Zum Inhalt springen

Digitalkamera

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Auch hinter den Bergen in den tiefen, tiefen Alpen in einem kleinen Hochtal macht der Fortschritt nicht halt und ruft laut und deutlich nach einer Digitalkamera.

Könnt ihr mir helfen, worauf ich beim Kauf achten muss- sie sollte bitte nicht so kompliziert wie die neue Rohrmelkanlage sein, aber mindestens so gute Qualität bringen.

Vielleicht ist ja jemand Experte und kann mir helfen, mich in dem Dschungel zurecht zu finden- ich habe nämlich wirklich null Ahnung. Ich möchte mich aber auch nicht von so einem äusserst netten gutaussehenden jungen Verkäufer über den Tisch ziehen lassen, also ihr versteht schon was ich meine:D

Geschrieben

hi du, ich nehm mal an, dass du keine high-end-cam willst.

also zum preis ersteinmal alles was mehr als 200€ kostet ist unnötig für privat, es sei denn du lebst es wirklich richtig als hobby aus.

am besten ist ne cam mit mind. 5 megapixel, aber davon gibt es kaum noch welche aufm markt, also wären dann die mit 6 megapixel dran.

dann achte darauf, dass der zoom auch wirklich herausfährt und nicht nur errechnet wird.

dann, dass einige vormotive schon da sind, wie z.b. für kurz/ <1m/ >1m/ landschaft etc.

auch solltest du den blitz leicht ausstellen können

am besten eine cam mit sd-card, die ist am geläufigsten und wird wahrscheinlich alle anderen karten überleben.

ach und ganz wichtig die verzögerungszeit solte so minimal wie möglich sein, sonst wirds mit dem schnappschuss nix :P

und falls du ne kleine videofunktion haben willst, dann auch die. :)

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo Ulli,

was mir bei der Auswahl noch sehr wichtig war, ist ein möglichst großes Display. Meine letzte hatte nur ein ganz kleines Display, und da kann man wirklich nur ganz schwer oder gar nicht erkennen, ob das Foto gut geworden ist. Für mich ist die Größe des Displays jedenfalls eines der wichtigsten Auswahlkriterien.

Und, wie Bianca schon geschrieben hat, ist es auch wichtig, dass die Kamera einen optischen Zoom hat, also nicht nur einen digitalen.

Diese ganz kleinen, flachen Kameras sind zwar sehr praktisch zum Mitnehmen, haben aber meist nur einen Digital-Zoom. Da würde ich die paar Zentimeter mehr in der Breite schon in Kauf nehmen.

Geschrieben

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:

-mindestens 5 Megapixel

-optischen Zoom

-Blitz, den man leicht ausschalten kann

-großes Display

-Makro finde ich auch wichtig (wenn man z.B. eine tolle Blume oder auch was

für ebay ;) ganz nah fotografieren will)

-so wenig Zeitverzögerung wie möglich

Das bekommt man mittlerweile meist auch schon bei den kompakten Kameras, die nicht mehr ganz so teuer sind.

Kleiner Tipp: wenn Du Dich beraten lassen und Dich für ein Modell entschieden hast - suche erst im Internet. Es gibt horrende Preisdifferenzen bei ein und demselben Modell!

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo Ulli,

meine frühere Kamera lief mit Batterien, die jetztige hat Akkus.

Ist Geschmackssache, ich komme mit beidem gut zurecht.

Geschrieben

Akkus sind meiner Meinung nach elementar. Und Ersatzbatterien :D

Achte auch darauf, wie groß der Speicherplatz für die Steckkarte ist. Unsere Kamera hat einen Steckplatz für eine 256MB-Karte, das ärgert mich manchmal und ich wünschte, wir hätten 512MB. Denn wenn du auch mal Videos zwischendrin hst, können 256MB schnell voll sein. Das musst du allerdings selbst wissen. Mit 256MB können wir ganz knapp 160 Bilder machen. (Wir haben eine 4-Megapixel-Kamera, 5 Megapixel interpoliert [also nicht "true", sondern etwas ungenau, stört uns aber nicht sonderlich] )

Liebe Grüße,

Jane

Geschrieben

Danke nochmal für die vielen Tipps, heute abend werde ich hoffentlich mit einer heimkommen.

Der Tipp mit dem Internet ist wirklich super, aber wir haben hier so eine tolle Erfindung, die heisst Cummuluspunkt. Für jeden Franken, wo du Einkaufen gehst, gibts nen Punkt, bei 500 einen Gutschein für 5 Franken. Von diesen Gutscheinen habe ich sei Jahren noch nichts eingelöst und so sind da mal knapp 100 Franken zusammengekommen- und dann habe ich zum 30. Geburi auch noch Gutscheine von der Migros bekommen- so dass es 200 Franken im ganzen sind- sollte also nur noch wenig müssen draufzahlen, hoffentlich:rolleyes:

Werde es euch heute abend berichten.

Geschrieben

Guten Morgen!

Jein, ich habe etwas von der Firma Olympus angeschaut, hat alle eure Kriterien erfüllt, aber nächste Woche wird sie in der Aktion angeboten, ungefähr 80 Franken günstiger als normal. Da kann ich doch noch bis Dienstag warten:D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gut habe ich hier nochmal genau nachgelesen, bevor ich einkaufen gegangen bin...

Hatte mich ja eigentlich für eine Olympus entschieden, die wirklich schön einfach zu bedienen war und alle eure Anregungen und Empfehlungen erfüllte. Fast zumindestens. Gesten war ich noch einmal im Geschäft und fragte ganz konkret nach Unterschieden, da sagte mir ein Verkäufer, die Speichercard ginge aber nur auf Olympus und Fuji. Aha, da war doch etwas mit SD Card...

Danke liebe Leute, ihr habt mich da wohl vor einem Fehlkauf bewahrt.

Jetzt haben mein Mann und ich uns für die HP Photosmart entschieden- die erklärt sich wenigstens selber...:D

Werde mich jetzt mal durch die Bedienungsanleitung wurschteln, das Wetter passt ja.

Wenn mir dann noch jemand erklären kann, wie ich die Bilder direkt ins Forum stellen kann (nicht als Anhang), dann kann ich euch meine kleinen Knöpfe zeigen.

Also nochmal vielen Dank.

Geschrieben

Danke für die genauen Anweisungen, Julia, ich habe angefangen, mich damit zu beschäftigen, ich hoffe, ich kann die Ergebnisse bald präsentieren:D

Also die Camera: HP Photosmart R727, erklärt sich immer selber, was sehr praktisch ist und ausserdem ist mir die Farbe sehr sympathisch, nämlich nicht silbern wie alle anderen Cameras die es zu kaufen gab, sondern eher ein bisschen Bronze, ganz chic *festangebundriesigfreu*

Sobald ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, werde ich berichten...

Geschrieben

Darfste auch, bin immer noch am studieren- hätte gedacht, es sei einfacher. Naja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber in diesem Fall ist ein Steuerabschluss um einiges einfacher...

• 1 Monat später...
Geschrieben

So Mädels, da ihr ja anscheinend Experten seid - wie sieht´s denn aus mit Camcorder?! :D Möchte viel filmen und wenig knipsen. Die stolz werdende Oma will nämlich Jannis´ erste Schritte aufnehmen. (die natürlich schon morgen sind :rolleyes: )

Tja, ich war bei Saturn - toll, es gibt Kassetten, DVD´s, Speicherkarten, Festplatten... auf was man nicht alles aufnehmen kann. Bin aber etwas vorsichtig geworden. Hatte im TV eine Cam für 70 € (made in China) gekauft. Hab meinen schwarzen Kater nicht auf der braunen Couch gefunden :eek: Miese Bildqualität, was ich sagte, war nur mit Pfeifen zu verstehen. Und das Ding lief mit normalen Batterien - hätte wahrscheinlich ne halbe Stunde filmen können. :mad:

Also, habt ihr Camcorder oder alle nur Digicams? Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.