Zum Inhalt springen

39 Jahre- keine natürliche Geburt?

Dieses Thema bewerten


Traudl

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute habe ich mit meiner Cousine telefoniert.

Sie hat am 2. Dezember Geburtstermin und es ist ihre erste Schwangerschaft.

Meine Cousine ist im März 39 Jahre alt gewesen. Nun war ihr Frauenarzt äußerst überrascht, weil meine Cousine "normal" entbinden möchte. Er meinte sie sei doch schon "ziemlich" alt und das Kind sei jetzt schon (4 Wochen vorher) 3000 Gramm schwer.Meine Cousine ist normal gebaut, ein gebärfreudiges Becken. Ansonsten ging es ihr während der Schwangersschaft gut, das Kind hat sich normal entwickelt. Außer leichten Problemen beim Laufen (liegt am Kreuzbein) fehlt ihr nichts.

In unserer fruchtbaren Verwandschaft(meine Oma ist 91 und hat mittlerweile 15 Urenkel) gab es immer große Kinder und alle kamen normal auf die Welt.

Nun ist meine Cousine sehr verunsichert was sie machen soll. Ob sie sich einen Kaiserschnitt-Termin geben od. doch normal entbinden soll.

Ich habe ihr zugeredet dies auf jeden Fall zu versuchen, da ein Kaiserschnitt für Mutter und Kind nicht gerade das Beste ist.

Ist das Alter ein Hindernissfaktor zum "normal" Entbinden?

Warum sagt ein Arzt so etwas überhaupt? Außerdem hat er gemeint sie könnte sich dann gleich sterilisieren lassen, sie sei ja doch schon so alt.

Gibt es interessante Literatur zum nachlesen, speziell über den Kaiserschnitt? Ich habe auch gelesen, dass für ein Kind eine normale Entbindung immer besser sei.

Warum sollte meine Cousine nicht einfach abwarten und schaun wie es dann geht?

Wie seht ihr das?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in jedem fall immer ne zweite meinung. also ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum ne regelgerechte geburt nicht funzen sollte. das einzige was ich mir so biologisch vorstellen kann, dass die rückbildung langsamer funzt.

sie kann doch in dem kh sich mal von der fä untersuchen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat er gemeint sie könnte sich dann gleich sterilisieren lassen, sie sei ja doch schon so alt.

Das ist ja wohl ne ausgemachte Frechheit!! Sofort den Arzt wechseln, der Kerl hat ja wohl ueberhaupt keine Ahnung :mad:

Ich bin auch 39 und bekomme im naechsten Jahr mein erstes Baby. Ich persoenlich habe mich zwar fuer einen Kaiserschnitt entschieden, aber das hat nichts mit meinem Alter zu tun, das wollte ich auch schon mit 17. Und bei meiner Aerztin musste ich auch Gruende anbringen, warum ich den Kaiserschnitt moechte....normal waere die natuerliche Entbindung gewesen!!

Insofern sag Deiner Cousine, wenn sie natuerlich entbinden moechte, dann soll sie das auch tun bzw. zumindest versuchen. Und sich definitiv einen neuen Arzt suchen! :)

Viele Gruesse,

Denali

PS: Wir moechten nach diesem uebrigens noch ein 2. Baby......also nix mit "gleich sterilisieren lassen" :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

na, nach der Aussage von diesem Arzt ist mein "Verfallsdatum" wohl schon mehr als abgelaufen... :D

Bin nächstes Jahr fast 43, wenn mein Kind auf die Welt kommt und ich hatte letztes Jahr eine große Bauch-Op. Ich habe meinen Frauenarzt gefragt, ob ich dann überhaupt "normal" entbinden kann oder ob man wegen den Verwachsungen etc. einen Kaiserschnitt machen muß. Er meinte nur, warum denn nicht??

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen oder eher noch gleich den Frauenarzt wechseln.

Liebe Grüße

Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ähm bitte was soll das denn? Warum ist eine "ältere" (gemeint älter als gewöhnliche Schwangere) Frau laut diesem Arzt nicht in der Lage ein Kind normal zu entbinden? Macht er die Entbindung etwa selbst, bzw. ist das so vorgesehen? Er würde dann wohl an der Entbindung mehr verdienen, wenn es ein KS ist!

Soweit ich weiß, wird jede Hebamme dazu sagen, daß eine normale Entbindung sowohl möglich als auch erstrebenswert ist! Hebammen verdienen nämlich nicht mehr daran, wenn eine Frau mit KS entbindet! Im Gegenteil, jede Hebamme freut sich eher darüber, daß sie ihren Job ausüben darf, wenn sie denn in einem KH arbeitet! Und bei einem KS ist eine Hebamme überflüssig!

Außerdem sind Hebammen immer und ausschließlich daran interessiert, daß es Mutter und Kind gut geht, sie verzichtet lieber darauf bei der normalen Entbindung dabei zu sein, wenn es besser ist in einem bestimmten Fall per KS zu entbinden!

Daher mein Rat: fragt eine Hebamme, die hat viel Erfahrung und geht weit unvoreingenommener an die Sache ran!

Wobei ich ehrlich sagen muß, daß meine Frauenärztin mir auch zur normalen Geburt geraten hat und ebenso die Ärzte im KH, bis rauskam, daß es letztlich in meinem Fall doch besser ist, einen KS zu machen, zum Wohle meines Kindes! Denn meine Tochter hatte eine große Zyste, die unter dem Druck der normalen Geburt hätte platzen können. Die einzige andere Möglichkeit wäre gewesen, daß vor der Geburt punktiert wird und das wäre mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr zumutbar gewesen, das muß ich echt mal sagen. Und auch muß ich noch im Nachhinein sagen, wäre punktiert worden, dann wäre trotzdem noch Gefahr dagewesen, da die Zyste sehr groß war und sehr schnell Flüssigkeit nachlief! Man hätte ja nicht die gesamte Geburtszeit über weiter punktieren können. Daher war es wirklich besser so!

Das war mein spezieller Fall, ich bin auch erst 29.

Ich denke auch, daß dieser Arzt nicht mehr weiter praktizieren sollte! Deine Cousine sollte unbedingt den Frauenarzt wechseln und sich auf jedenfall eine andere Meinung einholen. Ich denke, daß eine Hebammen-Meinung sehr beruhigend sein könnte, aber auch ein anderer Arzt wird vermutlich nicht so reagieren! Hat sie denn schonmal bei einem KH vorgesprochen, was sagen die dazu?

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo

also wenn sie natürlich entbinden möchte dann soll sie es auch tun... kann nicht verstehen warum das alter gleich ks bedeutet...

gut vielleicht gibt es bei erstgebärenden in diesem alter mehr ks ,aber das kann nicht sein das sie dasvon vorne herein gleich so wollen...

ich würde euch auch raten, nochmal eine andere meinung einzuholen... sie soll sich da nicht einfach drauf einlassen...

schliesslich bekommt sie das baby und nicht der doktor...

alles gute

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.