Zum Inhalt springen

Ich muß da mal etwas los werden....

Dieses Thema bewerten


Tina72

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen !

Ich muß mal etwas los werden.Habt Ihr auch das Gefühl, dass nur die Mütter in unserer Gesellschaft respektiert werden, die zusätzlich noch arbeiten gehen ? Kann sein das ich mir das alles nur einbilde, aber ich finde, Mütter die zu Hause bleiben und "nur" für Kinder, Haus, Garten usw. da sind, immer so komisch belächelt werden.Als ob das was wir machen nicht anstrengend wäre!!! Wenn eine Mutter noch arbeiten geht dann heißt es gleich:" Man, wie die das alles schafft!Das ist eine richtige Powerfrau!"

Nicht das ich neidisch oder so etwas wäre, aber ich finde es wird immer alles gleich in so "Gesellschaftsschichten" eingeteilt. Und ich finde berufstätige Mütter werden als eine bessere "Schicht" dargestellt, als Mütter die zu Hause bleiben.

Oder sehe ich das falsch???

Wir sind doch alle hier POWERMÜTTER, egal ob wir noch arbeiten oder nicht!!!

Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Ja, da hast du recht. Das ist mir auch schon öfter aufgefallen.

Als wir angefangen haben uns mit dem Thema Kind zu beschäftigen, war für uns beide eigentlich klar, daß ich die ersten drei Jahre zu Hause bleibe. Das war mir gerade deshalb so wichtig, weil meine Mutter für mich früher nie da war. Die ist 4 Wochen nach meiner Geburt schon wieder arbeiten gegangen. Das heißt ich wurde morgens zu Oma und Opa gebracht und abends zum Schlafen wieder zurück geholt. Meine Großeltern haben mich also praktisch aufgezogen. Dazu muß man noch sagen, daß ich ein Unfall war. Das hat sich leider auch alles ganz schlecht auf das Verhältnis zu meiner Mutter ausgewirkt. Wir kommen nicht wirklich gut miteinander aus und es wäre nie so, daß ich ihr von meinen Sorgen erzählen würde. Für mich war immer klar, daß ich für mein Kind dasein möchte. Ich persönlich kann es nicht verstehen, wenn Mütter dann auch noch Vollzeit arbeiten gehen. Dann brauch ich kein Kind. Klar ist es für manche finanziell notwendig das kann ich schon verstehen. Werde auch oft schräg angeschaut, wenn ich sage, daß mir meine Arbeit überhaupt nicht fehlt. Ich gehe in der Mutterrolle voll auf, für mich gibt es nichts Schöneres. Aber für manche Mamas ist Muttersein halt nicht alles. Für mich ist es die Erfüllung! Obwohl ich meinen Job sehr gerne gemacht habe.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ja stimmt , ich werde auch immer nur belächelt...

der einzige der weiss was es heisst viele kinder zu betreuen ist mein mann

der unterstützt mich total und nimmt mir auch viel im haushalt ab... manchmal wünsche ich mir auch nebenbei arbeiten zu gehen... aber das ist selten das sind dann so tage , die ich halt lieber streichen möchte....die absolut stresstage...

ich bin froh das ich die chance habe eine große familie um mich zu haben und seit wir usn so toll austauschen, sind mir die dummen sprüche von aussen sowieso egal...

ich werde auf jeden fall wieder etwas in der altenpflege machen, aber erst dann wenn die familienplanung voll abgeschlossen ist...

wenn das nun alles klappt mit unserem hauskauf ,dann werde ich offiziell noch zwei kinder als tageskinder aufnehmen und so ein wenig dazu verdienen.... dann haben wir einen garten und einen extra großen spielraum, es wird bestimmt wunderschön, aber noch liegt es einen schritt vor uns....

dienstag werden wir hoffentlich bescheid wissen....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

das liegt leider an unserer Gesellschaft, es wird definitiv nicht respektiert,

was eine Hausfrau und Mutter (gerade in einer Großfamilie) leistet.

Es ist ein Full-Time-Job. Leider wird immer nur bemerkt, was nicht erledigt

ist, und nicht das, was man den ganzen Tag geschafft hat.

Aber ich sag euch mal was: Ich gehe halbtags arbeiten, weil wir das Geld

für die Abzahlung unseres Hauses brauchen, aber ich wäre viel lieber

zuhause. Und es wäre mir dabei völlig egal, was der REst der Menschheit

darüber denkt.

Bei uns heißt es immer: Wow, schaut euch das mal an, sie schmeißt

einen 8 Personen Haushalt, geht halbtags arbeiten, und kümmert sich

nebenbei noch um das Geschäft ihres Mannes. Aber eins dürft ihr mir

glauben: Ich stoße fast täglich an die Grenzen meiner Belastbarkeit,

und bin definitiv um halb 8 mit den Kleinen im Bett, anders gehts gar nicht.

Macht euch nix aus den Meinungen anderer, seid froh, daß ihr nicht

arbeiten müßt und genießt euer Hausfrau- und Mutter-Dasein in vollen

Zügen !!!

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binzwar seit langem auch nur Mutter war aber vorher als arbeitende Mama noch größerer Kritik ausgesetzt von wegen Rabenmutter ich denke egal was du als Frau und Mutter machst es wird immer Gemecker von anderen geben.Hast du mehr Kinder bist du ein Karnickel hast du wenig biste ein Sparbrötchen haste keine biste ein Rentenschmarotzer also ehrlich was du auch tust es ist sowieso falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, da geb ich dir voll recht !!!

Es ist immer falsch, egal wie man es macht..........

Jeder muß für sich entscheiden, was gut ist, die anderen geht das

nichts an.

Ich bin vormittags außer Haus, wenn meine Kinder in Kindergarten und

Schule sind, nachmittags Hausaufgaben, Spielen, Streit schlichten,

Taxi zu den diversen Terminen der Kinder, und abends noch den Haushalt

aber ich glaube nicht, daß sich meine Mädels vernachlässigt fühlen.

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, sie erzählen mir alles, und die Großen

helfen auch.

Ich kann das Ganze mit meinem Gewissen den Kindern und meinem Mann

gegenüber vereinbaren, der Rest ist mir, wie man in Bayern sagt: Total wurscht !!!!

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also ich finde nicht das die ein oder anderen bessere Mütter sind. Das hängt ganz allein von der frau und der familie ab.

Nur denke ich das Hausfrau ist der wesentlich undankbarer 24-Job!!!! ohne das man mal machen kann was man will oder lob bekommt. Deswegen wäre ich auch nie dazu geeignet mehr als ein jahr zuhause zu bleiben. Weil mir das lob und die annerkennung im job fehlen würde und die gespräche mit anderen und dann vielleicht mal net über Kinder:D .

Aber man kann werde der einen noch anderen Gruppe zu gestehn sie wäre besser. Jeder muss es so machen wie´s besser für sich selber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Da geht es einem doch schon viel besser!!! Ich dachte schon es würde nur mir so gehen. Aber vielleicht muß ich mir auch einfach ein noch "dickeres Fell" zulegen.

Ach ja Giuliana2111, bin nicht gepickst worden heute.War alles noch ok!!! Dann kann das dritte Kind kommen!!! :D

Allen einen schönen Abend

Lg Tina ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch die Erfahrung geamcht, dass es egal ist, ob man arbeiten geht oder nicht!

Wenn man nicht arbeiten geht ist man "nur Mutter" und wenn man arbeiten geht, dann vernachlässigt man die Kinder!

Man sollte einfach hinter dem stehen was man macht und sich durch Aussenstehende nciht verunsichern lassen (obwohl mir das auch öfter so geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ältester mußte auch schon unter 1Jahr in die Krippe und ist ein toller Kerl geworden er war sehr früh sehr selbständig und wir haben ein super Verhältniss schon immer zwischen ihm und mir ist die Bindung genauso innig wenn nicht noch mehr als bei den Kleinsten der 3 volle Jahre Vollzeitmama hatte ich denk es kommt darauf an was man daraus macht und das man es mit ganzem Herzen tut so oder so.Bei meinem letzten (grad im Bauch möchte ich aber schnell wieder Arbeiten gehn spätestens nach nem Jahr denn genau so ist es mir fehlt die Arbeit die Anerkennung das Gefühl selbst für mein Geld was getan zu haben.Und mal was anderes als Thema tut auch gut danach freut man sich doppelt so sehr auf zu Hause.Ich bin super gern Mama aber auch Frau und das kam zu lange zu kurz .Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mich mal in "Eurem" Forum umgeguckt, da ich Familien mit vielen Kindern immer bewundere. Hab gelesen, dass man es als Frau sowieso immer falsch macht. Dazu hatte ich seinerzeit mal ein nettes Gedicht für die Frau gefunden. Dann möchte ich Euch doch mal dran teilhaben lassen:

Ein Gedicht über „Die Frau“

(Verfasserin leider unbekannt)

Gibt sie ihre Kinder in die Kindergrippe-Ist sie eine Rabenmutter,bleibt sie zu Hause-verkommt sie hinter dem Kochtopf Wirkt sie temperamentvoll-ist sie nicht „zu halten“wirkt sie ruhig und besonnen-fehlt ihr der Pfeffer

Verwendet sie Make-up-Trägt sie Kriegsbemalung,verwendet sie keines-vernachlässigt sie ihr Äußeres Ist sie intelligent-Darf sie es nicht zeigen,ist sie es nicht-sollte sie wenigstens hübsch sein

Verrichtet sie anspruchslose Arbeiten-Hat sie keinen Ehrgeiz,erfüllt sie qualifizierte Aufgaben-ist sie mit ihrem Beruf verheiratet. Kommt sie mit Grippe ins Büro-Steckt sie die anderen an,bleibt sie zu Hause-ist sie nicht belastbar

Hat sie studiert-Ist sie ein Blaustrumpf.Hat sie promoviert-Musste sie ihren Doktor selber machen Trägt sie „mini“-Stört sie den Arbeitsfrieden,trägt sie „maxi“-hat sie wohl dicke Beine

Zeigt sie Gefühle-Ist sie eine Heulsuse,beherrscht sie sich-ist sie ein Eisberg Ist sie montags müde-Lästert man,ist sie taufrisch-lästert man auch

Ist sie mit 25 noch ledig-Kriegt sie keinen mehr ab,ist sie mit 19 schon verheiratet-musste sie wohl Geht sie gerne aus-Ist sie ein „Playgirl“,bleibt sie zu Hause-ist sie ein Mauerblümchen

Ist sie hilfsbereit-Wird sie ausgenutzt,macht sie nur ihre eigene Arbeit-ist sie unkollegial Ist sie trinkfest-„säuft sie alle unter den Tisch“verträgt sie nichts-ist mit ihr nichts anzufangen

Ist sie sehr attraktiv-Hält sie ihre Kollegen von der Arbeit ab,ist sie es nicht-ist es auch ein Makel Leistet sie viel-Verliert sie ihren Charme,leistet sie wenig-ihre Stelle

Wir können machen was wir wollen – es ist immer falsch.Darum sollten wir machen was wir wollen !!!

----

Dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Schöne Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, da habt Ihr voll und ganz recht. Ich bin eine zuhause-bleibe-Mami und ich bin stolz darauf. Ich möchte meine Kinder nämlich selbst erziehen und nicht von fremden Menschen erziehen lassen. In den Kindergarten kommen die Kinder ja eh und bis dahin möchte ich sie genießen - voll und ganz und ich stehe dazu!

GLG, WinniePuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.