Zum Inhalt springen

Eheähnliche gemeinschaft und finanzielle Unterstützung???

Dieses Thema bewerten


Gast Lady Sunlight

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight

Hallöchen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin in der 19. SSW und berufstätig, ca. 400€ im Monat netto. Mein Freund ist ebenfalls Berufstätig und hat ca. 1000€ im Monat Nettolohn.

Welche Unterstützung können wir beantragen?

Ich war beim Diakonischen Werk und dort wurde gesagt, dass wir keine Unterstützung bekommen werden und wenn doch sehr gering.:(

Bringt es mir was ALG2 zu beantragen?

Oder gibt es noch andere Hilfen???

Vielen Dank schon im vorraus für Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst ja einfach mal hier schauen... http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=4146

Außerdem bekommst du ja noch Elterngeld und Kindergeld, daher denke ich auch, dass euch nicht mehr wirklich viel zustehen würde, bzw. nichts.

Kannst im o.g. Beitrag ja selbst entnehmen, was für Gelder euch sogesehen als Bedarfssatz zustehen und was ihr danach auch nur für Ausgaben haben dürftet. Daher erwarte lieber nicht viel von den Ämtern!

Ich denke höchstens, dass euch ein geringer Zuschuss für die Miete zustehen könnte und dass eventuell von der Wohngeldstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
krümel! verkehrt herum, wohngeld erst beantragen wenn euer kleiner da ist! dann bekommt ihr meist auch was! wir bekommen sage und schreibe 13,16€ oder so im monat ;)

Hallo!!!

Vielen Dank für eure Antworten!!:D

Ich war bei der Beratungsstelle und dort wurde mir gesagt,dass ich lieber ALG2 beantragen sollte,wenn mein Kleines da ist- da ich so wenig verdiene. Hast du denn mal probiert ALG2 zu beantragen?? Ist ja mehr als wenig dein Wohngeldzuschuss!?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Hast du einen 400€-job ?

Dann bekommst du noch einmalig 210 € vom Bundesversicherungsamt.

Hallöchen!

Ja leider habe ich nur einen 400,-€ Job aber vom Bundesversicherungsamt und der einmaligen Unterstützung hab ich noch nie was gehört.

Gilt das denn auch obwohl ich in einer Lebensgemeinschaft lebe?:confused:

Meistens wirkt sich das ja negativ bei den Ämtern aus.

Werde mich auf jeden Fall darüber informieren-Vielen Dank!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr zusammen.... also ich denke das man heut zu tage bei dem ämtern alles beantragen sollte was man kann, ob man dann was an Geld hinterher bekommt ist ja eine andere sache..denke ich zumindest...Ich würde alles beantragen wovon ich weiß :o) entweder man bekommt was oder nicht....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt über das Bundesversicherungsamt informiert. Ich kann die Unterstützung nicht beantragen, da ich Pflichtversichert bin obwohl ich einen so geringen Verdienst habe.:(

Hm... ist alles nicht so einfach mit den ganzen Ämtern...

Trozt allem danke ich euch für eure Anrworten!!!:D

Versuche wirklich alles wo man etwas beantragen kann...

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt über das Bundesversicherungsamt informiert. Ich kann die Unterstützung nicht beantragen, da ich Pflichtversichert bin obwohl ich einen so geringen Verdienst habe.:(

Hm... ist alles nicht so einfach mit den ganzen Ämtern...

Trozt allem danke ich euch für eure Anrworten!!!:D

Versuche wirklich alles wo man etwas beantragen kann...

LG Kerstin

Wie kommt es, dass du bei einem 400 €-job Pflichtversichert bist. Die sind versicherungsbefreit.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Das Gleiche hat mich die Frau vom HARTZ4- Amt auch gefragt.:confused:

Hm... also ich bin fest angestellt und bekomme ca. 400- 420€ brutto und davon werden Sozialversicherungen abgezogen!?:confused:

Jetzt bin ich total verwirrt...

Ich bin der sogenannten "Gleitzone" , wo man etwas weniger Abzüge erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du sch...

du hast nen midi-job, das heißt dass du zwischen 400 und 800 liegst.

da du aber erst 23 bist und dich noch über deine mutter/vater versichern lassen kannst, könntest du zu deinem chef gehen und er soll da nen 400 €job draus machen. allerdings, weil ich nicht genau, ob du jetzt beim bundesversicherungsamt selbst versichert sein musst oder nicht.

und dann kommt noch die frage, ob du nicht mit mutterschaftsgeld mehr hast. ich denke, dass du vom elterngeld eh den mindestsatz von 300 € bekommst.

edit:

mir fällt grad noch was ein. bei einem 400 €job, hast du keinen anspruch auf alg1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.