Zum Inhalt springen

Peinliche Frage - Fruchtwasser oder Urin?!

Dieses Thema bewerten


Attichime

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor 2 Tagen etwa habe ich gemerkt das ich ab und zu ein paar "Tropfen" in der Unterhose habe. Bin gleich erstmal panisch geworden: Ist das Fruchtwasser? Ich habe aus der Apotheke noch altes Indikatorpapier (niedriger PH-Wert verfärbt sich nicht/wenig - hoher PH-Wert wird blau). Ich habe das also in meine Unterhose gedrückt und es wurde dunkel, was angeblich ein Anzeichen für Fruchtwasser ist. Aber ich finde es riecht eher nach Urin, also sehr unangenehm und keineswegs neutral oder süßlich wie Fruchtwasser angeblich riechen soll.

Ich hab mal von solchen Testhandschuhen gelesen und das diese genauer sind weil man sie halt "einführt" und sozusagen am Ort des Geschehens misst und sie dadurch nicht mit Urin (der ggf. auch einen höheren PH-Wert haben kann) in Berührung kommt. Also hab ich mir mal so einen Streifen auf den Finger gelegt und mal "nachgeschaut" - dieser hat sich aber gar nicht verfärbt (niedriger PH-Wert) so wies eigentlich sein soll.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Renne ständig auf Klo und gucke mir meine Unterhose an lool :D Meistens ist so ein Tropfen da wenn ich genießt oder gehustet (blöde Hausstaubmilbenallergie) habe. Ich bin jetzt in der 30. SSW kann da das Kind schon so auf die Blase drücken?

Ich seh mich schon im Krankenhaus stehen und die sagen mir das ich mich nur anpinkle! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Keine Angst....so wie Du es beschreibst, wird es kein Fruchtwasser sein. Zudem hättest Du schon mittlerweile noch andere Zeichen, wenn es Fruchtwasser gewesen wäre - wie z. Bsp. kräftiges Ziehen im Unterbauch (regelmäßig),nachlassende bis keine Kindsbewegungen mehr,grünliche Verfärbung dieser Tropfen...denn Du schreibst ja, dass Du das nun schon seit mindestens 24 Stunden (also recht lang) beobachtest.

Ich denke, das Du auch keinen Urin verlierst, sondern eine Art Ausfluß hast.Gerade weil es nicht typisch wie Fruchtwasser riecht (da hast Du richtig gehört - Fruchtwasser riecht neutral nach nix oder süßlich).Du solltest mal beobachten, wann diese Tropfen kommen - nach längerem Sitzen,Liegen oder nach der Nachtruhe.In der Scheide können sich die Tropfen sammeln und dann erst bei Bewegung langsam rauslaufen.

Ausfluß kann - gerade in der Schwangerschaft - sehr unterschiedlich sein. Die einen haben gar keinen,andere müssen deshalb sogar manchmal mehrmals täglich die Slipeinlage wechseln,weil er sehr flüssig ist und wieder andere (so wie Du) haben den Ausfluß eben nur in dieser Tropfenform.

Vergiß Papier und Handschuhe - am sichersten wird es sein,wenn deine Hebamme oder FA direkt vom Muttermund einen Test mit solch Papier oder noch besser einer speziellen Lösung macht. Papier oder Handschuh,welche Du selbst anwenden kannst,sind ungenau und nicht exakt.Denn auch Urin läßt Papier oder Handschuh dunkel verfärben und auch dieser Ausfluß enthält Mikroorganismen,welche diese Färbung erzeugen.

Also gehe auf Nummer sicher und lass einmal einen direkten Test machen - von Hebamme oder FA....gehe nicht ins KH-die machen meist nur unnötige stationäre Aufnahmen und schüren Angst.

Und noch ein Tipp zum Schluß: sollte es doch Fruchtwasser sein,dann keine Angst. Ein paar Tropfen täglich bedeuten, dass es ein sogenannter hoher Blasensprung ist und kein richtiger.So besteht für Dich und Dein Baby keine Gefahr.Die Fruchtblase ist dann nur an einer winzigen Stelle,meist rechts oder links,etwas eingerissen.Mit Bettruhe und Geduld verschließt sich das meistens wieder von selbst.

Hole Dir aber Sicherheit bei FA oder Hebamme und warte nicht so unsicher superlang.Dann brauchst Du Dir später nie einen Vorwurf zu machen...

Alles Gute und ganz liebe Grüße!

Anenttsmile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten zu diesem Thema was mir doch etwas peinlich war ;)

@Sandra: Es ist nicht so schön wenn man ne volle Blase hat und dann nen Niesanfall bekommt... Das hatte ich vor ein paar Tagen :P:o Ansonsten geht es eigentlich. Wenn ich aber z.B. spazieren gehe oder so merk ich schon das mein Kleiner auf die Blase drückt und ich das Gefühl hab ich muss mal.

@Annettsmile: Also bis auf diese Tröpfchen in der Unterhose ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Ich meine auch so einbisschen hatte ich das schon immer und ich achte jetzt nur vermehrt drauf weil mein Freund meinte als der Niesunfall passierte (s.o.) "Na verlierst schon Fruchtwasser?" Er meinte das als Witz und seitdem schau ich wohl vermehrt danach.

Gerade heut Nachmittag hab ich mich mit dem Kleinen wieder "unterhalten" auf seine Art: Wenn ich seitlich liege stubbst er mir meistens von innen gegen die Seite, dann lege ich eine Hand seitlich auf meinen Bauch und stubse zurück und dann antwortet er. So geht das dann eine Weile... das ist einfach zu niedlich.

Mit meiner Mutter habe ich auch mal über das Thema gesprochen und sie hat gelacht :confused: und dann gesagt sie hatte das auch und das ist Ausfluss/Urin.

Ich werds aber zur Sicherheit bei meinem nächsten Frauenarzttermin (oder wenns mir gar keine Ruhe läst Montag, morgen streiken die ja wieder) ansprechen und es mal testen lassen.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.