Zum Inhalt springen

Ins Ausland ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Wir wollen nach der Lehre meines Mannes gerne aus Deutschland wegziehen , wissen aber nicht genau wir wir das am besten anstellen ! Wir würden gerne nach Norwegen oder Dänemark gehen. Gibt es hier jemanden der das auch vorhat oder us irgentwie Helfen kann ? Danke im Voraus :)

Geschrieben

Hallo!

Würde auch sofort auswandern, aber meinen Mann kriege ich hier nicht weg.:(

Kann Dir leider nicht wirklich helfen.

Aber möchte Dir nur ein paar Sachen dringend anraten:

- beschäftige Dich genauestens mit den Einreisebestimmungen und dortigen Gesetzen

- wenn Du Dich für ein Land entschieden hast, dann lerne bitte vorher die Landessprache (in der Volkshochschule oder so)

- Plane immer ein bischen mehr Startkapital ein, auch wenn ihr dann vielleicht noch ein paar Monate länger hier bleiben und sparen müßt

Ich kriege immer Anfälle, wenn ich im Fersehen diese Sendungen sehe, wo deutsche HartzIV-Empfänger mit Kind und Hund nach Mallorca auswandern um dort ein Restaurant aufzumachen. Ohne Plan, ohne Geld - und ohne ein einziges Wort Spanisch zu sprechen!

Und sich dann auch noch wundern, warum das alles am Ende gar nicht so toll ist, wie sie es sich doch vorgestellt hatten....

Ich denke, wenn Ihr es wirklich ernst meint und Euch vorher über alles Gedanken macht und vernünftig plant, dann ist das Leben im Ausland schon eine wirlkiche Perspektive und ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß und Glück!

Geschrieben

Aber möchte Dir nur ein paar Sachen dringend anraten:

- beschäftige Dich genauestens mit den Einreisebestimmungen und dortigen Gesetzen

- wenn Du Dich für ein Land entschieden hast, dann lerne bitte vorher die Landessprache (in der Volkshochschule oder so)

- Plane immer ein bischen mehr Startkapital ein, auch wenn ihr dann vielleicht noch ein paar Monate länger hier bleiben und sparen müßt

Ich kriege immer Anfälle, wenn ich im Fersehen diese Sendungen sehe, wo deutsche HartzIV-Empfänger mit Kind und Hund nach Mallorca auswandern um dort ein Restaurant aufzumachen. Ohne Plan, ohne Geld - und ohne ein einziges Wort Spanisch zu sprechen!

Und sich dann auch noch wundern, warum das alles am Ende gar nicht so toll ist, wie sie es sich doch vorgestellt hatten....

Ich schliesse mich an und fuege noch eine Sache hinzu, ueber die man sich VOR der Auswanderung informieren sollte:

Krankenversicherung!!!!!

Man weiss ja nie, ob man nicht doch mal nen Unfall hat oder so, und wenn man ohne Versicherung ins Krankenhaus muss, dann kann man sich im schlimmsten Fall fuer sein restliches Leben verschulden.

Ich habe hier von einem Fall gehoert, da wanderte eine Frau in die USA aus und wollte dort ihren amerikanischen Verlobten heiraten. Nach der Hochzeit waere sie dann ueber ihren Mann versichert, aber bis zur Hochzeit ging das eben nicht (das war bei mir uebrigens auch so). Und die beiden haben eben gedacht "ach, fuer die paar Wochen passiert doch nichts". Tja....eine Woche, bevor sie in die Versicherung des Mannes konnte, bekam sie eine Blinddarmentzuendung, musste ins Krankenhaus.....und nun sitzen sie mit 50000$ Schulden da. Kann also wirklich ganz schnell gehen, deshalb lieber absichern!

Wuensche Euch auch viel Glueck und gutes Gelingen,.

Denali

Geschrieben

Hallo,habe dies schon in einem anderem Beitrag gepostet,vielleicht erfährst du dort was .

Habe gerade in den Nachrichten was übers Auswandern gesehen.

Auf Rtl Aktuell.de kannst du alles über Jobs im Ausland und Bewerbungen erfahren.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Tip geben,der dir weiter hilft :)

Geschrieben

Wir haben auch den Traum auszuwandern. Unser Lieblingsziel wäre Dänemark :) . Wir haben uns jetzt einen Sprachkurs bestellt und werden damit beginnen, die Sprache zu lernen. In der Volkshochschule wird dänisch bei uns leider nicht angeboten (norwegisch und schwedisch auch nicht :( )

Ansonsten stimme ich den anderen beiden vollkommen zu :)

Geschrieben

Danke , für eure Antworten ! Mein Mann ist von Beruf Informationselektroniker und ich möchte gerne was in de Medizin oder als Erzieherin machen weiß da jemand in welchen Land man da am besten aufgehoben wäre ? Ist ja wegen der Sprache denn wir wissen gar nicht welche wir nun lernen sollen :eek: Wir müßten dann möglichst bald damit anfangen , da wir Anfang 2009 gerne dann hier wegziehen würden . Und wir müssen uns dann ja jetzt schon nach Job und Wohnung erkundigen !:)

Gast gianluca2006
Geschrieben

wir haben es auch vor auszuwandern werden mal nen termin auf dem arbeitsamt machen. denn in der bild zeitung stand heute, dass im ausland raumausstatter gesucht werden und mein mann hat diesen beruf gelernt. naja wir wollen, aber erst nächstes jahr auswandern.

lg sandra

Geschrieben
Danke , für eure Antworten ! Mein Mann ist von Beruf Informationselektroniker und ich möchte gerne was in de Medizin oder als Erzieherin machen weiß da jemand in welchen Land man da am besten aufgehoben wäre ? Ist ja wegen der Sprache denn wir wissen gar nicht welche wir nun lernen sollen :eek: Wir müßten dann möglichst bald damit anfangen , da wir Anfang 2009 gerne dann hier wegziehen würden . Und wir müssen uns dann ja jetzt schon nach Job und Wohnung erkundigen !:)

Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor einiger Zeit mal etwas ueber ein deutsch-daenisches Abkommen oder Projekt gelesen hatte, wo eben deutsche Arbeitnehmer nach Daenemark vermittelt wurden......ich wuerde an Eurer Stelle mal beim Arbeitsamt nachfragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.