Zum Inhalt springen

Hebamme

Dieses Thema bewerten

*Bibi*

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mich nun gegen eine Beleghebamme entschieden. Eben aus dem Grund, welchen Anna oben geschrieben hatte. Man kann sich (wenn man sie nicht empfohlen o.ä. bekommt) nicht sicher sein, ob sie dann wirklich die Richtige ist. Und da ich bisher das Thema Geburt ziemlich locker sehe, denke ich, dass ich es ohne Beleghebamme schaffe. Habe viel mehr Angst grundsätzlich ins Krankenhaus zu gehen. :( Ist immerhin das Erste mal in meinem Leben (ausser natürlich zu meiner Geburt).

Sonst hab ich eine Gute Hebamme empfohlen bekommen, mit der ich nach dem Urlaub mal rede. Die macht auch meinen Geburtsvorbereitungskurs. Die möchte ich dann hauptsächlich zur Nachsorge und für die letzten Wochen in der Schwangerschaft haben...

Ich werden mir ne Beleghebi anschauen und wenn die mir sympathisch ist, werd ich ja massenweise Vorsorgen bei der haben, somit also auch wissen ob wir auf einer Wellenlänge liegen...dann hab ich keinen Überraschungen...

Mal schauen was draus wird, ich finde den Preis noch immer so happich...

Hey Leute,

finchen bei dir weiß ich das ja, aber hat jemand von euch noch die Rufbereitschaft ersetzt bekommen??? ganz oder teilweise? und wenn ja von welcher KK?

Ich hab zwar ein Vorgespräch, wenn ich aber nicht die KK gewechselt bekomme müsste ich 400 Euro für die Rufbereitschaft aus eigener Tasche zahlen. Da ich die erste Geburt mit einer KH-Hebamme auch überstanden habe und ich eben auch noch in Elternzeit bin, frag ich mich gerade echt ob das so viel Sinn macht, besser gesagt ob ich dafür ans Ersparte gehe:aredface:

Also bis max 250€ zahlt die BKK securvita. Ich bin bei der TK und die Zahlt bei Einzelfallentscheidungen sprich man muss das mit nem Begleitschreiben in dem man explizit erklärt warum einreichen.

Ich weiß auch das die AOK die hälfte der Gebühren übernimmt.

Davon abgesehen find ich 400€ sehr heftig. Ich hab mal gelesen das 250€ eigentlich das max, sind

Davon abgesehen find ich 400€ sehr heftig. Ich hab mal gelesen das 250€ eigentlich das max, sind

das war auch bis letztes Jahr so, aber die Hebis haben ihre Gebühren erheben müssen wegen der gestiegenen Haftpflichversicherungsbeiträge.. bei meiner Beleghebi waren es letztes Jahr noch 250 Euro, nun sind es auch 400 Euro...

Nächstes Jahr steigen die Beiträge weiter, also werden viele das Angebot der Beleggeburt wohl ganz aufgeben :aredface:

Das schlimme ist dass Satzungsgemäß die Beleggeburt von keiner als der Securvita gezahlt wird, die anderen zahlen nur über Kulanz, drauf verlassen kannst dich nur selten:afrown:

Und ja sicher, die Hebammes haben steigende kosten, allerdings ist es eben auch verständlich, dass man nicht mal eben so viel Kohle aufbringen kann...

hm leider.. ich würde keine 400 Euro dafür bezahlen.. wir finanzieren das ja komplett über die KK...250 Euro zahlt sie so und dann gibts ja das Geburtengeld von 160 Euro, das deckt den Rest ab..

ich würde vermutlich nichtmal die Differenz von 150 Euro zahlen können...oder vllt wollen...weiß aber nicht so genau...

Ich hoff, ich werd es nicht bereuen... we will see :)

aaaalso ich kenn nur eine Hebi von denen, die eventuell zur Geburt auftauchen werden.. das ist ja ne Praxis mit 5 oder 6 Hebammen.. die lerne ich nun nach und nach bei den Vorsorgeaufwendungen kennen..manche kenne ich vom Sommerfest, andere von diesem oder jenem Kurs..aber bzgl. einer Geburt sind bis auf eine alle iwie fremd für mich.. also ganz risikofrei ist das für mich auch nicht :)

nee ist eben nicht wie im KH, denn welche der Hebis auch immer bei der Geburt da sein wird - sie wird DA sein und mich nicht mir selbst überlassen, wie bei Flo damals.. deswegen riskier ich das und steh auch voll dahinter... Ich suche ja keine beste Freundin, sondern einfach eine, die mir bei der Geburt "beisteht" und mich aufklärt über das, was da passiert :)

ja ich weiß schon, dass es keine Hebi da gibt, die total blöde ist oder sowas.. das sind alles ganz liebe Mädels und deswegen geh ich da echt unbesorgt hin und freu mich auf die Entbindung, die sicher ganz anders werden wird, als die bei Flo...

Entschieden hast du dich aber noch nicht, so wie das klingt? Willst du sie dir wenigstens mal anschauen, ob ihr gut miteinander könnt? Nachher ist sie eh total doof und die ganzen Überlegungen waren für die Katz :atongue:

Tja naja also den Termin werd ich wahrnehmen...Und eigentlich hast du mir gestern so extrem den Kopf gewaschen, dass ich auch ohne Beleghebi gern wechseln möchte, trotzdem weiß ich noch nicht ob ich zu diesem oder nächsten Monatsende kündige...so könnte man noch erfahrungen von Hebi und Arzt einholen...Mal schauen:aredface:

Wegen der Hebi ist es eben so, dass ich die ja nun garnicht kenne und ich mir da erstmal ein Bild machen will, auch von der Praxis da und jenachdem wie da mein Gefühl ist werd ich das dann angehen oder nicht...

na dann ist ja gut..hatte die halbe Nacht ein schlechtes Gewissen, ob ich zu deutlich gewesen bin...

achso, wegen der Kurse... das stimmt allerdings... Aber bis zum Termin ist es ja nicht mehr lang, morgen kannst deinen FA befragen und nächste Woche die Beleghebi anschauen... hast du mal im Internet geschaut, ob es da Bewertungsportale gibt für sie? Vllt hilft dir das schon nen Stück weiter....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.