man sich nicht auf den Bauch dreht, weil es ja einfach nur extrem unbequem wäre und man sowieso davon aufwachen würde. Vorallem, wenn Dein Bauch ja in den nächsten Wochen noch ganz schön zunehmen wird.

Aber ich finde es ganz süß, daß Dein Freund so "anhänglich" geworden ist. :P

Auch wenn´s Dir manchmal schon zuviel zu werden scheint. Freu Dich doch darüber! Er wird dann bestimmt auch ein ganz toller liebevoller besorgter Papa für Eurer Baby.

Denk doch in Zukunft beim Einschlafen daran, wie Ihr drei dann bald eine süße kleine Familie seid und was Ihr dann alles so zusammen machen werdet. Vielleicht träumst Du ja dann was Schönes, wenn Du eingeschlafen bist. ;)

Geschrieben

Hi,

verstehe, also erdrückt er dich mit Liebe sozusagen! Daher rührt wohl dein Traum!

Im Grunde ist eure Situation recht verständlich! Du reagierst wie viele Schwangere ängstlich wegen des Babys und vielleicht was überempfindlich in Bezug auf Berührung! Dein Freund wird Vater und fühlt sich überschwenglich vor lauter Liebe gegenüber dir, als Mutter seines Kindes und dem Kind selbst gegenüber! Das ist echt eine schwierige Situation! Helfen wird da nur, wenn ihr beide ganz ausführlich miteinander über Ängste und Gefühle redet, alles was euch bewegt! Egal, ob es dabei um euch geht, also das liebende Paar oder um das Kind bzw. wieder euch, aber als werdene Eltern! Sprecht mal alles aus und versucht eine Lösung zu finden!

Das wird schon!

Ansonsten würde ich dir mal raten, mehr auf deinen Körper zu vertrauen! Du bist nicht krank, du bist schwanger! Zuviel Angst ist nicht gut, auch für das Baby nicht! Du kriegst nicht gleich eine Frühgeburt wegen sowas, keine Sorge, so schlimm ist es nicht! Aber dein Kind spürt auch was du fühlst! Auch deine Ängste, das willst du doch nicht! Übrigens lass dich nun bloß net verleiten, du bekämst nun eine Frühgeburt, nur weil ich das Wort in den Raum werfe! Frühgeburten haben immer Ursachen, die meist schwer zu erklären sind und passieren doch letztlich nicht so häufig wie es den Anschein hat! Sicher passiert das nicht, weil du Angst hast und auch nicht, weil du zu wenig Angst hast! Da ist letztlich eher Schicksal im Spiel und dagegen kannst du nichts tun!

Du wirst als Mutter noch sehr viele Ängste durchstehen müssen, glaub mir! Ich spreche längst aus Erfahrung! Ich hatte während meiner SS oft Angst ums Kind! Zum Beispiel als ich so ca. im 5. Monat tierische Schmerzen bekam, im KH, wo ich direkt hinfuhr, konnte man mir auch nichts sagen! Nur, dem Baby ging es gut! Dennoch, ich hatte eine Riesenangst es wäre was mit dem Kind! Und letztlich nach dem 2. Mal, wo ich diese Schmerzen hatte, stellte sich ganz banal raus, ich hatte Blähungen! Ab da mußte ich mehr drauf achten was ich esse und vor allem viele Gemüsesorten auslassen, obwohl sie doch so gesund sind und ich sie doch so mag! Vor allen Dingen, die die ich mochte mußte ich weglassen! Bekommen hab ich meine Tochter per notwendigen Kaiserschnitt! Notwendig deshalb, weil meine Tochter eine große Zyste am Eierstock hatte und die hätte unter dem Druck der normalen Geburt platzen können! Frag nicht, was ich eine Angst vor der OP hatte! Aber viel schlimmer war die Angst, als 3 Tage nach der Geburt meine Tochter operiert wurde! Und mit 4 Monaten hatte sie einen dämlichen (tschuldigung für den Ausdruck, aber sowas ist recht üblich und mittlerweile gehört es zum Standard im KH, das zu beheben!) Leistenbruch! Wieder OP und wieder hatte ich Angst!

Schau, ich erzähl dir das, damit du siehst, es kommt noch viel auf dich zu und du mußt doch durch alles durch! Bei mir ging alles gut und bei dir wird es das auch! Zumal dein Kind sicher keine Zyste hat und der Leistenbruch, neija, passiert immer mal wieder, aber doch nicht jedem! Warts mal ab, wenn du Probleme hast wie: dein Kind schläft nicht richtig, dein Kind isst nicht richtig, trinkt nicht genug usw usw!

Mach dir keinen Kopf! Du bist eine ganz normale Frau und du bekommst ein Baby, wie viele andere auch! Du wirst doch wohl schaffen, was soviele andere Frauen auch schaffen oder? Du wirst ganz normale Probleme haben und du wirst sie ebenso normal meistern! Wie andere auch! Und dennoch, du bist nicht allein! Es werden viele Probleme auf dich zukommen, aber glaub mir, noch weit mehr Freuden! Du wirst sehen, alles wird gut!

Dein Körper ist wie der jeder Frau, ein Wunderwerk! Er wird dich warnen, wenn etwas ist! Vertrau ihm und hör auf ihn, dann ist alles ok! Glaubs mir, ich hab das alles durch! Und auch auf mich wird noch irre viel zukommen! Meine Tochter ist ja erst 16 Monate! Ich werd noch tausend Mal und mehr vor den ??? stehen und Angst haben! Aber ich weiß, ich darf es nicht übertreiben! Was ich kann, kannst du auch und tausende von andern Frauen können es auch! Und die Männer ebenso!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo

Ich hoffe ja auch dass sch mein gefühl meinem freund gegenüber wieder ändert. Ich liebe ihn sehr, nur leider habe ich manchmal das gefühl er glaubt mir nicht, da ich es ihm eben nicht auf die körperliche art und weise zeigen kann...:(

manchmal wird mir wirklich alles zu viel, was aber auch sehr viel mit meiner familie an sich zu tun hat nicht nur mit meinem freund. mache mir ständig um alles und jeden sorgen und so.

ich weiß das noch ne menge vor mir steht, aber der traum in der letzten nacht hat mich schon sehr erschreckt...

ich freu mich auch unglaublich darauf wenn der kleine mann erst da ist und wir ihn immer bei uns haben und wir uns um ihn kümmern und alles, aber manchmal gibt es auch ein ungutes gefühl diesbezüglich, aber das kennt wohl auch jede mama. manchmal habe ich das gefühl dem allem nicht gewachsen zu sein...

Geschrieben

Hi puschel,

genau, das kennt jede Mama, du wirst das Kind schon schaukeln! ;)

Und mit deinem Freund, ja das gibt sich! Du bist nicht allein damit, viele haben das ebenso wie du, besonders in der Schwangerschaft. Redet einfach mal drüber, wie ich ja schon vorgeschlagen habe. Dann kommt auch wieder Verständnis füreinander auf! Schau, er wird Vater, auf ihn kommt auch viel zu! Nur er hat nicht das Baby immer bei sich, sondern du! Wahrscheinlich ist er auch deshalb so anhänglich, weil er sich so eurem Kind näher fühlt und ebenso verletzt, wenn du das nicht zuläßt! Er steckt eben nicht in deinem Körper, er kann es nicht verstehen, daher redet drüber und versucht Verständnis füreinander aufzubringen, du wirst sehen, dann klappt das schon!

Wenn er weiß, daß es dir letztlich nur der Schwangerschaft wegen irgendwie unangenehm ist und wie du dich so fühlst, wird er sicher etwas verständnisvoller umgehen können damit. Versuch aber ansonsten auch ihn immer mit einzubeziehen in die Schwangerschaft, er wird Vater, das mußt du ihm auch zugestehen! Letzlich kannst du auch ein stückweit froh sein, daß er das so annimmt! Denn die meisten andern Männer müssen erst darauf gestoßen werden, das überhaupt mal wahr zu nehmen, daß sie bald Vater sind! Hier im Forum kannst du das an vielen Stellen nachlesen, wo die Männer eben nicht so sind, die müssen erst lernen mit alledem umzugehen! Deiner muß es auch, nur umgekehrt, er muß sich was zurücknehmen! Letzlich ist aber eines immer gleich: das Verständnis füreinander muß da sein und das erreicht man über Reden und Miteinbeziehen in die Schwangerschaft!

Ach ja, da fällt mir ein, hab ich euch schon mal irgendwo gesehen? Im Fernsehen bei irgendeiner Sendung oder was weiß ich? Dein Benutzerfoto - ihr kommt mir irgendwie bekannt vor!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo

Also ich bin eigentlich überzeugt davon noch nicht im TV gewesen zu sein :D

Ich beziehe ihn ja sehr mit ein, immer wenn der kleine strampelt lege ich seine Hand auf meinen Bauch, ich versuche ihm auch sehr viel zu erklären warum was wie ist. er hört mir auch zu. wenn es nach mir ginge würde er vielleicht auch viel mehr lesen über babys oder so :P

er sagt zum beispiel auch, dass er nicht möchte das jeder den kleinen anfummelt wenn er grad schläft nur weil ich gerade besuch habe im KH. er wird ein übervater werden, bin ich auch sehr stolz drauf, nur leider leidet das zwischenmenschliche bei uns beiden ziemlich...

Geschrieben

Hey puschel!

Ja, sieht ganz so aus, als ob er eine Art Übervater werden könnte! Sag ihm doch beim Gespräch mal so ganz beiläufig, daß zuviel auch net gut ist, weder für dich noch fürs Kind! Das Kind wird eine ungezwungene lockere Umgebung brauchen, damit es sich frei entwickeln kann!

Und was das einbeziehen angeht, kommt auch mit zum FA? Vor allem zum Ultraschall? Kommst du schon ans CTG? Ist er da dabei? Und man kann überhaupt noch viel tun, um den Vater mit einzubeziehen! Sucht euch eine Kuschelzeit pro Abend raus, da darf er dann auch mal ganz offen kuscheln und da dürft ihr mit eurem Kind reden, das soll eh wichtig sein! Und spielt ihm zum Schluß immer eine Spieluhr oder ein Lied vor, das bzw. die ihr gemeinsam ausgesucht habt! Was hälst du davon?

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo

er war bisher bei jedem US dabei und fand es auch immer ganz toll. Er redet auch mit dem Kleinen *g*

Er war bisher auch bei jedem CTG dabei und fand auch das ganz klasse, zumal er da endlich wirklich mal sehen und fühlen und auch noch hören konnte wie der kleine streikt und sich bewegt... :rolleyes:

Ich weiß auch warum er so viel "bestimmen" möchte. Er geht nächstes Jahr ab spätestens April (wenn nicht sogar schon März) wieder arbeiten und zwar so, dass er zwei Wochen arbeitet und 6 Tage zu Hause ist und er hat Angst was zu verpassen. Kann ich auch sehr gut verstehen.

Leider bringt reden nicht so viel. Er macht wirklich wahnsinnig viel für mich und ich bin ihm auch sehr dankbar, doch wenn es nicht nach seinem Kopf geht, oder er sich Probleme selbst zusammendenkt, oder überreagiert ist er gleich zickig wie ein kleines Mädchen :D

Ich dacht immer das Frauen während der SS so sind..., aber mein Freund steckt wohl auch voller Schwangerschaftshormone.

Ach ja und immer wenn ich Bewegungen bemerke, dann rufe ich ihn, aber wenn er zum Beispiel grad vorm PC sitzt hat er keinen Nerv, dann kommt er zwar aber er hat keine Geduld am Leib und geht dann gleich wieder. Klar das ich dann irgendwann auch keine Lust mehr hab zu rufen wenn grad was passiert. manches mal habe ich das Gefühl, dass ich ihn Nerve... Komisch oder?

LG

Geschrieben

Hi Puschel,

sry, daß ich so lange nicht geantwortet habe, aber leider spielt mir das Forum oder mein Browser, keine Ahnung, manchmal einen Streich! Ich bekomme dann neue Beiträge nicht richtig angezeigt, so mit Fettschrift und Zeichen vorne und so! Ohne das, übersehe ich manchmal die Threads, in denen ich geschrieben habe, alles kann ich mir ja nun nicht merken. Ich versuche zwar drauf zu achten, aber neija. Ich schreibe ja in vielen Themen, wenn auch nicht in allen, es sind halt zuviele, um sie sich zu merken!

Ich kann schon verstehen, daß du manchmal das Gefühl hast ihn zu nerven. Vielleicht auch deshalb, weil ich auch eine PC-Maus bin und viel vor dem Kasten sitze, wenngleich ich da eine andere Art habe, als mein Freund. Ich weiß, wie es ist, wenn man dann plötzlich weg muß, da hat man doch gerade dies und das gemacht und nun muß man aufstehen und dann ist da nicht mal gleich was! Aber ich denke, daß du vielleicht auch zuviel reininterpretierst? Vielleicht ist er genervt in dem Moment, aber doch nicht so heftig wie du glaubst?

Und wie gesagt, ich würd ne feste Kuschelzeit nehmen, das macht ihr dann jeden Abend, da redet ihr über euer Kind, mit eurem Kind und spielt ihm Musik vor und so. Es reicht ne halbe Stunde, es wird euch sicher gut tun. Soviel Zeit wird er doch erübrigen können, oder? Du lernst ja auch schnell, wann der Kleine in deinem Bauch aktiv ist, vielleicht weißt du das ja schon. Ich würde bei Möglichkeit genau so eine Zeit heraus suchen! Es muß ja nicht immer punktgenau die gleiche Uhrzeit sein! Ihr sollt euch nicht gezwungen fühlen, ihr sollt euch wohl fühlen und zwar zu dritt!

Viele Grüße

BlueBeast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.