Zum Inhalt springen

Bitte einmal zerpflücken...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ist wurst steht immer bei minus 2 egal was ich einstell...was heißt denn das?

das heisst, das deine Kamera falsch eingestellt ist, sie belichtet unter... und das nicht zu wenig!

Wo du das bei dir einstellst weiss ich grad nicht, ich mach mich aber gern schlau und sag es dir :asmile:

Geschrieben
das heisst, das deine Kamera falsch eingestellt ist, sie belichtet unter... und das nicht zu wenig!

Wo du das bei dir einstellst weiss ich grad nicht, ich mach mich aber gern schlau und sag es dir :asmile:

Ich hab das gerade gefunden, hab das nun mal auf null gestellt....das erscheint natürlicher jetzt...wenn ich das auf +2 stell dann wird es furchtbar hell...nun weiß ich wenigstens wo das zu finden ist:lol:

Geschrieben

Ähm nee ich lass nun meine kleinen Finger davon:awink: Danke...

Also muss ich das nun nurnoch nicht der Blende hinbekommen, die Szene ist wahnsinnig gut und hilfreich, danke dafür.

Was ich nur noch nicht verstehe war das mit dem: wenn man die Blende kleiner macht, also weiter auf...dann wird der hintergrund weicher...ist das immer so? oder nur wenn es richtig hell ist...hab das hier gerade nur mal versuchsweise getestet und da war der hintergrund noch immer scharf, oder hab ich das falsch verstanden?

Geschrieben

Ja den hab ich abgespeichert und mehrfach gelesen...moni`s post ist super. nur klappt das nicht, wenn ich die Blende bei Nahaufnahme klein mach dann ist das hinten noch immer sehr scharf:confused:

Geschrieben

dann hast du ein kein lichtstarkes Objektiv - was da hilft - weiter weg, ranzoomen und dann die Blende ganz öffnen.

Als Tipp:

das Canon 50 mm f1,8 ist seine 109€ mehr als wert - sollte UNBEDINGT deine nächste Anschaffung werden. damit siehst du deutliche Unterschiede... soll ich mal welche machen schnell?

Geschrieben

105 bei amazon:) mhh speicher ich mal...und das ist dann besser?

Ja also ich will dich ja nicht überbeanspruchen aber interessieren würd es mich schon:)

Achso und: dann müsst man also von so weit weg wie möglich ranzoomen? ok wertvoller tipp:lol:

Geschrieben (bearbeitet)

ja das wäre ein Trick - oder eben - lichtstarkes Objektiv, meine fangen nicht umsonst alle bei Blende 2,8 und tiefer an (ausser das neue Tele, aber da hab ich ja auch den Trick *g)

ich mach es morgen, ist schon spät und jeden Moment geht mein Telefon - aber versprochen

Und ja, das 50 1,8 sollte meiner Meinung nach jeder haben - ist ne tolle Portraitlinse auch. Und für den Preis absolut super :thumb:

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)

Hi cassi,

ich komm heute wohl nicht wirklich dazu, habe aber mal in meinem Archiv gekramt und meine 2 Bilder rausgebuddelt, die ich damals zum workshop machte als es um die Blende ging.

Blende 2,8

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture45683-blende-2-8.jpg

exif dazu:

Kamera-Hersteller: Canon

Kamera-Modell: Canon EOS 350D DIGITAL

Aufnahmedatum: 2010-06-10 11:04:35 (keine Zeitzone)

Brennweite: 50.0mm

Blende: f/2.8

Belichtungszeit: 0.0006s (1/1600)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: -0.33 EV

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Fotograf: B.W.

Blende 11

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture45684-blende-11.jpg

exif dazu:

Kamera-Hersteller: Canon

Kamera-Modell: Canon EOS 350D DIGITAL

Aufnahmedatum: 2010-06-10 11:04:41 (keine Zeitzone)

Brennweite: 50.0mm

Blende: f/11.0

Belichtungszeit: 0.010s (1/100)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: -0.33 EV

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Fotograf: B.W.

denke, man sieht einen deutlichen Unterschied, der mit einer Blende unter 2,8 natürlich noch deutlicher gewesen wäre. Zur Ansicht mal die exif dazu, da sieht man sehr schön, wie massiv sich auch die verschlusszeit verändert allein bei Blende 2,8 zu Blende 11.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Oh wow ja das stimmt, das ist ja meilenweit entfernt:aeek:

Ok dann setz ich mich damit mal auseinander, muss mal meine Motive besuchen gehen und dann probier ich damit mal rum, mal sehen was meine süßen Objektive hergeben:) dankeschön

Geschrieben

die Aufgabenstellung damals war übrigens ein interessantes Bild zu gestalten, dessen Hauptmotiv in der Mitte ist (Stativnutzung war Pflicht, damit dieselbe Perspektive sowie der Abstand zum Motiv gegeben waren zum absoluten Vergleich)

Ich erinner mich gern daran zurück, waren ein paar sehr interessante Motive dabei. Auch mit weniger lichtstarken Objektiven. Ich weiss zB dass Cindy und Keks den workshop bei mir mit einer bridges mitmachten. Und auch das klappte sehr gut. Cindy fotografierte danach auch mit der bridge nur noch mit Blendenpriorität.

Geschrieben

Ach du je mit stativ? oh man mir fehlt noch ne Masse scheint mir:aredface: aber Workshop klingt mega interessant, hab schon hier bei der VHS geschaut da ist aber nichts...alles voll oder noch nicht in Planung*gemein*

Wegen dem von der empfohlenen Objektiv, hab das meinem Mann erzählt...hätte ich mal lassen sollen:lol: er meint ich soll mir das kaufen nun muss ich mich beherrschen*auf die Finger hau* hab doch schon genug kohl gelassen:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.