Zum Inhalt springen

Sorgerecht??

Dieses Thema bewerten


Wie haltet ihr es mit dem Soirgerecht?  

32 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Sorgerecht haltet für eure kleinen?

Wir sind zum Beispiel nur ein Paar, nicht verheiratet, werden aber das gemeinsame Sorgerecht haben. Haben die Sorgerechtserklärung und die Vaterschaftsanerkennung neulich beim Jugendamt gemacht...

LG

Geschrieben

Hallo.

Ich vermisse die Option der doppelten Antwort, denn ich habe demnächst 2 Kinder :D

Also für Franzi habe ich das alleinige Sorgerecht, der Vater hat nur die Vaterschaft anerkannt. Aber als sie 1996 geboren wurde, gab es das mit dem gemeinsamen Sorgerecht glaube ich, auch noch nicht. Tja und bevor die Heirat erfolgte, habe ich mich getrennt. Drum prüfe wer sich ewig bindet :P

Pierre´s Papa und ich heiraten wenn der Lütte aus dem Gröbsten heraus ist.

Vaterschaft ist bereits anerkannt, das mit dem Sorgerecht erfolgt noch. Ist ein bissel zu fahren zum Jugendamt. Und bei uns bleibt dann nur der Donnerstag Nachmittag und da hat Männe Termine. Vaterschaft wurde beim Standesamt anerkannt.

Eine Heirat wird bei uns auch nichts verändern, schlägt sich höchstens bei der Steuer nieder. Vom Namen her bleibt alles beim alten, da wir den selben Nachnamen haben *gg*

Bleibt dann nur zu klären, ob jeder seinen Namen behält oder wer den des anderen annimmt. Aber das würde ziemlich blöd aussehen, wenn da stünde: Müller, geborene Müller :-) Derweil haben wir auf allen Anträgen (Kindergeld und Erziehungsgeld, die bereits ausgefüllt sind) erwähnt und doppelt unterstrichen, daß wir nicht verheiratet sind.

Besser ist das *gg* Es fing damals damit an, daß die Frau von der Bank, wo wir das gemeinsame Konto eröffnet haben, fragte ob wir Geschwister sind. Das selbe beim jetzigen Vermieter. Bei beiden steht "ledig", aber beide heißen Müller :D

LG

Sandra

Geschrieben

Also ich weiß noch nicht, wie ich es halten werde. der vater von meinem mäuschen und ich haben eine etwas andere Beziehung. Wir wohnen zusammen. Da letztens der Satz kam "wenn ich mal Zeit habe, mich auf den Kleinen zu freuen" und ich mir auch so manchmal nicht sicher bin, was icvh von seinen aussagen halte, habe ich beschlossen, dass er das sorgerecht nicht bekommt, sollte von ihm nichts selbständig kommen. Ein langer Arbeitstag ist nämlich keine Ausrede dafür, dass man sich um soetwas Wichtiges keine gedanken macht. Sollte er selbst sagen, dass wir das machen sollen, spricht eigentlich nicht viel dagegen. Ganz sicher bin ich aber nicht, ich habe leider in mehreren Fällen erleben müssen, was ein gemeinsames Sorgerecht anrichten kann. ich möchte aber hier auf keinen fall sagen, dass ich rene nicht traue und ihn für keinen guten vater halte. ich möchte nur sicher gehen, dass er sich auch ausgiebig mit dem thema beschäftigt.

Gast Felicitas06
Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Bekomme im Januar mein erstes Kind!

Meine Freund und ich sind seid ende März Ein Paar!!!!!!!!!!

bin halt weil wir es mit der verhütunh nicht so genau genomen habe auch shcnell schwger geworden!

da wir uns aber enschieden haben noch nicht zu Heiraten!

waren wir wo wir erfachen haben da sich Schwanger bin ,auf dem Jungenamt!

und hanem das gemeinsame Sorgercht beantraget! und auch eine Vaterschaftsanerkennung gemacht damit die Kleine Denn Namen Vom Papa haben Kann und soll

Liebe Grüße Tabea mit einer Kleine Dame Names Felicitas im Bauch!!! Ihr Et ist der 25.01.07. 28 SSW Nur noch 88 Tage Freun uns schon so sehr!!!!!!!!!!!!:) :) :)

Geschrieben

Für mich war auch kein "Kreuzchen" dabei.

Wir verheiratet (Lebenspartnerschaft)

Für die zwei großen habe ich das alleinige Sorgerecht, für den Zwerg im Bauch werden wir es beide haben. Die Spender sind nur Spender.. und haben dies natürlich nicht.

*smile*

Geschrieben

Hi an alle,

es ist bei uns geteilt der kleine ist noch nicht da und lässt ziemlich auf sich warten aber darum geht es ja nicht ^^.

Wir haben es geteilt weil ich möchte das sich der Vater für das Kind mitverantwortlich fühlt und weil er sonst hätte zum Bund gehen müssen und ich wollte das sein würmchen was von seinem Vater hat.

Geschrieben

Also, mein Freund und ich sind seid über 6 Jahren ein Paar und wollten beide ein Kind (wenn ich auch erst Überzeugungsarbeit leisten musste, aber jetzt freut er sich total-knutscht jeden Tag meinen Bauch) und deswegen ist für mich klar, das er auch das Sorgerecht bekommt. Ich finde, er hat ein Recht dazu, weil es auch sein Kind ist! Wir müssen noch bei JA vorbei schauen, weiß einer wo man da genau hin muss?

Lieben Gruß, Steffi

Geschrieben

Hallöchen

Das freut mich das die meisten (auch unverheirateten) Paare das Sorgerecht teilen. War, als wir das neulich festgelegt haben, danach etwas geknickt. War mir plötzlich unsicher ob das richtig war.

Ich meine mein freund ist ein ganz lieber und ich glaube auch nie im Leben, dass er im Trennungsfalle mir den kleinen Mann wegnehmen würde, aber ein ungutes Gefühl war es trotzdem...

Jetzt ist es völlig weg. Er ist unglaublich anhänglich geworden (was manchmal ganz schön belastend ist :D ) will dauernd meinen Bauch auspacken, auch das nervt manchmal, aber es gibt ja auch Männer die sich für nix interessieren...

LG

Geschrieben

Die Zweifel kenn ich. Man hat die kontrolle und hat Angst, sie herzugeben. Bei mir ist es auch noch der Gedanke, dass er ja kaum Zeit mit dem Kind verbringt, das sorgerecht bringt ihm ja eigentlich nichts, denn eins ist klar, und das weiß er auch, selbst wenn er der Vater ist, die Tatsache, dass er das Kind durch seine Arbeit bedingt kaum sehen kann, lässt für mich nicht zu, dass er irgendwann einfach mal das Kind für nen Monat mit nach mall nimmt (wo er auch arbeitet). Ich weiß nämlich genau, dass das nicht gutgehen kann.

Geschrieben

Ist das eigentlich wirklich so eine große Aktion das mit dem gemeinsamen Sorgerecht? Mein Freund setzt mich grad ziemlich mit dem Heiraten unter Druck weil ihm jemand erzählt hat dass er sein eigenes Kind adoptieren müsste und was weiss ich noch alles um auch Rechte zu haben und dass das ein derartiger Papier- und Amts-Krieg wäre usw!

Könnte vielleicht jemand genauer erklären wie das läuft! Bitte bitte !!!:)

Geschrieben
Ist das eigentlich wirklich so eine große Aktion das mit dem gemeinsamen Sorgerecht? Mein Freund setzt mich grad ziemlich mit dem Heiraten unter Druck weil ihm jemand erzählt hat dass er sein eigenes Kind adoptieren müsste und was weiss ich noch alles um auch Rechte zu haben und dass das ein derartiger Papier- und Amts-Krieg wäre usw!

Könnte vielleicht jemand genauer erklären wie das läuft! Bitte bitte !!!:)

Ach was, das ist kein Papierkrieg und adopieren müsst ihr nicht und heiraten auch nicht!!!!! Ihr müsst lediglich die Vaterschaft anerkennen lassen und könnt dann das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Das ist garkein Akt.

Schau doch mal hier rein, da steht, wo du hinmusst. lasst euch bloß keinen **** erzählen, wer immer euch das gesagt hat, ist nicht gut informiert.

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=1543

Geschrieben
Iweil ihm jemand erzählt hat dass er sein eigenes Kind adoptieren müsste und was weiss ich noch alles um auch Rechte zu haben und dass das ein derartiger Papier- und Amts-Krieg wäre usw!

ja, so war das mal, FRÜHER

ist schon länger nicht mehr so

Väter haben ja durchaus mehr Rechte bekommen

grds. kann das Baby ja jetzt sogar den Nachnamen vom Papa bekommen, wenn das so gewollt ist

wir haben da noch nicht drüber gesprochen, so lange wissen wir es ja noch nicht und es traf uns ja ungewollt und entsprechend unvorbereitet :o:D und wir sind auch unverheiretet, aber ich gehe fest davon aus, dass wir auch eindeutig bei gemeinsamem Sorgerecht enden werden und das finde ich auch gut und richtig so

Geschrieben

Hi,

wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht, und sind nicht verheiratet.

Am Anfang hatte es nur mein Freund, da ich noch nicht 18 war und sonst das Jugendamt die Vormundschaft für die Kleine übernommen hätte, das wollte ich auf keinen Fall.

Geschrieben

ich weiss noch nicht, wie wir das machen werden, denke aber, dass mein freund das sorgerecht erstmal nicht bekommen wird. wir wohnen noch nicht zusammen und ich weiss ja nicht, wie sich das alles so entwickeln wird... im moment verstehen wir uns super, aber das ändert sich ja angeblich oft, wenn man zusammenzieht (war jedenfalls bei mir im freundeskreis so) :( und da mein freund ausländer ist, würde er im falle einer trennung auch nicht in deutschland bleiben, das weiss ich zu 100%. wär mir also einfach zu riskant... wenn wir ein, zwei jahre zusammen wohnen und alles gut läuft, kann er das sorgerecht ja immer noch bekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.